- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05139082
Studie von CDK4/6-Inhibitor in Kombination mit PD-L1-monoklonalem Antikörper bei der Behandlung von PD-1/PD-L1-Resistenz und Tumoren des Verdauungssystems mit abnormalem Zellzyklus
Eine Phase I/II-Phase zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des CDK4/6-Inhibitors (TQB3616) in Kombination mit dem monoklonalen PD-L1-Antikörper (TQB2450) bei der Behandlung von PD-1/PD-L1-monoklonaler Antikörperresistenz und Tumoren des Verdauungssystems mit abnormalem Zellzyklus .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lin Shen, Master
- Telefonnummer: 13911219511
- E-Mail: doctorshenlin@sina.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: shen
- E-Mail: doctorshenlin@sina.cn
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Beijing Cancer hospital
-
Kontakt:
- Shen Lin, Professor
- Telefonnummer: 010-88196561
- E-Mail: doctorshenlin@sina.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme und schriftliche Einverständniserklärung;
- Alter ≥ 18 Jahre alt;
- Keine Geschlechtsbeschränkung;
- Bösartiger Tumor des Verdauungssystems, diagnostiziert durch Pathologie;
- Patienten mit Tumoren des Verdauungssystems, bei denen die Standardbehandlung fehlgeschlagen ist;
- Patienten mit PD-1-monoklonalem Antikörper oder PD-L1-monoklonalem Antikörper-Behandlungsversagen;
- Abnormale Zellzyklus-Signalwege
- Patienten mit inoperablen Tumoren des Verdauungssystems, die durch Bildgebung bestätigt wurden;
- Es gibt mindestens eine messbare Läsion (gemäß dem RECIST1.1-Standard) oder eine nicht messbare Läsion, die ausgewertet werden kann, und die bildgebende Diagnose ist ≤ 21 Tage ab dem Auswahlzeitpunkt;
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt ≥3 Monate;
- Allgemeiner körperlicher Zustand (ECOG) 0-2;
- Ausreichende hämatopoetische Funktion des Knochenmarks (innerhalb von 7 Tagen);
- Herz-, Lungen-, Nieren- und Leberfunktionen sind im Allgemeinen normal.
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten zustimmen, während des Studienzeitraums und 6 Monate nach Ende der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, und innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in die Studie einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben; Männer sollten zustimmen, während des Studienzeitraums und nach Ende des Studienzeitraums eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. 6 Wirksame Verhütungsmaßnahmen müssen innerhalb eines Monats angewendet werden.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die derzeit andere wirksame Behandlungen erhalten;
- Patienten, die Immunsuppressiva oder eine systemische oder absorptive lokale Hormontherapie anwenden, um innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Medikation eine Immunsuppression zu erreichen;
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
- Allergisch gegen Studienmedikamente; 5 . Diejenigen ohne messbare Tumorläsionen, wie z. B. Körperhöhlenerguss oder diffuse Infiltration von Organen;
6. Diejenigen mit messbaren Läsionen, die eine Strahlentherapie erhalten haben. 7. Patienten mit anderen primären bösartigen Tumoren außer Tumoren des Verdauungssystems zur gleichen Zeit, mit Ausnahme von frühen soliden Tumoren, die seit mehr als 1 Jahr geheilt sind; 8. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen, wie z. B. Herzinsuffizienz (NYHAIII-IV), werden nicht kontrolliert. Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit, Kardiomyopathie, Arrhythmie, unkontrolliertem Bluthochdruck oder Myokardinfarkt innerhalb des letzten 1 Jahres; 9. Neurologische oder psychische Störungen, die die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigen, einschließlich Metastasen im Zentralnervensystem; 10. Bestand innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung Aktive schwere klinische Infektionen (>Grad 2 NCI-CTCAE Version 5.0), einschließlich aktiver Tuberkulose; 11. Bekannte oder selbstberichtete HIV-Infektion oder aktive Hepatitis B oder C; 12. Unkontrollierte systemische Krankheiten, wie schlecht kontrollierter Diabetes; 13. Eine Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, wie z. B. interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung bei Ausgangs-Röntgen/CT des Brustkorbs; 14. Keratitis, ulzerative Keratitis oder schweres trockenes Auge; 15. Bekannte Überempfindlichkeit oder allergische Reaktion auf einen Bestandteil des Studienmedikaments; 16. Schwangerschaft (bestimmt durch Serum-β-Choriongonadotropin-Test) oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: CDK4/6-Inhibitor (TQB3616) + monoklonaler PD-L1-Antikörper (TQB2450)
TQB3616-Kapseln (120/150/180 mg p.o. qd, d1-d21) kombiniert mit TQB2450-Injektion (1200 mg ivgtt, d1)
|
TQB3616 ist ein hochaktiver CDK4/6-Inhibitor. Präklinische Studien haben gezeigt, dass es eine starke hemmende Wirkung auf die Kinaseaktivität von CDK4/6 hat. TQB2450 ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper gegen PD-L1, der verhindert, dass PD-L1 an die PD-1- und B7.1-Rezeptoren auf der Oberfläche von T-Zellen bindet, um die Aktivität von T-Zellen wiederherzustellen und dadurch die Immunantwort zu verstärken , und hat das Potenzial, verschiedene Arten von Tumoren zu behandeln. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
|
Die objektive Ansprechrate bezieht sich auf den Prozentsatz der Patienten mit vollständigem (CR) oder partiellem Ansprechen (PR), die vom Prüfarzt basierend auf RECIST 1.1 oder iRECIST bestimmt wurden (CR unter iRECIST-Kriterien, PR kann nach bildgebender Krankheitsprogression auftreten).
|
bis zu 48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
|
Die Krankheitskontrollrate bezieht sich auf den Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Remission, partieller Remission oder stabiler Erkrankung (SD) von 6 Wochen oder mehr, wie durch RECIST 1.1 oder iRECIST bestimmt (CR, PR, SD unter iRECIST-Kriterien können nach bildgebender Krankheitsprogression auftreten). .
|
bis zu 48 Wochen
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
bis zu 48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: lin shen, master, Peking University Cancer Hospital & Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TQB3616-TQB2450-I/II-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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