- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05173103
Retrospektive Studie zu Zweitlinientherapien nach CDK4/6i + Hormontherapie bei HR+/HER2- fortgeschrittenem Brustkrebs (HERMIONE-13)
Multizentrische retrospektive beobachtende (beschreibende) Studie zu Zweitlinientherapien nach Progression zu CDK4/6i in Verbindung mit einer Hormontherapie bei Patienten mit HR+/HER2- fortgeschrittenem Brustkrebs (HERMIONE 13)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Multizentrische retrospektive Beobachtungsstudie, die therapeutische Entscheidungen als Zweitlinienbehandlung bei Patientinnen mit HR+/HER2-fortgeschrittenem Brustkrebs in einer realen Umgebung in Zentren beschreibt, die dem Hermione-Netzwerk angehören.
Die Studie umfasst die Analyse von Patientinnen mit HR+/HER2- fortgeschrittenem Brustkrebs, die in Zweitlinienbehandlung nach anfänglichem Therapieversagen mit Aromatasehemmer oder Fulvestrant + CDK4/6i (Palbociclib, Ribociclib oder Abemaciclib) behandelt wurden.
Es werden Daten von 150 Patienten mit mindestens einer radiologischen Neubewertung der Erkrankung während der Zweitlinienbehandlung vom 1. Januar 2016 bis zum 31. Dezember 2020 erhoben.
Liste der gesammelten Informationen: Charakteristika der Patientinnen (Geschlecht, Alter bei Diagnose, Zustand der Menopause); Krankheitsdefinition bei Diagnose (Stadium, Tumorhistologie, Hormonstatus); Operation (Datum der Operation, Art des chirurgischen Zugangs); Neoadjuvante Behandlung; Adjuvante Behandlung; Datum des ersten Rückfalls (und Zeit seit dem Ende der adjuvanten Therapie); Standorte von Metastasen, Biopsie von Metastasen, Hormonrezeptorstatus; Erstlinienbehandlung, Hormontherapie, bestes Ansprechen, Ursache des Behandlungsendes; Zweitlinienbehandlung, bestes Ansprechen (radiologische Neubewertung), Toxizität, Ursache des Behandlungsendes.
Demografische Merkmale, Ausgangsmerkmale (einschließlich Tumormerkmale) und Behandlungsinformationen werden beschreibend zusammengefasst. Die kategorialen Variablen werden in Form von Häufigkeiten und Prozentsätzen dargestellt, während die kontinuierlichen Variablen durch Mittelwert, Standardabweichung und Mindest- und Höchstwerte dargestellt werden.
Für die Analyse des klinischen Nutzens (kategorische Variable) wird ein logistisches Modell verwendet, während für die Analyse von Time-to-Event-Indikatoren ein proportionales Hazard-Modell verwendet wird. Für beide Analysen wird das optimale Modell mit der Methode der "Rückwärts"-Auswahl ausgewählt. Ein Schwellenwert von 5 % wird verwendet, um prädiktive Variablen in das Modell aufzunehmen. Die von den endgültigen Modellen abgeleiteten Schätzungen werden unter Verwendung eines bestraften Modells für die Bewertung der maximalen Wahrscheinlichkeit gemäß dem Firth-Ansatz bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ancona, Italien
- Clinica Oncologica Aou Ospedali Riuniti
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Asti, Italien
- Ospedale Cardinal Massaia Asti
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Belluno, Italien
- Ospedale San Martino
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Benevento, Italien
- OSPEDALE Sacro Cuore di Gesù - Fatebenefratelli
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Brescia, Italien
- Spedali Civili Brescia
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Como, Italien
- Ospedale Sant'Anna, San Fermo della Battaglia
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Cremona, Italien
- ASST Cremona - Area Donna
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Gallarate, Italien
- ASST VALLE OLONA - Presidio Gallarate - SC Oncologia
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Legnano, Italien
- A.S.S.T. Ovest Milanese
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Livorno, Italien
- Ospedale Civile di Livorno, Azienda USL Toscana Nord Ovest
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Meldola, Italien
- ISTITUTO ROMAGNOLO per la cura e lo studio dei tumori (IRST-IRCCS)
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Milano, Italien
- ASST Fatebenefratelli Sacco
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Milano, Italien
- Policlinico di Milano Ospedale Maggiore, Fondazione IRCCS Ca' Granda
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Monza, Italien
- Ospedale San Gerardo
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Olbia, Italien
- UO Aziendale Olbia
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Palermo, Italien
- Ospedale La Maddalena
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Pavia, Italien
- ICS Maugeri Spa-SB PAVIA
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Piacenza, Italien
- U.O.C Oncologia Ospedale "G Da Saliceto"
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Pisa, Italien
- UO Oncologia Medica I Azienda Ospedaliero Universitaria Pisana
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Reggio Emilia, Italien
- Azienda USL - Arcispedale S. Maria Nuova IRCCS
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Rho, Italien
- A.S.S.T. Rhodense Ospedale Di Circolo Rho
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Rimini, Italien
- Oncologia Ospedale di Rimini
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Roma, Italien
- Policlinico Gemelli
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Roma, Italien
