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Sicherheit, Verträglichkeit und Behandlungseffekt von Belnacasan bei Patienten mit COVID-19

22. November 2022 aktualisiert von: MedStar Health

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Proof-of-Concept-Studie mit oral verabreichten Belnacasan-Tabletten zur Behandlung von leichtem bis mittelschwerem COVID-19

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und Behandlungswirkung des oral verabreichten Caspase-1-Inhibitors Belnacasan zur Behandlung von Patienten mit leichter bis mittelschwerer COVID-19-Erkrankung zu bewerten und einen Wirksamkeitsnachweis für zukünftige Studien zu generieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

COVID-19 ist eine akute Atemwegserkrankung, die durch das SARS-CoV-2-Virus verursacht wird und das Leben von Millionen Patienten beeinträchtigt hat. Obwohl Impfstoffe und vorbeugende Behandlungen wie monoklonale Antikörper, Steroide und antivirale Medikamente etabliert sind, zielen sie nicht gezielt auf die resultierende Entzündungsreaktion und die durch das Virus verursachten Komplikationen ab.

Ziel dieser Studie ist es, zu bewerten, wie sicher und wirksam ein bestimmtes orales Medikament, Belnacasan, bei der Verringerung der Entzündungsreaktion Ihres Körpers ist, die bei einer Infektion mit dem Virus überschießen kann. Diese übermäßig aktivierte Immunantwort kann unkontrolliert werden, was zum Zelltod und zur Freisetzung schädlicher Proteine ​​führt, die allen Organen im gesamten Körper schweren Schaden zufügen können.

Belnacasan verhindert die Aktivierung eines bestimmten Enzyms, Caspase-1, das eine wichtige Rolle bei der Aktivierung dieser durch COVID-19 hervorgerufenen schädigenden Immunantwort spielt. Das Ziel dieses Medikaments ist eine gezieltere Behandlung, die darauf abzielt, die verheerende Immunantwort zu verhindern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • MedStar Washington Hospital Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21237
        • MedStar Franklin Square

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband (oder ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter) gibt vor Beginn eines Studienverfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  2. Der Proband versteht und erklärt sich damit einverstanden, die geplanten Studienabläufe einzuhalten, einschließlich der Verwendung des Tagebuchs
  3. Der Proband stimmt der Entnahme von Nasopharynxabstrichen und venösem Blut gemäß Protokoll zu
  4. Das Subjekt ist ein männlicher oder nicht schwangerer weiblicher Erwachsener, der zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 18 Jahre alt ist

    A. Frauen mit einer Menstruationsgeschichte müssen zustimmen, für die Dauer der Studie zwei Verhütungsmethoden anzuwenden, von denen mindestens eine hochwirksam ist, sowie sich während der Studie zusätzlichen Schwangerschaftstests zu unterziehen

  5. Der Proband hat eine im Labor bestätigte SARS-CoV-2-Infektion, die vor der Einschreibung durch einen RT-PCR-Assay festgestellt wurde
  6. Der Proband hat Hinweise auf eine leichte oder mittelschwere COVID-19-Erkrankung, die weniger als 7 Tage nach dem ersten Ausbruch vergangen ist, mit minimaler Schwere der Ausgangssymptome, basierend auf dem vom Patienten gemeldeten FDA-Bewertungssystem, das wie folgt definiert ist:

    1. Der Proband weist mindestens zwei häufige Symptome von COVID-19 aus der folgenden Liste auf: verstopfte oder laufende Nase, Halsschmerzen, Husten, Energiemangel oder Müdigkeit, Muskel- oder Körperschmerzen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost oder Frösteln, Hitze- oder Fiebergefühl, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kurzatmigkeit bei Anstrengung (ohne zusätzlichen Sauerstoffbedarf) mit einem Wert von 2 oder höher, Beeinträchtigung des Geruchs- oder Geschmackssinns mit einem Wert von 1 oder höher ODER
    2. Der Proband weist ein beliebiges (d. h. mindestens ein) Symptom von COVID-19 gemäß der oben definierten Definition UND klinische Beweise für eine mittelschwere COVID-19-Erkrankung gemäß den FDA-Leitlinien für die Industrie auf (z. B. Atemfrequenz > 20 Atemzüge pro Minute, Herzfrequenz > 90 Schläge). pro Minute, bei einer Sauerstoffsättigung >93 % der Raumluft auf Meereshöhe)
  7. Bei der Person besteht ein hohes Risiko für eine COVID-19-bedingte Entzündung, die durch mindestens eine Komorbidität bestimmt wird, darunter Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck, stabile Herzerkrankung, Atemwegserkrankung und/oder eine nicht schwere Fettlebererkrankung
  8. Der allgemeine Gesundheitszustand des Probanden gilt nach Einschätzung des Prüfarztes als geeignet für eine vollständige und sichere Teilnahme an dieser Studie

