- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05164120
Sicherheit, Verträglichkeit und Behandlungseffekt von Belnacasan bei Patienten mit COVID-19
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Proof-of-Concept-Studie mit oral verabreichten Belnacasan-Tabletten zur Behandlung von leichtem bis mittelschwerem COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
COVID-19 ist eine akute Atemwegserkrankung, die durch das SARS-CoV-2-Virus verursacht wird und das Leben von Millionen Patienten beeinträchtigt hat. Obwohl Impfstoffe und vorbeugende Behandlungen wie monoklonale Antikörper, Steroide und antivirale Medikamente etabliert sind, zielen sie nicht gezielt auf die resultierende Entzündungsreaktion und die durch das Virus verursachten Komplikationen ab.
Ziel dieser Studie ist es, zu bewerten, wie sicher und wirksam ein bestimmtes orales Medikament, Belnacasan, bei der Verringerung der Entzündungsreaktion Ihres Körpers ist, die bei einer Infektion mit dem Virus überschießen kann. Diese übermäßig aktivierte Immunantwort kann unkontrolliert werden, was zum Zelltod und zur Freisetzung schädlicher Proteine führt, die allen Organen im gesamten Körper schweren Schaden zufügen können.
Belnacasan verhindert die Aktivierung eines bestimmten Enzyms, Caspase-1, das eine wichtige Rolle bei der Aktivierung dieser durch COVID-19 hervorgerufenen schädigenden Immunantwort spielt. Das Ziel dieses Medikaments ist eine gezieltere Behandlung, die darauf abzielt, die verheerende Immunantwort zu verhindern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- MedStar Washington Hospital Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21237
- MedStar Franklin Square
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband (oder ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter) gibt vor Beginn eines Studienverfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Der Proband versteht und erklärt sich damit einverstanden, die geplanten Studienabläufe einzuhalten, einschließlich der Verwendung des Tagebuchs
- Der Proband stimmt der Entnahme von Nasopharynxabstrichen und venösem Blut gemäß Protokoll zu
Das Subjekt ist ein männlicher oder nicht schwangerer weiblicher Erwachsener, der zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 18 Jahre alt ist
A. Frauen mit einer Menstruationsgeschichte müssen zustimmen, für die Dauer der Studie zwei Verhütungsmethoden anzuwenden, von denen mindestens eine hochwirksam ist, sowie sich während der Studie zusätzlichen Schwangerschaftstests zu unterziehen
- Der Proband hat eine im Labor bestätigte SARS-CoV-2-Infektion, die vor der Einschreibung durch einen RT-PCR-Assay festgestellt wurde
Der Proband hat Hinweise auf eine leichte oder mittelschwere COVID-19-Erkrankung, die weniger als 7 Tage nach dem ersten Ausbruch vergangen ist, mit minimaler Schwere der Ausgangssymptome, basierend auf dem vom Patienten gemeldeten FDA-Bewertungssystem, das wie folgt definiert ist:
- Der Proband weist mindestens zwei häufige Symptome von COVID-19 aus der folgenden Liste auf: verstopfte oder laufende Nase, Halsschmerzen, Husten, Energiemangel oder Müdigkeit, Muskel- oder Körperschmerzen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost oder Frösteln, Hitze- oder Fiebergefühl, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kurzatmigkeit bei Anstrengung (ohne zusätzlichen Sauerstoffbedarf) mit einem Wert von 2 oder höher, Beeinträchtigung des Geruchs- oder Geschmackssinns mit einem Wert von 1 oder höher ODER
- Der Proband weist ein beliebiges (d. h. mindestens ein) Symptom von COVID-19 gemäß der oben definierten Definition UND klinische Beweise für eine mittelschwere COVID-19-Erkrankung gemäß den FDA-Leitlinien für die Industrie auf (z. B. Atemfrequenz > 20 Atemzüge pro Minute, Herzfrequenz > 90 Schläge). pro Minute, bei einer Sauerstoffsättigung >93 % der Raumluft auf Meereshöhe)
- Bei der Person besteht ein hohes Risiko für eine COVID-19-bedingte Entzündung, die durch mindestens eine Komorbidität bestimmt wird, darunter Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck, stabile Herzerkrankung, Atemwegserkrankung und/oder eine nicht schwere Fettlebererkrankung
