- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05173532
Die präskriptive Gültigkeit einer neuartigen Regel zur klinischen Vorhersage des Sturzrisikos für Menschen mit COPD
26. April 2022 aktualisiert von: Christopher Brown, Texas Woman's University
Diese Studie hat drei Ziele: (1) die Wirksamkeit des Gleichgewichtstrainings für Menschen mit COPD zu demonstrieren, (2) festzustellen, welche Patienten mit COPD am besten auf Gleichgewichtstraining ansprechen, und (3) klinisch bedeutsame Veränderungen des Gleichgewichts bei Patienten mit COPD zu berechnen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Erhalt einer detaillierten Erläuterung der Studie, einschließlich ihrer Risiken und Vorteile, und der Bereitstellung einer Einverständniserklärung werden die Patienten im Rahmen einer einzigen 75-minütigen Bewertung auf ihre Eignungskriterien für die Teilnahme an einem auf Physiotherapie basierenden Lungenrehabilitationsprogramm überprüft.
Diejenigen, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip in Viererblöcken (nach klinischem Standort) im Einzelblindverfahren (Patienten) im Verhältnis 1:1 entweder einem Gleichgewichtstraining oder einem Atem- und Dehnübungsprogramm zugeteilt.
Beide Gruppen erhalten Dehnübungen für die Atemmuskulatur, Aerobic-Übungen, Krafttraining und Schulungen zur Sturzprävention.
Die Interventionsphase dauert 8 Wochen, wobei die Patienten dreimal pro Woche für 75-minütige Sitzungen unter Aufsicht eines Physiotherapeuten oder eines Physiotherapeutenassistenten untersucht werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
88
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77077
- Breathing Center of Houston
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77081
- Breathing Center of Houston
-
Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten, 77479
- Breathing Center of Houston
-
Webster, Texas, Vereinigte Staaten, 77598
- Breathing Center of Houston
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- einen Sturz in den letzten 5 Jahren oder einen Beinahe-Sturz im vergangenen Jahr gemeldet haben oder einen Wert ≥ 9 auf der Kurzversion der Falls Efficacy Scale – Internationale Version
- Alter ≥ 60 Jahre
- beide Geschlechter
- spirometrisch bestätigte COPD aller Schweregrade der Erkrankung
- selbstständiges Gehen mit oder ohne Gehhilfe
- ärztliche Genehmigung zur Teilnahme an einer Lungenrehabilitation
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- wenn Sie kürzlich eine schwere COPD-Exazerbation erlitten haben (aktuell 30 Tage oder weniger vor Studienbeginn)
- Teilnahme an einem formellen Übungsprogramm in den drei Monaten vor Studienbeginn
- eine Unfähigkeit des Patienten, alle Studientests aus physischen, psychischen, Kommunikationsbarrieren oder anderen unvorhergesehenen Gründen abzuschließen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gleichgewichtstraining
Statische und dynamische Gleichgewichts- und Gangstabilitätsübungen werden unter Aufsicht eines Physiotherapeuten oder Physiotherapeutenassistenten 30 Minuten lang dreimal pro Woche über einen Zeitraum von 8 Wochen durchgeführt.
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statische und dynamische Gleichgewichts- und Gangstabilitätsübungen
|
|
Aktiver Komparator: Atem- und Dehnübungen
Die Patienten führen statische Dehnübungen für alle wichtigen Muskelgruppen durch und führen dabei unter Aufsicht eines Physiotherapeuten oder Physiotherapeutenassistenten 30 Minuten lang dreimal pro Woche eine Zwerchfellatmung durch, 8 Wochen lang.
|
statisches Dehnen während der Zwerchfellatmung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Gesamtpunktzahl des Balance Evaluation Systems-Tests in Kürze auf 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
8-Punkte-Balance-Testbatterie, jeder Punkt wird mit 0 bis 3 bewertet und dann zur Gesamtpunktzahl addiert. Die Punkte Nr. 3 und Nr. 4 werden sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite getestet.