Ausschlusskriterien:

  1. Alle klinischen Anzeichen, die auf schweres oder kritisches COVID-19 hinweisen, wie in den damaligen FDA-Leitlinien für die Industrie definiert, einschließlich SpO2 <93 % und/oder Sauerstoffbedarf
  2. Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19 oder Berücksichtigung dessen
  3. Pflegeniveau auf der Intensivstation und/oder nicht-mechanische/mechanische Beatmung und/oder Sauerstoffergänzung zum Zeitpunkt der Einschreibung
  4. Schwangere oder stillende Personen
  5. Probanden, die keine Tabletten schlucken können
  6. Anamnese einer bereits bestehenden Organbeeinträchtigung, wie zum Beispiel:

    1. Schwere Nierenerkrankung (bekannte oder geschätzte GFR <30 ml/Minute) oder Dialyse
    2. Unkontrollierte, klinisch bedeutsame Herzerkrankungen wie Arrhythmien, Angina pectoris oder Herzinsuffizienz gemäß AHA/ACC Grad C und D
    3. Chronische Atemwegserkrankung, die eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr erfordert
    4. Mittelschwere und schwere Leberfunktionsstörung gemäß der Child-Pugh-Bewertung der Klassen B und C
  7. Erhöhter Leberfunktionstest (bestimmt durch ALT, AST, GGT oder ALP > 2x Obergrenze des Normalwerts und/oder Gesamtbilirubin > Obergrenze des Normalwerts)
  8. Malignität oder Immunschwäche in der Anamnese innerhalb der letzten 5 Jahre
  9. Akute Atemwegserkrankung außer COVID-19
  10. Akute bakterielle, virale oder Pilzinfektion (einschließlich HIV, Hepatitis B, Hepatitis C)
  11. Während der Einnahme von IP ist die Einnahme verbotener Begleitmedikamente oder die Einnahme von Nahrungsmitteln, die die IP beeinträchtigen, einschließlich:

    1. Nicht mit COVID-19 in Zusammenhang stehende antivirale Medikamente wie Lopinavir, Ritonavir, Ribavirin oder Interferon-1β
    2. Systemisch verabreichte immunsuppressive und entzündungshemmende Mittel, die nicht zum damaligen Hintergrundstandard der Behandlung von COVID-19 gehören
    3. Medikamente und Lebensmittel, die starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 und/oder P-gp sind, wie in der FDA „Drug Development and Drug Interactions: Table of Substrates, Inhibitors and Inducers“ aufgeführt, einschließlich pflanzlicher Medikamente wie Johanniskraut innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  12. Alle anderen Krankheiten oder Beschwerden oder Begleitmedikamente, die als nicht kompatibel oder angemessen für die Fähigkeit des Probanden erachtet werden, vollständig und sicher an dieser Studie teilzunehmen, wie vom Prüfer festgelegt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionell
900-mg-Dosis TID-Verabreichung Gesamt: 2700 mg
Orale Verabreichung
Placebo-Komparator: Placebo
900-mg-Dosis TID-Verabreichung Gesamt: 2700 mg
Tablette mit 0 mg API