- Der allgemeine Gesundheitszustand des Probanden gilt nach Einschätzung des Prüfarztes als geeignet für eine vollständige und sichere Teilnahme an dieser Studie
Ausschlusskriterien:
- Alle klinischen Anzeichen, die auf schweres oder kritisches COVID-19 hinweisen, wie in den damaligen FDA-Leitlinien für die Industrie definiert, einschließlich SpO2 <93 % und/oder Sauerstoffbedarf
- Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19 oder Berücksichtigung dessen
- Pflegeniveau auf der Intensivstation und/oder nicht-mechanische/mechanische Beatmung und/oder Sauerstoffergänzung zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Schwangere oder stillende Personen
- Probanden, die keine Tabletten schlucken können
Anamnese einer bereits bestehenden Organbeeinträchtigung, wie zum Beispiel:
- Schwere Nierenerkrankung (bekannte oder geschätzte GFR <30 ml/Minute) oder Dialyse
- Unkontrollierte, klinisch bedeutsame Herzerkrankungen wie Arrhythmien, Angina pectoris oder Herzinsuffizienz gemäß AHA/ACC Grad C und D
- Chronische Atemwegserkrankung, die eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr erfordert
- Mittelschwere und schwere Leberfunktionsstörung gemäß der Child-Pugh-Bewertung der Klassen B und C
- Erhöhter Leberfunktionstest (bestimmt durch ALT, AST, GGT oder ALP > 2x Obergrenze des Normalwerts und/oder Gesamtbilirubin > Obergrenze des Normalwerts)
- Malignität oder Immunschwäche in der Anamnese innerhalb der letzten 5 Jahre
- Akute Atemwegserkrankung außer COVID-19
- Akute bakterielle, virale oder Pilzinfektion (einschließlich HIV, Hepatitis B, Hepatitis C)
Während der Einnahme von IP ist die Einnahme verbotener Begleitmedikamente oder die Einnahme von Nahrungsmitteln, die die IP beeinträchtigen, einschließlich:
- Nicht mit COVID-19 in Zusammenhang stehende antivirale Medikamente wie Lopinavir, Ritonavir, Ribavirin oder Interferon-1β
- Systemisch verabreichte immunsuppressive und entzündungshemmende Mittel, die nicht zum damaligen Hintergrundstandard der Behandlung von COVID-19 gehören
- Medikamente und Lebensmittel, die starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 und/oder P-gp sind, wie in der FDA „Drug Development and Drug Interactions: Table of Substrates, Inhibitors and Inducers“ aufgeführt, einschließlich pflanzlicher Medikamente wie Johanniskraut innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Alle anderen Krankheiten oder Beschwerden oder Begleitmedikamente, die als nicht kompatibel oder angemessen für die Fähigkeit des Probanden erachtet werden, vollständig und sicher an dieser Studie teilzunehmen, wie vom Prüfer festgelegt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionell
900-mg-Dosis TID-Verabreichung Gesamt: 2700 mg
|
Orale Verabreichung
|
Placebo-Komparator: Placebo
900-mg-Dosis TID-Verabreichung Gesamt: 2700 mg
|
Tablette mit 0 mg API
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit von Belnacasan
Zeitfenster: 60 Tage nach der Einschreibung
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
|
60 Tage nach der Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nachhaltige Genesungs- und Auflösungsraten häufiger COVID-19-Symptome
Zeitfenster: Tage 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 60 nach der Randomisierung
|
Anteil der Probanden in der Behandlungsgruppe bzw. in der Placebogruppe, die laut Symptomfragebogen verstopfte oder laufende Nase, Halsschmerzen, Husten, Energielosigkeit oder Müdigkeit, Muskel- oder Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost oder Frösteln, Hitzegefühl oder Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Atemnot bei Anstrengung; Beeinträchtigung des Geruchs- oder Geschmackssinns an zwei aufeinanderfolgenden Tagen: Werte nicht höher als 0 für alle Symptome; Werte nicht höher als 1 für alle Symptome; Werte nicht höher als 0 für alle Symptome außer Geschmacks- oder Geruchsbeeinträchtigung; Für alle Symptome mit Ausnahme der Beeinträchtigung des Geschmacks- oder Geruchssinns wird ein Wert von nicht mehr als 1 erreicht.
