- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05170334
Binimetinib plus Belinostat für Patienten mit metastasiertem Aderhautmelanom
31. März 2026 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Eine Phase-II-Studie mit Binimetinib plus Belinostat für Patienten mit metastasiertem Aderhautmelanom
Diese Forschungsstudie untersucht Binimetinib und Belinostat bei Teilnehmern mit metastasiertem Aderhautmelanom.
Die Forschungsstudie wird die Studienmedikamente testen, um festzustellen, ob die Kombination von Binimetinib und Belinostat Tumore schrumpfen oder zum Stillstand bringen kann.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung.
- Männlich oder weiblich, im Alter von >/= 18 Jahren
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten nach Meinung des Prüfarztes
- Muss metastasiertes Aderhautmelanom haben, entweder Erstpräsentation oder rezidivierend, das histologisch diagnostiziert wird
- Der Teilnehmer muss einen ECOG-Leistungsstatus von 0-1 haben
- Der Teilnehmer muss gemäß RECIST Version 1.1 eine messbare Krankheit haben
- Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten > 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl
- Thrombozyten > 100.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb des 1,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwertes
- AST(SGOT)/ALT(SGPT)
- Kreatinin innerhalb des 1,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Bei allen Patienten sollte zu Studienbeginn ein Echokardiogramm durchgeführt werden. Die Ejektionsfraktion (EF) des Ausgangs-Echokardiogramms muss innerhalb der institutionellen Grenzen des Normalwertes liegen, wie vom lesenden Kardiologen bestimmt. Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) muss ≥50 % sein
- Teilnehmer mit Volldosis-Antikoagulanzien (z. B. Warfarin) mit PT INR > 1,5 sind teilnahmeberechtigt, sofern beide der folgenden Kriterien erfüllt sind:
- a) Der Teilnehmer hat eine INR im Bereich (normalerweise zwischen 2 und 3) bei einer stabilen Dosis eines oralen Antikoagulans oder einer stabilen Dosis von niedermolekularem Heparin
- b) Der Teilnehmer hat keine aktive Blutung oder einen pathologischen Zustand, der ein hohes Blutungsrisiko birgt (z. B. Tumor mit großen Gefäßen oder bekannten Varizen).
- Ein Teilnehmer kann behandlungsnaiv sein. Eine vorherige systemische Behandlung des metastasierten Aderhautmelanoms ist jedoch erlaubt. Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl früherer Behandlungsschemata bei metastasiertem Aderhautmelanom. Jedoch keine vorherige Therapie mit einem MEK-Hemmer oder einem HDAC-Hemmer
- Der Teilnehmer muss innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung durch kontrastmittelverstärkte CT/MRT-Scans frei von aktiven Hirnmetastasen sein. Wenn bekannt ist, dass sie früher Hirnmetastasen hatten, müssen diese vor der Registrierung für die Studie mit Standard-Bestrahlungstherapie, stereotaktischer Radiochirurgie oder Operation angemessen behandelt worden sein
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Verwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme und für weitere 6 Monate nach dem Ende der Verabreichung von Studienmedikamenten
- Für gebärfähige Männer und/oder mit gebärfähigen Partnerinnen: Verwendung von Kondomen oder anderen Methoden zur Gewährleistung einer wirksamen Empfängnisverhütung mit dem Partner für 3 Monate nach der letzten Dosis eines Studienmedikaments.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen systemischen Intervention bei Aderhautmelanom innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation. Die Teilnehmer dürfen sich in den vorangegangenen 4 Wochen keiner Strahlentherapie unterzogen haben. Die Teilnehmer müssen sich von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Die Teilnehmer müssen mindestens 4 Wochen von einer größeren Operation entfernt sein und sich vollständig von allen Auswirkungen der Operation erholt haben und frei von signifikanten nachweisbaren Infektionen sein
- Die Teilnehmer dürfen keine anderen signifikanten medizinischen, chirurgischen oder psychiatrischen Erkrankungen haben oder Medikamente oder Behandlungen benötigen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Compliance beeinträchtigen, die Verabreichung der Studienmedikamente gefährlich machen oder die Interpretation von UE verschleiern könnten