(#1) SEITLICHE STÄRKE DER HÜFTE/RUMPF, (#2) FUNKTIONELLE REICHWEITE NACH VORNE, (#3) EINBEINSTAND, (#4) KOMPENSATORISCHE SCHRITTKORREKTUR – SEITLICH, (#5) AUF SCHAUMSTOFF STEHEN, AUGEN GESCHLOSSEN: (3 ) 30 Sek. stabil (2) 30 Sek. instabil (1) < 30 Sek. (0) Nicht möglich, (#6) ZEITLICH „AUFSTEHEN & GEHEN“
|
4 Wochen
|
|
Änderung der Gesamtpunktzahl des Balance Evaluation Systems-Tests in Kürze auf 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8-Punkte-Balance-Testbatterie, jeder Punkt wird mit 0 bis 3 bewertet und dann zur Gesamtpunktzahl addiert. Die Punkte Nr. 3 und Nr. 4 werden sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite getestet.
(#1) SEITLICHE STÄRKE DER HÜFTE/RUMPF, (#2) FUNKTIONELLE REICHWEITE NACH VORNE, (#3) EINBEINSTAND, (#4) KOMPENSATORISCHE SCHRITTKORREKTUR – SEITLICH, (#5) AUF SCHAUMSTOFF STEHEN, AUGEN GESCHLOSSEN: (3 ) 30 Sek. stabil (2) 30 Sek. instabil (1) < 30 Sek. (0) Nicht möglich, (#6) ZEITLICH „AUFSTEHEN & GEHEN“
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globale Bewertung der Gleichgewichtsveränderung nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
11-Punkte-Selbstbericht zur Ergebnisbewertung, Verbesserung (+) oder Rückgang (-).
Bewertungen: (+/-5)="sehr groß", (+/-4)="groß", (+/-3)="mittel", (+/-2)="klein", (+/ -1)="sehr klein", (0)="keine"
|
4 Wochen
|
|
Globale Bewertung der Gleichgewichtsveränderung nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
11-Punkte-Selbstbericht zur Ergebnisbewertung, Verbesserung (+) oder Rückgang (-).
Bewertungen: (+/-5)="sehr groß", (+/-4)="groß", (+/-3)="mittel", (+/-2)="klein", (+/ -1)="sehr klein", (0)="keine"
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher A Brown, PT, DPT, Texas Woman's University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Delbaere K, Close JC, Mikolaizak AS, Sachdev PS, Brodaty H, Lord SR. The Falls Efficacy Scale International (FES-I). A comprehensive longitudinal validation study. Age Ageing. 2010 Mar;39(2):210-6. doi: 10.1093/ageing/afp225. Epub 2010 Jan 8.
- Terwee CB, Bot SD, de Boer MR, van der Windt DA, Knol DL, Dekker J, Bouter LM, de Vet HC. Quality criteria were proposed for measurement properties of health status questionnaires. J Clin Epidemiol. 2007 Jan;60(1):34-42. doi: 10.1016/j.jclinepi.2006.03.012. Epub 2006 Aug 24.
- Kamper SJ, Maher CG, Mackay G. Global rating of change scales: a review of strengths and weaknesses and considerations for design. J Man Manip Ther. 2009;17(3):163-70. doi: 10.1179/jmt.2009.17.3.163.
- Duncan PW, Weiner DK, Chandler J, Studenski S. Functional reach: a new clinical measure of balance. J Gerontol. 1990 Nov;45(6):M192-7. doi: 10.1093/geronj/45.6.m192.
- Gerards MHG, McCrum C, Mansfield A, Meijer K. Perturbation-based balance training for falls reduction among older adults: Current evidence and implications for clinical practice. Geriatr Gerontol Int. 2017 Dec;17(12):2294-2303. doi: 10.1111/ggi.13082. Epub 2017 Jun 16.
- Shumway-Cook A, Horak FB. Assessing the influence of sensory interaction of balance. Suggestion from the field. Phys Ther. 1986 Oct;66(10):1548-50. doi: 10.1093/ptj/66.10.1548. No abstract available.