- IRCCS Istituto Nazionale Tumori - IFO Regina Elena, Oncologia Medica B
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Torino, Italien
- AOU città della scienza e della salute SCDO4
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Torino, Italien
- AOU città della scienza e della salute SCDU1
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Trento, Italien
- Oncologia Trento
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Tricase, Italien
- PIA FONDAZIONE Cardinale PANICO Tricase - Lecce
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Varese, Italien
- ASST SETTELAGHI - Oncologia Varese
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- weibliches Geschlecht
- Leistungsstatus (ECOG) 0-2;
- Hormonrezeptor-positiver Brustkrebs (Östrogen- und/oder Progesteron-positiv), HER2-negativ, mit Anzeichen von Stadium IV/lokal fortgeschrittener inoperabler Erkrankung
- Radiologisch dokumentierter Verlauf in Erstlinienbehandlung mit Hormontherapie (Aromatasehemmer / Fulvestrant) + CDK4-6i (Palbociclib / Ribociclib / Abemaciclib)
- Durchführung mindestens einer weiteren vom Kliniker gewählten Therapielinie mit mindestens einer radiologischen Neubewertung während dieser Behandlung bis zum 31.12.2020.
- Radiologisch messbare oder auswertbare Läsionen
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- frühere neoplastische Pathologie innerhalb von 5 Jahren nach der letzten aktiven Behandlung
- Frühere Chemotherapiebehandlungen mit biologischen oder endokrinen Therapien für fortgeschrittene Erkrankungen, die sich von der Erstlinientherapie mit OT + CDK4 / 6i unterscheiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beschreibung der Wahlmöglichkeiten für die Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem HR+/HER2-Brustkrebs, die nach CDK4/6i in Verbindung mit einer Hormontherapie fortschritt.
Zeitfenster: Gesamte Studiendauer, ca. 12 Monate
|
Beschreibung der Wahlmöglichkeiten für die Zweitlinienbehandlung in der normalen klinischen Praxis der Zentren, die dem Hermione-Netzwerk angehören, bei Patientinnen mit fortgeschrittenem HR+/HER2-Brustkrebs, die nach CDK4/6i in Verbindung mit einer Hormontherapie fortschritt.
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Gesamte Studiendauer, ca. 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 72 Monaten
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Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Nachweis einer Krankheitsprogression oder des Todes
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vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 72 Monaten
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Rücklaufquote
Zeitfenster: Gesamte Studiendauer, ca. 12 Monate
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Radiologische Ansprechrate nach RECIST-Kriterien, klassifiziert als CR (Complete Response), PR (Partial Response), SD (Stable Disease), PD (Progressive Disease)
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Gesamte Studiendauer, ca. 12 Monate
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Überlebens-Post-Progression
Zeitfenster: vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 72 Monaten
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Überleben bewertet vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache
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vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 72 Monaten
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Progression nach Lokalisation (viszeral versus nicht-viszeral).
Zeitfenster: vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 72 Monaten
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Zeit vom Datum des Beginns der Zweitlinienbehandlung bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, stratifiziert nach viszeralen versus nicht-viszeralen Erkrankungen
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vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 72 Monaten
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Arzneimitteltoxizitäten
Zeitfenster: Gesamte Studiendauer, ca. 12 Monate
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Bewertung arzneimittelbedingter Toxizitäten, aufgelistet nach den verschiedenen therapeutischen Optionen
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Gesamte Studiendauer, ca. 12 Monate
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Gründe des Arztes für die Behandlungswahl in der Praxis
Zeitfenster: Gesamte Studiendauer, ca. 12 Monate
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Bewertung der Gründe des Arztes für die Behandlungswahl der Zweitlinientherapie nach Progression auf CDK4/6i in Verbindung mit einer Hormontherapie
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Gesamte Studiendauer, ca. 12 Monate
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Prädiktive Faktoren der Reaktion
Zeitfenster: Gesamte Studiendauer, ca. 12 Monate
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Bewertung prädiktiver Reaktionsfaktoren durch den Vergleich von vier Variablen gemäß AIC-e-R2-Kriterien
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Gesamte Studiendauer, ca. 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HERMIONE 13
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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