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Eine Studie zur Untersuchung von Fadraciclib (CYC065) bei Patienten mit Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom (MDS)

6. Februar 2024 aktualisiert von: Cyclacel Pharmaceuticals, Inc.

Eine offene, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Fadraciclib (CYC065), einem oralen CDK-2/9-Inhibitor, bei Patienten mit Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom (MDS)

Dies ist eine zweiteilige, offene, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Fadraciclib (früher CYC065), das zweimal täglich oral verabreicht wird. Diese Studie besteht aus Phase-1- und Phase-2-Komponenten bei Patienten mit Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom (MDS), die trotz Standardtherapie eine Krankheitsprogression zeigten oder für die es keine Standardtherapie gibt.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Phase-1-Teil der Studie wird aus einer Dosiseskalations- und einer Dosisfindungskomponente bestehen.

In Phase 2 werden Probanden AML, CLL oder MDS in 7 Gruppen eingeschrieben:

Gruppe 1: Patienten mit AML oder MDS mit Markblasten von > 10 %, die auf Venetoclax-Kombinationen mit entweder HMAs oder niedrig dosiertem Ara-C oder ähnlichen Venetoclax-Kombinationen ein unzureichendes Ansprechen oder eine Progression erfahren haben

Gruppe 2: Fadraciclib: Patienten mit AML oder MDS rezidiviert/refraktär mit Markblasten von > 10 % mit Mutationen im FLT3-, KIT-, MAPK-Signalweg (N- und K-RAS, BRAF, PTPN11, NF1) nach mindestens 1 Linie vorheriger Therapie.

Gruppe 3: Fadraciclib: Patienten mit CLL, die unter 2 oder mehr Therapielinien Fortschritte gemacht haben, einschließlich eines Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitors und Venetoclax.

Gruppe 4: Fadraciclib plus Azacitidin: Patienten mit AML oder MDS, die nach einer Therapie mit einem HMA fortgeschritten sind.

Gruppe 5: Fadraciclib plus Venetoclax: Patienten mit AML oder MDS, die nach der Therapie mit Venetoclax eine Krankheitsprogression aufweisen.

Gruppe 6: Fadraciclib plus Venetoclax: Patienten mit CLL oder kleinem lymphozytischem Lymphom (SLL), bei denen es nach der Behandlung mit Venetoclax zu einer Progression gekommen ist.

Gruppe 7: Korbkohorte: Leukämietypen mit Verdacht auf einen verwandten Wirkmechanismus wie MCL1 oder MYC-Amplifikation/-Überexpression, die in den vorherigen Gruppen nicht enthalten waren

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

210

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren.
  2. a) AML/MDS mit Blasten > 10 % bei Studienteilnehmern, die auf Venetoclax-Kombinationen mit entweder HMA oder niedrig dosiertem Ara-C oder ähnlichen Venetoclax-Kombinationen unzureichend angesprochen oder eine Progression gezeigt haben. oder b. CLL bei Patienten, die mindestens 2 Therapielinien erhalten haben, darunter Venetoclax und einen BTK-Hemmer, die gemäß den iwCLL-Kriterien eine Therapie benötigen.
  3. Jede vorherige Therapie muss mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme in dieses Protokoll abgeschlossen worden sein, und der Teilnehmer muss sich von einer früheren Toxizität auf das Eignungsniveau erholt haben
  4. Hydroxyharnstoff kann in den ersten 14 Tagen von Zyklus 1 zur peripheren Blastenkontrolle verwendet werden. Valproinsäure, die nicht zur Anfallskontrolle verwendet wird, sollte 72 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Fadraciclib abgesetzt werden.
  5. Jede vorherige Therapie mit Decitabin oder Azacitidin muss mindestens 3 Wochen vor der Aufnahme in dieses Protokoll abgeschlossen worden sein.
  6. Probanden, die nach einer postautologen oder postallogenen Transplantation einen Rückfall erlitten haben, sind teilnahmeberechtigt. Patienten nach der Transplantation müssen ohne aktive Pilzerkrankung oder signifikante akute Graft-versus-Host-Erkrankung sein.
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) haben. Sowohl Männer als auch Frauen müssen zustimmen, während der Studie (vor Erhalt der ersten Dosis und für 6 Monate nach der letzten Dosis) eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn in diesem Zeitraum eine Empfängnis möglich ist.
  9. Die Probanden müssen in der Lage sein, oral verabreichte Medikamente zu schlucken und zu behalten und dürfen keine klinisch signifikanten GI-Anomalien aufweisen, die die Absorption verändern könnten, wie z. B. Malabsorptionssyndrom oder größere Resektion des Magens oder Darms.
  10. Die Probanden müssen in der Lage sein, der Einverständniserklärung zuzustimmen und diese zu unterzeichnen und das Protokoll einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit bekannter aktiver leptomeningealer Beteiligung durch AML.
  2. Probanden, die in den letzten 3 Monaten keine Impfstoffe gegen SARS-COV-2 erhalten haben und Anzeichen und Symptome von COVID-19 vermuten oder in jüngerer Vergangenheit (innerhalb von 14 Tagen) Kontakt mit einem COVID-19-positiven Probanden/Isolierung/Quarantäne hatten oder Probanden mit bestätigtem COVID-19.
  3. Patienten mit einer Vorgeschichte einer anderen primären Malignität, außer:

