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Pharmakodynamische und klinische Bewertung von dosis- und geschmacksoptimierten PEG-basierten Darmreinigungslösungen mit geringem Volumen unter Verwendung des Split-Dosing-Einnahmeschemas bei gesunden Probanden und bei Probanden, die sich einer Screening-Koloskopie unterziehen

19. November 2014 aktualisiert von: Norgine
Eine Studie zur Bewertung der Pharmakodynamik, Sicherheit und Verträglichkeit einer PEG-basierten Darmreinigungslösung (MOVIPREP®)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 14050
        • Parexel International GmbH
      • Berlin, Deutschland, 14050
        • PAREXEL International Early Product Development Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die schriftliche Einverständniserklärung des Probanden muss vor der Aufnahme eingeholt werden.
  • Probanden im Alter von 40 bis 70 Jahren.
  • Nur Teil B: Probanden, die bereit sind, sich einer Screening-Koloskopie zu unterziehen, wenn der Proband:

    1. zwischen 40 und 70 Jahre alt ist und ein bekanntes persönliches oder familiäres Risiko für eine Kolonneoplasie hat, oder
    2. ist zwischen 55 und 70 Jahre alt.
  • Teil A: Die Probanden müssen nach klinischer Beurteilung ohne klinisch signifikante gastrointestinale Symptome in der Vorgeschichte und ohne akute abdominale Beschwerden oder Symptome sein.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen chirurgisch steril sein, postmenopausal sein, echte sexuelle Abstinenz praktizieren oder während der gesamten Studie eine akzeptable Form der wirksamen Empfängnisverhütung aus der folgenden Liste anwenden: kontrazeptive Injektionen, Implantate, orale Kontrazeptiva, intrauterine Systeme (IUS), einige intrauterine Vorrichtungen (IUPs), Vasektomiepartner oder Barrieremethode (Kondom oder Verschlusskappe) mit spermizidem Schaum/Gel/Folie/Creme/Zäpfchen. Frauen, die orale Kontrazeptiva anwenden, müssen zusätzlich verhüten. Hormonelle und IUP-Methoden zur Empfängnisverhütung müssen für einen Zeitraum von 3 Monaten vor der Verabreichung etabliert sein und dürfen während der Studie nicht geändert oder geändert werden. Alle Frauen müssen beim Screening und beim Check-in einen negativen Schwangerschaftstest haben (außer nach der Menopause).
  • Bereit, in der Lage und kompetent, das gesamte Verfahren zu absolvieren und die Studienanweisungen einzuhalten.
  • Eisensulfat sollte mindestens eine Woche vor der Studienmedikation abgesetzt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Nur Teil A: Probanden, die sich einer Screening-Koloskopie unterziehen.
  • Vorhandensein einer aktuellen klinisch signifikanten funktionellen gastrointestinalen (GI) Störung (z. Magenentleerungsstörung, chronische Verstopfung, Reizdarmsyndrom [IBS]).
  • Regelmäßige Anwendung von Abführmitteln oder Arzneimitteln zur Veränderung der Darmmotilität im letzten Monat.
  • Spende oder Verlust von 500 ml oder mehr Blut innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
  • Jegliche Anamnese oder aktuelle Anwesenheit von Ileus, gastrointestinaler (GI) Obstruktion oder Perforation, Magen-Darm-Krebs, entzündlicher Darmerkrankung (IBD) oder Kolonresektion.
  • Bekannter Glucose-6-Phosphatase-Dehydrogenase-Mangel.
  • Bekannte Phenylketonurie.
  • Vorgeschichte oder Anzeichen einer klinisch signifikanten kardiovaskulären oder neurologischen Erkrankung, Herz-, Nieren- oder Leberinsuffizienz.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Polyethylenglykole und/oder Ascorbinsäure.
  • Vorgeschichte oder Hinweise auf klinisch relevante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) und/oder unkontrollierter Bluthochdruck.
  • Nachweis einer Dehydrierung.
  • Jegliche Anzeichen für klinisch signifikante anormale Natrium- oder Kaliumspiegel oder andere klinisch signifikante Störungen des Plasmaelektrolyts.
  • Frauen, die nicht postmenopausal sind und einen positiven Schwangerschaftstest haben. Frauen, die keine zuverlässigen Methoden der Empfängnisverhütung anwenden, wenn sie nicht postmenopausal sind.
