- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05149339
Wirkung von Vitamin D auf ein Disintegrin-ähnliches und Metalloprotease-Thrombospondin1-Motiv 13 und Interleukin 6 bei Leukämie
Wirkung des Vitamin-D-Status auf eine Disintegrin-ähnliche und Metalloprotease mit Thrombospondin-Typ-1-Motiv 13 (ADAMTS13) und Interleukin 6 (IL-6) bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Ein Mangel an Disintegrin-ähnlicher und Metalloprotease mit Thrombospondin-Typ-1-Motiv 13 (ADAMTS13) wurde für eine schlechte Prognose, eine hohe Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen und Mortalität bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) verantwortlich gemacht. Interleukin 6 (IL-6), das von AML-Blasten produziert wird, verringert die Differenzierung von Cluster of Differentiation 34 positiven (CD34+) Zellen und hemmt die ADAMTS13-Aktionen. Vitamin D "als Immunmodulator" hemmt die entzündungsfördernden Zytokine einschließlich IL-6. Eine Supplementierung mit Vitamin D könnte also helfen, die Interleukin-6-Produktion herunterzuregulieren.
Ziel der Studie Bewertung des potenziellen Zusammenhangs zwischen dem Vitamin-D-Status, ADAMTS13 und IL-6 bei AML-Patienten.
Ziele
- Beurteilen Sie den Vitamin-D-Spiegel bei AML-Patienten
- Bewerten Sie ADAMTS13 und IL-6 bei AML-Patienten
- Korrelieren zwischen dem Vitamin-D-Spiegel und sowohl ADAMTS13 als auch IL-6
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
I. Setting Die Studie wird auf Stationen der ZAGAZIG Universitätskliniken II durchgeführt. Probanden Die Studie wird an Patienten mit de novo-Diagnose akuter myeloischer Leukämie III durchgeführt. Einschlusskriterien
- Zustimmung des Patienten zur Teilnahme an der Studie
- Alter der Patienten > 18 Jahre
- Patienten mit de novo akuter myeloischer Leukämie IV. Ausschlusskriterien
1. Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen 2. Nicht-ägyptische Patienten 3. Alter der Patienten < 18 Jahre 4. Schwangere Frauen 5. Patienten mit anderen malignen Erkrankungen 6. Patienten mit bekannten angeborenen thrombotischen/hämorrhagischen Erkrankungen 7. Patienten mit thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura 8. Patienten mit Autoimmunerkrankungen
V. Studiendesign Dies ist eine nicht-randomisierte Kontrollstudie. I. Stichprobengröße erhöhen Aufgrund der Feststellung, dass der ADAMTS13-Spiegel bei AML-Patienten vor der Behandlung 455+_120 ng/ml gegenüber 570+_100 ng/ml nach der Behandlung beträgt, wurde die Stichprobe auf 30 berechnet Patienten, 15 Patienten in jeder Gruppe unter Verwendung (offener EPI) bei Konfidenzniveau 95 und Leistung 80 I. Aktivitäten Patienten, die ZAGAZIG-Universitätskrankenhäuser behandeln. Nach Vereinbarung wird jeder Patient gebeten, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß der Deklaration von Helsinki von 1979 abzugeben.
Alle Patienten werden wie folgt behandelt:
- Vollständige Geschichte durch ein Interview
- Klinische Untersuchung
Laboruntersuchungen einschließlich:
- Vollständiges Blutbild (CBC) mit ( Sysmex XS 500)
- Periphere Blutausstrichuntersuchung
- Erythrozyten-Sedimentationsrate (Westergren-Röhrchen)
- Prothrombinzeit, partielle Thromboplastinzeit (Sysmex CS)
- C-reaktives Protein, Leberfunktionstests und Nierenfunktionstests (Roche Diagnostics, Cobas 8000 c702, Schweiz)
- Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen und Human-Defizienz-Virus-Antikörper
- Diagnose der akuten myeloischen Leukämie anhand klinischer Befunde, CBC, peripherer Blutausstrichuntersuchung, Knochenmarkaspiration, Immunphänotypisierung (ein FACSCAN, Becton Dickinson, San Jose, Kalifornien, USA) und zytogenetischer Analyse.
