- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05140668
Vergleich zwischen supraklavikulärem und infraklavikulärem Zugang für die rechte subklavische Venenkatheterisierung
Vergleich zwischen supraklavikulärem und infraklavikulärem Zugang zur ultraschallgeführten Katheterisierung der rechten Schlüsselbeinvene bei größeren Wahloperationen und Patienten auf der Intensivstation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sohag, Ägypten
- Sohag university Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien Erwachsene Patienten im Alter von 20-79 Jahren, die eine zentrale Venenkatheterisierung benötigten für: Vollständige parenterale Ernährungsverabreichung Dialyse Plasmapherese Medikamentenverabreichung Hämodynamische Überwachung
Ausschlusskriterien:
- Patientenverweigerung Gereizter Patient Infektion an der Punktionsstelle Medizinprodukte (Chemoport, Herzschrittmacher usw.) an der Punktionsstelle. Thrombose der rechten Schlüsselbeinvene Hämostasestörungen Aktuelle Verordnungen von gerinnungshemmenden Medikamenten Vorgeschichte von Operationen, die die Anatomie der rechten Schlüsselbeinvene verzerren könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Zugangsgruppe zur supraklavikulären zentralen Venenkatheterisierung
Der supraklavikuläre Zentralvenenkatheter-Gruppenkatheter wird in die supraklavikuläre Fossa (eine Vertiefung unmittelbar über dem Schlüsselbein) mit einem Ansatz mit langer Achse in der Ebene eingeführt
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Vergleich zwischen dem supraklavikulären und dem infraklavikulären Zugang für die ultraschallgeführte Katheterisierung der rechten Schlüsselbeinvene
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ACTIVE_COMPARATOR: Infraklavikuläre Zentralvenenkatheter-Ansatzgruppe
Der infraklavikuläre Zentralvenenkatheter-Gruppenkatheter wird in die infraklavikuläre Fossa (eine Vertiefung unmittelbar unter dem Schlüsselbein, über der dritten Rippe und zwischen dem M. deltoideus lateral und der Medioklavikularlinie medial) mit einem Out-of-Plane-Ansatz mit kurzer Achse eingeführt
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Vergleich zwischen dem supraklavikulären und dem infraklavikulären Zugang für die ultraschallgeführte Katheterisierung der rechten Schlüsselbeinvene
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich zwischen dem supraklavikulären und dem infraklavikulären Zugang bei der Katheterisierung der rechten Subklavia-Vene in Bezug auf die sonargeführte Zugänglichkeit, die Anzahl der erforderlichen Punktionen und den Zeitpunkt des Eingriffs
Zeitfenster: 7 Monate
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Nach erfolgreicher Venenpunktion wurde eine Katheterisierung mit der Seldinger-Technik versucht. Der Führungsdraht und der Dilatator wurden bis zu einer Tiefe von 10–15 cm bzw. bis zur Tiefe der Venenpunktion eingeführt. Wir betrachteten einen Katheterisierungsversuch als „fehlgeschlagen“, wenn bei 210 Patienten keine erfolgreiche Katheterisierung innerhalb von 3 Minuten erzielt wurde oder wenn ein Anästhesist den Patienten innerhalb von drei Versuchen nicht erfolgreich katheterisierte |
7 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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zum Vergleich von Komplikationen, die aus supraklavikulären oder Zugängen für die Einführung eines rechten subklavikulären Venenkatheters resultieren
Zeitfenster: 7 Monate
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Überwachung von Komplikationen, die sich aus einem der beiden Ansätze ergeben können, z.
arterielle Punktion, Hämatombildung, Pneumothorax, Hämothorax kann bei 210 Patienten klinisch, Blutgase und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs überwacht werden
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7 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beheshti MV. A concise history of central venous access. Tech Vasc Interv Radiol. 2011 Dec;14(4):184-5. doi: 10.1053/j.tvir.2011.05.002.
- Konner K. History of vascular access for haemodialysis. Nephrol Dial Transplant. 2005 Dec;20(12):2629-35. doi: 10.1093/ndt/gfi168. Epub 2005 Oct 4.
- American Society of Anesthesiologists Task Force on Central Venous Access; Rupp SM, Apfelbaum JL, Blitt C, Caplan RA, Connis RT, Domino KB, Fleisher LA, Grant S, Mark JB, Morray JP, Nickinovich DG, Tung A. Practice guidelines for central venous access: a report by the American Society of Anesthesiologists Task Force on Central Venous Access. Anesthesiology. 2012 Mar;116(3):539-73. doi: 10.1097/ALN.0b013e31823c9569. No abstract available.
- Suess EM, Pinsky MR. Hemodynamic Monitoring for the Evaluation and Treatment of Shock: What Is the Current State of the Art? Semin Respir Crit Care Med. 2015 Dec;36(6):890-8. doi: 10.1055/s-0035-1564874. Epub 2015 Nov 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- soh-med-21-11-06
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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