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Wirkung von Curcuma Xanthorrhiza und Vitamin-D3-Supplementierung bei SLE-Patienten mit Hypovitamin D

15. Mai 2017 aktualisiert von: Cameleia Diah Setyorini, Saiful Anwar Hospital

Wirkung der Kurkuma-Xanthorrhiza-Supplementierung bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) mit Hypovitamin D, denen Vitamin D3 gegen die Krankheitsaktivität (SLEDAI), Interleukin-6 (IL-6) und Serum des Tumorwachstumsfaktors β1 (TGF-β1) verabreicht wurde

Dies ist eine doppelblinde randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zur Bestimmung der Wirkung einer Curcuma-Xanthorrhiza-Supplementierung auf die Vitamin-D3-Verabreichung auf die Krankheitsaktivität (SLEDAI), IL-6- und TGF-β1-Serum bei SLE-Patienten mit Hypovitamin D. SLE-Patienten mit Hypovitamin D hatten mildere Krankheitsaktivität, niedrigerer IL-6- und höherer TGF-β1-Serumspiegel bei Supplementierung mit Curcuma Xanthorrhiza und Vitamin D3 im Vergleich zu Vitamin D3 und Placebo.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Cholecalciferol 1200 IE Supplementierung für 3 Monate bei Hypovitamin-D-SLE-Patienten verringert SLEDAI, hat jedoch noch keine leichte Aktivität und Remission erreicht. In Curcuma Xanthorrhiza enthaltenes Curcumin; ist ein Immunmodulator, der eine ähnliche biologische Wirkung wie Vitamin D hat. Es wird erwartet, dass die Kombination von Curcumin und Vitamin D synergistisch wirkt.

Die Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllten, bereit waren, an der Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung unterzeichneten, waren 40 Patienten. Die Versuchspersonen wurden unter Verwendung einer einfachen Randomisierung randomisiert. Die Probanden wurden in 2 Gruppen eingeteilt: Die Gruppe erhielt 3 × 400 IE Cholecalciferol und 3 × 1 Tablette Placebo (Gruppe I, n = 20) und die Gruppe erhielt 3 × 400 IE und Curcumin (Curcuma Xanthorrhiza) 3 × 20 mg für 3 Monate (Gruppe II, n=20).

Fünfzehn ml venöse Blutproben wurden für vollständige Blutuntersuchungen, Leberfunktion (SGOT/SGPT), Nierenfunktion (Harnstoff/Kreatinin), Vitamin D (25(OH)D), Kalzium, Anti-dsDNA, C3, C4, IL entnommen -6 und Serum-TGF-β1. Untersuchung von Vitamin-D-Spiegeln mit Enzyme Immuno Assay-Methode (Diasorin Inc, Stillwater, MN USA), Anti-dsDNA-Spiegeln mit ELISA (Bioluminescenassay), C3, C4, IL-6 und Serum-TGF-β1 mit ELISA (Biolegend). Die Proteinurie wurde anhand einer Urinpunktprobe mit enzymatisch-turbidimetrischen Methoden untersucht. Die Aktivität der SLE-Krankheit wurde anhand des SLEDAI-Scores bewertet. Labor- und SLEDAI-Untersuchung wurden zu Beginn der Studie und am Ende der Studie durchgeführt; mit Ausnahme der Serumkalziumspiegel, die jeden Monat untersucht werden, um die Nebenwirkungen des Medikaments zu bestimmen.

Die Patienten erhalten weiterhin die üblichen immunsuppressiven Medikamente (Kortikosteroide, Chloroquin, Cyclophosphamid, Mycophenolatmofetil, Azathioprin und Cyclosporin) sowie Kalzium, blutdrucksenkende Medikamente und andere Routinemedikamente. Die regulären Medikamente Cholecalciferol, Curcuma Xanthorrhiza und Placebo werden von einem Arzt in der Rheumatologie-Ambulanz, der nicht Mitglied des Forschungsteams ist, in verschiedenen Untersuchungsräumen verabreicht.

Die Ergebnisse werden als Mittelwert ± Standardabweichung, Median (IQR 25–75 %) und n (%) dargestellt. Der Homogenitätstest der Varianz mit Levene. Der Saphiro-Wilk-Test wird verwendet, um die Normalität der Daten zu bestimmen, wobei angenommen wird, dass die Normalität der Daten erfüllt ist, wenn p> 0,05 ist. Verschiedene Tests nach der Behandlung in beiden Studiengruppen verwendeten einen nicht gepaarten/Mann-Whitney-Test. Der Einfluss zwischen den Variablen wurde mit dem Spearman/Pearson-Korrelationstest getestet. Die Datenanalyse verwendet Statistical Package for the Social Sciences Software Version 22 (SPSS Inc, Chicago IL). Unterschiede und Korrelationen werden als signifikant bezeichnet, wenn der Wert von p < 0,05 ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • SLE basierend auf den Kriterien des American Collage of Rheumatology (ACR) 1997
  • Aktiver SLE (SLEDAI > 3)
  • 25(OH)D-Spiegel < 30 ng/ml.

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger
  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Vitamin D und Curcumin
  • Hatte Leberfunktionsstörungen (SGOT/SGPT-Werte > 2,5-mal die obere Normalgrenze)
  • Hatte eine eingeschränkte Nierenfunktion (GFR <25 ml/min)
  • Schwere Infektionen wie Tuberkulose, Lungenentzündung oder HIV

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: „Cholecalciferol“ und „C. Xanthorrhiza“
Die Probanden erhielten Cholecalciferol 400 IE 3-mal täglich und C. Xanthorrhiza 20 mg 3-mal täglich per oral für 3 Monate (Gruppe II, n = 19)
Cholecalciferol wird 3 Monate lang 3-mal täglich 400 IE verabreicht. C. Xanthorrhiza werden 3 Monate lang 200 mg 3-mal täglich verabreicht
Andere Namen:
  • Teorol 400 IE Novell Pharmaceutical Laboratories
  • Curcuma Soho Industries Apotheke
Placebo-Komparator: „Cholecalciferol“ und „Placebo“
Die Probanden erhielten Cholecalciferol 3 × 400 IE und Placebo 3 × 1 Tablette für 3 Monate (Gruppe I, n = 20).
Cholecalciferol wird 400 IE 3-mal täglich für 3 Monate gegeben. Placebo wird 3-mal täglich für 3 Monate gegeben
Andere Namen:
  • Teorol 400 IE Novell Pharmaceutical Laboratories

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SLE-Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 3 Monate
Die SLE-Krankheitsaktivität wurde in den letzten 10 Tagen mit SLEDAI bewertet
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IL-6
Zeitfenster: 3 Monate
IL-6-Serumspiegel (pg/ml)
3 Monate
TGF-β1
Zeitfenster: 3 Monate
TGF-β1-Serumspiegel (pg/ml)
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Handono Kalim, Prof.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur SLE

Klinische Studien zur „Cholecalciferol“ und „C. Xanthorrhiza“

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