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Prüfung der Kombination der Krebsmedikamente Talazoparib und Temozolomid bei Patienten >= 18 Jahre alt mit seltenen Krebserkrankungen im fortgeschrittenen Stadium, RARE 2-Studie

15. November 2025 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Rapid Analysis and Response Evaluation of Combination Anti-Neoplastic Agents in Rare Tumors (RARE CANCER) Trial: RARE 2 Talazoparib and Temozolomid

Diese Phase-II-Studie testet, ob die Kombination von Talazoparib und Temozolomid bei Patienten mit seltenen Krebserkrankungen, die sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet haben (fortgeschritten), zur Verkleinerung von Tumoren beiträgt. Talazoparib ist ein Inhibitor der Polyadenosindiphosphat-Ribose-Polymerase (PARP), einem Enzym, das bei der Reparatur von Desoxyribonukleinsäure (DNA) hilft, wenn sie beschädigt wird. Das Blockieren von PARP kann helfen, Krebszellen daran zu hindern, ihre beschädigte DNA zu reparieren, wodurch sie sterben. PARP-Hemmer sind eine Form der zielgerichteten Therapie. Temozolomid gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Alkylierungsmittel bezeichnet werden. Es schädigt die DNA der Zelle und kann Krebszellen töten. Die Gabe von Talazoparib in Kombination mit Temozolomid kann dazu beitragen, fortgeschrittene seltene Krebsarten zu verkleinern oder ihr Wachstum zu stoppen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewertung des Anteils von Patienten mit fortgeschrittenen seltenen Krebsarten, die ein objektives Ansprechen (OR) auf die Behandlung mit Temozolomid und Talazoparib zeigen.

Sondierungsziele:

I. Bewertung des Anteils der Patienten, die nach 6 Monaten unter Studienwirkstoffen leben und progressionsfrei sind.

II. Um genomische und transkriptomische Determinanten von Reaktion und Resistenz in Tumorbiopsieproben zu identifizieren.

III. Um genomische Veränderungen in zirkulierender Tumor-Desoxyribonukleinsäure (DNA) (ctDNA) und zirkulierenden Tumorzellen (CTCs) zu untersuchen, die mit einer Reaktion oder Resistenz verbunden sein können.

IV. Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen der Kombination auf Biomarker für Zelltod und Epithel-zu-Mesenchym-Übergang in Tumorgewebe und CTCs.

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Talazoparib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28 und Temozolomid PO QD an den Tagen 2-6 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden zu Beginn, alle 2 Zyklen für ein Jahr, alle 3 Zyklen für Patienten in der Studie für mehr als ein Jahr und alle 4 Zyklen für Patienten in der Studie von mehr als 3 Jahren einem CT-Scan unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet oder bis eines der folgenden Ereignisse eintritt: Patient nimmt an einem anderen Protokoll teil, Patient erhält Standardbehandlung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Cancer Institute Developmental Therapeutics Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen histologisch bestätigte seltene solide Tumoren haben, die unter der Standardtherapie fortgeschritten sind oder für die es keine Standardtherapie mehr gibt. Andere seltene Tumorarten können nach Ermessen des Hauptprüfarztes (PI) akzeptabel sein

    • Patienten dürfen nicht für eine Studie mit höherer Priorität in Frage kommen, wie z. B. eine krankheitsspezifische Studie der Phase 2 oder höher oder eine randomisierte Studie. Insbesondere Patienten mit Phäochromozytom und Paragangliom im klinischen Zentrum kommen für diese Studie in Frage, wenn sie aufgrund einer vorherigen Therapie mit PARP-Inhibitoren, Dacarbazin (DTIC) oder Temozolomid nicht für die NCT04394858 in Frage kommen
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, wie sie in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v)1.1 definiert ist, mit mindestens einer Läsion, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann (längster zu erfassender Durchmesser für Läsionen ohne Knoten und kurze Achse für nodale Läsionen)
  • Patienten, die einer Biopsie zustimmen, müssen eine für eine Biopsie zugängliche Tumorstelle haben. Wenn es vermeidbar ist, sollte die Läsion für die Biopsie nicht als Zielläsion für die RECIST-Messung ausgewählt werden
  • Vor Eintritt in die Studie müssen die Patienten:

