- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05139459
Sepsis-Charakterisierung am Kilimandscharo (SICK)
Sepsis in Subsahara-Afrika: eine prospektive Beobachtungsstudie zu klinischen Merkmalen, Management, Ergebnissen und Behandlungsbarrieren in Nordtansania
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive beobachtende Kohortenstudie an jugendlichen und erwachsenen Patienten mit Sepsis, die sich in Krankenhäusern in der Kilimanjaro-Region, Tansania, vorstellten. Teilnehmer ≥ 10 Jahre mit Verdacht auf Infektion und Vorhandensein von zwei der folgenden Eigenschaften werden aufgenommen: (1) Trommelfelltemperatur > 38 °C oder < 36 °C, (2) Herzfrequenz > 90 Schläge/Minute, (3) Atemfrequenz > 20 Atemzüge/Minute. Die Teilnehmer werden in der Notaufnahme und während der Aufnahme beobachtet. Folgende Daten werden erhoben: Demographie und Krankengeschichte; Vorgeschichte der gegenwärtigen Krankheit; Labor- und mikrobiologische Aufarbeitung; antimikrobielle Auswahl und Timing; Zeitpunkt und Menge der intravenösen Flüssigkeit. Der Vitalstatus wird 7 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus und 28 Tage nach der Vorstellung bestimmt. Es wird erwartet, dass über einen Zeitraum von zwei Jahren bis zu 1250 Patienten mit Sepsis aufgenommen werden.
Es wird erwartet, dass diese Studie zusätzliche deskriptive Daten zur Sepsis-Epidemiologie und zur aktuellen Praxis bei sSA liefert. Die Daten werden wichtige Einblicke in die wichtigsten Behandlungspraktiken bei Sepsis liefern, einschließlich des antimikrobiellen und intravenösen Flüssigkeitsmanagements. Die Ergebnisse von Patienten mit Sepsis werden beschrieben, einschließlich einer Bewertung der Korrelationen zwischen aktuellen Pflegepraktiken und Sterblichkeit.
Die Charakterisierung potenzieller Sepsis-Subtypen wird in zwei Bereichen durchgeführt: 1) klinische Charakterisierung durch eine robuste Reihe klinischer Routinelaboratorien (Chemie, Hämatologie, Gerinnungsstudien), Vitalzeichen, routinemäßige klinische Zeichen und Anthropometrie; 2) Charakterisierung der Wirtsimmunantwort durch Analyse der mRNA-Transkriptom-Expression in RNA-stabilisierten Vollblutproben. Das Ziel der Subtyp-Charakterisierung ist es, diskrete und klinisch relevante Sepsis-Phänotypen zu identifizieren und dadurch letztendlich dazu beizutragen, die Bewertung und Behandlung von Sepsis zu optimieren, die für die Bevölkerungen und Gesundheitssysteme in Subsahara-Afrika spezifisch sind. Es werden auch detaillierte ätiologische Untersuchungen durchgeführt, darunter Blutkulturen, Blutparasitenabstriche und virale Atemtests von Nasen-Rachen-Proben; für Patienten, die mit HIV leben, umfassen zusätzliche Auswertungen Serum-Kryptokokken-Antigen, Urin-Lipoarabinomannan-Assay (TB-LAM) und MycoFLytic-Blutkultur. Insgesamt werden die in dieser beobachtenden Kohortenstudie gesammelten Daten zur Weiterentwicklung von Sepsis-Management-Paketen beitragen, die besser für die Umgebungen in Subsahara-Afrika geeignet sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27706
- Duke University Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Personen ≥ 10 Jahre, die mit Verdacht auf eine Infektion ins Krankenhaus eingeliefert werden und zwei der folgenden Vitalzeichenkriterien erfüllen:
- Trommelfell >38°C oder < 36°C
- eine Herzfrequenz > 90 Schläge pro Minute
- eine Atemfrequenz von > 20 Atemzügen pro Minute
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Sprachbarriere
- schwangere Frau
- ein Flüchtling
- ein Gefangener
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Teilnehmer mit Sepsis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aus klinischen Merkmalen abgeleitete Sepsis-Subtypen.
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Anzahl der durch statistische Clusteranalyse der klinischen Merkmale identifizierten Sepsis-Subtypen.
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Bis zu 4 Jahre
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Sepsis-Subtypen, abgeleitet von der Immunantwort des Wirts auf eine Infektion.
