- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05140057
Vorbereitungsschemata zur Verbesserung der Kapselendoskopie-Visualisierung und der diagnostischen Ausbeute (PrepRICE)
Vorbereitungsschemata zur Verbesserung der Kapselendoskopie-Visualisierung und der diagnostischen Ausbeute: eine randomisierte Studie
Die Dünndarmkapselendoskopie (SBCE) hat sich seit ihrer Einführung im Jahr 2000 zu einem wichtigen Instrument in der klinischen Praxis entwickelt. Diese nicht-invasive Methode ermöglicht die Visualisierung der Dünndarmschleimhaut, die bei der Behandlung vieler Erkrankungen, wie z. B. Verdacht auf Dünndarmblutung, entzündliche Darmerkrankungen und intestinale Polyposis-Syndrome, unerlässlich ist. Trotz Empfehlungen zu SBCE bei verschiedenen Pathologien gibt es noch einige technische Bedenken, die angegangen werden müssen. Die optimale Vorbereitung auf SBCE war eines dieser kontroversen Themen.
Derzeit empfiehlt die European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE), dass Patienten ein Abführmittel (2 l Polyethylenglykol, PEG) und Antischaummittel für SBCE einnehmen, da dies mit einer besseren Visualisierung verbunden war. Es bleibt jedoch unklar, welches der optimale Zeitpunkt für die abführende Anwendung ist. Darüber hinaus wird die Verwendung eines Booster-Wirkstoffs nach Kapseleinnahme bereits in der Kolon-Kapselendoskopie durchgeführt, über seine Anwendung bei SBCE ist jedoch weniger bekannt. Außerdem bleibt zu klären, ob eine bessere Visualisierung zu einer höheren diagnostischen Ausbeute führt und sich auf die Behandlungsergebnisse der Patienten auswirkt.
Daher ist das globale Ziel dieser prospektiven, randomisierten, multizentrischen Studie, den optimalen Zeitpunkt und die optimale Vorbereitung für die Dünndarm-Kapselendoskopie (unabhängig von der verwendeten Ausrüstung) zu bestimmen, indem vier Gruppen verschiedener Vorbereitungsprotokolle verglichen werden:
- Protokoll 1) 1 l Moviprep®-Lösung in der Nacht vor dem Eingriff
- Protokoll 2) 1 l Moviprep®-Lösung bis zu 2 Stunden vor dem Eingriff
- Protokoll 3) 0,5 l Moviprep®-Lösung bis zu 2 Stunden vor dem Eingriff plus 0,5 l Moviprep®-Lösung, nachdem die Kapsel den Zwölffingerdarm erreicht hat (beurteilt mit Echtzeit-Viewer)
- Protokoll 4) 1 l Moviprep®-Lösung, nachdem die Kapsel den Zwölffingerdarm erreicht hat (bewertet mit Echtzeit-Viewer)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vila Nova De Gaia, Portugal
- Rekrutierung
- Department of Gastroenterology, Centro Hospitalar Vila Nova de Gaia/Espinho
-
Kontakt:
- Manuela Estevinho
- Telefonnummer: +351 227865100
- E-Mail: mmestevinho@gmail.com
-
Kontakt:
- Rolando Pinho
-
Unterermittler:
- Rolando Pinho
-
Unterermittler:
- Ana Catarina Gomes
-
Unterermittler:
- Ana Ponte
-
Unterermittler:
- Adélia Rodrigues
-
Hauptermittler:
- Manuela Estevinho
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter sein
- Präsentieren Sie OGIB (entweder okkult oder offen)
- Stimmen Sie den Studienverfahren zu und haben Sie vor dem SBCE-Verfahren die Einverständniserklärung für die Studie und SBCE unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Kapselendoskopie in dringenden Situationen wegen offensichtlicher obskurer GI-Blutungen durchführen
- Stationär oder bettlägerig
- Geschichte der Operation der Speiseröhre, des Magens, des Dünndarms oder des Dickdarms
- Geschichte der Strahlentherapie des Abdomens oder des Beckens
- Verdacht auf oder bestätigte Stenose oder Okklusion
- Verdacht auf oder bestätigte Darmperforation
- Schwere Komorbiditäten, definiert als Grad 3 „schwere Dekompensation“ im Adult Comorbidity Evaluation-27 Index (ACE-27)
- Schwangere Frau
- Patienten, die in der Woche vor dem SBCE Betäubungsmittel oder Prokinetika einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Protokoll 1
1 l Moviprep®-Lösung in der Nacht vor dem Eingriff
|
Darmvorbereitung für die Dünndarm-Kapselendoskopie – gleiches Produkt für alle Gruppen, unterschiedliche Verabreichungszeiten
|
Experimental: Protokoll 2
1 l Moviprep®-Lösung bis zu 2 Stunden vor dem Eingriff
|
Darmvorbereitung für die Dünndarm-Kapselendoskopie – gleiches Produkt für alle Gruppen, unterschiedliche Verabreichungszeiten
|
Experimental: Protokoll 3
0,5 l Moviprep®-Lösung bis zu 2 Stunden vor dem Eingriff plus 0,5 l Moviprep®-Lösung, nachdem die Kapsel den Zwölffingerdarm erreicht hat
|
Darmvorbereitung für die Dünndarm-Kapselendoskopie – gleiches Produkt für alle Gruppen, unterschiedliche Verabreichungszeiten
|
Experimental: Protokoll 4
1 l Moviprep®-Lösung, nachdem die Kapsel den Zwölffingerdarm erreicht hat
|
Darmvorbereitung für die Dünndarm-Kapselendoskopie – gleiches Produkt für alle Gruppen, unterschiedliche Verabreichungszeiten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnostische Ausbeute
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Anteil SBCE mit positivem Befund.
Funde werden auf der Grundlage der Saurin-Klassifikation klassifiziert; Die Prüfärzte werden ein positives SBCE betrachten, wenn als P2 klassifizierte Läsionen oder aktive Blutungen festgestellt werden (Saurin-Klassifikation, Tabelle 2), die verbleibenden werden als negativ klassifiziert
|
Während des Verfahrens
|
Ausreichende Reinigungsrate
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Ein Cutoff-Wert des quantitativen Index ≥ 8 Punkte
|
Während des Verfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil von SBCE mit vaskulären Läsionen
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Gefäßläsionen in jedem Tertil identifiziert
|
Während des Verfahrens
|
Anteil von SBCE mit aktiver Blutung
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Aktive Blutung in jedem Tertil
|
Während des Verfahrens
|
Diagnostischer Ertrag pro Tertil
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Positive Befunde in jedem Tertil
|
Während des Verfahrens
|
Laufzeiten
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Zeitpunkt des Eintritts in Magen, Zwölffingerdarm und Blinddarm
|
Während des Verfahrens
|
Symptome, die während des SBCE-Verfahrens aufgetreten sind
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Bauchschmerzen
|
Während des Verfahrens
|
Gesamtzufriedenheit der Patienten mit dem Reinigungsschema
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
bewertet auf einer 5-Punkte-Skala: 1 - sehr einfach, 2 - einfach, 3 - mittel, 4 - schwierig, 5 - sehr schwierig
|
Während des Verfahrens
|
Dünndarmreinigung
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Mittlerer quantitativer Index des distalen Drittels des Dünndarms
|
Während des Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0001 (Cancer Research Institute)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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