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Induktion von Cisplatin/Nab-Paclitaxel/Pembrolizumab, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Olaparib/Pembrolizumab bei mTNBC-Patienten

25. September 2023 aktualisiert von: Xichun Hu, Fudan University

Induktion von Cisplatin/Nab-Paclitaxel/Pembrolizumab, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Olaparib/Pembrolizumab bei Patienten mit dreifach negativem metastasiertem Brustkrebs

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Olaparib plus Pembrolizumab den erreichten klinischen Nutzen nach einer Induktionstherapie mit albumingebundenem Paclitaxel in Kombination mit einem Cisplatin(AP)-Schema und Pembrolizumab bei zuvor unbehandelter lokal fortgeschrittener, rezidivierender oder metastasierter TNBC-Population mit PD-L1 CPS≥1 aufrechterhält .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

TNBC ist eine schwer zu behandelnde Krankheit, die eine kontinuierliche Verabreichung von Medikamenten erfordert, was eine weitere Erforschung der optimalen Erhaltungsstrategie erfordert. Derzeit gibt es jedoch keine Standard-Erhaltungstherapien für die Behandlung von mTNBC. KEYNOTE-355 hat bereits bewiesen, dass Pembrolizumab eine dauerhafte Antitumoraktivität und eine überschaubare Sicherheit bei Patienten mit metastasiertem TNBC aufweist. Olaparib ist nun als Erhaltungstherapie für platinsensitive Populationen unabhängig vom BRCA-Status bei anderen Tumorarten etabliert. Darüber hinaus deuten präklinische und klinische Daten darauf hin, dass die Kombination aus Olaparib und Pembrolizumab eine verbesserte therapeutische Wirkung hat und vielversprechende synergistische Vorteile zeigt. Daher wird die Zugabe von Olaparib zu Pembrolizumab nach einer Induktionsbehandlung mit einem platinbasierten Regime plus Pembrolizumab das Behandlungsparadigma bei dieser Krankheit höchstwahrscheinlich ändern und erweitern, insbesondere für Patienten mit platinsensitiven TNBC-Tumoren. Olaparib plus Pembrolizumab hat das Potenzial für einen weiteren Behandlungsnutzen als chemosparendes Regime.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

136

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einführperiode:

  • Lokal fortgeschrittenes, rezidivierendes oder metastasiertes TNBC, das nicht mit einer Chemotherapie für die fortgeschrittene Erkrankung behandelt wurde. Das lokale oder entfernte Wiederauftreten der Krankheit muss ≥ 6 Monate nach Abschluss der letzten Chemotherapiedosis liegen.
  • PD-L1 CPS≥1 und ER- und PR-negativer, HER2-negativer Brustkrebs.
  • Archivierte Tumorgewebeprobe oder neu gewonnene Stanz- oder Exzisionsbiopsieprobe
  • Messbare Krankheit nach RECIST 1.1.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Lebenserwartung ≥ 18 Wochen
  • Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion gemäß allen folgenden Laborwerten (innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung durchzuführen)

Wartungszeitraum:

  • Vollständige Induktionstherapie ohne dauerhaftes Absetzen von Pembrolizumab, Nab-Paclitaxel oder Cisplatin.
  • CR-, PR- oder SD-Status basierend auf RECIST 1.1, wie von lokalen Ermittlern bestimmt.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1, wie innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Erhaltungstherapie beurteilt.
  • Wiederherstellung von Toxizitäten im Zusammenhang mit der Induktionstherapie auf ≤ Grad 1 (außer Alopezie) vor der Randomisierung. Grad-2-Neuropathie ist erlaubt, wohingegen Grad-2-Hyperthyreose oder -Hypothyreose ebenfalls erlaubt ist, wenn sie mit Medikamenten gut kontrolliert werden kann.

