Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von Vitamin D auf ein Disintegrin-ähnliches und Metalloprotease-Thrombospondin1-Motiv 13 und Interleukin 6 bei Leukämie

25. November 2021 aktualisiert von: Dina Ashraf Abdelhady, Zagazig University

Wirkung des Vitamin-D-Status auf eine Disintegrin-ähnliche und Metalloprotease mit Thrombospondin-Typ-1-Motiv 13 (ADAMTS13) und Interleukin 6 (IL-6) bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie

Ein Mangel an Disintegrin-ähnlicher und Metalloprotease mit Thrombospondin-Typ-1-Motiv 13 (ADAMTS13) wurde für eine schlechte Prognose, eine hohe Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen und Mortalität bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) verantwortlich gemacht. Interleukin 6 (IL-6), das von AML-Blasten produziert wird, verringert die Differenzierung von Cluster of Differentiation 34 positiven (CD34+) Zellen und hemmt die ADAMTS13-Aktionen. Vitamin D "als Immunmodulator" hemmt die entzündungsfördernden Zytokine einschließlich IL-6. Eine Supplementierung mit Vitamin D könnte also helfen, die Interleukin-6-Produktion herunterzuregulieren.

Ziel der Studie Bewertung des potenziellen Zusammenhangs zwischen dem Vitamin-D-Status, ADAMTS13 und IL-6 bei AML-Patienten.

Ziele

  1. Beurteilen Sie den Vitamin-D-Spiegel bei AML-Patienten
  2. Bewerten Sie ADAMTS13 und IL-6 bei AML-Patienten
  3. Korrelieren zwischen dem Vitamin-D-Spiegel und sowohl ADAMTS13 als auch IL-6

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

I. Setting Die Studie wird auf Stationen der ZAGAZIG Universitätskliniken II durchgeführt. Probanden Die Studie wird an Patienten mit de novo-Diagnose akuter myeloischer Leukämie III durchgeführt. Einschlusskriterien

  1. Zustimmung des Patienten zur Teilnahme an der Studie
  2. Alter der Patienten > 18 Jahre
  3. Patienten mit de novo akuter myeloischer Leukämie IV. Ausschlusskriterien

1. Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen 2. Nicht-ägyptische Patienten 3. Alter der Patienten < 18 Jahre 4. Schwangere Frauen 5. Patienten mit anderen malignen Erkrankungen 6. Patienten mit bekannten angeborenen thrombotischen/hämorrhagischen Erkrankungen 7. Patienten mit thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura 8. Patienten mit Autoimmunerkrankungen

V. Studiendesign Dies ist eine nicht-randomisierte Kontrollstudie. I. Stichprobengröße erhöhen Aufgrund der Feststellung, dass der ADAMTS13-Spiegel bei AML-Patienten vor der Behandlung 455+_120 ng/ml gegenüber 570+_100 ng/ml nach der Behandlung beträgt, wurde die Stichprobe auf 30 berechnet Patienten, 15 Patienten in jeder Gruppe unter Verwendung (offener EPI) bei Konfidenzniveau 95 und Leistung 80 I. Aktivitäten Patienten, die ZAGAZIG-Universitätskrankenhäuser behandeln. Nach Vereinbarung wird jeder Patient gebeten, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß der Deklaration von Helsinki von 1979 abzugeben.

Alle Patienten werden wie folgt behandelt:

  1. Vollständige Geschichte durch ein Interview
  2. Klinische Untersuchung
  3. Laboruntersuchungen einschließlich:

    1. Vollständiges Blutbild (CBC) mit ( Sysmex XS 500)
    2. Periphere Blutausstrichuntersuchung
    3. Erythrozyten-Sedimentationsrate (Westergren-Röhrchen)
    4. Prothrombinzeit, partielle Thromboplastinzeit (Sysmex CS)
    5. C-reaktives Protein, Leberfunktionstests und Nierenfunktionstests (Roche Diagnostics, Cobas 8000 c702, Schweiz)
    6. Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen und Human-Defizienz-Virus-Antikörper
    7. Diagnose der akuten myeloischen Leukämie anhand klinischer Befunde, CBC, peripherer Blutausstrichuntersuchung, Knochenmarkaspiration, Immunphänotypisierung (ein FACSCAN, Becton Dickinson, San Jose, Kalifornien, USA) und zytogenetischer Analyse.
  4. Messen von IL-6 und ADAMTS13 unter Verwendung (Luminex Corporation, Luminex® 200 Warenzeichen, Austin, USA) vor und nach Induktionstherapie
  5. Messung des Vitamin-D-Serumspiegels mit (Roche Diagnostics, Cobas 6000 e 601, Schweiz) vor und nach Induktionstherapie und Vitamin-D-Supplementierung aufgrund seines Mangels.
  6. Radiologie:

