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Eine klinische Studie zum Vergleich von HLX10 mit Placebo in Kombination mit einer Chemotherapie (Cisplatin + 5-fu) in der Erstlinienbehandlung des lokal fortgeschrittenen/metastasierten Plattenepithelkarzinoms des Ösophagus (ESCC)

13. April 2023 aktualisiert von: Shanghai Henlius Biotech

Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische klinische Phase-III-Studie zum Vergleich von HLX10 (injizierter rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-pd-1-Antikörper) mit Placebo in Kombination mit einer Chemotherapie (Cisplatin + 5-fu) in der Erstlinienbehandlung von lokal fortgeschrittenen/metastasierten Patienten Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC)

Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische klinische Phase-III-Studie zum Vergleich der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von HLX10 oder Placebo in Kombination mit einer Chemotherapie in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem/metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC). Diese Studie besteht aus drei Perioden, einer Screening-Periode (28 Tage), einer Behandlungsphase und einer Nachbeobachtungszeit (einschließlich Sicherheits-Follow-up, Überlebens-Follow-up). Probanden können nur dann in diese Studie aufgenommen werden, wenn sie die Einschlusskriterien erfüllen und dies nicht tun Ausschlusskriterien erfüllen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

489

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • Ethics Committeeof cancer hospital, Chinese academy of medical sciences,
    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China
        • Peking University Shenzhen Hospital
    • Heilongjiang
      • Ha'erbin, Heilongjiang, China
        • Affiliated Tumor Hospital of Harbin Medical University
    • Henan
      • Luoyang, Henan, China
        • The First Affiliated Hospital of Henan University of Science and Technology
      • Zhengzhou, Henan, China
        • The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
    • Jiangsu
      • Xuzhou, Jiangsu, China
        • The Affiliated Hospital Of XuZhou Medical University
    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China
        • The Second Hospital of Jilin University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die alle folgenden Kriterien erfüllen, dürfen in diese Studie aufgenommen werden:

    • sich freiwillig zur Teilnahme an dieser klinischen Studie melden; diese Studie vollständig verstehen und kennen sowie die Einverständniserklärung (ICF) unterschreiben; bereit sein, allen Studienverfahren zu folgen und sie absolvieren zu können;
    • Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre bei Unterzeichnung des ICF;
    • Noch nie zuvor eine systemische Antitumor-Medikamententherapie erhalten. Ausnahme: Bei Patienten, die eine neoadjuvante/adjuvante Behandlung erhalten haben, kann die Zeit von der letzten Behandlung bis zum Rezidiv oder der Progression für mehr als 6 Monate gescreent werden Strahlentherapie bei Speiseröhrenkrebs, die Zeit von der letzten Chemotherapie/Strahlentherapie bis zum Wiederauftreten oder Fortschreiten mehr als 12 Monate beträgt.
    • Gemäß den Kriterien zur Bewertung der heilenden Wirkung bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1, bewertet durch das mittlere Bild mit mindestens einer messbaren Läsion (z. Läsionen, die sich im üblichen Bestrahlungsbereich befinden, können ebenfalls als Zielläsion ausgewählt werden, wenn der Fortschritt bestätigt wird);
    • PD-L1-positive Personen (CPS 1 %).
    • Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verwendung des Studienmedikaments, ECOG: 0 ~ 1;
    • Voraussichtliches Überleben 12 Wochen;
    • Die Funktionen der lebenswichtigen Organe erfüllen die folgenden Anforderungen (innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Anwendung der Studienmedikamente sind keine Bluttransfusionen, Zytokin-Wachstumsfaktoren oder Blutplättchen-erhöhende Medikamente erlaubt); H. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 109/l I. Blutplättchen ≥ 100 109/l; J. Hämoglobin≥ 9 g/dl; K. Serumalbumin ≥ 3,0 g/dL; L. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 ULN, ALT, AST und/oder ALP ≤ 2,5 ULN; ALT und/oder AST ≤ 5 ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen; bei Vorliegen von Lebermetastasen oder Knochenmetastasen ALP ≤ 5 ULN; M. Serum-Kreatinin ≤ 1,5 ULN oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); N. APTT, INR und PT ≤ 1,5 ULN;
    • Bei gebärfähigen weiblichen Probanden muss der Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis negativ sein. Bei gebärfähigen weiblichen Probanden und der Partnerin für gebärfähige Frauen von männlichen Probanden muss während der Therapie und nach der letzten Anwendung HLX10 / Placebo verwendet werden mindestens 3 Monate und letzte Anwendung mindestens 6 Monate nach einer Chemotherapie unter Verwendung eines vom Arzt zugelassenen Verhütungsmittels (z. B. Intrauterinpessar, Pille oder Kondome);
    • Die Probanden nahmen freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichneten die Einverständniserklärung mit guter Compliance und Follow-up.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden:

    • 1. BMI < 17,5 kg/m2;
    • 2. Magen-Darm-Perforation und/oder Fisteln in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung;
    • 3. Offensichtliche Tumorinvasion in benachbarte Organe (Aorta oder Trachea) von Ösophagusläsionen führt zu einem hohen Risiko für Blutungen oder Fisteln;3. Probanden nach endotrachealer Stent-Implantation;
    • 4. Unkontrollierbarer Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert;
    • 5. Frühere Allergien gegen monoklonale Antikörper, HLX10, 5-fu, Cisplatin und andere Platin-Medikamente;
    • 6. eine der folgenden Behandlungen erhalten haben: A. Vorherige Behandlung mit Anti-pd-1- oder Anti-pd-L1-Antikörpern; B. Forschungsmedikamente innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung der Studienmedikamente erhalten haben; C. gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder eine interventionelle klinische Folgestudie; D. Erhalten Sie die letzte Antikrebsbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments. Eine palliative Strahlentherapie für Knochenmetastasen war zulässig und wurde 2 Wochen vor der ersten Dosis abgeschlossen. Eine Strahlentherapie, die mehr als 30 % des Knochenmarkbereichs abdeckt, ist nicht zulässig innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis.

E. Probanden, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg/Tag therapeutische Dosis Prednison) oder anderen immunsuppressiven Mitteln innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments benötigen; in Abwesenheit einer aktiven Autoimmunerkrankung Inhalation oder topische Anwendung von Steroiden ist erlaubt, und die therapeutische Dosis von Prednison 10 mg/Tag ist erlaubt.

F. Diejenigen, die den Anti-Tumor-Impfstoff oder den Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten haben; G. Sie haben sich innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments einer größeren Operation unterzogen. Größere Operationen in dieser Studie sind definiert als eine postoperative Erholungszeit von mindestens 3 Wochen, bevor die in dieser Studie behandelte Operation durchgeführt werden kann. Eine Tumorpunktion oder Lymphknotenbiopsie waren zulässig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
3mg/kg IV (Placebo+Cis-Platin+5FU)
Experimental: HLX10
3 mg/kg IV (HLX10+cis-Platin+5FU)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: von der ersten Dosis bis zum ersten bestätigten und aufgezeichneten Krankheitsverlauf oder Tod (je nachdem, was früher eintritt), bewertet bis zu 2 Jahren
Progressionsfreies Überleben (bewertet durch einen unabhängigen radiologischen Prüfungsausschuss (IRRC) basierend auf RECIST v1.1)
von der ersten Dosis bis zum ersten bestätigten und aufgezeichneten Krankheitsverlauf oder Tod (je nachdem, was früher eintritt), bewertet bis zu 2 Jahren
Betriebssystem
Zeitfenster: ab dem Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahren
Gesamtüberleben (OS)
ab dem Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: von der ersten Dosis bis zum ersten bestätigten und aufgezeichneten Krankheitsverlauf oder Tod (je nachdem, was früher eintritt), bewertet bis zu 2 Jahren
Progressionsfreies Überleben (bewertet durch einen unabhängigen radiologischen Prüfungsausschuss (IRRC) basierend auf iRECIST,durch die Prüfärzte basierend auf RECIST v1.1))
von der ersten Dosis bis zum ersten bestätigten und aufgezeichneten Krankheitsverlauf oder Tod (je nachdem, was früher eintritt), bewertet bis zu 2 Jahren
ORR
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Objektive Ansprechrate (bewertet durch eine unabhängige radiologische Überprüfung und die Prüfärzte auf der Grundlage von RECIST v1.1))
bis zu 2 Jahre
Reaktionsdauer
Zeitfenster: ab dem Datum, an dem CR oder PR (je nachdem, was früher erfasst wurde) erstmals erreicht wird, bis zu dem Datum, an dem erstmals eine Krankheitsprogression oder der Tod erfasst wird (je nachdem, was früher eintritt), bewertet bis zu 2 Jahren
Reaktionsdauer
ab dem Datum, an dem CR oder PR (je nachdem, was früher erfasst wurde) erstmals erreicht wird, bis zu dem Datum, an dem erstmals eine Krankheitsprogression oder der Tod erfasst wird (je nachdem, was früher eintritt), bewertet bis zu 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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