- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05163002
Wirksamkeit der Ernährungsbildung im Kohlenhydratzählen bei Menschen mit Typ-1-Diabetes
9. Februar 2026 aktualisiert von: Universidade Nova de Lisboa
Effektivität von Ernährungsaufklärung zum Kohlenhydratzählen in einem Gruppensetting auf die glykämische Kontrolle bei Menschen mit Typ-1-Diabetes
Kohlenhydrate sind der Nährstoff in der Ernährung mit dem größten Einfluss auf den Blutzucker.
Unzureichende Kohlenhydratzählungen sind mit höheren A1c-Werten und größeren Schwankungen des postprandialen Blutzuckers verbunden.
Klinische Leitlinien für die Ernährungstherapie von Diabetes empfehlen, dass Patienten mit DM1 die Kohlenhydratzählung oder eine ähnliche systematische Strategie erlernen, die eine bessere Stoffwechselkontrolle ermöglicht.
Trotz der Empfehlungen ist dies jedoch für die meisten Gesundheitsdienste, die Personen mit der Diagnose DM1 behandeln, noch keine Realität.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen eines strukturierten Ernährungsbildungsprogramms für Ernährungserziehung und Kohlenhydratzählung in Gruppensitzungen auf die glykämische Kontrolle und die Ernährungskompetenz bei Menschen mit DM1 zu bewerten.
Dies wird durch die Bewertung der glykämischen Kontrolle über A1c und tägliche glykämische Variabilität (Zeit im Zielbereich, mittlere Glykämie) sowie des Wissensstands vor und nach der Intervention erreicht.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lisbon, Portugal, 1169-056
- NOVA Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von ≥18 Jahren, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, oder Eltern von Kindern und Jugendlichen (<18 Jahren), bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde;
- Unter intensiver Insulintherapie (Basal-Bolus-System) stehen;
- Regelmäßig ein kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem als primäre Methode zur Blutzuckerkontrolle nutzen;
- Lesen und schreiben können.
Ausschlusskriterien:
- Keine
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Interventionsarm, unkontrolliert
|
Ernährungsaufklärung mit einem multidisziplinären Team
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede zwischen dem Ausgangswert A1c (%) und 90 Tage nach der letzten Schulungssitzung.
Zeitfenster: 90 Tage
|
Das Ergebnis wird durch Blutuntersuchungen bewertet
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied im Niveau des Ernährungswissens, bewertet durch einen Fragebogen "Ernährungswissen", der zu Beginn und in der letzten Bildungssitzung erhoben wurde (Skala 0 bis 23, wobei 23 der höchste Wert ist).
Zeitfenster: 90 Tage
|
Der Wissensstand wird auf einer Likert-Skala von 0 (Minimum) bis 23 (Maximum) gemessen, wobei ein höherer Wert besser ist als ein niedrigerer.
|
90 Tage
|
|
Unterschied in der Zeit im Zielbereich (%) zwischen dem Ausgangswert und 90 Tagen nach der letzten Schulungssitzung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Das Ergebnis wird anhand von Daten des kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems der Teilnehmer bewertet
|
90 Tage
|
|
Unterschied im Glukose-Variationskoeffizienten (%) zwischen Ausgangswert und 90 Tagen nach der letzten Schulungssitzung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Das Ergebnis wird anhand von Daten aus dem kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystem der Teilnehmer bewertet.
|
90 Tage
|
|
Unterschied im mittleren Glukosespiegel (mg/dL) zwischen Ausgangswert und 90 Tage nach der letzten Schulungseinheit
Zeitfenster: 90 Tage
|
Das Ergebnis wird anhand von Daten aus dem kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystem der Teilnehmer bewertet.
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Mai 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Januar 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
30. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Universidade Nova de Lisboa
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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