    • >= 3 Wochen seit Abschluss der Strahlentherapie oder größeren Operation
    • >= 5 Halbwertszeiten oder 3 Wochen (je nachdem, was kürzer ist) seit Abschluss der biologischen Therapie oder Chemotherapie

      • Sollte mindestens 6 Wochen von Nitrosoharnstoffen und Mitomycin C entfernt sein
    • >= 2 Wochen seit jeder vorherigen Verabreichung eines Studienmedikaments in einer Phase-0- oder gleichwertigen Studie
    • >= 1 Woche ab palliativer Strahlentherapie (Patienten in der Studie können nach 2 Therapiezyklen nach Ermessen des PI für eine palliative Strahlentherapie bei nicht zielgerichteten Läsionen in Frage kommen)
    • Erholte sich von früheren Toxizitäten oder unerwünschten Ereignissen auf die zulässigen Werte. Die Behandlung mit Bisphosphonaten ist erlaubt
  • Erwachsene Alter >= 18 Jahre; Kinder/Jugendliche im Alter von >= 12 bis 17 Jahren mit einer Körperoberfläche (KOF) >= 1,5 m^2
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Hämoglobin >= 8 g/dl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (= < 3 x Obergrenze des Normalwerts bei dokumentiertem Gilbert-Syndrom oder Lebermetastasen zu Studienbeginn)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 ODER Kreatinin für erwachsene Patienten: =< 1,5 x ULN der Einrichtung, für pädiatrische Patienten (< 18 Jahre):

    • 2 bis < 6 Jahre (0,8 männlich, 0,8 weiblich)
    • 6 bis < 10 Jahre (1 Mann, 1 Frau)
    • 10 bis < 13 Jahre (1,2 männlich, 1,2 weiblich)
    • 13 bis < 16 Jahre (1,5 männlich, 1,4 weiblich)
    • 16 bis < 18 Jahre (1,7 männlich, 1,4 weiblich)
  • Talazoparib und Temozolomid können basierend auf Reproduktions- und genetischen Toxizitätsstudien an Tieren den Fötus schädigen. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 7 Monate nach der Einnahme in der Studie einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen Drogen hört auf. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll aufgenommen oder behandelt werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 7 Monate nach Abschluss der Verabreichung des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) in den 8 Tagen vor Beginn der Behandlung und erneut am 1. Zyklustag der Behandlung haben
  • Biopsien sind in dieser Studie optional. Anstelle von Baseline-Biopsien werden Patienten ermutigt, bei der Registrierung archiviertes Tumorbiopsiegewebe aus einer früheren Forschungsstudie oder medizinischen Behandlung einzureichen, sofern es die Mindestanforderungen an die Entnahme und Aufbewahrung erfüllt. Kriterien für die Einreichung von Archivgewebe sind:

    • Gewebe muss innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung entnommen worden sein
    • Der Patient darf seit der Entnahme der Tumorprobe keine intervenierende Therapie gegen seinen Krebs erhalten haben
  • Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten und innerhalb von 6 Monaten eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen, sind für diese Studie geeignet. Für diese Patienten muss innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung ein HIV-Viruslasttest durchgeführt werden
  • Patienten mit einer vorangegangenen oder gleichzeitig bestehenden bösartigen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet
  • Bei Patienten mit bekannter Vorgeschichte oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder einer Behandlung mit kardiotoxischen Mitteln in der Vorgeschichte sollte eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association durchgeführt werden. Um für diese Studie in Frage zu kommen, sollten Patienten Klasse 2B oder besser sein
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Sensorische/motorische Neuropathie >= Grad 2
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Patienten mit aktiven Hirnmetastasen oder karzinomatöser Meningitis sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit behandelten Hirnmetastasen, deren Hirnmetastasen für >= 1 Monat stabil geblieben sind, ohne dass Steroide und Antikonvulsiva benötigt wurden
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung wie Studienmedikamente zurückzuführen sind
  • Bekannte klinisch signifikante Lebererkrankung, einschließlich aktiver viraler, alkoholischer oder anderer Hepatitis; Zirrhose; Fettleber; und erbliche Lebererkrankung

