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Intermittierende Boli versus Propofol-Infusion während der Gastroskopie

5. August 2024 aktualisiert von: Tarek Mazzawi, Al-Balqa Applied University

Intermittierende Boli versus kontinuierliche Propofolinfusion während der Standard-Oberendoskopie

Es ist unklar, ob eine kontinuierliche Infusion oder eine intermittierende Bolusinjektion von Propofol besser ist, um eine ausreichende Sedierung während einer standardmäßigen oberen Endoskopie zu erreichen. Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer kontinuierlichen Infusion und einer intermittierenden Bolusinjektion von Propofol (Diprivan) während einer standardmäßigen oberen Endoskopie zu vergleichen. In dieser prospektiven Studie werden Patienten nach dem Zufallsprinzip einer standardmäßigen oberen Endoskopie mit entweder kontinuierlicher Infusion (CI-Gruppe) oder intermittierender Bolusinjektion (BI-Gruppe) von Propofol (Diprivan) zugeteilt, die von einem Anästhesisten verabreicht wird. Das primäre Ergebnis wird die Beurteilung der Qualität der Sedierung durch den Endoskopiker (VAS) sein. Zusätzlich zu anderen sedierungsbezogenen Parametern umfassen die Sedierungseinleitungszeit (Minuten), die Gesamtdosis von Propofol (mg), die Erholungszeit (Minuten) anhand des Aldrete-Scores, etwaige unfreiwillige Bewegungen des Patienten und unerwünschte Ereignisse.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In die Studie werden Patienten beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 85 Jahren einbezogen, die zur Standard-Oberendoskopie im Luzmila-Krankenhaus überwiesen werden. Patientinnen, die schwanger sind, bekannte Allergien gegen die verwendeten Arzneimittel haben oder in der Vergangenheit sedierungsbedingte Komplikationen (z. B. schwere paradoxe Reaktion, Hypoxämie, Bradykardie und Hypotonie) oder eine Gastrektomie hatten, gehören zur Klasse ≥ IV der American Society of Anaesthesiologist (ASA) (11). ) oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen. Die Patienten, die sich einer standardmäßigen oberen Endoskopie unterziehen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer kontinuierlichen Infusion (CI-Gruppe) von Propofol (Diprivan) mit Induktion mit Benzodiazepin (2 mg Dormicum i.v.) oder nur einer intermittierenden Bolusinjektion (BI-Gruppe) von Propofol (Diprivan) infundiert zugeteilt ein Anästhesist. BI wurde durch die intermittierende Anwendung von 20-mg-Propofol-Boli (Diprivan) nach Bedarf definiert, mit einem Mindestzeitraum von 30 Sekunden zwischen den Boli, um die Wirkung des Arzneimittels zu bewerten. Der KI-Wert wurde durch kontinuierliche Propofol-Infusion (Diprivan) mit einer Rate von 3 mg/kg/h definiert.

Der Anästhesist überwacht den Patienten während des ersten Beobachtungszeitraums, der durchschnittlichen Zeit, die er im Aufwachbereich verbringt, und registriert die erforderlichen Daten während des Eingriffs mithilfe des Aldrete-Scores (ein Erholungsscore nach der Anästhesie, bei dem für die Entlassung ein Mindestwert von 8 erforderlich ist).

Die Identität der Patienten wird kodiert und die Daten werden vertraulich behandelt. Das Studienprotokoll wird gemäß den Dekalrationen von Helsinki durchgeführt und beim Institutional Review Board der Al-Balqa Applied University zur Genehmigung beantragt. Von allen Patienten wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Fayez Alhadidi, MD
  • Telefonnummer: +962795502133

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten beiderlei Geschlechts
  • Alter zwischen 18 und 85 Jahren
  • Überwiesen auf die Standard-Oberendoskopie im Luzmila-Krankenhaus

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen, die schwanger sind,
  • Bekannte Allergien gegen die verwendeten Medikamente
  • Vorgeschichte sedierungsbedingter Komplikationen (d. h. schwere paradoxe Reaktion, Hypoxämie, Bradykardie und Hypotonie)
  • Vorgeschichte einer Gastrektomie,
  • Die Patienten gehören der Klasse ≥ IV der American Society of Anaesthesiologist (ASA) an.
  • Patienten sind nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontinuierliche Infusion (CI-Gruppe) von Propofol
Der CI wurde durch kontinuierliche Propofol-Infusion mit einer Geschwindigkeit von 3 mg/kg/h und Induktion mit Benzodiazepin (2 mg Dormicum i.v.) definiert, um die Wirkung des Arzneimittels zu bewerten und die Sedierungsinduktionszeit, die Gesamtdosis von Propofol, die Erholungszeit und die Qualität der Sedierung zu beurteilen .
Sedierungseinleitungszeit (Minuten), Gesamtdosis Propofol (mg), Erholungszeit (Minuten), etwaige unwillkürliche Bewegungen des Patienten, Qualität der Sedierung (VAS) und unerwünschte Ereignisse
Andere Namen:
  • Diprivan (100 mg/10 ml)
Aktiver Komparator: Intermittierende Bolusinjektion (BI-Gruppe) von Propofol
BI wurde durch die intermittierende Anwendung von 20-mg-Propofol-Boli bei Bedarf definiert, mit einem Mindestzeitraum von 30 Sekunden zwischen den Boli, um die Wirkung des Arzneimittels zu bewerten und die Sedierungsinduktionszeit, die Gesamtdosis von Propofol, die Erholungszeit und die Qualität der Sedierung zu beurteilen.
Sedierungseinleitungszeit (Minuten), Gesamtdosis Propofol (mg), Erholungszeit (Minuten), etwaige unwillkürliche Bewegungen des Patienten, Qualität der Sedierung (VAS) und unerwünschte Ereignisse
Andere Namen:
  • Diprivan (100 mg/10 ml)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sedierungseinleitungszeit (Minuten)
Zeitfenster: 30 Minuten
Die Sedierungsinduktionszeit (Minuten) ist die Zeit, die von der tiefen Sedierungsinduktion bis zur tiefen Sedierung des Patienten gemessen wird
30 Minuten
Gesamtdosis Propofol (mg)
Zeitfenster: 30 Minuten
Gesamtdosis Propofol (mg), die während der oberen Endoskopie verwendet wird
30 Minuten
Erholungszeit (Minuten)
Zeitfenster: 30 Minuten
Die Erholungszeit (Minuten) ist die Zeit, die der Patient benötigt, um nach Beendigung der Sedierung die Augen zu öffnen
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unfreiwillige Bewegung
Zeitfenster: 30 Minuten
Jede unwillkürliche Bewegung des Patienten während der Endoskopie unter tiefer Sedierung
30 Minuten
Qualität der Sedierung
Zeitfenster: 30 Minuten
Wie tief ist der Patient sediert (VAS), wie vom Endoskopiker beurteilt (1 gut, 2 mäßig, 3 schlecht)
30 Minuten
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Minuten
Alle während des Eingriffs auftretenden unerwünschten Ereignisse wie Apnoe, Dyspnoe, Schluckauf, ruckartige Bewegungen usw
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Tarek Mazzawi, MD, PhD, Faculty of Medicine, Al-Balqa Applied University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

6. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Analyse und Ergebnisse werden in einer von Experten begutachteten Fachzeitschrift veröffentlicht. Studienprotokoll, statistischer Analyseplan und Einverständniserklärung werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Im Jahr 2025

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Laut Verlagszeitschrift

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Propofol 100 mg in 10 ml Injektion

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