- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05147012
Intraoperative Hypotonie vorhergesagt durch mittleren arteriellen Druck (HYPPOPOPAM)
Intraoperative Hypotonie vorhergesagt durch Beobachtung des mittleren arteriellen Drucks: eine retrospektive Kohorten-Vorstudie
Während einer Vollnarkose ist eine intraoperative Hypotonie (IOH) mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden. Der mittlere arterielle Druck (MAP) < 65 mmHg ist die häufigste Definition von Hypotonie. Um den IOH zu reduzieren, hat sich eine komplexe Methode mit maschinellem Lernen namens Hypotensive Prediction Index (HPI) als überlegen gegenüber Änderungen des MAP (ΔMAP) erwiesen, um Hypotonie vorherzusagen (MAP zwischen 65 und 75 ausgeschlossen). Die lineare Extrapolation von MAP (LepMAP) ist ebenfalls sehr einfach und könnte ein besserer Ansatz als ΔMAP sein. Das Hauptziel der vorliegenden Studie war es zu untersuchen, ob LepMAP den IOH während der Anästhesie 1, 2 oder 5 Minuten vorher vorhersagen kann.
Hypothese: Die Fläche unter den ROC-Kurven (ROC Area Under Curves) bei 1, 2 und 5 Minuten LepMAP wäre besser als ΔMAP
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich, 69500
- Department of Anesthesiology and Intensive Care, Louis Pradel University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Lobektomie auch für eine andere Studie (VATOFA-Studie) mit kontinuierlicher invasiver Blutdrucküberwachung pro arteriellem Zugang
- Alle Pankreatikoduodenektomie oder Hepatektomie, einschließlich für eine andere Studie (CARBODAV-Studie) mit kontinuierlicher invasiver Blutdrucküberwachung pro arteriellem Zugang
- Alter 18 oder älter
Ausschlusskriterien:
- komplexe hämodynamische Fälle (Herz-, Lungen- und Lebertransplantation)
- mit extrakorporaler Membranoxygenierung.
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie widersprechen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kontrollgruppe
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Fokusgruppe
|
Die Variablen der Charakteristika der Patienten (d.h.: Alter, Geschlecht, Bluthochdruck, Diabetes, Vorhofflimmern, Erkrankungen der Koronararterien, Body-Mass-Index (BMI), Operationen, Medikamente) wurden aus der Anästhesie-Konsultationsdatei (Easily, Hospices Civiles de Lyon, Frankreich). Wir haben den mittleren arteriellen Druck von unserer Lokalanästhesie-Software für jeden Patienten (Diane®, Bow Medical, Amiens France) abgerufen. Wir haben auch eine automatische Extraktion von Daten aus unserer Anästhesiesoftware (Diane, Bow Medical, Frankreich) mit einer Rate von 1 Wert / Minute für einen kontinuierlichen arteriellen Druck durchgeführt. Alle Daten wurden aus unserer institutionellen Datenbank extrahiert und von einem Arzt erhoben, der nicht an der Betreuung der Studienpatienten beteiligt war. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUC ROC von LepMAP
Zeitfenster: Nur während der perioperativen Phase
|
Das primäre Ergebnismaß ist die AUC ROC von LepMAP 1, 2 und 5 Minuten vor Hypotonie, um Hypotonie vorherzusagen, definiert als mittlerer arterieller Druck von weniger als 65 mmHg
|
Nur während der perioperativen Phase
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HYPPOPOPAM_2020
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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