  • Klinisch relevante Befunde bei der körperlichen Untersuchung basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes.
  • Klinisch relevante Abweichungen von Laborparametern von Referenzbereichen bei der Screening- oder Check-in-Bewertung.
  • Positive Serologie für chronische Virushepatitis oder Human Immunodeficiency Virus (HIV) beim Screening.
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor der Dosierung oder Hinweise auf einen solchen Missbrauch, wie durch die Labortests angezeigt, die während der Screening- oder Check-in-Bewertungen durchgeführt wurden.
  • Probanden, die nicht bereit sind, die Bestimmungen des Studienprotokolls einzuhalten.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie oder Teilnahme innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt.
  • Der Proband hat einen Zustand oder befindet sich in einer Situation, die den Probanden nach Ansicht des Ermittlers einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder erheblich beeinträchtigen kann.
  • Vorherige Teilnahme an der Studie.
  • Personen, die auf gerichtliche oder behördliche Anordnung angewiesen sind, in einer Anstalt zu leben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A, Arm 1
Abenddosis von TF048. Morgendosis von TF043
Experimental: Teil A, Arm 2
Abenddosis von TF043. Morgendosis von TF048
Experimental: Teil A, Arm 3
Abenddosis von TF047. Morgendosis von TF043
Aktiver Komparator: Teil A, Arm 4
MOVIPREP (Sowohl Abend- als auch Morgendosis)
Experimental: Teil B, Arm 1
IMP wurde basierend auf der optimalen Dosierungssequenz und dem optimalen Volumen ausgewählt, die in Teil A identifiziert wurden
Experimental: Teil B, Arm 2
IMP wie in Teil B, Arm 1 verwendet, wobei eine andere Menge an zusätzlicher klarer Flüssigkeit verbraucht wird
Aktiver Komparator: Teil B, Arm 3
IMP wie in Teil B, Arm 1 verwendet, mit Ausnahme einer reduzierten Menge an Ascorbat
Experimental: Teil B, Arm 4
MOVIPREP wird sowohl in der Abend- als auch in der Morgendosis verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausgabe des Stuhlgewichts
Zeitfenster: 36 Stunden nach der Einnahme
Vom IMP erzeugte Stuhlgewichtsausgabe ab Beginn der Einnahme am Abend von Tag 1 und den folgenden 24 Stunden
36 Stunden nach der Einnahme
Erfolgsquote bei der Reinigung
Zeitfenster: 36 Stunden nach der Einnahme
Die Reinigungserfolgsrate (Grad A oder B nach der Harefield Cleansing Scale)
36 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verträglichkeit von Medikamenten (Erbrechensrate)
Zeitfenster: 36 Stunden nach der Einnahme
Die Verträglichkeit der Studienmedikation durch den Patienten durch Messung seiner Erbrechensrate für beide Teile A und B
36 Stunden nach der Einnahme
Ergebnis des EQ 5D-Patientenfragebogens (nur Teil A)
Zeitfenster: 36 Stunden nach der Einnahme
Patienten sollten den EQ 5D-Patientenfragebogen verwenden, um ihre Studienmedikation für Teil A zu bewerten
36 Stunden nach der Einnahme
Reinigungswerte für jedes Dickdarmsegment
Zeitfenster: 36 Stunden nach der Einnahme
Die Segmentreinigungswerte für jedes der fünf Dickdarmsegmente
36 Stunden nach der Einnahme
Zeit und Volumen von IMP, um einen klaren Ausfluss zu erreichen
Zeitfenster: 36 Stunden nach der Einnahme
Die Zeit und das Volumen, die der IMP benötigt, um einen klaren Ausfluss zu erreichen
36 Stunden nach der Einnahme
Ascorbat-Konzentration
Zeitfenster: 36 Stunden nach der Einnahme
Konzentration von Ascorbatbestandteilen und seinen Metaboliten (wie Dehydroascorbinsäure und Oxalsäure)
36 Stunden nach der Einnahme
Elektrolytkonzentration
Zeitfenster: 36 Stunden nach der Einnahme
Konzentration von Elektrolyten in Blut, Urin und Kot
36 Stunden nach der Einnahme
PEG3350-Konzentration
Zeitfenster: 36 Stunden nach der Einnahme
Vorhandensein von PEG3350 im Stuhl zu definierten Zeitpunkten zum Nachweis biologischer Aktivitäten
36 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rudiger Kornberger, MD, Parexel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmkrebs

Klinische Studien zur MOVIPREP

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