- McCarthy B, Casey D, Devane D, Murphy K, Murphy E, Lacasse Y. Pulmonary rehabilitation for chronic obstructive pulmonary disease. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Feb 23;(2):CD003793. doi: 10.1002/14651858.CD003793.pub3.
- Austin PC, Steyerberg EW. Events per variable (EPV) and the relative performance of different strategies for estimating the out-of-sample validity of logistic regression models. Stat Methods Med Res. 2017 Apr;26(2):796-808. doi: 10.1177/0962280214558972. Epub 2014 Nov 19.
- Horak FB, Wrisley DM, Frank J. The Balance Evaluation Systems Test (BESTest) to differentiate balance deficits. Phys Ther. 2009 May;89(5):484-98. doi: 10.2522/ptj.20080071. Epub 2009 Mar 27.
- Vogelmeier CF, Criner GJ, Martinez FJ, Anzueto A, Barnes PJ, Bourbeau J, Celli BR, Chen R, Decramer M, Fabbri LM, Frith P, Halpin DM, Lopez Varela MV, Nishimura M, Roche N, Rodriguez-Roisin R, Sin DD, Singh D, Stockley R, Vestbo J, Wedzicha JA, Agusti A. Global Strategy for the Diagnosis, Management and Prevention of Chronic Obstructive Lung Disease 2017 Report: GOLD Executive Summary. Respirology. 2017 Apr;22(3):575-601. doi: 10.1111/resp.13012. Epub 2017 Mar 7.
- Cahalin LP, Braga M, Matsuo Y, Hernandez ED. Efficacy of diaphragmatic breathing in persons with chronic obstructive pulmonary disease: a review of the literature. J Cardiopulm Rehabil. 2002 Jan-Feb;22(1):7-21. doi: 10.1097/00008483-200201000-00002.
- Beauchamp MK, Janaudis-Ferreira T, Parreira V, Romano JM, Woon L, Goldstein RS, Brooks D. A randomized controlled trial of balance training during pulmonary rehabilitation for individuals with COPD. Chest. 2013 Dec;144(6):1803-1810. doi: 10.1378/chest.13-1093.
- Buist AS, McBurnie MA, Vollmer WM, Gillespie S, Burney P, Mannino DM, Menezes AM, Sullivan SD, Lee TA, Weiss KB, Jensen RL, Marks GB, Gulsvik A, Nizankowska-Mogilnicka E; BOLD Collaborative Research Group. International variation in the prevalence of COPD (the BOLD Study): a population-based prevalence study. Lancet. 2007 Sep 1;370(9589):741-50. doi: 10.1016/S0140-6736(07)61377-4. Erratum In: Lancet. 2012 Sep 1;380(9844):806.
- Moon Y, Sosnoff JJ. Safe Landing Strategies During a Fall: Systematic Review and Meta-Analysis. Arch Phys Med Rehabil. 2017 Apr;98(4):783-794. doi: 10.1016/j.apmr.2016.08.460. Epub 2016 Aug 31.
- Burton E, Farrier K, Lewin G, Petrich M, Boyle E, Hill KD. Are interventions effective in improving the ability of older adults to rise from the floor independently? A mixed method systematic review. Disabil Rehabil. 2020 Mar;42(6):743-753. doi: 10.1080/09638288.2018.1508509. Epub 2018 Dec 4.
- Avin KG, Hanke TA, Kirk-Sanchez N, McDonough CM, Shubert TE, Hardage J, Hartley G; Academy of Geriatric Physical Therapy of the American Physical Therapy Association. Management of falls in community-dwelling older adults: clinical guidance statement from the Academy of Geriatric Physical Therapy of the American Physical Therapy Association. Phys Ther. 2015 Jun;95(6):815-34. doi: 10.2522/ptj.20140415. Epub 2015 Jan 8.
- Lahousse L, Verlinden VJ, van der Geest JN, Joos GF, Hofman A, Stricker BH, Brusselle GG, Ikram MA. Gait patterns in COPD: the Rotterdam Study. Eur Respir J. 2015 Jul;46(1):88-95. doi: 10.1183/09031936.00213214. Epub 2015 Feb 19.
