- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05160285
Neoadjuvantes Nivolumab bei Urothelkarzinom des oberen Trakts
Die NEVOLUTION-Studie: Eine offene, einarmige Phase-II-Studie mit neoadjuvantem Nivolumab bei lokal fortgeschrittenem Urothelkarzinom des oberen Trakts
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Urothelkarzinom der oberen Harnwege (UTUC) ist ein bösartiger Tumor, der vom Epithel der oberen Harnwege (Nierenbecken und Harnleiter) ausgeht. Die Standardbehandlung der UTUC ist die radikale Nephroureterektomie mit ipsilateraler Exzision der Blasenmanschette. Bei lokal fortgeschrittener Erkrankung ist eine neoadjuvante Chemotherapie oder eine adjuvante Chemotherapie mit Strahlentherapie ebenfalls eine beträchtliche Behandlung. Im Allgemeinen werden Patienten mit UTUC oft in einem späten Stadium mit schlechtem Überleben diagnostiziert.
Heutzutage hat sich der Immuncheckpoint-Inhibitor (ICI) bei der Behandlung verschiedener Krebsarten, einschließlich des metastasierten Urothelkarzinoms, als sehr erfolgreich erwiesen. Mehrere Anti-PD1- oder PD-L1-Wirkstoffe zeigten eine aufregende Reaktion bei metastasierendem Urothelkarzinom. Der ermutigende Erfolg führt dazu, dass klinische Studien in Richtung neoadjuvantes Setting voranschreiten. In der PURE-01-Studie erhielten Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs 3 Zyklen neoadjuvantes Pembrolizumab, wobei eine pathologische Komplettremission (pCR) von 39,5 % erreicht wurde. Es brachte eine brandneue Hoffnung für eine Behandlungsstrategie zur Organerhaltung. Bisher wurde neoadjuvante ICI bei Patienten mit UTUC nicht getestet, unabhängig von Behandlungswirksamkeit oder Sicherheitsanalyse. Noch wichtiger ist, dass es immer noch an zuverlässigen Biomarkern mangelt, um das Ansprechen auf die Behandlung von ICI vorherzusagen, was in der klinischen Praxis definitiv einen ungedeckten medizinischen Bedarf darstellt.
Daher schlugen die Forscher eine offene Phase-II-Studie mit neoadjuvantem Nivolumab bei lokal fortgeschrittenem UTUC vor. Die Forscher glauben, dass neoadjuvantes Nivolumab bei UCB-Patienten eine mindestens ähnliche pCR-Rate wie neoadjuvantes Pembrolizumab erreichen wird. Darüber hinaus werden die Forscher eine umfassende explorative Genomanalyse durchführen, um die potenziellen Biomarkerkandidaten zur Vorhersage der Reaktion von Nivolumab zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yu-Li Su, MD
- Telefonnummer: +886-975056834
- E-Mail: yolisu@cgmh.org.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chien-Ya Lin, RPN
- Telefonnummer: 3681 +886-7-7317123
- E-Mail: chanyai0725@cgmh.org.tw
Studienorte
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Kaohsiung, Taiwan, 833
- Rekrutierung
- Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital
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Kontakt:
- Yu-Li Su, MD
- Telefonnummer: +886-975056834
- E-Mail: yolisu@cgmh.org.tw
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Kontakt:
- Chien-Ya Lin, RPN
- Telefonnummer: 3681 +886-7-7317123
- E-Mail: chanyai0725@cgmh.org.tw
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine histologisch oder klinisch bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen (cT2-T4 und N0M0) Urothelkarzinoms des Nierenbeckens und/oder Harnleiters (UTUC) haben. Reines Urothelkarzinom oder Urothelkarzinom gemischt mit anderen histologischen Varianten sind zulässig, aber das Urothelkarzinom muss die vorherrschende Histologie sein.
- Mindestens eine messbare Läsion auf der Grundlage von RECIST 1.1 haben, wie vom örtlichen Prüfarzt/der radiologischen Beurteilung bestimmt.
- Erklären Sie sich freiwillig zur Teilnahme bereit, indem Sie eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abgeben.
