- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05168501
Bewertung der Variabilität der Atemreaktion auf das Rückatmungsverfahren von Duffin
Diese Studie wird das Rückatmungsverfahren von Duffin mit zusätzlichen Studienverfahren wie der quantitativen Pupillometrie kombinieren, die für nachfolgende klinische Studien geplant sind, um die Machbarkeit zu bestätigen und Reproduzierbarkeitsdaten unter Verwendung des Verfahrens zu sammeln. Die Reproduzierbarkeit der Duffin-Rückatmung wurde zuvor von Mahamed und Duffin (2001) bewertet, die hyperoxische und hypoxische Rückatmungsverfahren durchführten, die einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen gemessen wurden, und dann von Jensen et al. (2010) führten 4 Paare von hyperoxischen und hypoxischen Rückatmungsverfahren an einem Tag durch, gefolgt von 1 Paar an 4 zusätzlichen Tagen, die durch Wochen bis zu mehr als einem Monat getrennt waren.
Die vorliegende Studie ist eine unverblindete Reproduzierbarkeitsbewertung zur Bewertung der Variabilität der Beatmungsreaktion auf das Rückatmungsverfahren nach Duffin. Die Probanden melden sich zwischen den Tagen -28 bis -2 zum Screening am Studienstandort und kehren dann am Tag -1 zur Ausgangsbewertung und zum Check-in zum Standort zurück. Nach dem Check-in (Tag -1) bleiben die Probanden am Studienort für PD-Bewertungen an Tag 1 und checken an Tag 2 aus.
Gepaarte Rückatmungsverfahren (d. h. bei zwei verschiedenen isoxischen endtidalen PO2 [Partialdruck-Sauerstoff]-Werten) werden an Tag 1 um 0, 2, 4 und 6 Stunden durchgeführt. An Tag 2 vor dem Auschecken (ca. 24 Stunden) wird ein zusätzliches Paar Rückatmungsverfahren durchgeführt. Den Probanden werden in dieser Studie keine Medikamente verabreicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
West Bend, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53095
- Spaulding Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband unterzeichnet eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte schriftliche Einverständniserklärung und Datenschutzsprache gemäß den nationalen Vorschriften (z. B. Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act), bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden.
- Das Subjekt ist ein gesunder, nicht rauchender Mann oder eine gesunde Nichtraucherin im Alter von 18 bis einschließlich 50 Jahren, der beim Screening einen Body-Mass-Index von 18,5 bis einschließlich 32 kg/m2 aufweist.
- Das Subjekt hat normale Anamnesebefunde, klinische Laborergebnisse, Vitalzeichenmessungen, 12-Kanal-EKG-Ergebnisse und körperliche Untersuchungsbefunde beim Screening oder, falls anormal, wird die Anomalie nicht als klinisch signifikant angesehen (wie vom Ermittler oder Beauftragten festgestellt und dokumentiert).
- Der Proband muss beim Screening und beim Check-in (Tag -1) ein negatives Testergebnis auf Alkohol- und Drogenmissbrauch haben.
- Der Proband muss beim Check-in (Tag -1) durch einen molekulardiagnostischen Test negativ auf Coronavirus (SARS-CoV-2) mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom getestet werden. Wenn der Test eines Probanden ergebnislos ausfällt, kann er beim Check-in wiederholt werden.
- Weibliche Probanden müssen im gebärfähigen Alter sein oder, wenn sie im gebärfähigen Alter sind, müssen sie: 1) vor dem Check-in (Tag -1) einen Monat lang streng abstinent gewesen sein und zustimmen, für die Dauer der Studie streng abstinent zu bleiben und für mindestens 1 Monat nach dem letzten Rückatmungsverfahren; ODER 2) mindestens 1 Monat vor dem Check-in (Tag -1) bis mindestens 1 Monat danach 2 hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung praktizieren (wie vom Prüfer oder Beauftragten festgelegt; eine der Methoden muss eine Barrieretechnik sein). das Ende des Studiums.
- Männliche Probanden müssen zustimmen, 2 hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung (wie vom Prüfarzt oder Beauftragten festgelegt) von mindestens 1 Monat vor dem Check-in (Tag -1) bis mindestens 1 Monat nach dem letzten Rückatmungsverfahren zu praktizieren.
