- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01714466
Pharmakodynamische und klinische Bewertung von dosis- und geschmacksoptimierten PEG-basierten Darmreinigungslösungen mit geringem Volumen unter Verwendung des Split-Dosing-Einnahmeschemas bei gesunden Probanden und bei Probanden, die sich einer Screening-Koloskopie unterziehen
19. November 2014 aktualisiert von: Norgine
Eine Studie zur Bewertung der Pharmakodynamik, Sicherheit und Verträglichkeit einer PEG-basierten Darmreinigungslösung (MOVIPREP®)
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
240
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 14050
- Parexel International GmbH
-
Berlin, Deutschland, 14050
- PAREXEL International Early Product Development Unit
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die schriftliche Einverständniserklärung des Probanden muss vor der Aufnahme eingeholt werden.
- Probanden im Alter von 40 bis 70 Jahren.
Nur Teil B: Probanden, die bereit sind, sich einer Screening-Koloskopie zu unterziehen, wenn der Proband:
- zwischen 40 und 70 Jahre alt ist und ein bekanntes persönliches oder familiäres Risiko für eine Kolonneoplasie hat, oder
- ist zwischen 55 und 70 Jahre alt.
- Teil A: Die Probanden müssen nach klinischer Beurteilung ohne klinisch signifikante gastrointestinale Symptome in der Vorgeschichte und ohne akute abdominale Beschwerden oder Symptome sein.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen chirurgisch steril sein, postmenopausal sein, echte sexuelle Abstinenz praktizieren oder während der gesamten Studie eine akzeptable Form der wirksamen Empfängnisverhütung aus der folgenden Liste anwenden: kontrazeptive Injektionen, Implantate, orale Kontrazeptiva, intrauterine Systeme (IUS), einige intrauterine Vorrichtungen (IUPs), Vasektomiepartner oder Barrieremethode (Kondom oder Verschlusskappe) mit spermizidem Schaum/Gel/Folie/Creme/Zäpfchen. Frauen, die orale Kontrazeptiva anwenden, müssen zusätzlich verhüten. Hormonelle und IUP-Methoden zur Empfängnisverhütung müssen für einen Zeitraum von 3 Monaten vor der Verabreichung etabliert sein und dürfen während der Studie nicht geändert oder geändert werden. Alle Frauen müssen beim Screening und beim Check-in einen negativen Schwangerschaftstest haben (außer nach der Menopause).
- Bereit, in der Lage und kompetent, das gesamte Verfahren zu absolvieren und die Studienanweisungen einzuhalten.
- Eisensulfat sollte mindestens eine Woche vor der Studienmedikation abgesetzt werden.
Ausschlusskriterien:
- Nur Teil A: Probanden, die sich einer Screening-Koloskopie unterziehen.
- Vorhandensein einer aktuellen klinisch signifikanten funktionellen gastrointestinalen (GI) Störung (z. Magenentleerungsstörung, chronische Verstopfung, Reizdarmsyndrom [IBS]).
- Regelmäßige Anwendung von Abführmitteln oder Arzneimitteln zur Veränderung der Darmmotilität im letzten Monat.
- Spende oder Verlust von 500 ml oder mehr Blut innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
- Jegliche Anamnese oder aktuelle Anwesenheit von Ileus, gastrointestinaler (GI) Obstruktion oder Perforation, Magen-Darm-Krebs, entzündlicher Darmerkrankung (IBD) oder Kolonresektion.
- Bekannter Glucose-6-Phosphatase-Dehydrogenase-Mangel.
- Bekannte Phenylketonurie.
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer klinisch signifikanten kardiovaskulären oder neurologischen Erkrankung, Herz-, Nieren- oder Leberinsuffizienz.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Polyethylenglykole und/oder Ascorbinsäure.
- Vorgeschichte oder Hinweise auf klinisch relevante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) und/oder unkontrollierter Bluthochdruck.
- Nachweis einer Dehydrierung.
- Jegliche Anzeichen für klinisch signifikante anormale Natrium- oder Kaliumspiegel oder andere klinisch signifikante Störungen des Plasmaelektrolyts.
- Frauen, die nicht postmenopausal sind und einen positiven Schwangerschaftstest haben. Frauen, die keine zuverlässigen Methoden der Empfängnisverhütung anwenden, wenn sie nicht postmenopausal sind.
- Klinisch relevante Befunde bei der körperlichen Untersuchung basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes.
- Klinisch relevante Abweichungen von Laborparametern von Referenzbereichen bei der Screening- oder Check-in-Bewertung.
