- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03958890
Eine klinische Studie zum Vergleich von HLX10 mit Placebo in Kombination mit einer Chemotherapie (Cisplatin + 5-fu) in der Erstlinienbehandlung des lokal fortgeschrittenen/metastasierten Plattenepithelkarzinoms des Ösophagus (ESCC)
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische klinische Phase-III-Studie zum Vergleich von HLX10 (injizierter rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-pd-1-Antikörper) mit Placebo in Kombination mit einer Chemotherapie (Cisplatin + 5-fu) in der Erstlinienbehandlung von lokal fortgeschrittenen/metastasierten Patienten Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100021
- Ethics Committeeof cancer hospital, Chinese academy of medical sciences,
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Guangdong
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Shenzhen, Guangdong, China
- Peking University Shenzhen Hospital
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Heilongjiang
-
Ha'erbin, Heilongjiang, China
- Affiliated Tumor Hospital of Harbin Medical University
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Henan
-
Luoyang, Henan, China
- The First Affiliated Hospital of Henan University of Science and Technology
-
Zhengzhou, Henan, China
- The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
-
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Jiangsu
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Xuzhou, Jiangsu, China
- The Affiliated Hospital Of XuZhou Medical University
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Jilin
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Changchun, Jilin, China
- The Second Hospital of Jilin University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden, die alle folgenden Kriterien erfüllen, dürfen in diese Studie aufgenommen werden:
- sich freiwillig zur Teilnahme an dieser klinischen Studie melden; diese Studie vollständig verstehen und kennen sowie die Einverständniserklärung (ICF) unterschreiben; bereit sein, allen Studienverfahren zu folgen und sie absolvieren zu können;
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre bei Unterzeichnung des ICF;
- Noch nie zuvor eine systemische Antitumor-Medikamententherapie erhalten. Ausnahme: Bei Patienten, die eine neoadjuvante/adjuvante Behandlung erhalten haben, kann die Zeit von der letzten Behandlung bis zum Rezidiv oder der Progression für mehr als 6 Monate gescreent werden Strahlentherapie bei Speiseröhrenkrebs, die Zeit von der letzten Chemotherapie/Strahlentherapie bis zum Wiederauftreten oder Fortschreiten mehr als 12 Monate beträgt.
- Gemäß den Kriterien zur Bewertung der heilenden Wirkung bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1, bewertet durch das mittlere Bild mit mindestens einer messbaren Läsion (z. Läsionen, die sich im üblichen Bestrahlungsbereich befinden, können ebenfalls als Zielläsion ausgewählt werden, wenn der Fortschritt bestätigt wird);
- PD-L1-positive Personen (CPS 1 %).
- Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verwendung des Studienmedikaments, ECOG: 0 ~ 1;
- Voraussichtliches Überleben 12 Wochen;
- Die Funktionen der lebenswichtigen Organe erfüllen die folgenden Anforderungen (innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Anwendung der Studienmedikamente sind keine Bluttransfusionen, Zytokin-Wachstumsfaktoren oder Blutplättchen-erhöhende Medikamente erlaubt); H. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 109/l I. Blutplättchen ≥ 100 109/l; J. Hämoglobin≥ 9 g/dl; K. Serumalbumin ≥ 3,0 g/dL; L. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 ULN, ALT, AST und/oder ALP ≤ 2,5 ULN; ALT und/oder AST ≤ 5 ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen; bei Vorliegen von Lebermetastasen oder Knochenmetastasen ALP ≤ 5 ULN; M. Serum-Kreatinin ≤ 1,5 ULN oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); N. APTT, INR und PT ≤ 1,5 ULN;
- Bei gebärfähigen weiblichen Probanden muss der Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis negativ sein. Bei gebärfähigen weiblichen Probanden und der Partnerin für gebärfähige Frauen von männlichen Probanden muss während der Therapie und nach der letzten Anwendung HLX10 / Placebo verwendet werden mindestens 3 Monate und letzte Anwendung mindestens 6 Monate nach einer Chemotherapie unter Verwendung eines vom Arzt zugelassenen Verhütungsmittels (z. B. Intrauterinpessar, Pille oder Kondome);
- Die Probanden nahmen freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichneten die Einverständniserklärung mit guter Compliance und Follow-up.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden:
- 1. BMI < 17,5 kg/m2;
- 2. Magen-Darm-Perforation und/oder Fisteln in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung;
- 3. Offensichtliche Tumorinvasion in benachbarte Organe (Aorta oder Trachea) von Ösophagusläsionen führt zu einem hohen Risiko für Blutungen oder Fisteln;3. Probanden nach endotrachealer Stent-Implantation;
- 4. Unkontrollierbarer Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert;
- 5. Frühere Allergien gegen monoklonale Antikörper, HLX10, 5-fu, Cisplatin und andere Platin-Medikamente;
- 6. eine der folgenden Behandlungen erhalten haben: A. Vorherige Behandlung mit Anti-pd-1- oder Anti-pd-L1-Antikörpern; B. Forschungsmedikamente innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung der Studienmedikamente erhalten haben; C. gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder eine interventionelle klinische Folgestudie; D. Erhalten Sie die letzte Antikrebsbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments. Eine palliative Strahlentherapie für Knochenmetastasen war zulässig und wurde 2 Wochen vor der ersten Dosis abgeschlossen. Eine Strahlentherapie, die mehr als 30 % des Knochenmarkbereichs abdeckt, ist nicht zulässig innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis.
E. Probanden, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg/Tag therapeutische Dosis Prednison) oder anderen immunsuppressiven Mitteln innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments benötigen; in Abwesenheit einer aktiven Autoimmunerkrankung Inhalation oder topische Anwendung von Steroiden ist erlaubt, und die therapeutische Dosis von Prednison 10 mg/Tag ist erlaubt.
F. Diejenigen, die den Anti-Tumor-Impfstoff oder den Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten haben; G. Sie haben sich innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments einer größeren Operation unterzogen. Größere Operationen in dieser Studie sind definiert als eine postoperative Erholungszeit von mindestens 3 Wochen, bevor die in dieser Studie behandelte Operation durchgeführt werden kann. Eine Tumorpunktion oder Lymphknotenbiopsie waren zulässig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
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3mg/kg IV (Placebo+Cis-Platin+5FU)
|
Experimental: HLX10
|
3 mg/kg IV (HLX10+cis-Platin+5FU)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PFS
Zeitfenster: von der ersten Dosis bis zum ersten bestätigten und aufgezeichneten Krankheitsverlauf oder Tod (je nachdem, was früher eintritt), bewertet bis zu 2 Jahren
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Progressionsfreies Überleben (bewertet durch einen unabhängigen radiologischen Prüfungsausschuss (IRRC) basierend auf RECIST v1.1)
|
von der ersten Dosis bis zum ersten bestätigten und aufgezeichneten Krankheitsverlauf oder Tod (je nachdem, was früher eintritt), bewertet bis zu 2 Jahren
|
Betriebssystem
Zeitfenster: ab dem Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahren
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Gesamtüberleben (OS)
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ab dem Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PFS
Zeitfenster: von der ersten Dosis bis zum ersten bestätigten und aufgezeichneten Krankheitsverlauf oder Tod (je nachdem, was früher eintritt), bewertet bis zu 2 Jahren
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Progressionsfreies Überleben (bewertet durch einen unabhängigen radiologischen Prüfungsausschuss (IRRC) basierend auf iRECIST,durch die Prüfärzte basierend auf RECIST v1.1))
|
von der ersten Dosis bis zum ersten bestätigten und aufgezeichneten Krankheitsverlauf oder Tod (je nachdem, was früher eintritt), bewertet bis zu 2 Jahren
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ORR
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Objektive Ansprechrate (bewertet durch eine unabhängige radiologische Überprüfung und die Prüfärzte auf der Grundlage von RECIST v1.1))
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bis zu 2 Jahre
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: ab dem Datum, an dem CR oder PR (je nachdem, was früher erfasst wurde) erstmals erreicht wird, bis zu dem Datum, an dem erstmals eine Krankheitsprogression oder der Tod erfasst wird (je nachdem, was früher eintritt), bewertet bis zu 2 Jahren
|
Reaktionsdauer
|
ab dem Datum, an dem CR oder PR (je nachdem, was früher erfasst wurde) erstmals erreicht wird, bis zu dem Datum, an dem erstmals eine Krankheitsprogression oder der Tod erfasst wird (je nachdem, was früher eintritt), bewertet bis zu 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- First-line serplulimab or placebo plus chemotherapy in PD-L1-positive esophageal squamous cell carcinoma: a randomized, double-blind phase 3 trial
- First-line serplulimab versus placebo in combination with chemotherapy in PD-L1-positive oesophageal squamous cell carcinoma (ASTRUM-007): A randomised, double-blind, multicentre phase III study
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Ösophagusneoplasmen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Andere Studien-ID-Nummern
- HLX10-007-EC301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
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