- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05171816
Studie zu Olaparib plus Abirateron als Erstlinientherapie bei Männern mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (China-Kohorte)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zu Olaparib plus Abirateron im Vergleich zu Placebo plus Abirateron als Erstlinientherapie bei Männern mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs (PROpel-Studie)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PROpel ist eine Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Olaparib im Vergleich zu Placebo, wenn es zusätzlich zu Abirateron an Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) verabreicht wird, die zuvor keine Chemotherapie oder neue Hormonpräparate (NHAs) erhalten haben metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) (Erstlinieneinstellung).
Etwa 720 Patienten weltweit sollten in PROpel im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder mit Olaparib und Abirateron oder mit Placebo und Abirateron behandelt werden. Die Rekrutierung war mit insgesamt 796 randomisierten Patienten abgeschlossen. Nach Abschluss der weltweiten Rekrutierung wird die chinesische Kohorte etwa 108 zusätzliche Patienten an Standorten in China randomisieren, ebenfalls im Verhältnis 1:1.
Diese Kohorte wird eigenständige Sicherheits- und Wirksamkeitsanalysen ermöglichen, um die chinesischen regulatorischen Anforderungen zu unterstützen. Patienten aus China werden nicht in das Full Analysis Set für die globale Studienanalyse aufgenommen. Darüber hinaus werden alle statistischen Analysen, die in diesem SAP definiert sind, unter Verwendung aller Patienten durchgeführt, die an Standorten in asiatischen Ländern (Südkorea und Japan) mit Ausnahme von China randomisiert wurden, um als asiatische Subgruppenanalyse bezeichnet zu werden.
Die Patienten erhalten eine orale Behandlung mit Olaparib 300 mg zweimal täglich + Abirateron 1000 mg einmal täglich oder Placebo zweimal täglich + Abirateron 1000 mg einmal täglich. Patienten in beiden Behandlungsgruppen erhalten außerdem zweimal täglich entweder Prednison oder Prednisolon 5 mg.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing, China, 100142
- Research Site
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Beijing, China, 100730
- Research Site
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Beijing, China, 100034
- Research Site
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Beijing, China, 100050
- Research Site
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Beijing, China, 100191
- Research Site
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Chongqing, China, 400038
- Research Site
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Guangzhou, China, 510180
- Research Site
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Guangzhou, China, 510515
- Research Site
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Guizhou, China, 550002
- Research Site
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Henan, China, 450008
- Research Site
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Hubei, China, 430030
- Research Site
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Hunan, China, 410008
- Research Site
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Hunan, China, 410013
- Research Site
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Jilin, China, 130012
- Research Site
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Jilin, China, 130021
- Research Site
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Liaoning, China, 110001
- Research Site
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Nanchang, China, 330006
- Research Site
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Nanjing, China, 2100008
- Research Site
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Ningbo, China, 315000
- Research Site
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Shanghai, China, 200032
- Research Site
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Shanghai, China, 200040
- Research Site
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Sichuan, China, 610041
- Research Site
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Sichuan, China, 610072
- Research Site
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Xian, China, 710061
- Research Site
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Zhejiang, China, 310009
- Research Site
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Zhejiang, China, 310014
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular und im Studienprotokoll aufgeführt sind.
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor allen obligatorischen studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen.
Für die Aufnahme in i) die fakultative explorative genetische Forschung und ii) die fakultative Biomarkerforschung müssen Patienten die folgenden Kriterien erfüllen:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung für die genetische Forschung vor der Entnahme der Probe.
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung für die Biomarkerforschung vor der Entnahme der Probe.
Wenn ein Patient die Teilnahme an der optionalen explorativen genetischen Forschung oder der optionalen Biomarker-Forschung ablehnt, entstehen dem Patienten keine Strafen oder Nutzenverluste. Der Patient wird nicht von anderen Aspekten der Studie ausgeschlossen.
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung ≥ 18 Jahre alt sein (oder ≥ 19 Jahre in Südkorea). Für in Japan aufgenommene Patienten, die <20 Jahre alt sind, sollte eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten und seines gesetzlich zulässigen Vertreters eingeholt werden.
- Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata.
- Metastasierungsstatus, definiert als mindestens 1 dokumentierte metastatische Läsion auf entweder einem Knochenscan oder einem Computertomographie(CT)/Magnetresonanztomographie(MRT)-Scan.
- Metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs (mCRPC) der ersten Wahl.
- Anhaltender Androgendeprivation mit Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analogon oder bilateraler Orchiektomie mit Serum-Testosteron < 50 Nanogramm pro Deziliter (ng/dl) (< 2,0 Nanomol pro Liter (nmol/L)) innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung. Patienten, die zu Beginn der Studie eine Androgendeprivationstherapie (ADT) erhalten, sollten dies während der gesamten Studie fortsetzen.
- Kandidat für eine Abirateron-Therapie mit dokumentiertem Nachweis einer fortschreitenden Erkrankung.
- Die Patienten müssen eine normale Organ- und Knochenmarkfunktion aufweisen, die innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung der Studienbehandlung gemessen wurde.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1, ohne Verschlechterung in den letzten 2 Wochen.
- Der Teilnehmer hat nach Meinung des Prüfarztes eine Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten.
- Vor der Randomisierung müssen die Zentren die Verfügbarkeit entweder einer archivierten Formalin-fixierten, Paraffin-eingebetteten (FFPE) Tumorgewebeprobe oder einer neuen Biopsie bestätigen, die während des Screening-Fensters entnommen wurde und die Mindestanforderungen an Pathologie und Proben erfüllt, um eine homologe Rekombinationsreparatur zu ermöglichen ( HRR)-Status Subgruppenanalyse des primären Endpunkts radiologisches progressionsfreies Überleben (rPFS). Wenn vor der Randomisierung keine schriftliche Bestätigung der Verfügbarkeit von Tumorgewebe vorliegt, ist der Patient nicht für die Studie geeignet.
- Männliche Patienten müssen während der Behandlung und für 3 Monate nach der letzten Dosis Olaparib+Abirateron beim Geschlechtsverkehr mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter ein Kondom verwenden. Auch Partnerinnen männlicher Patienten sollten im gebärfähigen Alter eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die in den letzten 5 Jahren fortgeschritten ist oder eine aktive Behandlung erfordert hat.
- Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS)/akuter myeloischer Leukämie (AML) oder mit Merkmalen, die auf ein yelodysplastisches Syndrom (MDS)/akute myeloische Leukämie (AML) hinweisen.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung Herzinsuffizienz der Assoziationsklasse II-IV oder Messung der kardialen Ejektionsfraktion von <50 % während des Screenings, beurteilt durch Echokardiographie oder Multigating-Akquisitionsscan.
- Geplante oder geplante Herzoperationen oder perkutane Koronarinterventionsverfahren.
- Vorheriges Revaskularisationsverfahren (erhebliche Koronar-, Halsschlagader- oder periphere Arterienstenose).
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck (BP) ≥ 160 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) oder diastolischer Blutdruck (BP) ≥ 95 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg)).
- Vorgeschichte einer unkontrollierten Hypophysen- oder Nebennierenfunktionsstörung.
- Aktive Infektion oder andere Erkrankungen, die die Anwendung von Prednison/Prednisolon kontraindiziert machen würden.
- Jede chronische Erkrankung, die eine systemische Kortikosteroiddosis von >10 Milligramm (mg) Prednison/Prednisolon pro Tag erfordert.
- Patienten, die aufgrund einer schweren, unkontrollierten Erkrankung, einer nicht bösartigen systemischen Erkrankung oder einer aktiven, unkontrollierten Infektion als ein geringes medizinisches Risiko gelten.
- Anhaltende Toxizitäten (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAEs] Grad >2) verursacht durch eine vorangegangene Krebstherapie, ausgenommen Alopezie.
- Patienten mit Hirnmetastasen. Ein Scan zur Bestätigung des Fehlens von Hirnmetastasen ist nicht erforderlich.
- Patienten mit Rückenmarkskompression sind ausgeschlossen, es sei denn, es wird davon ausgegangen, dass sie eine definitive Behandlung dafür erhalten haben und Hinweise auf eine klinisch stabile Erkrankung für 4 Wochen vorliegen.
- Patienten, die sowohl für die Knochen- als auch für die Weichgewebeprogression nicht auswertbar sind
- Patienten, die nicht in der Lage sind, oral verabreichte Medikamente zu schlucken, und Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen.
- Immungeschwächte Patienten
- Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis-Infektion (dh Hepatitis B oder C).
- Jede frühere Behandlung mit Polyadenosin-5'-Diphosphoribose [Poly(ADP-Ribose)]-Polymerase (PARP)-Inhibitor, einschließlich Olaparib.
- Patienten, die innerhalb von 3 Wochen vor Studienbehandlung eine systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen) erhalten. Patienten, die eine palliative Strahlentherapie erhalten, müssen die Strahlentherapie 1 Woche vor der Randomisierung beenden.
- Jede frühere Exposition gegenüber einem Cytochrom P450 (CYP) 17 (17α-Hydroxylase/C17,20-Lyase)-Inhibitor (z. B. Abirateron, Orteronel).
- Gleichzeitige Anwendung bekannter starker Cytochrom P450 (CYP) 3A-Inhibitoren (z. B. Itraconazol, Telithromycin, Clarithromycin, mit Ritonavir oder Cobicistat geboosterte Protease-Inhibitoren, Indinavir, Saquinavir, Nelfinavir, Boceprevir, Telaprevir) oder mäßiger CYP3A-Inhibitoren (z. B. Ciprofloxacin, Erythromycin, Diltiazem, Fluconazol, Verapamil). Die erforderliche Auswaschphase vor Beginn der Studienbehandlung beträgt 2 Wochen.
- Gleichzeitige Anwendung bekannter starker Cytochrom P450 (CYP) 3A-Induktoren (z. B. Phenobarbital, Enzalutamid, Phenytoin, Rifampicin, Rifabutin, Rifapentin, Carbamazepin, Nevirapin oder Johanniskraut) oder moderater Cytochrom P450 (CYP) 3A-Induktoren (z. B. Bosentan, Efavirenz). oder Modafinil). Der erforderliche Zeitraum vor Beginn der Studienbehandlung beträgt 5 Wochen für Phenobarbital und Enzalutamid und 3 Wochen für andere Wirkstoffe.
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung und die Patienten müssen sich von allen Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben.
- Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder doppelte Nabelschnurbluttransplantation (dUCBT).
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder Prüfpräparaten innerhalb von 1 Monat nach Randomisierung.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Olaparib oder Abirateron, einen der sonstigen Bestandteile von Olaparib oder Abirateron oder Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie Olaparib oder Abirateron.
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Merck und/oder Mitarbeiter am Studienzentrum).
- Beurteilung des Prüfarztes, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Patient die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält.
- Vorherige Randomisierung in der vorliegenden Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Olaparib plus Abirateron
Olaparib ist als Filmtablette mit 100 Milligramm (mg) oder 150 Milligramm (mg) Olaparib erhältlich. Den Probanden wird Olaparib oral in einer Dosis von 300 Milligramm (mg) zweimal täglich (bid) verabreicht. Die Anfangsdosis von 300 Milligramm (mg) zweimal täglich besteht aus 2 x 150 Milligramm (mg) Tabletten pro Dosis. Die 100-Milligramm- (mg) und 150-Milligramm- (mg) Tabletten werden verwendet, um Dosisreduktionen während der Studie zu bewältigen. Abirateronacetat mit Prednison oder Prednisolon wird lokal als im Handel erhältliche Materialien bezogen. Den Probanden wird Abirateron oral in einer Dosis von 1000 Milligramm (mg) einmal täglich verabreicht, in Kombination mit Prednison oder Prednisolon 5 Milligramm (mg), die zweimal täglich oral verabreicht werden. |
300 mg (2 x 150 Milligramm (mg) Tabletten) zweimal täglich
Andere Namen:
1000 Milligramm (mg) einmal täglich
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo plus Abirateron
Placebo passend zu Olaparib ist als Filmtablette in 100 Milligramm (mg) oder 150 Milligramm (mg) erhältlich. Den Probanden wird Placebo oral in einer Dosis von 300 Milligramm (mg) zweimal täglich (bid) verabreicht. Die Anfangsdosis von 300 Milligramm (mg) zweimal täglich besteht aus 2 x 150 Milligramm (mg) Tabletten pro Dosis. Die 100-Milligramm- (mg) und 150-Milligramm- (mg) Tabletten werden verwendet, um Dosisreduktionen während der Studie zu bewältigen. Abirateronacetat mit Prednison oder Prednisolon wird lokal als im Handel erhältliche Materialien bezogen. Den Probanden wird Abirateron oral in einer Dosis von 1000 Milligramm (mg) einmal täglich verabreicht, in Kombination mit Prednison oder Prednisolon 5 Milligramm (mg), die zweimal täglich oral verabreicht werden. |
1000 Milligramm (mg) einmal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Radiologisches progressionsfreies Überleben (rPFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Studienabschluss (bis zu 4 Jahre)
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Radiologisches progressionsfreies Überleben (rPFS) – definiert als die Zeit von der Randomisierung bis
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Studienabschluss (bis zu 4 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Studienabschluss (bis zu 4 Jahre)
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Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Studienabschluss (bis zu 4 Jahre)
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Zeit bis zur ersten nachfolgenden Krebstherapie oder Tod (TFST)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Studienabschluss (bis zu 4 Jahre)
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Zeit von der Randomisierung bis zum Beginn der ersten nachfolgenden Krebstherapie nach Abbruch der Studienbehandlung oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher ist
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Studienabschluss (bis zu 4 Jahre)
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Zeit bis zur Schmerzprogression (TTPP)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Studienabschluss (bis zu 4 Jahre)
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Die Zeit bis zur Schmerzprogression (TTPP) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur Schmerzprogression basierend auf dem Brief Pain Inventory-Short Form (BPI-SF) Item 3 „schlimmster Schmerz in 24 Stunden“ und Opiat-Analgetika-Einnahme (Analgetika-Quantifizierungsalgorithmus [AQA ] Punktzahl)
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Studienabschluss (bis zu 4 Jahre)
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Zeit für Opiatkonsum
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Studienabschluss (bis zu 4 Jahre)
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Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Opiatanwendung bei krebsbedingten Schmerzen
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Studienabschluss (bis zu 4 Jahre)
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Zeit bis zu einem symptomatischen skelettbezogenen Ereignis (SSRE)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Studienabschluss (bis zu 4 Jahre)
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Ein symptomatisches skelettbezogenes Ereignis (SSRE) ist definiert als Anwendung einer Strahlentherapie am Knochen, um Skelettkomplikationen zu verhindern oder zu lindern, Auftreten neuer symptomatischer pathologischer Knochenbrüche (Wirbelkörper oder nicht-vertebral, resultierend aus minimalem oder keinem Trauma), Auftreten einer radiologisch gesicherten Rückenmarkskompression oder eines tumorbedingten orthopädischen chirurgischen Eingriffs.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Studienabschluss (bis zu 4 Jahre)
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Kurzes Schmerzinventar-Kurzform (BPI-SF)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Studienabschluss (bis zu 4 Jahre)
