- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05142241
Prüfung der Kombination der Krebsmedikamente Talazoparib und Temozolomid bei Patienten >= 18 Jahre alt mit seltenen Krebserkrankungen im fortgeschrittenen Stadium, RARE 2-Studie
Rapid Analysis and Response Evaluation of Combination Anti-Neoplastic Agents in Rare Tumors (RARE CANCER) Trial: RARE 2 Talazoparib and Temozolomid
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung des Anteils von Patienten mit fortgeschrittenen seltenen Krebsarten, die ein objektives Ansprechen (OR) auf die Behandlung mit Temozolomid und Talazoparib zeigen.
Sondierungsziele:
I. Bewertung des Anteils der Patienten, die nach 6 Monaten unter Studienwirkstoffen leben und progressionsfrei sind.
II. Um genomische und transkriptomische Determinanten von Reaktion und Resistenz in Tumorbiopsieproben zu identifizieren.
III. Um genomische Veränderungen in zirkulierender Tumor-Desoxyribonukleinsäure (DNA) (ctDNA) und zirkulierenden Tumorzellen (CTCs) zu untersuchen, die mit einer Reaktion oder Resistenz verbunden sein können.
IV. Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen der Kombination auf Biomarker für Zelltod und Epithel-zu-Mesenchym-Übergang in Tumorgewebe und CTCs.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Talazoparib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28 und Temozolomid PO QD an den Tagen 2-6 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden zu Beginn, alle 2 Zyklen für ein Jahr, alle 3 Zyklen für Patienten in der Studie für mehr als ein Jahr und alle 4 Zyklen für Patienten in der Studie von mehr als 3 Jahren einem CT-Scan unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet oder bis eines der folgenden Ereignisse eintritt: Patient nimmt an einem anderen Protokoll teil, Patient erhält Standardbehandlung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Cancer Institute Developmental Therapeutics Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen histologisch bestätigte seltene solide Tumoren haben, die unter der Standardtherapie fortgeschritten sind oder für die es keine Standardtherapie mehr gibt. Andere seltene Tumorarten können nach Ermessen des Hauptprüfarztes (PI) akzeptabel sein
- Patienten dürfen nicht für eine Studie mit höherer Priorität in Frage kommen, wie z. B. eine krankheitsspezifische Studie der Phase 2 oder höher oder eine randomisierte Studie. Insbesondere Patienten mit Phäochromozytom und Paragangliom im klinischen Zentrum kommen für diese Studie in Frage, wenn sie aufgrund einer vorherigen Therapie mit PARP-Inhibitoren, Dacarbazin (DTIC) oder Temozolomid nicht für die NCT04394858 in Frage kommen
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, wie sie in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v)1.1 definiert ist, mit mindestens einer Läsion, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann (längster zu erfassender Durchmesser für Läsionen ohne Knoten und kurze Achse für nodale Läsionen)
- Patienten, die einer Biopsie zustimmen, müssen eine für eine Biopsie zugängliche Tumorstelle haben. Wenn es vermeidbar ist, sollte die Läsion für die Biopsie nicht als Zielläsion für die RECIST-Messung ausgewählt werden
Vor Eintritt in die Studie müssen die Patienten:
- >= 3 Wochen seit Abschluss der Strahlentherapie oder größeren Operation
>= 5 Halbwertszeiten oder 3 Wochen (je nachdem, was kürzer ist) seit Abschluss der biologischen Therapie oder Chemotherapie
- Sollte mindestens 6 Wochen von Nitrosoharnstoffen und Mitomycin C entfernt sein
- >= 2 Wochen seit jeder vorherigen Verabreichung eines Studienmedikaments in einer Phase-0- oder gleichwertigen Studie
- >= 1 Woche ab palliativer Strahlentherapie (Patienten in der Studie können nach 2 Therapiezyklen nach Ermessen des PI für eine palliative Strahlentherapie bei nicht zielgerichteten Läsionen in Frage kommen)
- Erholte sich von früheren Toxizitäten oder unerwünschten Ereignissen auf die zulässigen Werte. Die Behandlung mit Bisphosphonaten ist erlaubt
- Erwachsene Alter >= 18 Jahre; Kinder/Jugendliche im Alter von >= 12 bis 17 Jahren mit einer Körperoberfläche (KOF) >= 1,5 m^2
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Hämoglobin >= 8 g/dl
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (= < 3 x Obergrenze des Normalwerts bei dokumentiertem Gilbert-Syndrom oder Lebermetastasen zu Studienbeginn)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 ODER Kreatinin für erwachsene Patienten: =< 1,5 x ULN der Einrichtung, für pädiatrische Patienten (< 18 Jahre):
- 2 bis < 6 Jahre (0,8 männlich, 0,8 weiblich)
- 6 bis < 10 Jahre (1 Mann, 1 Frau)
- 10 bis < 13 Jahre (1,2 männlich, 1,2 weiblich)
- 13 bis < 16 Jahre (1,5 männlich, 1,4 weiblich)
- 16 bis < 18 Jahre (1,7 männlich, 1,4 weiblich)
- Talazoparib und Temozolomid können basierend auf Reproduktions- und genetischen Toxizitätsstudien an Tieren den Fötus schädigen. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 7 Monate nach der Einnahme in der Studie einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen Drogen hört auf. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll aufgenommen oder behandelt werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 7 Monate nach Abschluss der Verabreichung des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) in den 8 Tagen vor Beginn der Behandlung und erneut am 1. Zyklustag der Behandlung haben
Biopsien sind in dieser Studie optional. Anstelle von Baseline-Biopsien werden Patienten ermutigt, bei der Registrierung archiviertes Tumorbiopsiegewebe aus einer früheren Forschungsstudie oder medizinischen Behandlung einzureichen, sofern es die Mindestanforderungen an die Entnahme und Aufbewahrung erfüllt. Kriterien für die Einreichung von Archivgewebe sind:
- Gewebe muss innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung entnommen worden sein
- Der Patient darf seit der Entnahme der Tumorprobe keine intervenierende Therapie gegen seinen Krebs erhalten haben
- Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten und innerhalb von 6 Monaten eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen, sind für diese Studie geeignet. Für diese Patienten muss innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung ein HIV-Viruslasttest durchgeführt werden
- Patienten mit einer vorangegangenen oder gleichzeitig bestehenden bösartigen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet
- Bei Patienten mit bekannter Vorgeschichte oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder einer Behandlung mit kardiotoxischen Mitteln in der Vorgeschichte sollte eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association durchgeführt werden. Um für diese Studie in Frage zu kommen, sollten Patienten Klasse 2B oder besser sein
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Sensorische/motorische Neuropathie >= Grad 2
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Patienten mit aktiven Hirnmetastasen oder karzinomatöser Meningitis sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit behandelten Hirnmetastasen, deren Hirnmetastasen für >= 1 Monat stabil geblieben sind, ohne dass Steroide und Antikonvulsiva benötigt wurden
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung wie Studienmedikamente zurückzuführen sind
Bekannte klinisch signifikante Lebererkrankung, einschließlich aktiver viraler, alkoholischer oder anderer Hepatitis; Zirrhose; Fettleber; und erbliche Lebererkrankung
- Patienten mit abgelaufener oder abgeklungener Hepatitis-B-Infektion (definiert als negativer Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Test [HBsAg] und positiver Anti-HBc-Antikörpertest [Antikörper gegen Hepatitis-B-Kernantigen]) sind teilnahmeberechtigt. Bei diesen Patienten müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme HBsAg- und Anti-HBc-Tests durchgeführt werden
- Patienten, die positiv auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper sind, kommen nur infrage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) negativ auf HCV-Ribonukleinsäure (RNA) ist. Bei diesen Patienten muss innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme ein HCV-RNA-Test durchgeführt werden
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, schwere unbehandelte Infektion, symptomatische Ateminsuffizienz/kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Temozolomid und Talazoparib in Reproduktionsstudien an Tieren gezeigt haben, dass sie den Fötus schädigen. Da nach der Behandlung der Mutter mit den Studienmedikamenten ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgebrochen werden und Frauen sollten während der gesamten Behandlungsdauer und für 1 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Talazoparib, Temozolomid)
Die Patienten erhalten Talazoparib PO QD an den Tagen 1–28 und Temozolomid PO QD an den Tagen 2–6 jedes Zyklus.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden CT-Scans unterzogen und können sich zu Studienbeginn und während der Studie optional einer Biopsie und/oder einer Blutentnahme unterziehen.
|
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Biopsie unterziehen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Antwort
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate ab Studieneinschreibung
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Definiert als vollständiges oder teilweises Ansprechen gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1.
Es wird ein zweistufiges Simon-Design (zwischen Minimax und Optimal) verwendet.
|
Bis zu 9 Monate ab Studieneinschreibung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der lebenden und progressionsfreien Patienten
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der Behandlung
|
Zur Auswertung werden nichtparametrische Analysen verwendet.
Alle gemeldeten p-Werte werden nicht für Mehrfachvergleiche angepasst, und solche Analysen werden sorgfältig als hypothesengenerierend bezeichnet.
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6 Monate nach Beginn der Behandlung
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|
Genomische und transkriptomische Determinanten von Reaktion und Resistenz
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre ab Studieneinschreibung
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Bewertet in Tumorbiopsieproben.
Zur Auswertung werden nichtparametrische Analysen verwendet.
Alle gemeldeten p-Werte werden nicht für Mehrfachvergleiche angepasst, und solche Analysen werden sorgfältig als hypothesengenerierend bezeichnet.
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Bis zu 3 Jahre ab Studieneinschreibung
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|
Genomische Veränderungen in zirkulierender Tumor-Desoxyribonukleinsäure (ctDNA) und zirkulierenden Tumorzellen (CTCs)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre ab Studieneinschreibung
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Zur Auswertung werden nichtparametrische Analysen verwendet.
Alle gemeldeten p-Werte werden nicht für Mehrfachvergleiche angepasst, und solche Analysen werden sorgfältig als hypothesengenerierend bezeichnet.
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Bis zu 3 Jahre ab Studieneinschreibung
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Pharmakodynamische Wirkungen der Kombination auf Biomarker des Zelltods und des Übergangs von Epithel zu Mesenchym in Tumorgewebe und CTCs
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre ab Studieneinschreibung
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Zur Auswertung werden nichtparametrische Analysen verwendet.
Alle gemeldeten p-Werte werden nicht für Mehrfachvergleiche angepasst, und solche Analysen werden sorgfältig als hypothesengenerierend bezeichnet.
|
Bis zu 3 Jahre ab Studieneinschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: A P Chen, National Cancer Institute LAO
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Phäochromozytom
- Paragangliom
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Azolen
- Zytologische Techniken
- Zytodiagnose
- Dacarbazin
- Triazenes
- Imidazoles
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Temozolomid
- Biopsie
- Handhabung von Proben
- Talazoparib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2021-12858 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 000692
- 10490 (Andere Kennung: CTEP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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