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Anzahl der Sepsis-Subtypen, die durch statistische Clustering-Analyse der Immunantwort des Patienten identifiziert wurden, gemessen anhand der transkrimptomischen Signatur der mRNA-Genexpression.
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Bis zu 4 Jahre
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Sterblichkeit durch Sepsis
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach Vorstellung bei der Triage im Krankenhaus
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Zeit (gemessen in Stunden) bis zum tödlichen Ereignis bei Patienten mit Sepsis, gemessen durch Beobachtung oder Befragung des Studienpersonals.
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Innerhalb von 28 Tagen nach Vorstellung bei der Triage im Krankenhaus
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28-Tage-Sterblichkeit aufgrund von Sepsis
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach Vorstellung bei der Triage im Krankenhaus
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Prozentsatz der Sepsispatienten, die 28 Tage nach der Vorstellung in der Krankenhaustriage noch lebten, gemessen durch Beobachtung oder Interview des Studienpersonals.
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Innerhalb von 28 Tagen nach Vorstellung bei der Triage im Krankenhaus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verzögerung bei der Suche nach medizinischer Versorgung bei Sepsis
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Vorstellung im Krankenhaus
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Prozentsatz der Sepsispatienten mit einem Schweregradzeichen der Weltgesundheitsorganisation, die die Suche nach medizinischer Versorgung außerhalb des Hauses > 24 Stunden nach Beginn des Schweregradzeichens hinauszögerten, gemessen anhand des Berichts eines Patienten/Patientenvertreters.
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Innerhalb von 24 Stunden nach Vorstellung im Krankenhaus
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Faktoren, die die Suche nach Pflege verlangsamt haben
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Vorstellung im Krankenhaus
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Anzahl der Faktoren, die die Entscheidung verlangsamt haben, sich wegen der vorliegenden Krankheit ins Krankenhaus zu begeben, gemessen anhand des Patienten-/Patientenvertreterberichts.
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Innerhalb von 24 Stunden nach Vorstellung im Krankenhaus
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Zeit bis Antibiotika bei Patienten mit Sepsis
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Vorstellung im Krankenhaus
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Zeit in Stunden von der ersten Vorstellung bei der Triage im Krankenhaus bis zur Verabreichung von Antibiotika bei Patienten mit Sepsis, gemessen durch Beobachtung durch das Studienpersonal und Krankenhausunterlagen.
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Innerhalb von 24 Stunden nach Vorstellung im Krankenhaus
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Intravenöse venöse Flüssigkeitswiederbelebung bei Patienten mit Sepsis
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Vorstellung im Krankenhaus
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Prozentsatz der Sepsispatienten, die intravenöse Flüssigkeiten innerhalb von 6 Stunden nach Vorstellung bei der Triage im Krankenhaus erhalten, gemessen durch Beobachtung durch das Studienpersonal und Echtzeit-Überprüfung der Krankenakten des Krankenhauses.
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Innerhalb von 24 Stunden nach Vorstellung im Krankenhaus
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Volumen der intravenösen Flüssigkeitsreanimation bei Patienten mit Sepsis
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Stunden nach Vorstellung bei der Triage im Krankenhaus
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Volumen (gemessen in Litern) von intravenös verabreichten Flüssigkeiten, die innerhalb von 6 Stunden erhalten wurden, Präsentation bei der Krankenhaus-Triage, gemessen durch Beobachtung des Studienpersonals und Echtzeit-Überprüfung der Krankenhausaufzeichnungen.
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Innerhalb von 6 Stunden nach Vorstellung bei der Triage im Krankenhaus
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Sterblichkeit im Krankenhaus aufgrund von Sepsis
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach Vorstellung bei der Triage im Krankenhaus
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Prozentsatz der Sepsispatienten, die bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus überleben, gemessen durch Beobachtung durch das Studienpersonal.
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Innerhalb von 28 Tagen nach Vorstellung bei der Triage im Krankenhaus
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7-Tage-Sterblichkeit aufgrund von Sepsis
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Vorstellung bei der Triage im Krankenhaus
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Prozentsatz der Sepsispatienten, die 7 Tage nach der Vorstellung im Krankenhaus leben, gemessen durch Beobachtung oder Interview des Studienpersonals.
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Innerhalb von 7 Tagen nach Vorstellung bei der Triage im Krankenhaus
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Klinisch charakteristische Nichtklassifizierung des Subtyps
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Prozentsatz der Sepsispatienten, die nicht in einen Sepsis-Subtyp eingeordnet werden konnten, abgeleitet durch statistisches Clustering klinischer Merkmale.