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Um die Progression im Schmerzschwerebereich, die Veränderung im Schmerzinterferenzbereich und die Schmerzlinderung zu beurteilen
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Studienabschluss (bis zu 4 Jahre)
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Funktionelle Bewertung der Krebstherapie – Prostatakrebs (FACT-P)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Studienabschluss (bis zu 4 Jahre)
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Funktionale Bewertung der Krebstherapie – Prostatakrebs (FACT-P) Gesamtpunktzahl, Funktionale Bewertung der Krebstherapie – Allgemein (FACT-G) Gesamtpunktzahl, Studienergebnisindex, funktionelles Wohlbefinden, körperliches Wohlbefinden, Prostatakrebs-Subskala und Funktionelle Bewertung der Krebstherapie (FACT) Advanced Prostate Symptom Index-6 (FAPSI-6)
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Studienabschluss (bis zu 4 Jahre)
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung während der gesamten Behandlungsdauer (bis zu 4 Jahre plus 30 Tage)
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Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AE), unerwünschten Ereignissen (AE), die zum Absetzen des Studienmedikaments führten, unerwünschten Ereignissen (AE), die zum Tod führten, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), unerwünschten Ereignissen (AE) im Zusammenhang mit dem Studienmedikament, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen Ereignis (SAE) im Zusammenhang mit dem Studienmedikament
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Ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung während der gesamten Behandlungsdauer (bis zu 4 Jahre plus 30 Tage)
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Vitalzeichen-Blutdruck
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung während der gesamten Behandlungsdauer (bis zu 4 Jahre plus 30 Tage)
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Bewertung des systolischen und diastolischen Blutdrucks als Sicherheits- und Verträglichkeitsvariable der Kombination von Olaparib und Arbirateron im Vergleich zu Placebo und Arbirateron
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Ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung während der gesamten Behandlungsdauer (bis zu 4 Jahre plus 30 Tage)
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Vitalzeichen-Pulsfrequenz
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung während der gesamten Behandlungsdauer (bis zu 4 Jahre)
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Bewertung der Pulsfrequenz als Sicherheits- und Verträglichkeitsvariable der Kombination von Olaparib und Arbirateron im Vergleich zu Placebo und Arbirateron
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Ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung während der gesamten Behandlungsdauer (bis zu 4 Jahre)
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Vitalzeichen-Körpertemperatur
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung während der gesamten Behandlungsdauer (bis zu 4 Jahre)
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Bewertung der Körpertemperatur als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Olaparib und Arbirateron gegenüber Placebo und Arbirateron
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Ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung während der gesamten Behandlungsdauer (bis zu 4 Jahre)
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EKG
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung während der gesamten Behandlungsdauer (bis zu 4 Jahre)
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Bewertung des 12-Kanal-Ruhe-EKG als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Olaparib und Arbirateron gegenüber Placebo und Arbirateron.
Gemäß dem klinischen Studienprotokoll sollten alle EKGs vom Prüfarzt dahingehend beurteilt werden, ob sie klinisch signifikant abnormal / nicht klinisch signifikant abnormal sind.
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Ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung während der gesamten Behandlungsdauer (bis zu 4 Jahre)
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Veränderung des Albumins (g/L)
Zeitfenster: Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Die im eCRF aufgezeichneten Daten für Albumin werden nach Behandlungsgruppe und Besuch aufgelistet und zusammengefasst.
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Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Veränderung der alkalischen Phosphatase (U/L)
Zeitfenster: Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Die im eCRF aufgezeichneten Daten für die alkalische Phosphatase werden nach Behandlungsgruppe und Besuch aufgelistet und zusammengefasst.
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Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Veränderung der Aspartat-Aminotransferase (U/L)
Zeitfenster: Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Die im eCRF aufgezeichneten Daten für Aspartat-Aminotransferase werden nach Behandlungsgruppe und Besuch aufgelistet und zusammengefasst.
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Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Veränderung der Amylase (U/L)
Zeitfenster: Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Die im eCRF aufgezeichneten Daten für Amylase werden nach Behandlungsgruppe und Besuch aufgelistet und zusammengefasst.
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Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Veränderung der Alanin-Aminotransferase (U/L)
Zeitfenster: Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Die im eCRF aufgezeichneten Daten für die Alanin-Aminotransferase werden nach Behandlungsgruppe und Besuch aufgelistet und zusammengefasst.
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Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Änderung des Gesamtbilirubins (μmol/l)
Zeitfenster: Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Die im eCRF aufgezeichneten Daten für das Gesamtbilirubin werden nach Behandlungsgruppe und Besuch aufgelistet und zusammengefasst.
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Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Veränderung des direkten Bilirubins
Zeitfenster: Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Die im eCRF aufgezeichneten Daten für direktes Bilirubin werden nach Behandlungsgruppe und Besuch aufgelistet und zusammengefasst.
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Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Veränderung des Calciums (mmol/L)
Zeitfenster: Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Die im eCRF aufgezeichneten Calciumdaten werden nach Behandlungsgruppe und Besuch aufgelistet und zusammengefasst.
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Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Chloridänderung (mmol/L)
Zeitfenster: Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Die im eCRF aufgezeichneten Daten für Chlorid werden nach Behandlungsgruppe und Besuch aufgelistet und zusammengefasst.
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Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Veränderung des Kreatinins (μmol/L)
Zeitfenster: Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Die im eCRF aufgezeichneten Daten für Kreatinin werden nach Behandlungsgruppe und Besuch aufgelistet und zusammengefasst.
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Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Veränderung der Gamma-Glutamyltransferase (U/L)
Zeitfenster: Nur bei der Vorführung
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Die im eCRF aufgezeichneten Daten für Gamma-Glutamyltransferase werden aufgelistet und nach Behandlungsgruppen zusammengefasst.
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Nur bei der Vorführung
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Veränderung der Nüchternglukose (mmol/L)
Zeitfenster: Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Die im eCRF aufgezeichneten Nüchternglukosedaten werden nach Behandlungsgruppe und Besuch aufgelistet und zusammengefasst.
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Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Veränderung der Laktatdehydrogenase (U/L)
Zeitfenster: Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Die im eCRF aufgezeichneten Daten für Laktatdehydrogenase werden nach Behandlungsgruppe und Besuch aufgelistet und zusammengefasst.
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Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Veränderung von Magnesium (mmol/L)
Zeitfenster: Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Die im eCRF aufgezeichneten Daten für Magnesium werden nach Behandlungsgruppe und Besuch aufgelistet und zusammengefasst.
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Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Veränderung von Kalium (mmol/L)
Zeitfenster: Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Die im eCRF aufgezeichneten Daten für Kalium werden nach Behandlungsgruppe und Besuch aufgelistet und zusammengefasst.
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Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Veränderung des Phosphors ((mmol/L)
Zeitfenster: Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Daten für Phosphor werden im eCRF erfasst und nach Behandlungsgruppe und Besuch aufgelistet und zusammengefasst.
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Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Veränderung von Natrium (mmol/L)
Zeitfenster: Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Die im eCRF aufgezeichneten Daten für Natrium werden nach Behandlungsgruppe und Besuch aufgelistet und zusammengefasst.
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Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Veränderung des Kohlendioxids (mEq/L)
Zeitfenster: Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Die im eCRF aufgezeichneten Daten für Kohlendioxid werden nach Behandlungsgruppe und Besuch aufgelistet und zusammengefasst.
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Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Änderung des Gesamtproteins (g/L)
Zeitfenster: Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Die im eCRF aufgezeichneten Proteindaten werden nach Behandlungsgruppe und Besuch aufgelistet und zusammengefasst.