    1. Karzinome in situ, z. B. Brust, Gebärmutterhals und Prostata
    2. Lokal exzidierter nicht-melanozytärer Hautkrebs
    3. Keine Anzeichen einer Erkrankung durch einen anderen primären Krebs seit 2 oder mehr Jahren und keine Behandlung gegen Krebs seit 2 Jahren.
  4. Jeder andere klinisch signifikante akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Zustand oder jede Laboranomalie, die das mit der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann.
  5. Krankheiten, die die gastrointestinale Resorption von Fadraciclib signifikant beeinflussen.
  6. Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion oder klinisch signifikanter Herzerkrankung.
  7. Vorhandensein einer aktiven chronisch entzündlichen Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) oder einer GI-Perforation innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung.
  8. Vorhandensein einer aktiven Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert.
  9. Vorhandensein einer bekannten Vorgeschichte des humanen Immunschwächevirus-1/2 mit unkontrollierter Viruslast und bei Medikamenten, die den Stoffwechsel beeinträchtigen können.
  10. Vorhandensein von aktivem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
  11. Das Subjekt hat eine systemische Krebstherapie (einschließlich Prüftherapie), Strahlentherapie oder Immuntherapie < 14 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der Verabreichung von Dosis 1 des Studienmedikaments an Tag 1 erhalten oder sich nicht von den Nebenwirkungen erholt von solche Therapie.
  12. Größere Operation/chirurgische Therapie jeglicher Ursache innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase I Dosiseskalation
Phase 1 = Fadraciclib wird oral in steigenden Dosen verabreicht, beginnend mit 50 mg zweimal täglich MWF für 3 Wochen eines 4-wöchigen Zyklus. Nachfolgende Kohorten werden in Dosis und Zeitplan eskalieren, bis eine optimierte Phase-2-Dosis und ein optimierter Zeitplan erreicht sind.
Fadraciclib ist ein hochselektiver, oral und intravenös verfügbarer Aminopurin-Inhibitor der zweiten Generation von CDK2 und CDK9.
Andere Namen:
  • CYC065
Experimental: Phase 2
Empfohlene Phase-2-Dosis und -Zeitplan für Fadraciclib, oral verabreicht in 28-Tage-Zyklen.
Fadraciclib ist ein hochselektiver, oral und intravenös verfügbarer Aminopurin-Inhibitor der zweiten Generation von CDK2 und CDK9.
Andere Namen:
  • CYC065

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 6 Monate
Die Inzidenzrate von dosislimitierenden Toxizitäten (nur erster Zyklus) bei jeder Dosisstufe
6 Monate
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 18 Monate
Bewertung der Ansprechkriterien gemäß iwCLL-Kriterien für CLL/SLL und IWG-Kriterien für AML und MDS.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
Art, Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Arzneimittelwirkungen
24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamik
Zeitfenster: 6 Monate
Um die CDK9-abhängige Transkriptionsinhibition zu untersuchen, wie sie anhand der differentiellen Zielgenexpression im Vergleich zum Ausgangswert bewertet wurde.
6 Monate
Pharmakogenomik
Zeitfenster: 24 Monate
Untersuchung der plasmazellfreien DNA-Mutation und des Variationsprofils der Kopienzahl von Fadraciclib, wie durch NGS bestimmt.
24 Monate
Korrelative Studien
Zeitfenster: 24 Monate
Untersuchung der Wirkung auf Epigenetik, Immunmodulation und Apoptoseweg
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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