- Der Proband wird höchstwahrscheinlich (wie vom Prüfarzt festgelegt) die im Protokoll definierten Verfahren einhalten und die Studie abschließen.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat nicht reaktive oder missgebildete Pupille(n) oder beschädigte Augenhöhlenstruktur oder umgebendes Weichgewebe ist ödematös oder hat eine offene Läsion.
- Die Duffin-Rückatmungsdaten des Subjekts sind von schlechter Qualität oder das Subjekt willigt nicht ein, an allen Tagen, an denen das Duffin-Rückatmungsverfahren durchgeführt wird, glatt rasiert zu bleiben.
- Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) oder komplementäre und alternative Medikamente innerhalb von 28 Tagen vor dem Check-in verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente (einschließlich Aspirin oder NSAIDs und ausgenommen orale Kontrazeptiva und Paracetamol) verwendet.
- Das Subjekt hat innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening nikotinhaltige Produkte (z. B. Zigaretten, Zigarren, Kautabak, Schnupftabak) verwendet
- Der Proband hat eine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine klinisch signifikante Störung, einen Zustand oder eine Krankheit (z. B. Krebs, Humanes Immunschwächevirus [HIV], Leber- oder Nierenfunktionsstörung), die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder beeinträchtigen würden B. mit der Studienauswertung, dem Ablauf oder dem Abschluss. Dies schließt Probanden mit zugrunde liegenden Erkrankungen ein, von denen der Ermittler glaubt, dass sie Probanden einem erhöhten Risiko einer schweren Erkrankung durch COVID-19 aussetzen würden, basierend auf den Richtlinien der Centers for Disease Control and Prevention (CDC).
- Das Subjekt hat Anzeichen oder Symptome, die mit COVID-19 übereinstimmen. Dazu gehören Patienten mit Fieber oder Schüttelfrost, Husten, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, Müdigkeit, Muskel- oder Körperschmerzen, Kopfschmerzen, neu aufgetretenem Geschmacks- oder Geruchsverlust, Halsschmerzen, verstopfter oder laufender Nase, Übelkeit oder Erbrechen oder Durchfall, die COVID haben können -19. Darüber hinaus weist der Proband nach Meinung des Prüfarztes weitere Befunde auf, die auf ein COVID-19-Risiko hindeuten.
- Das Subjekt wird durch einen vor der Aufnahme durchgeführten molekulardiagnostischen Test positiv auf SARS-CoV-2 getestet.
- Das Subjekt hat klinische Labortestergebnisse (Hämatologie, Serumchemie und Urinanalyse) beim Screening oder Check-In, die außerhalb der vom klinischen Labor bereitgestellten Referenzbereiche liegen und vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen werden.
- Das Subjekt hat ein positives Testergebnis beim Screening auf HIV 1- oder 2-Antikörper, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
- Das weibliche Subjekt ist vor der Aufnahme in die Studie schwanger oder stillt.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder hat derzeit Hypoventilationssyndrom, Schlafapnoe oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und wird nicht-invasiv beatmet.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Asthma, das innerhalb der letzten fünf Jahre Medikamente erfordert hat.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Schlafstörungen, Panikstörung, Panikattacken, generalisierter Angststörung oder einer damit verbundenen DSM-Diagnose oder -Bedingung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einführen
Mehrere Rückatmungsverfahren unter Verwendung einer von Duffin entwickelten Methode (als Rückatmungsverfahren von Duffin bezeichnet) werden unter hyperoxischen und hypoxischen Bedingungen im Laufe eines Tages durchgeführt, um die Machbarkeit zu bestätigen und Reproduzierbarkeitsdaten unter Verwendung des Verfahrens zu sammeln.
|
Gepaarte Duffin-Rückatmungsverfahren, bei denen zwei unterschiedliche isoxische endtidale PO2-Werte (d. h. hyperoxische und hypoxische Bedingungen) durchgeführt werden, werden an Tag 1 um 0, 2, 4, 6 und 24 Stunden durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Basis-Minutenventilation
Zeitfenster: 0, 2, 4, 6 und 24 Stunden
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Atemminutenvolumen während der Rückatmungsbeurteilung, wenn der endexspiratorische PCO2 (Kohlendioxid-Partialdruck) unter der respiratorischen Rekrutierungsschwelle liegt (stellt nicht chemoreflexbedingte Atemimpulse dar; „flacher“ Anteil des Atemminutenvolumens im Vergleich zum endexspiratorischen PCO2-Verhältnis).