    • Echokardiogramm
    • Bauchultraschall (bei Bedarf)
    • Bruströntgen II. Datenerhebung Demografische Daten der Patienten werden erfasst, darunter Name, Alter, Geschlecht und Wohnort. Darüber hinaus werden eine sorgfältige Anamnese und klinische Untersuchung durchgeführt und die Daten im Sonderformular III erfasst. Statistische Analyse Unsere Studie wird an 30 Patienten mit de novo AML durchgeführt. Die Probanden werden im Hinblick auf die Behandlung des Vitamin-D-Mangels zu Beginn der AML-Diagnose in (2) Gruppen eingeteilt. 15 Probanden mit Mangel werden einen Monat lang mit den empfohlenen Dosen mit Vitamin D behandelt. Alle Analyten werden vor und nach der Induktionschemotherapie untersucht. Beide Gruppen werden statistisch mit dem Statistikprogramm Smart Solution 22 (SPSS22) verglichen.

Verwaltungsdesign:

Die Genehmigung wird vom ZAGAZIG University Institutional Review Board (IRB) beantragt.

C. Ethische Erwägungen

  1. Die Studiengruppe wird über die Art und den Zweck der Studie informiert und es wird eine Einverständniserklärung eingeholt.
  2. Die Studiengruppe wird keinem Schaden oder Risiko ausgesetzt.
  3. Patientendaten werden vertraulich behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madinaty
      • Cairo, Madinaty, Ägypten, 19519
        • Dina Ashraf Abdelhady

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zustimmung des Patienten zur Teilnahme an der Studie
  2. Alter der Patienten > 18 Jahre
  3. Patienten mit akuter myeloischer Denovo-Leukämie

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen
  2. Nicht-ägyptische Patienten
  3. Alter der Patienten < 18 Jahre
  4. Schwangere Frau
  5. Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen
  6. Patienten mit bekannten angeborenen thrombotischen/hämorrhagischen Erkrankungen
  7. Patienten mit thrombotischer thrombozytopenischer Purpura
  8. Patienten mit Autoimmunerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Falluntergruppe mit Vitamin-D-Mangel
Gruppe mit Vitamin-D-Mangel < 20 ng/mL Keine Behandlung des Vitamin-D-Mangels
Experimental: Falluntergruppe mit mangelhafter Vitamin-D- + Vitamin-D-Supplementierung
Gruppe mit Vitamin-D-Mangel + Tägliche orale Dosis Cholecalciferol für 28 Tage zur Korrektur des Mangels

(Cholecalciferol 2800 I.E. ml) Tropfen zum Einnehmen 15 ml. Lieferung mit Tropfer.

  • Komposition:

1 ml (= 28 Tropfen) Lösung zum Einnehmen enthält: Vitamin D3 (Cholecalciferol) 2800 IE (jeder Tropfen enthält 100 IE Vitamin D3).

Kein Eingriff: Falluntergruppe mit normalem Vitamin D
Gruppe mit normalem Vitamin-D-Spiegel > 20 ng/ml

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
(Cholecalciferol 2800 I.E. /ml) Tropfen zum Einnehmen zur Korrektur von Vitamin-D-Mangel
Zeitfenster: Orale Tagesdosis für 28 Tage

Verwendung von 1 ml Cholecalciferol als tägliche orale Tropfen für 28 Tage zur Behebung des Vitamin-D-Mangels bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie.

Am 1. Tag; Der Patient gilt als mangelhaft mit einem Serum-Vitamin-D-Spiegel von < 20 ng/ml unter Verwendung von operierten Serumproben (Roche Diagnostics, Cobas 6000 e 601, Schweiz). Tag 28 gilt Vitamin D mit Werten > 20 ng/ml als „korrigiert“.

Orale Tagesdosis für 28 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung des Serum-Vitamin-D-Status auf den ADAMTS13-Spiegel bei AML-Patienten
Zeitfenster: 28 Tage
Serum-Vitamin D (ng/ml), gemessen unter Verwendung von (Roche Diagnostics, Cobas 6000 e 601, Schweiz) an Tag 1 und Tag 28. ADAMTS13 (ng/ml) wird mit (Luminex Corporation, Luminex® 200TM, Austin, USA) an Tag 1 und Tag 28 gemessen. Die Wechselbeziehung wird statistisch bewertet
28 Tage
Wirkung des Serum-Vitamin-D-Status auf den IL-6-Spiegel bei AML-Patienten
Zeitfenster: 28 Tage
Serum-Vitamin D (ng/ml), gemessen unter Verwendung von (Roche Diagnostics, Cobas 6000 e 601, Schweiz) an Tag 1 und Tag 28. IL-6 (PG/ml) wird gemessen mit (Luminex Corporation, Luminex® 200TM, Austin, USA) an Tag 1 und Tag 28. Der Zusammenhang wird statistisch bewertet
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Abonnieren