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Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Änderung von Harnstoff oder Blut-Harnstoff-Stickstoff, je nach örtlicher Praxis (mmol/L)
Zeitfenster: Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Die im eCRF aufgezeichneten Daten für Harnstoff oder Harnstoffstickstoff werden nach Behandlungsgruppe und Besuch aufgelistet und zusammengefasst.
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Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Veränderung der absoluten Neutrophilenzahl (/L)
Zeitfenster: Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Die im eCRF aufgezeichneten Daten für absolute Neutrophile werden nach Behandlungsgruppe und Besuch aufgelistet und zusammengefasst.
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Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Veränderung der absoluten Lymphozytenzahl (/L)
Zeitfenster: Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Die im eCRF aufgezeichneten Daten für absolute Lymphozyten werden nach Behandlungsgruppe und Besuch aufgelistet und zusammengefasst.
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Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Veränderung des Hämoglobins (g/L)
Zeitfenster: Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Die im eCRF aufgezeichneten Daten für Hämoglobin werden nach Behandlungsgruppe und Besuch aufgelistet und zusammengefasst.
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Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Veränderung der Thrombozytenzahl mit Differential (/L)
Zeitfenster: Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Die im eCRF aufgezeichneten Daten für die Thrombozytenzahl mit Differenz werden nach Behandlungsgruppe und Besuch aufgelistet und zusammengefasst.
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Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Änderung der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen mit Differential (/L)
Zeitfenster: Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Die im eCRF erfassten Daten zur Leukozytenzahl werden nach Behandlungsgruppe und Besuch aufgelistet und zusammengefasst.
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Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Veränderung der Anzahl roter Blutkörperchen (/l)
Zeitfenster: Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Die im eCRF erfassten Daten zur Erythrozytenzahl werden nach Behandlungsgruppe und Besuch aufgelistet und zusammengefasst.
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Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Veränderung des Hämatokrits (%)
Zeitfenster: Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Die im eCRF aufgezeichneten Daten für Hämatokrit werden nach Behandlungsgruppe und Besuch aufgelistet und zusammengefasst.
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Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Änderung des mittleren Zellvolumens (fL)
Zeitfenster: Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Die im eCRF aufgezeichneten Daten für die MCV-Zahl werden nach Behandlungsgruppe und Besuch aufgelistet und zusammengefasst.
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Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Urinanalyse: Veränderung im Blut
Zeitfenster: Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Die im eCRF aufgezeichneten Daten für Blutuntersuchungen werden nach Behandlungsgruppe und Besuch aufgelistet und zusammengefasst.
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Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Urinanalyse: Proteinveränderung
Zeitfenster: Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Die im eCRF aufgezeichneten Daten für Urinprotein werden nach Behandlungsgruppe und Besuch aufgelistet und zusammengefasst.
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Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Urinanalyse: Veränderung der Glukose
Zeitfenster: Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Die im eCRF aufgezeichneten Daten für die Uringlukose werden nach Behandlungsgruppe und Besuch aufgelistet und zusammengefasst.
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Bei planmäßigen Besuchen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Zeit bis zur zweiten Progression oder zum Tod (PFS2)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Studienabschluss (bis zu 4 Jahre)
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Zeit von der Randomisierung bis zur zweiten Progression oder klinischen Progression oder Tod, je nachdem, was früher eintritt
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Studienabschluss (bis zu 4 Jahre)
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Genstatus der homologen Rekombinationsreparatur (HRR).
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Tumorproben auf Mutationen im Brustkrebs-1-Gen (BRCA1) oder Brustkrebs-2-Gen (BRCA2), Ataxia-telangiectasia mutated (ATM) und 12 weiteren Homologen Rekombinationsreparatur (HRR)-Genen werden ausgewertet.
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An der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fred Saad, MD, University of Montreal Hospital Center
- Hauptermittler: Noel Clarke, M.D., Christie Hospital Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Olaparib
- Abirateronacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- D081SC00001Sub
- 2018-002011-10 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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