Die Daten wurden mithilfe einer linear-mixed-effects-Regression des Basis-Minutenvolumens mit zufälligen Effekten für die Variabilität zwischen Probanden, zwischen Tagen und zwischen Gelegenheiten analysiert.
Der gemeldete Wert ist der Mittelwert für die Behandlungsgruppe über alle Personen, Tage und Zeiten hinweg.
|
0, 2, 4, 6 und 24 Stunden
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Rekrutierungsschwelle für Beatmungsgeräte
Zeitfenster: 0, 2, 4, 6 und 24 Stunden
|
Der endexspiratorische PCO2-Punkt, ab dem das Atemminutenvolumen mit weiteren Anstiegen des endexspiratorischen PCO2 linear anzusteigen beginnt.
Die Daten wurden unter Verwendung einer linear-mixed-effects-Regression der respiratorischen Rekrutierungsschwelle mit zufälligen Effekten für die Variabilität zwischen Probanden, zwischen Tagen und zwischen Gelegenheiten analysiert.
Der gemeldete Wert ist der Mittelwert für die Behandlungsgruppe über alle Personen, Tage und Zeiten hinweg.
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0, 2, 4, 6 und 24 Stunden
|
|
Steigung der PCO2-Beatmungsreaktionskurve
Zeitfenster: 0, 2, 4, 6 und 24 Stunden
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Steigung der Kurve des Atemminutenvolumens gegenüber dem endexspiratorischen PCO2, die den Anstieg des Atemminutenvolumens im Verhältnis zum Anstieg des endexspiratorischen PCO2 widerspiegelt.
Die Daten wurden unter Verwendung einer Regression mit linearen gemischten Effekten der Steigung der PCO2-Beatmungsreaktionskurve mit zufälligen Effekten für die Variabilität zwischen Probanden, zwischen Tagen und zwischen Gelegenheiten analysiert.
Der gemeldete Wert ist der Mittelwert für die Behandlungsgruppe über alle Personen, Tage und Zeiten hinweg.
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0, 2, 4, 6 und 24 Stunden
|
|
Extrapolierter Beatmungsrekrutierungsschwellenwert
Zeitfenster: 0, 2, 4, 6 und 24 Stunden
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Schnittpunkt der Steigung der PCO2-Beatmungsreaktionskurve mit der X-Achse.
Die Daten wurden unter Verwendung einer linear-mixed-effects-Regression der extrapolierten respiratorischen Rekrutierungsschwelle mit zufälligen Effekten für die Variabilität zwischen Probanden, zwischen Tagen und zwischen Gelegenheiten analysiert.
Der gemeldete Wert ist der Mittelwert für die Behandlungsgruppe über alle Personen, Tage und Zeiten hinweg.
|
0, 2, 4, 6 und 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Matousek, D.O., Spaulding Clinical Research LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Duffin J. Measuring the respiratory chemoreflexes in humans. Respir Physiol Neurobiol. 2011 Jul 31;177(2):71-9. doi: 10.1016/j.resp.2011.04.009. Epub 2011 Apr 14.
- Mahamed S, Duffin J. Repeated hypoxic exposures change respiratory chemoreflex control in humans. J Physiol. 2001 Jul 15;534(Pt. 2):595-603. doi: 10.1111/j.1469-7793.2001.00595.x.
- Jensen D, Mask G, Tschakovsky ME. Variability of the ventilatory response to Duffin's modified hyperoxic and hypoxic rebreathing procedure in healthy awake humans. Respir Physiol Neurobiol. 2010 Feb 28;170(2):185-97. doi: 10.1016/j.resp.2009.12.007. Epub 2009 Dec 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SCR-013
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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