- Morlino P, Balbi B, Guglielmetti S, Giardini M, Grasso M, Giordano C, Schieppati M, Nardone A. Gait abnormalities of COPD are not directly related to respiratory function. Gait Posture. 2017 Oct;58:352-357. doi: 10.1016/j.gaitpost.2017.08.020. Epub 2017 Aug 18.
- Horak FB, Henry SM, Shumway-Cook A. Postural perturbations: new insights for treatment of balance disorders. Phys Ther. 1997 May;77(5):517-33. doi: 10.1093/ptj/77.5.517.
- Horak FB. Postural orientation and equilibrium: what do we need to know about neural control of balance to prevent falls? Age Ageing. 2006 Sep;35 Suppl 2:ii7-ii11. doi: 10.1093/ageing/afl077.
- de Vries EA, Caljouw SR, Coppens MJ, Postema K, Verkerke GJ, Lamoth CJ. Differences between young and older adults in the control of weight shifting within the surface of support. PLoS One. 2014 Jun 3;9(6):e98494. doi: 10.1371/journal.pone.0098494. eCollection 2014.
- Rasool J, George K. The impact of single-leg dynamic balance training on dynamic stability. Phys Ther Sport. 2007;8(4):177-184.
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- Maki BE, McIlroy WE. The role of limb movements in maintaining upright stance: the "change-in-support" strategy. Phys Ther. 1997 May;77(5):488-507. doi: 10.1093/ptj/77.5.488.
- Okubo Y, Schoene D, Lord SR. Step training improves reaction time, gait and balance and reduces falls in older people: a systematic review and meta-analysis. Br J Sports Med. 2017 Apr;51(7):586-593. doi: 10.1136/bjsports-2015-095452. Epub 2016 Jan 8.
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- McCrum C, Gerards MHG, Karamanidis K, Zijlstra W, Meijer K. A systematic review of gait perturbation paradigms for improving reactive stepping responses and falls risk among healthy older adults. Eur Rev Aging Phys Act. 2017 Mar 2;14:3. doi: 10.1186/s11556-017-0173-7. eCollection 2017.
- Abellan van Kan G, Rolland Y, Andrieu S, Bauer J, Beauchet O, Bonnefoy M, Cesari M, Donini LM, Gillette Guyonnet S, Inzitari M, Nourhashemi F, Onder G, Ritz P, Salva A, Visser M, Vellas B. Gait speed at usual pace as a predictor of adverse outcomes in community-dwelling older people an International Academy on Nutrition and Aging (IANA) Task Force. J Nutr Health Aging. 2009 Dec;13(10):881-9. doi: 10.1007/s12603-009-0246-z.
- Cramer H, Haller H, Klose P, Ward L, Chung VC, Lauche R. The risks and benefits of yoga for patients with chronic obstructive pulmonary disease: a systematic review and meta-analysis. Clin Rehabil. 2019 Dec;33(12):1847-1862. doi: 10.1177/0269215519860551. Epub 2019 Jul 29.
- Beauchamp MK, Harrison SL, Goldstein RS, Brooks D. Interpretability of Change Scores in Measures of Balance in People With COPD. Chest. 2016 Mar;149(3):696-703. doi: 10.1378/chest.15-0717. Epub 2016 Jan 12.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Februar 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Dezember 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-FY2021-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gleichgewichtstraining
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University of CologneMedtronicUnbekannt
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San Diego State UniversityUniversity of California, San DiegoAbgeschlossen
-
University of California, San DiegoAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Autistische StörungVereinigte Staaten
-
Maastricht University Medical CenterBeendetÜberfütterung und BewegungNiederlande
-
Umeå UniversityKarlstad UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Kognitive BeeinträchtigungSchweden
-
Northeastern UniversityOregon Health and Science University; University of California, RiversideRekrutierung
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Karolinska InstitutetRegion Stockholm; Stiftelsen Sunnerdahls Handikappfond; Swedish Foundation for... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitsyndromSchweden
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossen
-
Bambino Gesù Hospital and Research InstituteRekrutierungKindheitsfettleibigkeit | Adipositas und Übergewicht | LeptinresistenzItalien
-
VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten