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Vergleich zwischen supraklavikulärem und infraklavikulärem Zugang für die rechte subklavische Venenkatheterisierung

26. Juni 2022 aktualisiert von: Maha Hamed Mohamed, Sohag University

Vergleich zwischen supraklavikulärem und infraklavikulärem Zugang zur ultraschallgeführten Katheterisierung der rechten Schlüsselbeinvene bei größeren Wahloperationen und Patienten auf der Intensivstation

Ein zentraler Venenkatheter (CVC) ist ein Verweilgerät, das peripher in eine große Zentralvene für eine Vielzahl von Indikationen bei großen elektiven Operationen und Patienten auf der Intensivstation eingeführt wird, und ist jetzt mit bemerkenswertem Fortschritt die Ergänzung der Ultraschallführung, die kürzlich geworden ist Der Behandlungsstandard für CVCs, die an der gewünschten Stelle platziert werden, um die Komplikationen zu verringern

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein zentraler Venenkatheter (CVC) ist ein Verweilgerät, das peripher in eine große, zentrale Vene (am häufigsten die innere Jugular-, Schlüsselbein- oder Oberschenkelvene) eingeführt und vorgeschoben wird, bis das terminale Lumen in der unteren Hohlvene, oberen Hohlvene, oder rechten Vorhof. für eine Vielzahl von Indikationen, einschließlich; totale parenterale Ernährungsverabreichung Dialyse, Plasmapherese, Medikamentenverabreichung, hämodynamisches Monitoring und zur Erleichterung weiterer komplexer Eingriffe wie transvenöser Schrittmacherplatzierung mit Seldinger-Technik. Ein bemerkenswerter Fortschritt ist die Ergänzung der Ultraschallführung, die aufgrund der damit verbundenen Verringerung von Komplikationen, z. Arterienpunktion, Hämatombildung, Pneumothorax, Hämothorax und Katheterisierungsversagen und eine Steigerung des First-Pass-Erfolgs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

210

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sohag, Ägypten
        • Sohag university Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 79 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien Erwachsene Patienten im Alter von 20-79 Jahren, die eine zentrale Venenkatheterisierung benötigten für: Vollständige parenterale Ernährungsverabreichung Dialyse Plasmapherese Medikamentenverabreichung Hämodynamische Überwachung

Ausschlusskriterien:

  • Patientenverweigerung Gereizter Patient Infektion an der Punktionsstelle Medizinprodukte (Chemoport, Herzschrittmacher usw.) an der Punktionsstelle. Thrombose der rechten Schlüsselbeinvene Hämostasestörungen Aktuelle Verordnungen von gerinnungshemmenden Medikamenten Vorgeschichte von Operationen, die die Anatomie der rechten Schlüsselbeinvene verzerren könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Zugangsgruppe zur supraklavikulären zentralen Venenkatheterisierung
Der supraklavikuläre Zentralvenenkatheter-Gruppenkatheter wird in die supraklavikuläre Fossa (eine Vertiefung unmittelbar über dem Schlüsselbein) mit einem Ansatz mit langer Achse in der Ebene eingeführt
Vergleich zwischen dem supraklavikulären und dem infraklavikulären Zugang für die ultraschallgeführte Katheterisierung der rechten Schlüsselbeinvene
ACTIVE_COMPARATOR: Infraklavikuläre Zentralvenenkatheter-Ansatzgruppe
Der infraklavikuläre Zentralvenenkatheter-Gruppenkatheter wird in die infraklavikuläre Fossa (eine Vertiefung unmittelbar unter dem Schlüsselbein, über der dritten Rippe und zwischen dem M. deltoideus lateral und der Medioklavikularlinie medial) mit einem Out-of-Plane-Ansatz mit kurzer Achse eingeführt
Vergleich zwischen dem supraklavikulären und dem infraklavikulären Zugang für die ultraschallgeführte Katheterisierung der rechten Schlüsselbeinvene

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich zwischen dem supraklavikulären und dem infraklavikulären Zugang bei der Katheterisierung der rechten Subklavia-Vene in Bezug auf die sonargeführte Zugänglichkeit, die Anzahl der erforderlichen Punktionen und den Zeitpunkt des Eingriffs
Zeitfenster: 7 Monate

Nach erfolgreicher Venenpunktion wurde eine Katheterisierung mit der Seldinger-Technik versucht. Der Führungsdraht und der Dilatator wurden bis zu einer Tiefe von 10–15 cm bzw. bis zur Tiefe der Venenpunktion eingeführt.

Wir betrachteten einen Katheterisierungsversuch als „fehlgeschlagen“, wenn bei 210 Patienten keine erfolgreiche Katheterisierung innerhalb von 3 Minuten erzielt wurde oder wenn ein Anästhesist den Patienten innerhalb von drei Versuchen nicht erfolgreich katheterisierte

7 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
zum Vergleich von Komplikationen, die aus supraklavikulären oder Zugängen für die Einführung eines rechten subklavikulären Venenkatheters resultieren
Zeitfenster: 7 Monate
Überwachung von Komplikationen, die sich aus einem der beiden Ansätze ergeben können, z. arterielle Punktion, Hämatombildung, Pneumothorax, Hämothorax kann bei 210 Patienten klinisch, Blutgase und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs überwacht werden
7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Oktober 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

8. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • soh-med-21-11-06

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zentrale Linienkomplikation

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