|
Tage 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 60 nach der Randomisierung
|
Nachhaltige Verbesserung der globalen Impressionsraten
Zeitfenster: Tage 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 60 nach der Randomisierung
|
Anteil der Probanden in der Behandlungsgruppe bzw. Placebogruppe, die laut Symptomfragebogen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit „JA“ auf „Haben Sie in den letzten 24 Stunden wieder Ihren gewohnten Gesundheitszustand (vor Ihrer COVID-19-Erkrankung)“ geantwortet haben? ";
„JA“ zu „Sind Sie in den letzten 24 Stunden zu Ihren gewohnten Aktivitäten (vor Ihrer COVID-19-Erkrankung) zurückgekehrt?“;
„KEINE“ bis „Wie schwer waren Ihre gesamten COVID-19-bedingten Symptome in den letzten 24 Stunden am schlimmsten?“;
„MILD“ bis „Wie schwer waren Ihre gesamten COVID-19-bedingten Symptome in den letzten 24 Stunden am schlimmsten?“
|
Tage 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 60 nach der Randomisierung
|
Zeit bis zur nachhaltigen Genesung oder Auflösung häufiger COVID-19-Symptome
Zeitfenster: Tage 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 60 nach der Randomisierung
|
Vergleich der Behandlungsgruppe mit der Placebogruppe bzw. der Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zum ersten Tag des Erreichens einer nachhaltigen Genesung und der Auflösungsraten häufiger COVID-19-Symptome.
|
Tage 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 60 nach der Randomisierung
|
Zeit für eine nachhaltige Verbesserung des Gesamteindrucks
Zeitfenster: Tage 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 60 nach der Randomisierung
|
Vergleich der Behandlungsgruppe mit der Placebogruppe bzw. der Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zum ersten Tag, an dem eine nachhaltige Verbesserung der globalen Impressionsraten erreicht wurde.
|
Tage 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 60 nach der Randomisierung
|
Fieberraten
Zeitfenster: Tage 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 60 nach der Randomisierung
|
Anteil der Probanden in der Behandlungsgruppe bzw. in der Placebogruppe, bei denen laut Thermometer zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen der Einschreibung und dem zweiten Tag nach der Randomisierung Fieber auftrat und die fieberfrei <38 °C waren.
|
Tage 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 60 nach der Randomisierung
|
Sauerstoffgehalt
Zeitfenster: Tage 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 60 nach der Randomisierung
|
Anteil der Probanden in der Behandlungsgruppe bzw. in der Placebogruppe, bei denen laut Pulsoximetermessung im Ruhezustand eine Sauerstoffanreicherung von SpO2 >=96 % oder >93 % in der Raumluft auftrat.
|
Tage 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 60 nach der Randomisierung
|
Zeit bis zur Normalisierung des Fiebers und der Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: Tage 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 60 nach der Randomisierung
|
Vergleich in der Behandlungsgruppe mit der Placebogruppe bzw. der Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zum ersten Tag, an dem eine nachhaltige (d. h. mindestens 2 Tage) Besserung des Fiebers bei Probanden erreicht wurde, die zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen der Einschreibung und Tag 2 nach der Randomisierung Fieber hatten ; mit einer Gesamttemperatur von <38 °C oder >=38 °C während der ersten 28 Tage nach der Randomisierung; von der Randomisierung bis zum ersten Tag nach der Randomisierung des Erreichens einer Sauerstoffanreicherung von SpO2 >=96 % in der Raumluft im Ruhezustand für Probanden, die bei der Einschreibung einen SpO2 >93 % und <96 % in der Raumluft im Ruhezustand aufwiesen; mit einer Sauerstoffanreicherung von SpO2 >= 96 % oder SpO2 > 93 % in der Raumluft, im Ruhezustand, insgesamt während der ersten 28 Tage nach der Randomisierung.
|
Tage 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 60 nach der Randomisierung
|
Erfahrungen mit COVID-19-bedingter Verschlechterung und Mortalität
Zeitfenster: Tage 14, 28 und 60 nach der Randomisierung
|
Anteil der Behandlungsgruppe bzw. der Placebogruppe, die laut Patientenbericht oder Krankenakten außer bei Studieneinschreibung oder Studienbesuchen einen Besuch in der Notaufnahme erlebt hatten; Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19; Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19, der Sauerstoff benötigt; Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19, der eine Intensivstation erfordert; Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19, der eine Beatmung erfordert; COVID-19-bedingter Tod; Tod; Krankenhausaufenthalt oder Tod.
|
Tage 14, 28 und 60 nach der Randomisierung
|
Dauer der COVID-19-bedingten Verschlechterungs- und Mortalitätserfahrungen
Zeitfenster: Tage 14, 28 und 60 nach der Randomisierung
|
Vergleich der Behandlungsgruppe bzw. der Placebogruppe hinsichtlich der Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zum ersten Tag des Krankenhausaufenthalts wegen COVID-19; Anzahl der Krankenhausaufenthalte wegen COVID-19 insgesamt; Anzahl der Krankenhauseinweisungen wegen COVID-19, die Sauerstoff erfordern, insgesamt; Anzahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund von COVID-19, die insgesamt Erfahrungen auf der Intensivstation erfordern; Anzahl der Krankenhauseinweisungen wegen COVID-19, die eine Beatmung erfordern, insgesamt.
|
Tage 14, 28 und 60 nach der Randomisierung
|
Änderungen auf der 9-Punkte-Ordinalskala der WHO
Zeitfenster: Tage 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 60 nach der Randomisierung
|
Anteil der Behandlungsgruppe gegenüber der Placebogruppe bzw. wer laut Fragebogen auf der 9-Punkte-Ordinalskala der WHO [0: Nicht infiziert oder „kein klinischer oder virologischer Hinweis auf eine Infektion“; 1: Kein Krankenhausaufenthalt, keine Einschränkung der Aktivitäten; 2: Kein Krankenhausaufenthalt, Einschränkung der Aktivitäten; 3: Krankenhausaufenthalt, kein zusätzlicher Sauerstoffbedarf; 4: Krankenhauseinweisung, Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff; 5: Krankenhausaufenthalt mit nicht-invasiver Beatmung oder High-Flow-Sauerstoffgeräten; 6: Hospitalisiert, intubiert; 7: Krankenhausaufenthalt, fortgeschrittene lebenserhaltende Maßnahmen einschließlich invasiver mechanischer Beatmung oder ECMO; 8: Tod] hatte eine Verbesserung von Skala 2 auf Skala 1 oder 0 erfahren; eine Verbesserung von Skala 1 auf Skala 0; eine Fortsetzung von Skala 1 bis Skala 1; jede Verbesserung der Skala; jede Verschlechterung des Ausmaßes; Skala 4 oder höher; Skala 6 oder höher.
|
Tage 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 60 nach der Randomisierung
|
Werte auf der 9-Punkte-Ordinalskala der WHO
Zeitfenster: Tage 14, 28, 60 nach der Randomisierung
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Vergleich der Behandlungsgruppe mit der Placebogruppe bzw. im Durchschnitt des täglichen Skalenwerts an diesem Tag; Gesamtdurchschnitt des seit der Einschreibung erlebten täglichen Skalenwertes; im schlechtesten (d. h. höchsten) täglichen Skalenwert seit der Einschreibung; im besten (d. h. niedrigsten) täglichen Skalenwert seit der Einschreibung.
|
Tage 14, 28, 60 nach der Randomisierung
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Zeit für eine Verbesserung der 9-Punkte-Ordinalskala der WHO
Zeitfenster: Tage 14, 28, 60 nach der Randomisierung
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Vergleich der Behandlungsgruppe mit der Placebogruppe hinsichtlich der Anzahl der Tage von der Aufnahme bis zum ersten Erleben einer 1-Punkt-Verbesserung, die über mindestens 2 Tage anhielt.
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Tage 14, 28, 60 nach der Randomisierung
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Dauer des Erlebens der Werte der 9-Punkte-Ordinalskala der WHO
Zeitfenster: Tage 14, 28, 60 nach der Randomisierung
|
Vergleich der Behandlungsgruppe bzw. der Placebogruppe hinsichtlich der Gesamtzahl der Tage, an denen die Probanden einen bestimmten Skalenwert erlebten.
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Tage 14, 28, 60 nach der Randomisierung
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Werte und Werteänderungen von Ersatzmarkern für COVID-19-bedingte Entzündungen und Organbeteiligung
Zeitfenster: Tage 7, 14, 21, 28 nach der Randomisierung
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Analyse und Vergleich von Ersatzmarkern für COVID-19-bedingte Entzündungen und Organbeteiligung, ermittelt durch biochemische, hämatologische und immunologische Labore und Studien, in der Behandlungsgruppe bzw. der Placebogruppe, für Werte und Werteänderungen seit der Einschreibung und zwischen den Bewertungstagen.
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Tage 7, 14, 21, 28 nach der Randomisierung
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Erfahrungen mit normalen Ersatzmarkern einer COVID-19-bedingten Entzündung und Organbeteiligung
Zeitfenster: Tage 7, 14, 21, 28 nach der Randomisierung
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Anteil der Behandlungsgruppe bzw. der Placebogruppe, bei denen normale bzw. im Bereich liegende Werte für einen bestimmten Marker auftreten.
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Tage 7, 14, 21, 28 nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Glenn Wortmann, MD, MedStar Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MedStar-COVID-19-belnacasan
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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