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von Belnacasan
Zeitfenster: 60 Tage nach der Einschreibung
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
60 Tage nach der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachhaltige Genesungs- und Auflösungsraten häufiger COVID-19-Symptome
Zeitfenster: Tage 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 60 nach der Randomisierung
Anteil der Probanden in der Behandlungsgruppe bzw. in der Placebogruppe, die laut Symptomfragebogen verstopfte oder laufende Nase, Halsschmerzen, Husten, Energielosigkeit oder Müdigkeit, Muskel- oder Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost oder Frösteln, Hitzegefühl oder Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Atemnot bei Anstrengung; Beeinträchtigung des Geruchs- oder Geschmackssinns an zwei aufeinanderfolgenden Tagen: Werte nicht höher als 0 für alle Symptome; Werte nicht höher als 1 für alle Symptome; Werte nicht höher als 0 für alle Symptome außer Geschmacks- oder Geruchsbeeinträchtigung; Für alle Symptome mit Ausnahme der Beeinträchtigung des Geschmacks- oder Geruchssinns wird ein Wert von nicht mehr als 1 erreicht.
Tage 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 60 nach der Randomisierung
Nachhaltige Verbesserung der globalen Impressionsraten
Zeitfenster: Tage 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 60 nach der Randomisierung
Anteil der Probanden in der Behandlungsgruppe bzw. Placebogruppe, die laut Symptomfragebogen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit „JA“ auf „Haben Sie in den letzten 24 Stunden wieder Ihren gewohnten Gesundheitszustand (vor Ihrer COVID-19-Erkrankung)“ geantwortet haben? "; „JA“ zu „Sind Sie in den letzten 24 Stunden zu Ihren gewohnten Aktivitäten (vor Ihrer COVID-19-Erkrankung) zurückgekehrt?“; „KEINE“ bis „Wie schwer waren Ihre gesamten COVID-19-bedingten Symptome in den letzten 24 Stunden am schlimmsten?“; „MILD“ bis „Wie schwer waren Ihre gesamten COVID-19-bedingten Symptome in den letzten 24 Stunden am schlimmsten?“
Tage 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 60 nach der Randomisierung
Zeit bis zur nachhaltigen Genesung oder Auflösung häufiger COVID-19-Symptome
Zeitfenster: Tage 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 60 nach der Randomisierung
Vergleich der Behandlungsgruppe mit der Placebogruppe bzw. der Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zum ersten Tag des Erreichens einer nachhaltigen Genesung und der Auflösungsraten häufiger COVID-19-Symptome.
Tage 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 60 nach der Randomisierung
Zeit für eine nachhaltige Verbesserung des Gesamteindrucks
Zeitfenster: Tage 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 60 nach der Randomisierung
Vergleich der Behandlungsgruppe mit der Placebogruppe bzw. der Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zum ersten Tag, an dem eine nachhaltige Verbesserung der globalen Impressionsraten erreicht wurde.
Tage 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 60 nach der Randomisierung
Fieberraten
Zeitfenster: Tage 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 60 nach der Randomisierung
Anteil der Probanden in der Behandlungsgruppe bzw. in der Placebogruppe, bei denen laut Thermometer zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen der Einschreibung und dem zweiten Tag nach der Randomisierung Fieber auftrat und die fieberfrei <38 °C waren.
Tage 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 60 nach der Randomisierung
Sauerstoffgehalt
Zeitfenster: Tage 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 60 nach der Randomisierung
Anteil der Probanden in der Behandlungsgruppe bzw. in der Placebogruppe, bei denen laut Pulsoximetermessung im Ruhezustand eine Sauerstoffanreicherung von SpO2 >=96 % oder >93 % in der Raumluft auftrat.
Tage 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 60 nach der Randomisierung
Zeit bis zur Normalisierung des Fiebers und der Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: Tage 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 60 nach der Randomisierung
Vergleich in der Behandlungsgruppe mit der Placebogruppe bzw. der Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zum ersten Tag, an dem eine nachhaltige (d. h. mindestens 2 Tage) Besserung des Fiebers bei Probanden erreicht wurde, die zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen der Einschreibung und Tag 2 nach der Randomisierung Fieber hatten ; mit einer Gesamttemperatur von <38 °C oder >=38 °C während der ersten 28 Tage nach der Randomisierung; von der Randomisierung bis zum ersten Tag nach der Randomisierung des Erreichens einer Sauerstoffanreicherung von SpO2 >=96 % in der Raumluft im Ruhezustand für Probanden, die bei der Einschreibung einen SpO2 >93 % und <96 % in der Raumluft im Ruhezustand aufwiesen; mit einer Sauerstoffanreicherung von SpO2 >= 96 % oder SpO2 > 93 % in der Raumluft, im Ruhezustand, insgesamt während der ersten 28 Tage nach der Randomisierung.
