- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05139940
Validierung des durch künstliche Intelligenz ermöglichten Tuberkulose-Screenings und -Diagnose in Sambia
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Monde Muyoyeta, MBChB,PhD
- Telefonnummer: +260966765615
- E-Mail: monde.muyoyeta@cidrz.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hope Mwanungwi, MSc
- Telefonnummer: +260966933970
Studienorte
-
-
-
Lusaka, Sambia, 10101
- Rekrutierung
- Chainda South Health Facility
-
Kontakt:
- Nsala Sanjase, MBChB
- Telefonnummer: +260977854756
- E-Mail: Nsala.Sanjase@cidrz.org
-
Lusaka, Sambia, 10101
- Rekrutierung
- Chawama first level hospital
-
Kontakt:
- Brian Shumba
- Telefonnummer: +260977145160
- E-Mail: Brian.Shumba@cidrz.org
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Lusaka, Sambia, 10101
- Rekrutierung
- Kanyama level 1
-
Kontakt:
- Nsala Sanjase, MBChB
- Telefonnummer: +260977854756
- E-Mail: Nsala.Sanjase@cidrz.org
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studie wird von der Chainda South Clinic, den Chawama und Kanyama General Hospitals durchgeführt. Die Auswahl dieser Einrichtungen basiert auf dem bestehenden Zugang zur digitalen Radiographie. Die Teilnehmer werden aus Patienten ausgewählt, die diese Gesundheitseinrichtungen besuchen, um:
- Gesundheitsdienste
- Tuberkulose-Haushalte derjenigen, die im Einzugsgebiet dieser Einrichtungen enge Kontakte zu Tuberkulose-Haushalten haben
Beschreibung
Einschlusskriterien:
In die Studie werden Teilnehmer aufgenommen, die mindestens 18 Jahre alt sind und einen bekannten HIV-Status haben oder bereit sind, sich bei unbekanntem HIV-Status einem HIV-Test zu unterziehen und die folgenden Kriterien erfüllen:
Bei mutmaßlichen Tuberkulosepatienten handelt es sich um Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen:
○ Husten, Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Fieber
- Haushalts-/enge TB-Kontakte unabhängig von den Symptomen
- Neu diagnostiziertes HIV, unabhängig von den Symptomen.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die die oben genannten Einschlusskriterien erfüllen, werden ausgeschlossen. Darüber hinaus werden Personen ausgeschlossen, bei denen in der Vergangenheit innerhalb von 365 Tagen vor der Einschreibung eine Tuberkulosebehandlung aufgetreten ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Pilotgruppe zur Kalibrierung der Arbeitspunkte für KI-Algorithmen (geschätzte Einschreibung bis zu 500)
Diagnosetest: Leistung des TB-KI-Algorithmus bei der Erkennung aktiver TB. Diagnosetest: TB-Diagnose anhand von Sputum und Urin (Abstrichmikroskopie, Xpert MTB RIF/ultra, Lipoarabinomannan (LAM) und Mykobakterienkultur) Diagnosetest: Abnormaler/normaler KI-Algorithmus zur Erkennung abnormaler/normaler CXRs. Diagnosetest: Radiologische Beurteilung der CXRs auf aktive Tuberkulose, abnormal/normal. Diagnosetest: Labore: Hämoglobinspiegel, HIV-Status, CD4-Anzahl. |
Hauptquerschnittsgruppe (geschätzte Einschreibung 1932 abzüglich des Pilotvolumens)
Diagnosetest: Leistung des TB-KI-Algorithmus bei der Erkennung aktiver TB. Diagnosetest: TB-Diagnose anhand von Sputum und Urin (Abstrichmikroskopie, Xpert MTB RIF/ultra, Lipoarabinomannan (LAM) und Mykobakterienkultur) Diagnosetest: Abnormaler/normaler KI-Algorithmus zur Erkennung abnormaler/normaler CXRs. Diagnosetest: Radiologische Beurteilung der CXRs auf aktive Tuberkulose, abnormal/normal. Diagnosetest: Labore: Hämoglobinspiegel, HIV-Status, CD4-Anzahl. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pilotgruppe zur Kalibrierung der Arbeitspunkte für KI-Algorithmen
Zeitfenster: 2 Monate
|
1. Arbeitspunktauswahl für den TB-KI-Algorithmus und den anormalen/normalen KI-Algorithmus auf CXRs für die in der Hauptquerschnittsgruppe aufgeführten Ergebnisse.
|
2 Monate
|
Hauptquerschnittsgruppe
Zeitfenster: 7 Monate
|
1. Empfindlichkeit und Spezifität des TB-KI-Algorithmus bei der Erkennung aktiver Tuberkulose auf CXR im Vergleich zu einer Gruppe von Radiologen
|
7 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hauptquerschnittsgruppe:
Zeitfenster: 7 Monate
|
1. Empfindlichkeit und Spezifität des TB-KI-Algorithmus bei der Erkennung aktiver Tuberkulose im Vergleich zu den Leistungsrichtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 90 % Sensitivität und 70 % Spezifität
|
7 Monate
|
Hauptquerschnittsgruppe
Zeitfenster: 7 Monate
|
2. Abnormale/normale Empfindlichkeit und Spezifität des KI-Algorithmus im Vergleich zu 90 % Sensitivität und 50 % Spezifität.
|
7 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Google AI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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