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Bis zu 4 Jahre
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Nichtklassifizierung der Untertypen der Immunantwort
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Prozentsatz der Sepsispatienten, die nicht in einen Sepsis-Subtyp eingeteilt werden konnten, abgeleitet durch statistisches Clustering der Immunantwort des Patienten, gemessen anhand der transkrimptomischen Signatur der mRNA-Genexpression.
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Bis zu 4 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sepsis aufgrund eines respiratorischen Syndroms
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Vorstellung im Krankenhaus
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Prozentsatz der Sepsispatienten mit einem Atemwegssyndrom, gemessen durch das Studienpersonal, standardisierte Beobachtung von Anzeichen und Symptomen.
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Innerhalb von 24 Stunden nach Vorstellung im Krankenhaus
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Sepsis aufgrund eines neurologischen Syndroms
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Vorstellung im Krankenhaus
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Prozentsatz der Sepsispatienten mit einem neurologischen Syndrom, gemessen durch das Studienpersonal, standardisierte Beobachtung von Anzeichen und Symptomen.
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Innerhalb von 24 Stunden nach Vorstellung im Krankenhaus
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Sepsis aufgrund eines urogenitalen Syndroms
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Vorstellung im Krankenhaus
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Prozentsatz der Sepsispatienten mit einem geninto-urinären Syndrom, gemessen durch die standardisierte Beobachtung von Anzeichen und Symptomen durch das Studienpersonal.
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Innerhalb von 24 Stunden nach Vorstellung im Krankenhaus
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Sepsis aufgrund eines Haut-/Weichgewebesyndroms.
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Vorstellung im Krankenhaus
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Prozentsatz der Sepsispatienten mit einem Haut-/Weichgewebesyndrom, gemessen durch das Studienpersonal, standardisierte Beobachtung von Anzeichen und Symptomen.
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Innerhalb von 24 Stunden nach Vorstellung im Krankenhaus
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Sepsis aufgrund eines gastrointestinalen Syndroms.
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Vorstellung im Krankenhaus
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Prozentsatz der Sepsispatienten mit einem gastrointestinalen Syndrom, gemessen durch das Studienpersonal, standardisierte Beobachtung von Anzeichen und Symptomen.
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Innerhalb von 24 Stunden nach Vorstellung im Krankenhaus
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Sepsis aufgrund eines undifferenzierten Syndroms.
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Vorstellung im Krankenhaus
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Prozentsatz der Sepsispatienten mit einem undifferenzierten Syndrom, gemessen durch das Studienpersonal bei standardisierter Beobachtung von Anzeichen und Symptomen.
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Innerhalb von 24 Stunden nach Vorstellung im Krankenhaus
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HIV-Infektion bei Sepsispatienten
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Vorstellung im Krankenhaus
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Prozentsatz der Sepsis-Patienten, die mit HIV infiziert sind, gemessen durch von der Weltgesundheitsorganisation zugelassene HIV-Antikörper-Schnelltests.
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Innerhalb von 24 Stunden nach Vorstellung im Krankenhaus
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Sepsis Schweregrad der Erkrankung
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Vorstellung im Krankenhaus
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Prozentsatz der Sepsispatienten mit einem Universal Vital Assessment Score > 4, gemessen durch das Studienpersonal, standardisierte Beobachtung der Vitalzeichen und Messung des HIV-Infektionsstatus.
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Innerhalb von 24 Stunden nach Vorstellung im Krankenhaus
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Vorab festgelegte Untergruppenanalyse: Eingeschriebene Teilnehmer mit einem Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score von 2 oder höher.
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Die oben genannten Ergebnisse werden auch für diese vorab festgelegte Untergruppe von eingeschriebenen Teilnehmern untersucht – diejenigen, die zum Zeitpunkt des Screenings und der Einschreibung einen SOFA-Wert von 2 oder höher haben.
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Bis zu 4 Jahre
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Vorab festgelegte Untergruppenanalyse: eingeschriebene Teilnehmer mit einem C-reaktiven Proteinwert von 15 mg/L oder höher
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Die oben genannten Ergebnisse werden auch für diese vorab festgelegte Untergruppe von eingeschriebenen Teilnehmern untersucht – diejenigen, die einen C-reaktiven Protein-Serumwert von über 15 mg/L (über der Obergrenze eines normalen Referenzbereichs in Ostafrika) haben. zum Zeitpunkt der Vorführung und Einschreibung.
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Bis zu 4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew P Rubach, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00101917
- R01AI155733 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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