Tage 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 60 nach der Randomisierung
Erfahrungen mit COVID-19-bedingter Verschlechterung und Mortalität
Zeitfenster: Tage 14, 28 und 60 nach der Randomisierung
Anteil der Behandlungsgruppe bzw. der Placebogruppe, die laut Patientenbericht oder Krankenakten außer bei Studieneinschreibung oder Studienbesuchen einen Besuch in der Notaufnahme erlebt hatten; Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19; Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19, der Sauerstoff benötigt; Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19, der eine Intensivstation erfordert; Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19, der eine Beatmung erfordert; COVID-19-bedingter Tod; Tod; Krankenhausaufenthalt oder Tod.
Tage 14, 28 und 60 nach der Randomisierung
Dauer der COVID-19-bedingten Verschlechterungs- und Mortalitätserfahrungen
Zeitfenster: Tage 14, 28 und 60 nach der Randomisierung
Vergleich der Behandlungsgruppe bzw. der Placebogruppe hinsichtlich der Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zum ersten Tag des Krankenhausaufenthalts wegen COVID-19; Anzahl der Krankenhausaufenthalte wegen COVID-19 insgesamt; Anzahl der Krankenhauseinweisungen wegen COVID-19, die Sauerstoff erfordern, insgesamt; Anzahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund von COVID-19, die insgesamt Erfahrungen auf der Intensivstation erfordern; Anzahl der Krankenhauseinweisungen wegen COVID-19, die eine Beatmung erfordern, insgesamt.
Tage 14, 28 und 60 nach der Randomisierung
Änderungen auf der 9-Punkte-Ordinalskala der WHO
Zeitfenster: Tage 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 60 nach der Randomisierung
Anteil der Behandlungsgruppe gegenüber der Placebogruppe bzw. wer laut Fragebogen auf der 9-Punkte-Ordinalskala der WHO [0: Nicht infiziert oder „kein klinischer oder virologischer Hinweis auf eine Infektion“; 1: Kein Krankenhausaufenthalt, keine Einschränkung der Aktivitäten; 2: Kein Krankenhausaufenthalt, Einschränkung der Aktivitäten; 3: Krankenhausaufenthalt, kein zusätzlicher Sauerstoffbedarf; 4: Krankenhauseinweisung, Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff; 5: Krankenhausaufenthalt mit nicht-invasiver Beatmung oder High-Flow-Sauerstoffgeräten; 6: Hospitalisiert, intubiert; 7: Krankenhausaufenthalt, fortgeschrittene lebenserhaltende Maßnahmen einschließlich invasiver mechanischer Beatmung oder ECMO; 8: Tod] hatte eine Verbesserung von Skala 2 auf Skala 1 oder 0 erfahren; eine Verbesserung von Skala 1 auf Skala 0; eine Fortsetzung von Skala 1 bis Skala 1; jede Verbesserung der Skala; jede Verschlechterung des Ausmaßes; Skala 4 oder höher; Skala 6 oder höher.
Tage 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 60 nach der Randomisierung
Werte auf der 9-Punkte-Ordinalskala der WHO
Zeitfenster: Tage 14, 28, 60 nach der Randomisierung
Vergleich der Behandlungsgruppe mit der Placebogruppe bzw. im Durchschnitt des täglichen Skalenwerts an diesem Tag; Gesamtdurchschnitt des seit der Einschreibung erlebten täglichen Skalenwertes; im schlechtesten (d. h. höchsten) täglichen Skalenwert seit der Einschreibung; im besten (d. h. niedrigsten) täglichen Skalenwert seit der Einschreibung.
Tage 14, 28, 60 nach der Randomisierung
Zeit für eine Verbesserung der 9-Punkte-Ordinalskala der WHO
Zeitfenster: Tage 14, 28, 60 nach der Randomisierung
Vergleich der Behandlungsgruppe mit der Placebogruppe hinsichtlich der Anzahl der Tage von der Aufnahme bis zum ersten Erleben einer 1-Punkt-Verbesserung, die über mindestens 2 Tage anhielt.
Tage 14, 28, 60 nach der Randomisierung
Dauer des Erlebens der Werte der 9-Punkte-Ordinalskala der WHO
Zeitfenster: Tage 14, 28, 60 nach der Randomisierung
Vergleich der Behandlungsgruppe bzw. der Placebogruppe hinsichtlich der Gesamtzahl der Tage, an denen die Probanden einen bestimmten Skalenwert erlebten.
Tage 14, 28, 60 nach der Randomisierung
Werte und Werteänderungen von Ersatzmarkern für COVID-19-bedingte Entzündungen und Organbeteiligung
Zeitfenster: Tage 7, 14, 21, 28 nach der Randomisierung
Analyse und Vergleich von Ersatzmarkern für COVID-19-bedingte Entzündungen und Organbeteiligung, ermittelt durch biochemische, hämatologische und immunologische Labore und Studien, in der Behandlungsgruppe bzw. der Placebogruppe, für Werte und Werteänderungen seit der Einschreibung und zwischen den Bewertungstagen.
Tage 7, 14, 21, 28 nach der Randomisierung
Erfahrungen mit normalen Ersatzmarkern einer COVID-19-bedingten Entzündung und Organbeteiligung
Zeitfenster: Tage 7, 14, 21, 28 nach der Randomisierung
Anteil der Behandlungsgruppe bzw. der Placebogruppe, bei denen normale bzw. im Bereich liegende Werte für einen bestimmten Marker auftreten.
Tage 7, 14, 21, 28 nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Glenn Wortmann, MD, MedStar Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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