- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06378879
Intermittierende Boli versus Propofol-Infusion während der Gastroskopie
Intermittierende Boli versus kontinuierliche Propofolinfusion während der Standard-Oberendoskopie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die Studie werden Patienten beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 85 Jahren einbezogen, die zur Standard-Oberendoskopie im Luzmila-Krankenhaus überwiesen werden. Patientinnen, die schwanger sind, bekannte Allergien gegen die verwendeten Arzneimittel haben oder in der Vergangenheit sedierungsbedingte Komplikationen (z. B. schwere paradoxe Reaktion, Hypoxämie, Bradykardie und Hypotonie) oder eine Gastrektomie hatten, gehören zur Klasse ≥ IV der American Society of Anaesthesiologist (ASA) (11). ) oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen. Die Patienten, die sich einer standardmäßigen oberen Endoskopie unterziehen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer kontinuierlichen Infusion (CI-Gruppe) von Propofol (Diprivan) mit Induktion mit Benzodiazepin (2 mg Dormicum i.v.) oder nur einer intermittierenden Bolusinjektion (BI-Gruppe) von Propofol (Diprivan) infundiert zugeteilt ein Anästhesist. BI wurde durch die intermittierende Anwendung von 20-mg-Propofol-Boli (Diprivan) nach Bedarf definiert, mit einem Mindestzeitraum von 30 Sekunden zwischen den Boli, um die Wirkung des Arzneimittels zu bewerten. Der KI-Wert wurde durch kontinuierliche Propofol-Infusion (Diprivan) mit einer Rate von 3 mg/kg/h definiert.
Der Anästhesist überwacht den Patienten während des ersten Beobachtungszeitraums, der durchschnittlichen Zeit, die er im Aufwachbereich verbringt, und registriert die erforderlichen Daten während des Eingriffs mithilfe des Aldrete-Scores (ein Erholungsscore nach der Anästhesie, bei dem für die Entlassung ein Mindestwert von 8 erforderlich ist).
Die Identität der Patienten wird kodiert und die Daten werden vertraulich behandelt. Das Studienprotokoll wird gemäß den Dekalrationen von Helsinki durchgeführt und beim Institutional Review Board der Al-Balqa Applied University zur Genehmigung beantragt. Von allen Patienten wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tarek Mazzawi, MD, PhD
- Telefonnummer: +962795698164
- E-Mail: tarek.mazzawi@bau.edu.jo
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fayez Alhadidi, MD
- Telefonnummer: +962795502133
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts
- Alter zwischen 18 und 85 Jahren
- Überwiesen auf die Standard-Oberendoskopie im Luzmila-Krankenhaus
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die schwanger sind,
- Bekannte Allergien gegen die verwendeten Medikamente
- Vorgeschichte sedierungsbedingter Komplikationen (d. h. schwere paradoxe Reaktion, Hypoxämie, Bradykardie und Hypotonie)
- Vorgeschichte einer Gastrektomie,
- Die Patienten gehören der Klasse ≥ IV der American Society of Anaesthesiologist (ASA) an.
- Patienten sind nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontinuierliche Infusion (CI-Gruppe) von Propofol
Der CI wurde durch kontinuierliche Propofol-Infusion mit einer Geschwindigkeit von 3 mg/kg/h und Induktion mit Benzodiazepin (2 mg Dormicum i.v.) definiert, um die Wirkung des Arzneimittels zu bewerten und die Sedierungsinduktionszeit, die Gesamtdosis von Propofol, die Erholungszeit und die Qualität der Sedierung zu beurteilen .
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Sedierungseinleitungszeit (Minuten), Gesamtdosis Propofol (mg), Erholungszeit (Minuten), etwaige unwillkürliche Bewegungen des Patienten, Qualität der Sedierung (VAS) und unerwünschte Ereignisse
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Intermittierende Bolusinjektion (BI-Gruppe) von Propofol
BI wurde durch die intermittierende Anwendung von 20-mg-Propofol-Boli bei Bedarf definiert, mit einem Mindestzeitraum von 30 Sekunden zwischen den Boli, um die Wirkung des Arzneimittels zu bewerten und die Sedierungsinduktionszeit, die Gesamtdosis von Propofol, die Erholungszeit und die Qualität der Sedierung zu beurteilen.
