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CCM Blut-Biomarker-Validierungsstudie

29. August 2023 aktualisiert von: Jun Zhang, Ph.D., ScD, Texas Tech University Health Sciences Center, El Paso

CCMs unter der Hispanic Population Study Group (CHIPS)

Zerebrale kavernöse Fehlbildungen (CCMs), eine der häufigsten mikrovaskulären Fehlbildungen in den Kapillarbetten des Gehirns, sind anfällig für hämorrhagische Schlaganfälle. Als autosomal dominante Erkrankung mit unvollständiger Penetranz sind die meisten Träger der CCM-Genmutation weitgehend asymptomatisch, aber wenn Symptome auftreten, hat die Krankheit typischerweise das Stadium einer fokalen Blutung mit irreversiblen Hirnschäden erreicht. Derzeit ist die invasive neurochirurgische Entfernung von CCM-Läsionen die einzige Behandlungsoption, trotz des Wiederauftretens der Symptome nach der Operation. Daher besteht ein dringender Bedarf an prognostischen/überwachenden Biomarkern als Risikoprädiktoren für die Schlaganfallprävention. Ziel des Vorschlags ist die Entwicklung einer Reihe von Biomarkern zur Blutprognose/-überwachung als präzise Risikoindikatoren für die Schlaganfallprävention. In diesem Projekt ist geplant, die neuartigen Serum-Biomarker, die in CCMs-Tiermodellen und menschlichen CCM-Patienten identifiziert wurden, zu validieren und diese Biomarker mit statistischen Algorithmen zur Risikovorhersage von hämorrhagischen CCMs zu nutzen. Dieser Vorschlag wurde auf der Grundlage der jüngsten Ergebnisse von fünf ätiologischen Biomarkern im Serum formuliert, die mit der Störung der Blut-Hirn-Schranke (BBB), dem ersten Schritt für hämorrhagische CCMs in Ccm-Mausmodellen, in Verbindung stehen. Diese Arbeit wird den Grundstein für größere Studien am Menschen zur endgültigen Validierung und für revolutionäre potenzielle klinische Anwendungen legen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zerebrale kavernöse Fehlbildungen (CCMs), eine der häufigsten Gefäßfehlbildungen, sind durch abnormal erweiterte intrakranielle Kapillaren gekennzeichnet, die zu einer erhöhten Anfälligkeit für hämorrhagische Schlaganfälle führen. Als autosomal dominante Erkrankung mit unvollständiger Penetranz sind die meisten Träger der CCM-Genmutation weitgehend asymptomatisch, aber wenn Symptome auftreten, hat die Krankheit typischerweise das Stadium einer fokalen Blutung mit irreversiblen Hirnschäden erreicht. Derzeit ist die invasive neurochirurgische Entfernung von CCM-Läsionen die einzige Behandlungsoption, trotz des Wiederauftretens der Symptome nach der Operation. Daher besteht ein dringender Bedarf an prognostischen/überwachenden Biomarkern als Risikoprädiktoren für die Schlaganfallprävention. Ziel ist es, ein Set von blutprognostischen Biomarkern als Risikoprädiktoren für die Schlaganfallprävention zu entwickeln. Das Ziel dieses Projekts ist die Validierung neuartiger Serum-Biomarker, die in Ccm-Tiermodellen in menschlichem Blut identifiziert wurden und das Risiko hämorrhagischer Ereignisse vorhersagen könnten. Die zentrale Hypothese ist, dass der quantitative Nachweis bestimmter Serum-Biomarker verwendet werden kann, um den Zeitpunkt hämorrhagischer Ereignisse vorherzusagen. Die Hypothese wurde auf der Grundlage der jüngsten Ergebnisse von fünf ätiologischen Biomarkern im Serum formuliert, die mit einer Störung der Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​in Verbindung stehen, die zu hämorrhagischen Ereignissen führen könnte. Unter Nutzung der Expertise des Forschungsteams in Ccm-Pathologie und Serum-Biomarkern wird die zentrale Hypothese getestet, um das Studienziel zu erreichen, indem die folgenden drei revolutionären Ziele in zwei Phasen verfolgt werden, beginnend mit Phase 1 mit den ersten beiden Biomarker-Entdeckungszielen (1 , 2):

  1. Validieren Sie Blutprognose-/Überwachungs-Biomarker mit der optimierten Erkennungsplattform für die Prävention von hämorrhagischen Schlaganfällen. Die Arbeitshypothese ist, dass das Expressionsniveau bestimmter Blutmoleküle mit dem Fortschreiten einer gestörten BHS korreliert. Zu diesem Zweck werden in CCMs-Mäusen identifizierte Serum-Biomarker in den Blutproben von CCM-Patienten validiert, um ihre Machbarkeit und Zuverlässigkeit zu bewerten. Die Korrelationsfunktionen zwischen den Serum-/Plasmaspiegeln von Biomarkern und dem Fortschreiten einer gestörten BHS, die in Ccms-Mäusen identifiziert wurde, werden unter Verwendung des „Goldstandards“, der Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)-Plattform bei CCM-Patienten für 1a) getestet. Klinische Vorbereitung für große Kohorten-CCM-Analyse; 1b). Validierung von Serumprogesteron (PRG) als Biomarker und 1c). Validierung von 4 ätiologischen Serumpeptid-Biomarkern mit der optimierten ELISA-Plattform bei CCM-Patienten.
  2. Optimierung der Sensitivität, Spezifität, des dynamischen Bereichs und der Zuverlässigkeit von Biomarkern mithilfe der hochmodernen Multiplex-Plattform zur Vorhersage des Risikos eines hämorrhagischen Schlaganfalls. Die Arbeitshypothese lautet, dass die Messparameter von Blut-Biomarkern wie Sensitivität, Spezifität, dynamischer Arbeitsbereich und Inter-/Intra-Variabilität mit einem größeren Stichprobenumfang, verbesserten klinischen Definitionen und besseren Nachweisplattformen drastisch verbessert werden können. Hochleistungs-ELISAs werden kontinuierlich zur Validierung ätiologischer Biomarker eingesetzt. Um die höchste Sensitivität und Spezifität zu gewährleisten, ist eine robuste automatische Multiplex-Plattform für die wiederholte Analyse großer Kohorten unerlässlich, um Biomarker für hämorrhagische Schlaganfälle zu validieren. Eine lineare oder logistische Regressionsanalyse wird durchgeführt, um die Korrelation zwischen validierten Biomarkern und denen klinischer Kriterien aufzuzeigen. In diesem Sinne wird der Wille 2a). Verbesserung der Sensitivität und Spezifität von Kandidaten für Blut-Biomarker durch Korrelationsgleichungen, die mit erhöhten CCM-Blutprobengrößen und aktualisierten klinischen Informationen optimiert wurden; 2b). Definieren Sie neue Biomarker unter Verwendung von Hochdurchsatz-Omic-Ansätzen und 2c). Verbessern Sie die Empfindlichkeit und erweitern Sie den dynamischen Arbeitsbereich von Blut-Biomarkern mit einer Multiplex-Bead-Array-Assay-Plattform (MBAA) und optimierten Protokollen.

Phase-2-Ziel: 3) Verbesserung des klinischen Nutzens validierter prognostischer/überwachender Biomarker mit optimierten Algorithmen in größeren Kohorten in Vorbereitung auf klinische Studien am Menschen. Die Arbeitshypothese ist, dass die klinische Sensitivität und Spezifität von Blut-Biomarkern durch einen blinden Test-Retest-Ansatz in größeren unabhängigen menschlichen Kohorten weiter verbessert werden kann. Dieses Ziel wird einen ausreichenden Beweis dafür liefern, dass der klinische Nutzen von Blut-Biomarkern verbessert und zur Vorhersage des Risikos eines hämorrhagischen Schlaganfalls genutzt werden kann, wodurch die Grundlage für zukünftige klinische Studien und mögliche zukünftige revolutionäre klinische Anwendungen gelegt wird. Das Forschungsteam wird mit 3a) fortfahren. Verbesserung des klinischen Nutzens durch Optimierung der Präzision von Prognose-/Überwachungsalgorithmen validierter Biomarker/Panels unter Verwendung größerer Kohorten; 3b). Weitere Verbesserung des klinischen Nutzens durch Bestätigung der Zuverlässigkeit validierter Biomarker/Panels in einer größeren Kohorte; und 3c). Bestätigen Sie, dass validierte prognostische/überwachende Biomarker/Panels für zukünftige klinische Studien bereit sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 78 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Mexikanische hispanische Bevölkerung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 10 bis 78 Jahre.
  2. Die Krankengeschichte erfüllt die Kriterien für die Diagnosecodes 10 der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-10) für zerebrale kavernöse Malformationen (CCMs) (Q28.3) oder Schlaganfall/Epilepsie.
  3. Hat ein Familienmitglied, dessen Krankengeschichte die Kriterien für die Diagnosecodes der Internationalen Klassifikation von Krankheiten für zerebrale kavernöse Missbildungen (CCMs) (Q28.3) oder Schlaganfall / Epilepsie erfüllt.
  4. Hat eine relativ vollständige Krankengeschichte, die durch ein Interview oder elektronische und/oder Papier-Krankenakten genau bestätigt werden kann.
  5. Hispanische und nicht-hispanische Amerikaner.

Ausschlusskriterien:

N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Blutentnahme und hämorrhagische Ereignisse bei CCM-Patienten
geplant für drei Blutentnahmen vor der Operation
Biomarker
Blutentnahme für alters-/geschlechts-/ethnische Kontrollen
Blutabnahme von Kontrollpatienten ohne Entzündung
Biomarker

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung und Validierung von mindestens (>1) Biomarker(n) mit einem signifikanten p-Wert (p≤ 0,001), um mit dem Fortschreiten hämorrhagischer Ereignisse bei CCM-Patienten unter Verwendung unserer optimierten ELISAs zu korrelieren.
Zeitfenster: die ersten zwei Jahre
Die Bestätigung von mindestens (>1) Biomarker(n) ist für die Machbarkeitsbewertung dieses Projekts nach dreijähriger Untersuchung und Validierung in den mittelgroßen Kohorten (jeweils ~300 Fälle/Kontrollen) unerlässlich. Um die Konsistenz der Messung zwischen verschiedenen CCM-Kohorten am Ende der 1. Phase zu beurteilen, wird daher die verblindete Test-Retest-Reliabilität (r2) mit einer relativ starken Ergebnisspanne (~0,65-0,70, p=0,005) auf mindestens (>1) positiv/negativ korrelierten Biomarkern.
die ersten zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jun Zhang, TTUHSC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebrale kavernöse Fehlbildung

Klinische Studien zur CCM Hämorrhagisches Panel

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