- Messen von IL-6 und ADAMTS13 unter Verwendung (Luminex Corporation, Luminex® 200 Warenzeichen, Austin, USA) vor und nach Induktionstherapie
- Messung des Vitamin-D-Serumspiegels mit (Roche Diagnostics, Cobas 6000 e 601, Schweiz) vor und nach Induktionstherapie und Vitamin-D-Supplementierung aufgrund seines Mangels.
Radiologie:
- Echokardiogramm
- Bauchultraschall (bei Bedarf)
- Bruströntgen II. Datenerhebung Demografische Daten der Patienten werden erfasst, darunter Name, Alter, Geschlecht und Wohnort. Darüber hinaus werden eine sorgfältige Anamnese und klinische Untersuchung durchgeführt und die Daten im Sonderformular III erfasst. Statistische Analyse Unsere Studie wird an 30 Patienten mit de novo AML durchgeführt. Die Probanden werden im Hinblick auf die Behandlung des Vitamin-D-Mangels zu Beginn der AML-Diagnose in (2) Gruppen eingeteilt. 15 Probanden mit Mangel werden einen Monat lang mit den empfohlenen Dosen mit Vitamin D behandelt. Alle Analyten werden vor und nach der Induktionschemotherapie untersucht. Beide Gruppen werden statistisch mit dem Statistikprogramm Smart Solution 22 (SPSS22) verglichen.
Verwaltungsdesign:
Die Genehmigung wird vom ZAGAZIG University Institutional Review Board (IRB) beantragt.
C. Ethische Erwägungen
- Die Studiengruppe wird über die Art und den Zweck der Studie informiert und es wird eine Einverständniserklärung eingeholt.
- Die Studiengruppe wird keinem Schaden oder Risiko ausgesetzt.
- Patientendaten werden vertraulich behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Madinaty
-
Cairo, Madinaty, Ägypten, 19519
- Dina Ashraf Abdelhady
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmung des Patienten zur Teilnahme an der Studie
- Alter der Patienten > 18 Jahre
- Patienten mit akuter myeloischer Denovo-Leukämie
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen
- Nicht-ägyptische Patienten
- Alter der Patienten < 18 Jahre
- Schwangere Frau
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen
- Patienten mit bekannten angeborenen thrombotischen/hämorrhagischen Erkrankungen
- Patienten mit thrombotischer thrombozytopenischer Purpura
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Falluntergruppe mit Vitamin-D-Mangel
Gruppe mit Vitamin-D-Mangel < 20 ng/mL Keine Behandlung des Vitamin-D-Mangels
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Experimental: Falluntergruppe mit mangelhafter Vitamin-D- + Vitamin-D-Supplementierung
Gruppe mit Vitamin-D-Mangel + Tägliche orale Dosis Cholecalciferol für 28 Tage zur Korrektur des Mangels
|
(Cholecalciferol 2800 I.E. ml) Tropfen zum Einnehmen 15 ml. Lieferung mit Tropfer.
