- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05168904
Eine Studie zur Untersuchung von Fadraciclib (CYC065) bei Patienten mit Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom (MDS)
Eine offene, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Fadraciclib (CYC065), einem oralen CDK-2/9-Inhibitor, bei Patienten mit Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom (MDS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Phase-1-Teil der Studie wird aus einer Dosiseskalations- und einer Dosisfindungskomponente bestehen.
In Phase 2 werden Probanden AML, CLL oder MDS in 7 Gruppen eingeschrieben:
Gruppe 1: Patienten mit AML oder MDS mit Markblasten von > 10 %, die auf Venetoclax-Kombinationen mit entweder HMAs oder niedrig dosiertem Ara-C oder ähnlichen Venetoclax-Kombinationen ein unzureichendes Ansprechen oder eine Progression erfahren haben
Gruppe 2: Fadraciclib: Patienten mit AML oder MDS rezidiviert/refraktär mit Markblasten von > 10 % mit Mutationen im FLT3-, KIT-, MAPK-Signalweg (N- und K-RAS, BRAF, PTPN11, NF1) nach mindestens 1 Linie vorheriger Therapie.
Gruppe 3: Fadraciclib: Patienten mit CLL, die unter 2 oder mehr Therapielinien Fortschritte gemacht haben, einschließlich eines Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitors und Venetoclax.
Gruppe 4: Fadraciclib plus Azacitidin: Patienten mit AML oder MDS, die nach einer Therapie mit einem HMA fortgeschritten sind.
Gruppe 5: Fadraciclib plus Venetoclax: Patienten mit AML oder MDS, die nach der Therapie mit Venetoclax eine Krankheitsprogression aufweisen.
Gruppe 6: Fadraciclib plus Venetoclax: Patienten mit CLL oder kleinem lymphozytischem Lymphom (SLL), bei denen es nach der Behandlung mit Venetoclax zu einer Progression gekommen ist.
Gruppe 7: Korbkohorte: Leukämietypen mit Verdacht auf einen verwandten Wirkmechanismus wie MCL1 oder MYC-Amplifikation/-Überexpression, die in den vorherigen Gruppen nicht enthalten waren
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mark H Kirschbaum, MD
- Telefonnummer: 626-316-3394
- E-Mail: mkirschbaum@cyclacel.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Julius Huang, PhD
- E-Mail: jhuang@cyclacel.com
Studienorte
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren.
- a) AML/MDS mit Blasten > 10 % bei Studienteilnehmern, die auf Venetoclax-Kombinationen mit entweder HMA oder niedrig dosiertem Ara-C oder ähnlichen Venetoclax-Kombinationen unzureichend angesprochen oder eine Progression gezeigt haben. oder b. CLL bei Patienten, die mindestens 2 Therapielinien erhalten haben, darunter Venetoclax und einen BTK-Hemmer, die gemäß den iwCLL-Kriterien eine Therapie benötigen.
- Jede vorherige Therapie muss mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme in dieses Protokoll abgeschlossen worden sein, und der Teilnehmer muss sich von einer früheren Toxizität auf das Eignungsniveau erholt haben
- Hydroxyharnstoff kann in den ersten 14 Tagen von Zyklus 1 zur peripheren Blastenkontrolle verwendet werden. Valproinsäure, die nicht zur Anfallskontrolle verwendet wird, sollte 72 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Fadraciclib abgesetzt werden.
- Jede vorherige Therapie mit Decitabin oder Azacitidin muss mindestens 3 Wochen vor der Aufnahme in dieses Protokoll abgeschlossen worden sein.
- Probanden, die nach einer postautologen oder postallogenen Transplantation einen Rückfall erlitten haben, sind teilnahmeberechtigt. Patienten nach der Transplantation müssen ohne aktive Pilzerkrankung oder signifikante akute Graft-versus-Host-Erkrankung sein.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) haben. Sowohl Männer als auch Frauen müssen zustimmen, während der Studie (vor Erhalt der ersten Dosis und für 6 Monate nach der letzten Dosis) eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn in diesem Zeitraum eine Empfängnis möglich ist.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, oral verabreichte Medikamente zu schlucken und zu behalten und dürfen keine klinisch signifikanten GI-Anomalien aufweisen, die die Absorption verändern könnten, wie z. B. Malabsorptionssyndrom oder größere Resektion des Magens oder Darms.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, der Einverständniserklärung zuzustimmen und diese zu unterzeichnen und das Protokoll einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter aktiver leptomeningealer Beteiligung durch AML.