- Die Teilnehmer dürfen keine aktive Infektion haben, die eine aktuelle Behandlung mit parenteralen Antibiotika erfordert
- Herz: Kein Hinweis auf dekompensierte Herzinsuffizienz, Symptome einer koronaren Herzkrankheit, Myokardinfarkt weniger als 6 Monate vor der Aufnahme, schwere Herzrhythmusstörungen oder instabile Angina pectoris
- ZNS: Keine Vorgeschichte von zerebrovaskulären Ereignissen oder transitorischen ischämischen Attacken innerhalb der letzten 6 Monate
- Schwere oder nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Anamnese von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
- Teilnehmer mit klinisch signifikanter kardiovaskulärer oder zerebrovaskulärer Erkrankung:
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke innerhalb der letzten 6 Monate
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als Blutdruck >150/100 mmHg oder systolischer Blutdruck >180 mmHg bei diastolischem Blutdruck
- Myokardinfarkt, CABG oder instabile Angina innerhalb der letzten 6 Monate
- Grad III oder höher der New York Heart Association dekompensierte Herzinsuffizienz (Anhang E), schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate
- Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate
- Lungenembolie, TVT oder andere thromboembolische Ereignisse innerhalb der letzten 6 Monate
- PT INR > 1,5, es sei denn, der Patient erhält die volle Dosis Warfarin
- Teilnehmer mit anderen aktuellen bösartigen Erkrankungen sind nicht teilnahmeberechtigt. Teilnehmer mit anderen malignen Erkrankungen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie vor dem Zeitpunkt der Studienregistrierung (Einschreibung) > 3 Jahre lang ununterbrochen krankheitsfrei waren. Teilnehmende mit Vorgeschichte zu irgendeinem Zeitpunkt von In-situ-Krebs, lobulärem Brustkrebs in situ, Gebärmutterhalskrebs in situ, atypischer melanozytärer Hyperplasie oder Melanom in situ sind teilnahmeberechtigt. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit Vorgeschichte von basalem oder Plattenepithelkarzinom
- Vorgeschichte von retinalen Venenverschlüssen, Uveitis, die auf eine Augentherapie refraktär ist, und symptomatische seröse Retinopathie oder retinale Pigmentepithelablösungen
- Aktiver Bedarf für oder eine Vorgeschichte einer systemischen Kortikosteroidtherapie zur Behandlung von interstitieller Lungenerkrankung (ILD) oder Pneumonitis
- Das Vorhandensein einer Störung, die die Resorption von Studienmedikamenten beeinträchtigen kann, wie z. B. Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, Bedarf an intravenöser Ernährung, vorherige Magenresektion, Behandlung eines aktiven Magengeschwürs, bestätigt durch Endoskopie innerhalb der letzten 3 Monate, aktive GI-Blutung, GI-Malabsorption Syndrom
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Binimetinib + Belinostat
Die Teilnehmer erhalten während jedes Zyklus zweimal täglich Binimetinib oral.
Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1 bis 5 jedes Zyklus Belinostat als intravenöse Infusion.
|
Binimetinib wird mit 45 mg oral zweimal täglich während jedes Zyklus von 21 Tagen für bis zu 16 Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
Belinostat wird intravenös mit 1.000 mg/m2 täglich an den Tagen 1 bis 5 alle 21 Tage während jedes 21-Tage-Zyklus für bis zu 16 Zyklen verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als Anteil der Patienten, die gemäß den Kriterien von RECIST v1.1 ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreicht haben.
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Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Studienbehandlung bis zum früheren Zeitpunkt der ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
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Bis zu 5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmad Tarhini, MD, PhD, Moffitt Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Dezember 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Augenkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Aderhauterkrankungen
- Melanom
- Aderhautneoplasmen
- Neubildungen des Auges
- Uveales Melanom
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Binimetinib
- Belinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-20955
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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