Ausschlusskriterien:

Einführperiode:

  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX -40, CD137).
  • Hat eine vorherige Therapie mit Olaparib oder anderen PARP-Inhibitoren erhalten.
  • Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Zuteilung eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen.
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige Strahlentherapie erhalten
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten
  • Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 5 Jahre eine aktive Behandlung erfordert hat, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z. B. Gebärmutterhalskrebs in situ). einer potentiell kurativen Therapie unterzogen
  • Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner Hilfsstoffe
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erfordert hat
  • Hat eine gastrointestinale Beeinträchtigung, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen könnte, orale Arzneimittel einzunehmen oder zu absorbieren; Anzeichen einer schweren oder unkontrollierten Herzerkrankung; aktive Blutung oder blutende Diathese, definiert als signifikante Blutung; oder Hämoptyse.
  • Hat ein Ruhe-Elektrokardiogramm (EKG), das auf unkontrollierte, potenziell reversible Herzerkrankungen hinweist, oder hat ein angeborenes Long-QT-Syndrom.
  • Hat myelodysplastisches Syndrom (MDS)/akute myeloische Leukämie (AML) oder weist Merkmale auf, die auf MDS/AML hindeuten
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die eine Behandlung mit Steroiden erforderte; oder aktuelle Pneumonitis.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte einer aktiven Hepatitis B- oder bekannten aktiven Hepatitis C-Virusinfektion
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Teilnehmers an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hat eine bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörung, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, mit den Anforderungen der Studie zusammenzuarbeiten
  • War schwanger oder stillend oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ.
  • Nichteinhaltung der Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen der Studie

Wartungszeitraum:

  • Hat Nab-Paclitaxel, Cisplatin oder Pembrolizumab während der Induktionsphase aufgrund von Toxizität dauerhaft abgesetzt.
  • Derzeit entweder starke oder mäßige Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A4 erhalten, die für die Dauer der Studie nicht abgesetzt werden können.
  • Derzeit entweder starke oder mäßige Induktoren von CYP3A4 erhalten, die für die Dauer der Studie nicht abgesetzt werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Cisplatin + Nab-Paclitaxel + Pembrolizumab, gefolgt von einer Pembrolizumab-Monotherapie
4~6 Zyklen Kombinationstherapie von Cisplatin, Nab-Paclitaxel und Pembrolizumab als Induktionstherapie; Pembrolizumab-Monotherapie als Erhaltungstherapie
200 mg i.v. alle 21 Tage
Andere Namen:
  • Schlüsseltruda
75 mg/m2 IV Tage 1 von jedem 21-Tage-Zyklus
125 mg/m2 i.v. an den Tagen 1 und 8 jedes 21-tägigen Zyklus
Experimental: Cisplatin+Nab-Paclitaxel+Pembrolizumab gefolgt von Pembrolizumab+Olaparib
4~6 Zyklen Kombinationstherapie von Cisplatin, Nab-Paclitaxel und Pembrolizumab als Induktionstherapie; Pembrolizumab plus Olaparib als Erhaltungstherapie
200 mg i.v. alle 21 Tage
Andere Namen:
  • Schlüsseltruda
75 mg/m2 IV Tage 1 von jedem 21-Tage-Zyklus
125 mg/m2 i.v. an den Tagen 1 und 8 jedes 21-tägigen Zyklus
300 mg PO BID
Andere Namen:
  • LYNPARZA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1), wie von lokalen Prüfärzten bewertet
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1), wie von Prüfärzten bewertet
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
PFS ist definiert als die Zeit von den Einschreibungsdaten (Datum der Einverständniserklärung) bis zur ersten dokumentierten Krankheit oder zum Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 36 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
OS ist definiert als die Zeit vom Einschreibungsdatum bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Bis zu 36 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR) in der Induktions- und Erhaltungsphase
Zeitfenster: Bis ca. 36 Monate
ORR ist definiert als der Anteil an der Gesamtzahl der Probanden mit einer bestätigten CR oder bestätigten PR
Bis ca. 36 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) bei gBRCAm- und gBRCAwt-Teilnehmern
Zeitfenster: Bis ca. 36 Monate
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis ca. 36 Monate
Gesamtüberleben (OS) bei gBRCAm- und gBRCAwt-Teilnehmern
Zeitfenster: Bis ca. 36 Monate
OS: die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis ca. 36 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) bei Teilnehmern mit HRR-Mangel
Zeitfenster: Bis ca. 36 Monate
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis ca. 36 Monate
Gesamtüberleben (OS) bei Teilnehmern mit HRR-Mangel
Zeitfenster: Bis ca. 36 Monate
OS: die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis ca. 36 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 36 Monate
OS: die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis ca. 36 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis ca. 36 Monate
UEs bewertet durch CTCAE V5.0
Bis ca. 36 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Molekulare Biomarker, die auf klinisches Ansprechen/Resistenz hinweisen könnten
Zeitfenster: Bis ca. 36 Monate
Bis ca. 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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