- Positive Serologie für chronische Virushepatitis oder Human Immunodeficiency Virus (HIV) beim Screening.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor der Dosierung oder Hinweise auf einen solchen Missbrauch, wie durch die Labortests angezeigt, die während der Screening- oder Check-in-Bewertungen durchgeführt wurden.
- Probanden, die nicht bereit sind, die Bestimmungen des Studienprotokolls einzuhalten.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie oder Teilnahme innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt.
- Der Proband hat einen Zustand oder befindet sich in einer Situation, die den Probanden nach Ansicht des Ermittlers einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder erheblich beeinträchtigen kann.
- Vorherige Teilnahme an der Studie.
- Personen, die auf gerichtliche oder behördliche Anordnung angewiesen sind, in einer Anstalt zu leben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil A, Arm 1
Abenddosis von TF048.
Morgendosis von TF043
|
|
|
Experimental: Teil A, Arm 2
Abenddosis von TF043.
Morgendosis von TF048
|
|
|
Experimental: Teil A, Arm 3
Abenddosis von TF047.
Morgendosis von TF043
|
|
|
Aktiver Komparator: Teil A, Arm 4
MOVIPREP (Sowohl Abend- als auch Morgendosis)
|
|
|
Experimental: Teil B, Arm 1
IMP wurde basierend auf der optimalen Dosierungssequenz und dem optimalen Volumen ausgewählt, die in Teil A identifiziert wurden
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|
|
Experimental: Teil B, Arm 2
IMP wie in Teil B, Arm 1 verwendet, wobei eine andere Menge an zusätzlicher klarer Flüssigkeit verbraucht wird
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|
Aktiver Komparator: Teil B, Arm 3
IMP wie in Teil B, Arm 1 verwendet, mit Ausnahme einer reduzierten Menge an Ascorbat
|
|
|
Experimental: Teil B, Arm 4
MOVIPREP wird sowohl in der Abend- als auch in der Morgendosis verwendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausgabe des Stuhlgewichts
Zeitfenster: 36 Stunden nach der Einnahme
|
Vom IMP erzeugte Stuhlgewichtsausgabe ab Beginn der Einnahme am Abend von Tag 1 und den folgenden 24 Stunden
|
36 Stunden nach der Einnahme
|
|
Erfolgsquote bei der Reinigung
Zeitfenster: 36 Stunden nach der Einnahme
|
Die Reinigungserfolgsrate (Grad A oder B nach der Harefield Cleansing Scale)
|
36 Stunden nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verträglichkeit von Medikamenten (Erbrechensrate)
Zeitfenster: 36 Stunden nach der Einnahme
|
Die Verträglichkeit der Studienmedikation durch den Patienten durch Messung seiner Erbrechensrate für beide Teile A und B
|
36 Stunden nach der Einnahme
|
|
Ergebnis des EQ 5D-Patientenfragebogens (nur Teil A)
Zeitfenster: 36 Stunden nach der Einnahme
|
Patienten sollten den EQ 5D-Patientenfragebogen verwenden, um ihre Studienmedikation für Teil A zu bewerten
|
36 Stunden nach der Einnahme
|
|
Reinigungswerte für jedes Dickdarmsegment
Zeitfenster: 36 Stunden nach der Einnahme
|
Die Segmentreinigungswerte für jedes der fünf Dickdarmsegmente
|
36 Stunden nach der Einnahme
|
|
Zeit und Volumen von IMP, um einen klaren Ausfluss zu erreichen
Zeitfenster: 36 Stunden nach der Einnahme
|
Die Zeit und das Volumen, die der IMP benötigt, um einen klaren Ausfluss zu erreichen
|
36 Stunden nach der Einnahme
|
|
Ascorbat-Konzentration
Zeitfenster: 36 Stunden nach der Einnahme
|
Konzentration von Ascorbatbestandteilen und seinen Metaboliten (wie Dehydroascorbinsäure und Oxalsäure)
|
36 Stunden nach der Einnahme
|
|
Elektrolytkonzentration
Zeitfenster: 36 Stunden nach der Einnahme
|
Konzentration von Elektrolyten in Blut, Urin und Kot
|
36 Stunden nach der Einnahme
|
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PEG3350-Konzentration
Zeitfenster: 36 Stunden nach der Einnahme
|
Vorhandensein von PEG3350 im Stuhl zu definierten Zeitpunkten zum Nachweis biologischer Aktivitäten
|
36 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rudiger Kornberger, MD, Parexel
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. November 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. November 2014
Zuletzt verifiziert
1. November 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NER1006-01/2012 (OPT)
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