- Probanden, die in den letzten 3 Monaten keine Impfstoffe gegen SARS-COV-2 erhalten haben und Anzeichen und Symptome von COVID-19 vermuten oder in jüngerer Vergangenheit (innerhalb von 14 Tagen) Kontakt mit einem COVID-19-positiven Probanden/Isolierung/Quarantäne hatten oder Probanden mit bestätigtem COVID-19.
Patienten mit einer Vorgeschichte einer anderen primären Malignität, außer:
- Karzinome in situ, z. B. Brust, Gebärmutterhals und Prostata
- Lokal exzidierter nicht-melanozytärer Hautkrebs
- Keine Anzeichen einer Erkrankung durch einen anderen primären Krebs seit 2 oder mehr Jahren und keine Behandlung gegen Krebs seit 2 Jahren.
- Jeder andere klinisch signifikante akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Zustand oder jede Laboranomalie, die das mit der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann.
- Krankheiten, die die gastrointestinale Resorption von Fadraciclib signifikant beeinflussen.
- Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion oder klinisch signifikanter Herzerkrankung.
- Vorhandensein einer aktiven chronisch entzündlichen Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) oder einer GI-Perforation innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung.
- Vorhandensein einer aktiven Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert.
- Vorhandensein einer bekannten Vorgeschichte des humanen Immunschwächevirus-1/2 mit unkontrollierter Viruslast und bei Medikamenten, die den Stoffwechsel beeinträchtigen können.
- Vorhandensein von aktivem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Das Subjekt hat eine systemische Krebstherapie (einschließlich Prüftherapie), Strahlentherapie oder Immuntherapie < 14 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der Verabreichung von Dosis 1 des Studienmedikaments an Tag 1 erhalten oder sich nicht von den Nebenwirkungen erholt von solche Therapie.
- Größere Operation/chirurgische Therapie jeglicher Ursache innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Phase I Dosiseskalation
Phase 1 = Fadraciclib wird oral in steigenden Dosen verabreicht, beginnend mit 50 mg zweimal täglich MWF für 3 Wochen eines 4-wöchigen Zyklus.
Nachfolgende Kohorten werden in Dosis und Zeitplan eskalieren, bis eine optimierte Phase-2-Dosis und ein optimierter Zeitplan erreicht sind.
|
Fadraciclib ist ein hochselektiver, oral und intravenös verfügbarer Aminopurin-Inhibitor der zweiten Generation von CDK2 und CDK9.
Andere Namen:
|
Experimental: Phase 2
Empfohlene Phase-2-Dosis und -Zeitplan für Fadraciclib, oral verabreicht in 28-Tage-Zyklen.
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Fadraciclib ist ein hochselektiver, oral und intravenös verfügbarer Aminopurin-Inhibitor der zweiten Generation von CDK2 und CDK9.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Inzidenzrate von dosislimitierenden Toxizitäten (nur erster Zyklus) bei jeder Dosisstufe
|
6 Monate
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bewertung der Ansprechkriterien gemäß iwCLL-Kriterien für CLL/SLL und IWG-Kriterien für AML und MDS.
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Art, Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Arzneimittelwirkungen
|
24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakodynamik
Zeitfenster: 6 Monate
|
Um die CDK9-abhängige Transkriptionsinhibition zu untersuchen, wie sie anhand der differentiellen Zielgenexpression im Vergleich zum Ausgangswert bewertet wurde.
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6 Monate
|
Pharmakogenomik
Zeitfenster: 24 Monate
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Untersuchung der plasmazellfreien DNA-Mutation und des Variationsprofils der Kopienzahl von Fadraciclib, wie durch NGS bestimmt.
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24 Monate
|
Korrelative Studien
Zeitfenster: 24 Monate
|
Untersuchung der Wirkung auf Epigenetik, Immunmodulation und Apoptoseweg
|
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CYC065-102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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