- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03155477
Wirkung von Curcuma Xanthorrhiza und Vitamin-D3-Supplementierung bei SLE-Patienten mit Hypovitamin D
Wirkung der Kurkuma-Xanthorrhiza-Supplementierung bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) mit Hypovitamin D, denen Vitamin D3 gegen die Krankheitsaktivität (SLEDAI), Interleukin-6 (IL-6) und Serum des Tumorwachstumsfaktors β1 (TGF-β1) verabreicht wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Cholecalciferol 1200 IE Supplementierung für 3 Monate bei Hypovitamin-D-SLE-Patienten verringert SLEDAI, hat jedoch noch keine leichte Aktivität und Remission erreicht. In Curcuma Xanthorrhiza enthaltenes Curcumin; ist ein Immunmodulator, der eine ähnliche biologische Wirkung wie Vitamin D hat. Es wird erwartet, dass die Kombination von Curcumin und Vitamin D synergistisch wirkt.
Die Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllten, bereit waren, an der Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung unterzeichneten, waren 40 Patienten. Die Versuchspersonen wurden unter Verwendung einer einfachen Randomisierung randomisiert. Die Probanden wurden in 2 Gruppen eingeteilt: Die Gruppe erhielt 3 × 400 IE Cholecalciferol und 3 × 1 Tablette Placebo (Gruppe I, n = 20) und die Gruppe erhielt 3 × 400 IE und Curcumin (Curcuma Xanthorrhiza) 3 × 20 mg für 3 Monate (Gruppe II, n=20).
Fünfzehn ml venöse Blutproben wurden für vollständige Blutuntersuchungen, Leberfunktion (SGOT/SGPT), Nierenfunktion (Harnstoff/Kreatinin), Vitamin D (25(OH)D), Kalzium, Anti-dsDNA, C3, C4, IL entnommen -6 und Serum-TGF-β1. Untersuchung von Vitamin-D-Spiegeln mit Enzyme Immuno Assay-Methode (Diasorin Inc, Stillwater, MN USA), Anti-dsDNA-Spiegeln mit ELISA (Bioluminescenassay), C3, C4, IL-6 und Serum-TGF-β1 mit ELISA (Biolegend). Die Proteinurie wurde anhand einer Urinpunktprobe mit enzymatisch-turbidimetrischen Methoden untersucht. Die Aktivität der SLE-Krankheit wurde anhand des SLEDAI-Scores bewertet. Labor- und SLEDAI-Untersuchung wurden zu Beginn der Studie und am Ende der Studie durchgeführt; mit Ausnahme der Serumkalziumspiegel, die jeden Monat untersucht werden, um die Nebenwirkungen des Medikaments zu bestimmen.
Die Patienten erhalten weiterhin die üblichen immunsuppressiven Medikamente (Kortikosteroide, Chloroquin, Cyclophosphamid, Mycophenolatmofetil, Azathioprin und Cyclosporin) sowie Kalzium, blutdrucksenkende Medikamente und andere Routinemedikamente. Die regulären Medikamente Cholecalciferol, Curcuma Xanthorrhiza und Placebo werden von einem Arzt in der Rheumatologie-Ambulanz, der nicht Mitglied des Forschungsteams ist, in verschiedenen Untersuchungsräumen verabreicht.
Die Ergebnisse werden als Mittelwert ± Standardabweichung, Median (IQR 25–75 %) und n (%) dargestellt. Der Homogenitätstest der Varianz mit Levene. Der Saphiro-Wilk-Test wird verwendet, um die Normalität der Daten zu bestimmen, wobei angenommen wird, dass die Normalität der Daten erfüllt ist, wenn p> 0,05 ist. Verschiedene Tests nach der Behandlung in beiden Studiengruppen verwendeten einen nicht gepaarten/Mann-Whitney-Test. Der Einfluss zwischen den Variablen wurde mit dem Spearman/Pearson-Korrelationstest getestet. Die Datenanalyse verwendet Statistical Package for the Social Sciences Software Version 22 (SPSS Inc, Chicago IL). Unterschiede und Korrelationen werden als signifikant bezeichnet, wenn der Wert von p < 0,05 ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SLE basierend auf den Kriterien des American Collage of Rheumatology (ACR) 1997
- Aktiver SLE (SLEDAI > 3)
- 25(OH)D-Spiegel < 30 ng/ml.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger
- Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Vitamin D und Curcumin
- Hatte Leberfunktionsstörungen (SGOT/SGPT-Werte > 2,5-mal die obere Normalgrenze)
- Hatte eine eingeschränkte Nierenfunktion (GFR <25 ml/min)
- Schwere Infektionen wie Tuberkulose, Lungenentzündung oder HIV
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: „Cholecalciferol“ und „C. Xanthorrhiza“
Die Probanden erhielten Cholecalciferol 400 IE 3-mal täglich und C. Xanthorrhiza 20 mg 3-mal täglich per oral für 3 Monate (Gruppe II, n = 19)
|
Cholecalciferol wird 3 Monate lang 3-mal täglich 400 IE verabreicht. C. Xanthorrhiza werden 3 Monate lang 200 mg 3-mal täglich verabreicht
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: „Cholecalciferol“ und „Placebo“
Die Probanden erhielten Cholecalciferol 3 × 400 IE und Placebo 3 × 1 Tablette für 3 Monate (Gruppe I, n = 20).
|
Cholecalciferol wird 400 IE 3-mal täglich für 3 Monate gegeben. Placebo wird 3-mal täglich für 3 Monate gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SLE-Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die SLE-Krankheitsaktivität wurde in den letzten 10 Tagen mit SLEDAI bewertet
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
IL-6
Zeitfenster: 3 Monate
|
IL-6-Serumspiegel (pg/ml)
|
3 Monate
|
|
TGF-β1
Zeitfenster: 3 Monate
|
TGF-β1-Serumspiegel (pg/ml)
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Handono Kalim, Prof.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Handono K, Pratama MZ, Endharti AT, Kalim H. Treatment of low doses curcumin could modulate Th17/Treg balance specifically on CD4+ T cell cultures of systemic lupus erythematosus patients. Cent Eur J Immunol. 2015;40(4):461-9. doi: 10.5114/ceji.2015.56970. Epub 2016 Jan 15.
- Singgih Wahono C, Diah Setyorini C, Kalim H, Nurdiana N, Handono K. Effect of Curcuma xanthorrhiza Supplementation on Systemic Lupus Erythematosus Patients with Hypovitamin D Which Were Given Vitamin D3 towards Disease Activity (SLEDAI), IL-6, and TGF-beta1 Serum. Int J Rheumatol. 2017;2017:7687053. doi: 10.1155/2017/7687053. Epub 2017 Dec 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01/2016/SLE/CurcuminvitaminD
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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