- Alter (zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung): 20 Jahre und älter
Keine vorherige systemische Chemotherapie für fortgeschrittenes Urothelkarzinom erhalten haben, mit den folgenden Ausnahmen:
- Eine platinbasierte Chemotherapie für eine Vorgeschichte von ipsilateralem UTUC oder Blasenkrebs zum Zweck einer neoadjuvanten oder adjuvanten Behandlung mit einem Rezidiv > 6 Monate nach Abschluss der Therapie ist zulässig.
- Niedrig dosierte Chemotherapie (z. B. niedrig dosiertes Cisplatin, Cisplatin plus 5-FU, Mitomycin plus 5-FU oder Cisplatin plus Paclitaxel), die gleichzeitig mit einer Bestrahlung des Urothelkarzinoms der Blase gegeben wird, wird nicht als systemische Therapie angesehen.
- Bereit sein, Gewebe für die explorative Biomarkeranalyse aus einer neu gewonnenen Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion aus dem Nierenbecken oder Harnleitertumor bereitzustellen.
- Haben Sie einen ECOG PS von 0, 1 oder 2.
- Eine angemessene Organfunktion haben, wie in Tabelle 6 definiert. (Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Behandlung durchgeführt werden.)
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis mindestens 5 Monate nach der letzten Nivolumab-Dosis eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 7.5.2 – Verhütung beschrieben
Ausschlusskriterien:
1. Nimmt derzeit teil und erhält Studientherapie oder Prüfsubstanzen. Patienten, die frühere klinische Studien abbrechen, sollten vor der Teilnahme an dieser Studie eine 4-wöchige Auswaschphase mit dem Prüfpräparat haben.
2. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie.
3. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
- Die kurzfristige Anwendung (< 7 Tage) von systemischen Kortikosteroiden ist erlaubt, wenn die Anwendung als SOC betrachtet wird.
- Patienten mit Vitiligo, Diabetes mellitus Typ I, Hypothyreose oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel.
Patienten, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren, inhalativen Steroiden oder lokalen Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen.
4. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die innerhalb der letzten 5 Jahre fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert.
- Ausnahmen sind das Basalzellkarzinom der Haut; Plattenepithelkarzinom der Haut, das einer potenziell kurativen Operation unterzogen wurde; In-situ-Gebärmutterhalskrebs; Frühstadium von Prostatakrebs (Stadium 1) mit niedrigem Gleason-Score ≤6; und Prostata-spezifisches Antigen (PSA) nicht nachweisbar.
Eine Vorgeschichte von Urothelkarzinom, einschließlich Urothelkarzinom des oberen Harntrakts oder Blasenkrebs, die eine Operation mit kurativer Absicht (Nephroureterektomie, Segmentektomie, TURBT, partielle Zystektomie, radikale Zystoprostektomie) > 12 Monate vor der Erstdosis-Studienbehandlung erhalten hat, ist die Ausnahme.
5. Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis oder interstitieller Lungenerkrankung oder Lungenfibrose, die basierend auf Bildgebung (vorzugsweise CT der Brust) diagnostiziert wurde.
6. Hat aktive Tuberkulose (TB) (Bacillus tuberculosis). 7. Hat eine aktive Infektion, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Therapie erfordert.
8. Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu empfangen oder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 5 Monate oder länger nach der letzten Nivolumab-Dosis.
9. Hat eine Vorgeschichte von unkontrollierten oder signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit einem der folgenden Merkmale:
- Myokardinfarkt innerhalb von 180 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Eine Myokarditis, egal welcher Ätiologie, sollte ausgeschlossen werden
- Behandlungsbedürftige Arrhythmie (z. Vorhofflimmern/-flattern, ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern, paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie, symptomatische Bradykardie, Sick-Sinus-Syndrom oder hochgradiger atrioventrikulärer Block).
Hat einen permanenten Herzschrittmacher oder einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD).
10. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX -40, CD137).
11. Hat sich innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studientherapie einer größeren Operation unterzogen (jede Operation mit Vollnarkose).
12. Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
13. Hat bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen). Kontrollierte (behandelte) Hepatitis-B-Patienten werden zugelassen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Eine antivirale Therapie gegen HBV muss mindestens 8 Wochen lang gegeben werden und die HBV-Viruslast muss vor der ersten Dosis des Studienmedikaments weniger als 100 IE/ml betragen.
Personen, die Anti-HBc (+), HBsAg-negativ, Anti-HBs-negativ sind und eine HBV-Viruslast unter 100 IE/ml haben, benötigen keine antivirale HBV-Prophylaxe.
14. Hat innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendvirusimpfstoff erhalten.
15. Hat bekannte ZNS-Metastasen und/oder leptomeningeale Karzinomatose. 16. Hat symptomatischen Aszites oder Pleuraerguss. 17. Hatte zuvor eine allogene Stammzell- oder Knochenmarktransplantation. 18. Hat ein nicht zugelassenes oder nicht lizenziertes Medikament erhalten (z. nicht zugelassene vermarktete Medikamente gegen Urothelkarzinom, experimentelle Verwendung von Medikamenten, Kräuterkombination) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
19. Sind nach Meinung des Prüfarztes oder Unterprüfarztes anderweitig für die Studie ungeeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Neoadjuvanter Behandlungsarm mit Nivolumab
Nivolumab 360 mg intravenöse Verabreichung alle 3 Wochen
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Wenn Sie alle Bedingungen für die Teilnahme an der Studie erfüllen, erhalten Sie die folgenden Behandlungen: Ihr Arzt wird Ihnen alle 3 Wochen 360 mg Nivolumab als intravenöse Infusion für etwa 30 Minuten geben.
Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, nach der ersten Nivolumab-Infusion 60 Minuten im Krankenhaus zu bleiben.
Während des Studienzeitraums werden insgesamt 3 Zyklen Nivolumab-Behandlungen durchgeführt.
Sie müssen alle 3 Wochen zurückkehren.
Bei jeder Rücksendung werden je nach örtlichen Standards etwa 50 ml (10 Teelöffel) Blutproben entnommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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pathologische vollständige Ansprechrate (pCR)
Zeitfenster: 1 Monat nach neoadjuvanter Nivolumab und Operation
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bestimmt durch genitourologischen Pathologen
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1 Monat nach neoadjuvanter Nivolumab und Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsbedingte Nebenwirkung
Zeitfenster: 3 Monate während der Behandlung mit Nivolumab
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bestimmt durch CTCAE
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3 Monate während der Behandlung mit Nivolumab
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Chirurgische Komplikation
Zeitfenster: 1 Monat innerhalb der Operation
|
bestimmt durch die Clavien-Dindo-Klassifikation
|
1 Monat innerhalb der Operation
|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 3 Monate
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bestimmt durch RECIST 1.1 Kriterien
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3 Monate
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Meilenstein-Zeitpunkte-Analyse von DFS6, DFS12, DFS 18 und medianes PFS durch Prüfarztbeurteilung gemäß RECIST 1.1
|
6 Monate
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate
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Meilenstein-Zeitpunkte-Analyse von OS6, OS12, OS18 und medianes OS durch Prüfarztbeurteilung gemäß RECIST 1.1
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yu-Li Su, MD, Chang Gung Memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KCGMHCTC-2019005
- CPRPG8J0011 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Chang Gung Memorial Hospital)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nivolumab 100 MG in 10 ml Injektion
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AFT Pharmaceuticals, Ltd.Noch keine RekrutierungAkuter SchmerzVereinigte Staaten
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Aspargo Labs, IncNoch keine Rekrutierung
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Al-Balqa Applied UniversityLuzmila HospitalNoch keine Rekrutierung
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AmtixBio Co., Ltd.Novotech (Australia) Pty LimitedAbgeschlossenOnychomykoseNeuseeland
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossen
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Shaheed Zulfiqar Ali Bhutto Medical UniversityAbgeschlossenZytokin-Freisetzungs-Syndrom | Covid-19 LungenentzündungPakistan