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Beurteilung von Patienten mit Lupusnephritis mittels Nieren-MRT (Magnetresonanztomographie)

2. Mai 2025 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Diese Studie wird durchgeführt, um herauszufinden, ob eine nicht-invasive Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchung der Nieren für die Diagnose von Lupusnephritis bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) hilfreich sein kann.

Die Teilnahme beinhaltet eine Nieren-MRT, die zwischen 30 und 60 Minuten dauert. Bei den Teilnehmern können über einen Zeitraum von 6 Monaten 1–4 Nieren-MRTs durchgeführt werden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Forschung besteht darin, die besten Techniken für die Magnetresonanztomographie (MRT) der Nieren bei Patienten mit Lupusnephritis zu bewerten. Diese Forschung wird durchgeführt, um eine minimalinvasive Methode zur Beurteilung von Nierenentzündungen und Nierenschäden bei Patienten mit Lupusnephritis zu evaluieren. Beide Nieren werden untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Spezialklinik

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Erwachsene über 18 Jahre, bei denen SLE diagnostiziert wurde und die sich einer Nieren-MRT unterziehen können.

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer kann nicht an der Studie teilnehmen, wenn er gemäß den aktuellen klinischen MRT-Screeningprotokollen Kontraindikationen für die MRT hat, darunter: metallische Fremdkörper im Körper, programmierbarer Shunt/Shunt, Epidural- oder Swan-Ganz-Katheter, Ohr oder Cochlea-Implantat, Auge Implantat, Aneurysma-Clip, Herzschrittmacher/Drähte, interner Defibrillator, Gewebeexpander, kürzliche Stentplatzierung, Blutgefäßspirale, Tracheotomie, Stimulator/Drähte, Infusionspumpe, Penisprothese, Intrauterinpessar (IUP), chirurgische Clips, Kugeln/Pellets/ Kugelkugel (BB), Medikamentenpflaster, Tätowierung, künstliches Glied, Schweiß- oder Metallfragmente in den Augen in der Vergangenheit, Schwangerschaft, Klaustrophobie, Notwendigkeit einer Sedierung oder Anästhesie, Koloskopie in den letzten 8 Wochen.
  • Jeder Patient, der eine Nierendialyse erhält.
  • Jeder Patient, der sich einer Nierentransplantation unterzogen hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Bekannte Lupus -Nephritis mit erhöhtem UPCR -Ergebnis
Die Patienten haben zu Studienbeginn einen Scan und eine alle 4 Wochen danach für 3 Besuche. Die endgültige Bildgebungssitzung erfolgt nach 6 Monaten Routine -Therapie.
Keine bekannte Lupus -Nephritis
Patienten werden eine MRT haben
Bekannte Lupus -Nephritis mit normalem Urinprotein -Kreatinin -Verhältnis (UPCR)
Die Patienten haben zu Studienbeginn einen Scan und eine alle 4 Wochen danach für 3 Besuche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorliegen einer Entzündung
Zeitfenster: Sechs Monate
Das Vorhandensein einer Entzündung in beiden Nieren wird mittels MRT gemessen.
Sechs Monate
Vorliegen einer Fibrose
Zeitfenster: Sechs Monate
Das Vorhandensein einer Fibrose in beiden Nieren wird mittels MRT gemessen.
Sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine Nierenentzündung hängt mit dem Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UPCR) zusammen.
Zeitfenster: Sechs Monate
MRT-Befunde einer Entzündung werden mit der UPCR über und unter 0,5 Gramm korreliert.
Sechs Monate
Fibrose in den Nieren wird mit UPCR (Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis) korrelieren.
Zeitfenster: Sechs Monate
MRT-Befunde einer Fibrose werden mit der UPCR über und unter 0,5 Gramm korreliert.
Sechs Monate
Atrophie in den Nieren wird mit UPCR (Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis) korrelieren.
Zeitfenster: Sechs Monate
MRT-Befunde einer Atrophie werden mit der UPCR über und unter 0,5 Gramm korreliert.
Sechs Monate
Entzündungen werden mit Nierenbiopsieklassen korreliert
Zeitfenster: Sechs Monate

Der Nachweis einer Entzündung in beiden Nieren wird mit einer durch die Nierenbiopsie bestätigten Lupusnephritis der Klassen I–VI korreliert.

Klasse I: Minimale Mesangialnephritis

Klasse II: Mesangiale proliferative Nephritis

Klasse III: Fokale Nephritis

Klasse IV: diffuse Nephritis

Klasse V: Membranöse Nephritis

Klasse VI: Fortgeschrittene sklerosierende Nephritis

Sechs Monate
Atrophie wird mit Nierenbiopsieklassen korreliert
Zeitfenster: Sechs Monate

Der Nachweis einer Atrophie in beiden Nieren wird mit einer durch die Nierenbiopsie bestätigten Lupusnephritis der Klassen I–VI korreliert.

Klasse I: Minimale Mesangialnephritis

Klasse II: Mesangiale proliferative Nephritis

Klasse III: Fokale Nephritis

Klasse IV: diffuse Nephritis

Klasse V: Membranöse Nephritis

Klasse VI: Fortgeschrittene sklerosierende Nephritis

Sechs Monate
Fibrose wird mit Nierenbiopsieklassen korreliert
Zeitfenster: Sechs Monate

Der Nachweis einer Fibrose in beiden Nieren wird mit einer durch die Nierenbiopsie bestätigten Lupusnephritis der Klassen I–VI korreliert.

Klasse I: Minimale Mesangialnephritis

Klasse II: Mesangiale proliferative Nephritis

Klasse III: Fokale Nephritis

Klasse IV: diffuse Nephritis

Klasse V: Membranöse Nephritis

Klasse VI: Fortgeschrittene sklerosierende Nephritis

Sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Homa Timlin, MD, MSc, MRCP, CCST, Johns Hopkins School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SLE (systemischer Lupus)

Klinische Studien zur MRT

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