    • Patienten mit abgelaufener oder abgeklungener Hepatitis-B-Infektion (definiert als negativer Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Test [HBsAg] und positiver Anti-HBc-Antikörpertest [Antikörper gegen Hepatitis-B-Kernantigen]) sind teilnahmeberechtigt. Bei diesen Patienten müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme HBsAg- und Anti-HBc-Tests durchgeführt werden
    • Patienten, die positiv auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper sind, kommen nur infrage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) negativ auf HCV-Ribonukleinsäure (RNA) ist. Bei diesen Patienten muss innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme ein HCV-RNA-Test durchgeführt werden
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, schwere unbehandelte Infektion, symptomatische Ateminsuffizienz/kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Temozolomid und Talazoparib in Reproduktionsstudien an Tieren gezeigt haben, dass sie den Fötus schädigen. Da nach der Behandlung der Mutter mit den Studienmedikamenten ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgebrochen werden und Frauen sollten während der gesamten Behandlungsdauer und für 1 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Talazoparib, Temozolomid)
Die Patienten erhalten Talazoparib PO QD an den Tagen 1–28 und Temozolomid PO QD an den Tagen 2–6 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden CT-Scans unterzogen und können sich zu Studienbeginn und während der Studie optional einer Biopsie und/oder einer Blutentnahme unterziehen.
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computertomographie (CT)-Scan
  • Diagnosekatze Scan
  • Diagnose -Katzen -Scan -Service -Typ
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
PO gegeben
Andere Namen:
  • Temodar
  • SCH52365
  • Temodal
  • Temcad
  • Methazolastein
  • RP-46161
  • Temomedac
  • TMZ
  • CCRG-81045
  • Imidazo[5,1-d]-1,2,3,5-tetrazin-8-carboxamid, 3,4-dihydro-3-methyl-4-oxo-
  • M & B 39831
  • M und B 39831
  • Gliotem
  • Temizol
PO gegeben
Andere Namen:
  • BMN673
  • BMN-673
Biopsie unterziehen
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
  • Biopsie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwort
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate ab Studieneinschreibung
Definiert als vollständiges oder teilweises Ansprechen gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1. Es wird ein zweistufiges Simon-Design (zwischen Minimax und Optimal) verwendet.
Bis zu 9 Monate ab Studieneinschreibung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der lebenden und progressionsfreien Patienten
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der Behandlung
Zur Auswertung werden nichtparametrische Analysen verwendet. Alle gemeldeten p-Werte werden nicht für Mehrfachvergleiche angepasst, und solche Analysen werden sorgfältig als hypothesengenerierend bezeichnet.
6 Monate nach Beginn der Behandlung
Genomische und transkriptomische Determinanten von Reaktion und Resistenz
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre ab Studieneinschreibung
Bewertet in Tumorbiopsieproben. Zur Auswertung werden nichtparametrische Analysen verwendet. Alle gemeldeten p-Werte werden nicht für Mehrfachvergleiche angepasst, und solche Analysen werden sorgfältig als hypothesengenerierend bezeichnet.
Bis zu 3 Jahre ab Studieneinschreibung
Genomische Veränderungen in zirkulierender Tumor-Desoxyribonukleinsäure (ctDNA) und zirkulierenden Tumorzellen (CTCs)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre ab Studieneinschreibung
Zur Auswertung werden nichtparametrische Analysen verwendet. Alle gemeldeten p-Werte werden nicht für Mehrfachvergleiche angepasst, und solche Analysen werden sorgfältig als hypothesengenerierend bezeichnet.
Bis zu 3 Jahre ab Studieneinschreibung
Pharmakodynamische Wirkungen der Kombination auf Biomarker des Zelltods und des Übergangs von Epithel zu Mesenchym in Tumorgewebe und CTCs
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre ab Studieneinschreibung
Zur Auswertung werden nichtparametrische Analysen verwendet. Alle gemeldeten p-Werte werden nicht für Mehrfachvergleiche angepasst, und solche Analysen werden sorgfältig als hypothesengenerierend bezeichnet.
Bis zu 3 Jahre ab Studieneinschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: A P Chen, National Cancer Institute LAO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

29. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

NCI verpflichtet sich, Daten in Übereinstimmung mit der NIH-Richtlinie zu teilen. Weitere Einzelheiten zur Weitergabe klinischer Studiendaten finden Sie unter dem Link zur Seite mit den NIH-Richtlinien zur Datenweitergabe.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Computertomographie

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