1 ml (= 28 Tropfen) Lösung zum Einnehmen enthält: Vitamin D3 (Cholecalciferol) 2800 IE (jeder Tropfen enthält 100 IE Vitamin D3). |
|
Kein Eingriff: Falluntergruppe mit normalem Vitamin D
Gruppe mit normalem Vitamin-D-Spiegel > 20 ng/ml
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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(Cholecalciferol 2800 I.E. /ml) Tropfen zum Einnehmen zur Korrektur von Vitamin-D-Mangel
Zeitfenster: Orale Tagesdosis für 28 Tage
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Verwendung von 1 ml Cholecalciferol als tägliche orale Tropfen für 28 Tage zur Behebung des Vitamin-D-Mangels bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie. Am 1. Tag; Der Patient gilt als mangelhaft mit einem Serum-Vitamin-D-Spiegel von < 20 ng/ml unter Verwendung von operierten Serumproben (Roche Diagnostics, Cobas 6000 e 601, Schweiz). Tag 28 gilt Vitamin D mit Werten > 20 ng/ml als „korrigiert“. |
Orale Tagesdosis für 28 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung des Serum-Vitamin-D-Status auf den ADAMTS13-Spiegel bei AML-Patienten
Zeitfenster: 28 Tage
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Serum-Vitamin D (ng/ml), gemessen unter Verwendung von (Roche Diagnostics, Cobas 6000 e 601, Schweiz) an Tag 1 und Tag 28.
ADAMTS13 (ng/ml) wird mit (Luminex Corporation, Luminex® 200TM, Austin, USA) an Tag 1 und Tag 28 gemessen. Die Wechselbeziehung wird statistisch bewertet
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28 Tage
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Wirkung des Serum-Vitamin-D-Status auf den IL-6-Spiegel bei AML-Patienten
Zeitfenster: 28 Tage
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Serum-Vitamin D (ng/ml), gemessen unter Verwendung von (Roche Diagnostics, Cobas 6000 e 601, Schweiz) an Tag 1 und Tag 28.
IL-6 (PG/ml) wird gemessen mit (Luminex Corporation, Luminex® 200TM, Austin, USA) an Tag 1 und Tag 28. Der Zusammenhang wird statistisch bewertet
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu C, Zhao L, Zhao J, Xu Q, Song Y, Wang H. Reduced ADAMTS-13 level negatively correlates with inflammation factors in plasma of acute myeloid leukemia patients. Leuk Res. 2017 Feb;53:57-64. doi: 10.1016/j.leukres.2016.12.004. Epub 2016 Dec 20.
- Liu C, Han M, Zhao L, Zhu M, Xu Q, Song Y, Wang H. ADAMTS-13 activity reduction in plasma of acute myeloid leukemia predicts poor prognosis after bone marrow transplantation. Hematology. 2019 Dec;24(1):129-133. doi: 10.1080/10245332.2018.1532648. Epub 2018 Oct 16.
- Cohen-Hagai K, Rashid G, Einbinder Y, Ohana M, Benchetrit S, Zitman-Gal T. Effect of Vitamin D Status on Von Willebrand Factor and ADAMTS13 in Diabetic Patients on Chronic Hemodialysis. Ann Lab Med. 2017 Mar;37(2):155-158. doi: 10.3343/alm.2017.37.2.155.
- Zhang Y, Leung DY, Richers BN, Liu Y, Remigio LK, Riches DW, Goleva E. Vitamin D inhibits monocyte/macrophage proinflammatory cytokine production by targeting MAPK phosphatase-1. J Immunol. 2012 Mar 1;188(5):2127-35. doi: 10.4049/jimmunol.1102412. Epub 2012 Feb 1.
- Sun X, Cao ZB, Zhang Y, Ishimi Y, Tabata I, Higuchi M. Association between serum 25-hydroxyvitamin D and inflammatory cytokines in healthy adults. Nutrients. 2014 Jan 2;6(1):221-30. doi: 10.3390/nu6010221.
- Sun CF, Zhao X, Han F, Jia Q, Wang L, Lu G, Ding HF. [Changes of ADAMTS13 Activity and TSP1 Level in Patients with Hematologic Malignancies]. Zhongguo Shi Yan Xue Ye Xue Za Zhi. 2016 Oct;24(5):1294-1298. doi: 10.7534/j.issn.1009-2137.2016.05.002. Chinese.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Ernährungsstörungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Mangel an Vitamin D
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- ZU-IRB #5208/13-2-2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie
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