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Sedierungseinleitungszeit (Minuten), Gesamtdosis Propofol (mg), Erholungszeit (Minuten), etwaige unwillkürliche Bewegungen des Patienten, Qualität der Sedierung (VAS) und unerwünschte Ereignisse
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sedierungseinleitungszeit (Minuten)
Zeitfenster: 30 Minuten
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Die Sedierungsinduktionszeit (Minuten) ist die Zeit, die von der tiefen Sedierungsinduktion bis zur tiefen Sedierung des Patienten gemessen wird
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30 Minuten
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Gesamtdosis Propofol (mg)
Zeitfenster: 30 Minuten
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Gesamtdosis Propofol (mg), die während der oberen Endoskopie verwendet wird
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30 Minuten
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Erholungszeit (Minuten)
Zeitfenster: 30 Minuten
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Die Erholungszeit (Minuten) ist die Zeit, die der Patient benötigt, um nach Beendigung der Sedierung die Augen zu öffnen
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30 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unfreiwillige Bewegung
Zeitfenster: 30 Minuten
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Jede unwillkürliche Bewegung des Patienten während der Endoskopie unter tiefer Sedierung
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30 Minuten
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Qualität der Sedierung
Zeitfenster: 30 Minuten
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Wie tief ist der Patient sediert (VAS), wie vom Endoskopiker beurteilt (1 gut, 2 mäßig, 3 schlecht)
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30 Minuten
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Minuten
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Alle während des Eingriffs auftretenden unerwünschten Ereignisse wie Apnoe, Dyspnoe, Schluckauf, ruckartige Bewegungen usw
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30 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tarek Mazzawi, MD, PhD, Faculty of Medicine, Al-Balqa Applied University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dumonceau JM, Riphaus A, Aparicio JR, Beilenhoff U, Knape JT, Ortmann M, Paspatis G, Ponsioen CY, Racz I, Schreiber F, Vilmann P, Wehrmann T, Wientjes C, Walder B; NAAP Task Force Members. European Society of Gastrointestinal Endoscopy, European Society of Gastroenterology and Endoscopy Nurses and Associates, and the European Society of Anaesthesiology Guideline: Non-anesthesiologist administration of propofol for GI endoscopy. Endoscopy. 2010 Nov;42(11):960-74. doi: 10.1055/s-0030-1255728. Epub 2010 Nov 11.
- McQuaid KR, Laine L. A systematic review and meta-analysis of randomized, controlled trials of moderate sedation for routine endoscopic procedures. Gastrointest Endosc. 2008 May;67(6):910-23. doi: 10.1016/j.gie.2007.12.046.
- Cohen LB, Wecsler JS, Gaetano JN, Benson AA, Miller KM, Durkalski V, Aisenberg J. Endoscopic sedation in the United States: results from a nationwide survey. Am J Gastroenterol. 2006 May;101(5):967-74. doi: 10.1111/j.1572-0241.2006.00500.x.
- Jung M, Hofmann C, Kiesslich R, Brackertz A. Improved sedation in diagnostic and therapeutic ERCP: propofol is an alternative to midazolam. Endoscopy. 2000 Mar;32(3):233-8. doi: 10.1055/s-2000-96.
- Riphaus A, Stergiou N, Wehrmann T. Sedation with propofol for routine ERCP in high-risk octogenarians: a randomized, controlled study. Am J Gastroenterol. 2005 Sep;100(9):1957-63. doi: 10.1111/j.1572-0241.2005.41672.x.
- Gonzalez-Santiago JM, Martin-Noguerol E, Vinagre-Rodriguez G, Hernandez-Alonso M, Duenas-Sadornil C, Perez-Gallardo B, Mateos-Rodriguez JM, Fernandez-Bermejo M, Robledo-Andres P, Molina-Infante J. Intermittent boluses versus pump continuous infusion for endoscopist-directed propofol administration in colonoscopy. Rev Esp Enferm Dig. 2013 Aug;105(7):378-84. doi: 10.4321/s1130-01082013000700002.
- ASGE Standards of Practice Committee; Early DS, Lightdale JR, Vargo JJ 2nd, Acosta RD, Chandrasekhara V, Chathadi KV, Evans JA, Fisher DA, Fonkalsrud L, Hwang JH, Khashab MA, Muthusamy VR, Pasha SF, Saltzman JR, Shergill AK, Cash BD, DeWitt JM. Guidelines for sedation and anesthesia in GI endoscopy. Gastrointest Endosc. 2018 Feb;87(2):327-337. doi: 10.1016/j.gie.2017.07.018. Epub 2018 Jan 3. No abstract available.
- Riphaus A, Geist C, Schrader K, Martchenko K, Wehrmann T. Intermittent manually controlled versus continuous infusion of propofol for deep sedation during interventional endoscopy: a prospective randomized trial. Scand J Gastroenterol. 2012 Sep;47(8-9):1078-85. doi: 10.3109/00365521.2012.685758. Epub 2012 May 28.
- Doyle DJ, Hendrix JM, Garmon EH. American Society of Anesthesiologists Classification. 2023 Aug 17. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2024 Jan-. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK441940/
- Roelandt P, Haesaerts R, Demedts I, Bisschops R. Implementation of the Aldrete score reduces recovery time after non-anesthesiologist-administered procedural sedation in gastrointestinal endoscopy. Endosc Int Open. 2022 Dec 15;10(12):E1544-E1547. doi: 10.1055/a-1964-7458. eCollection 2022 Dec.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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- 1073/1/3/26
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- SAFT
- ICF
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Propofol 100 mg in 10 ml Injektion
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossenGesunde Freiwillige - Hämophilie ADeutschland
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Cuda Anesthetics, LLCAbgeschlossen
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Shanghai Henlius BiotechAktiv, nicht rekrutierend
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UCB Pharma SAAbgeschlossen
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AFT Pharmaceuticals, Ltd.Noch keine RekrutierungAkuter SchmerzVereinigte Staaten
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Aspargo Labs, IncNoch keine Rekrutierung
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossen
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AmtixBio Co., Ltd.Novotech (Australia) Pty LimitedAbgeschlossenOnychomykoseNeuseeland
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Shaheed Zulfiqar Ali Bhutto Medical UniversityAbgeschlossenZytokin-Freisetzungs-Syndrom | Covid-19 LungenentzündungPakistan
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen