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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von QR-421a bei Patienten mit RP aufgrund von Mutationen in Exon 13 des USH2A-Gens mit frühem bis mäßigem Sehverlust (Celeste)

28. Dezember 2022 aktualisiert von: ProQR Therapeutics

Eine doppelmaskierte, randomisierte, kontrollierte Studie mit mehreren Dosen zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von QR-421a bei Patienten mit Retinitis pigmentosa (RP) aufgrund von Mutationen in Exon 13 des USH2A-Gens mit frühem bis mäßigem Sehverlust

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von QR-421a, das über eine intravitreale Injektion (IVT) bei Patienten mit Retinitis pigmentosa (RP) aufgrund von Mutationen in Exon 13 des USH2A-Gens mit frühem bis mäßigem Sehverlust verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von QR-421a, das über eine intravitreale Injektion (IVT) bei Patienten mit Retinitis pigmentosa (RP) aufgrund von Mutationen in Exon 13 des USH2A-Gens mit frühem bis mäßigem Sehverlust verabreicht wird.

Die nachstehenden Dosierungen von QR-421a werden mit der an Tag 1 verabreichten Aufsättigungsdosis und der an Monat 3 und danach alle 6 Monate verabreichten Erhaltungsdosis bewertet:

  1. Aufsättigungsdosis von 180 μg, Erhaltungsdosis von 60 μg
  2. Aufsättigungsdosis von 60 μg, Erhaltungsdosis von 60 μg

Die Dosisniveaus umfassen Probanden, die für ein Scheinverfahren oder eine Behandlung mit QR-421a randomisiert wurden. Nachdem das Studienauge mindestens 12 Monate lang behandelt wurde, kann die Behandlung des anderen Auges und der Wechsel von Patienten, die dem Scheinverfahren zugewiesen wurden, in geeigneten Augen auf der Grundlage einer Nutzen-Risiko-Bewertung eingeleitet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • Retina Foundation of the Southwest
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • University of Wisconsin - Madison
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Moorfields Eye Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, ≥ 18 Jahre ODER minderjährig (12 bis < 18 Jahre) mit Erlaubnis eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten.
  2. Ein Erwachsener, der bereit ist, das Protokoll einzuhalten, die Studienanweisungen zu befolgen, bei Bedarf an Studienbesuchen teilzunehmen und bereit und in der Lage ist, alle Studienbewertungen durchzuführen. ODER Ein Minderjähriger, der in der Lage ist, alle Studienbewertungen abzuschließen und das Protokoll einzuhalten, und einen Elternteil oder eine Betreuungsperson hat, die bereit und in der Lage ist, die Studienanweisungen zu befolgen und bei Bedarf an Studienbesuchen mit dem Probanden teilzunehmen.
  3. Klinisches Erscheinungsbild konsistent mit RP mit Usher-Syndrom Typ 2 oder nicht-syndromaler Form von RP (NSRP), basierend auf ophthalmologischen, audiologischen und vestibulären Untersuchungen.
  4. Eine molekulare Diagnose der Homozygotie oder zusammengesetzten Heterozygotie für 1 oder mehrere pathogene Exon-13-Mutationen im USH2A-Gen, basierend auf einer genetischen Analyse beim Screening.
  5. BCVA besser als ≥69 Buchstaben (ungefähr Snellen-Äquivalent 20/40) im Studienauge, unter Verwendung des besten BCVA-Werts beim Screening.
  6. Beeinträchtigung des Gesichtsfeldes (VF) nach Ansicht des Prüfarztes, bestimmt durch Perimetrie, mit einem kontinuierlichen Bereich des Zentralfeldes größer oder gleich 10 Grad Durchmesser in jedem Meridian, gemessen mit einem Ziel der Größe V4e, und einem mittleren Defekt von ≥ 10 dB, im Studienauge.
  7. Deutlich sichtbare und messbare Ellipsoidzone (EZ)-Breite und/oder -Fläche auf SDOCT, nach Einschätzung des Prüfarztes.
  8. Keine Einschränkungen bei der SD-OCT-Bilderfassung, die verhindern würden, dass qualitativ hochwertige, zuverlässige Bilder in beiden Augen erhalten werden, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  9. Zuverlässige bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA), Perimetrie und andere Messungen in beiden Augen, wie im Studienreferenzhandbuch und im Bildgebungshandbuch beschrieben und vom Prüfarzt bestimmt.
  10. Keine visuell signifikanten Trübungen der Augenmedien und ausreichende Pupillenerweiterung, um eine qualitativ hochwertige Bildgebung der Netzhaut zu ermöglichen, wie vom Prüfarzt beurteilt.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein zusätzlicher pathogener Nicht-Exon-13-USH2A-Mutationen auf dem USH2A-Allel, das die Exon-13-Mutation trägt, bei Patienten mit monoallelischen Exon-13-Mutationen.
  2. Vorhandensein von pathogenen Nicht-Exon-13-USH2A-Mutationen auf beiden USH2A-Allelen bei Patienten mit biallelischen Exon-13-Mutationen.
  3. Vorhandensein pathogener Mutationen in Genen (außer dem USH2A-Gen), die mit dem Usher-Syndrom Typ 2 oder NSRP oder anderen erblichen retinalen degenerativen Erkrankungen oder Syndromen assoziiert sind. Hinweis: Das bestätigte Vorhandensein homozygoter oder zusammengesetzter heterozygoter bekannter krankheitsverursachender Mutationen in anderen Genen, die an rezessiven Netzhautdystrophien (RD) beteiligt sind, oder das bestätigte Vorhandensein bekannter krankheitsverursachender Mutationen in Genen, die an dominanten oder X-chromosomalen Netzhautdystrophien beteiligt sind, ist ausgeschlossen .
  4. Vorhandensein einer signifikanten okulären oder nicht okularen Erkrankung/Störung (oder von Arzneimittel- und/oder Labortestanomalien), die nach Meinung des Ermittlers und mit Zustimmung des medizinischen Monitors das Subjekt entweder aufgrund der Teilnahme an der gefährden können Studie, kann die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Probanden, an der Studie teilzunehmen, beeinflussen. Dies schließt ein Subjekt ein, das ein unkontrolliertes zystoides Makulaödem (CME) im Studienauge hat, ist aber nicht darauf beschränkt. CME ist zulässig, wenn es für 3 Monate (mit oder ohne Behandlung) stabil ist. Vergangene CME ist zulässig, wenn sie für mehr als 1 Monat behoben wurde.
  5. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Augenherpeserkrankungen (einschließlich Herpes-simplex-Virus, Varicella-Zoster- oder Cytomegalovirus) in einem der Augen.
  6. Vorhandensein einer aktiven Augeninfektion in einem der Augen.
  7. Vorhandensein einer der folgenden Linsentrübungen im Studienauge: kortikale Trübung ≥ +2, hintere subkapsuläre Trübung ≥ +2 oder eine Kernsklerose ≥ +2, und die: 1) nach Meinung des Prüfarztes klinisch signifikant sind, 2 ) würde eine klinische und fotografische Beurteilung der Netzhaut angemessen verhindern.
  8. Vorgeschichte von Amblyopie im Studienauge, die nach Ansicht des Ermittlers zu einem signifikanten Sehverlust führte.
  9. Erhalt innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening einer intraokularen oder periokularen Operation (einschließlich refraktiver Chirurgie) oder einer IVT-Injektion anderer oder geplanter intraokularer Operationen oder Verfahren im Verlauf der Studie.
  10. Aktuelle Behandlung oder Behandlung innerhalb der letzten 12 Monate mit Therapien, von denen bekannt ist, dass sie das Immunsystem beeinflussen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Steroidimplantate, Zytostatika, Interferone, Tumornekrosefaktor (TNF)-bindende Proteine, Arzneimittel, die auf Immunophiline wirken, oder Antikörper mit bekannter Wirkung auf das Immunsystem). Patienten, die in den letzten 12 Monaten mit systemischen Steroiden behandelt wurden oder die eine intermittierende Anwendung von topischen Steroiden benötigen, können nach Genehmigung durch den medizinischen Monitor für die Aufnahme in Betracht gezogen werden.
  11. Glaukom in der Vorgeschichte oder ein IOP von mehr als 24 mmHg in einem der Augen, das nicht durch Medikamente oder Operationen kontrolliert wird.
  12. Verwendung eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 90 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder geplante Teilnahme an einer anderen Studie eines Prüfpräparats oder -geräts im Verlauf der Studie.
  13. Jede vorherige Behandlung mit Gen- oder Stammzelltherapie für Augen- oder nicht-Augenerkrankungen.
  14. Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Plattenepithel- oder Basalzellkarzinoms der Haut oder eines Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, das erfolgreich behandelt wurde.
  15. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Antisense-Oligonukleotide oder andere Bestandteile der Injektion.
  16. Schwangere und stillende Probanden. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich an hochwirksame Verhütungsmethoden halten, wie im Protokoll definiert. Frauen im nicht gebärfähigen Alter können ohne Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung eingeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: QR-421a 180/60 ug
180 µg Aufsättigungsdosis, verabreicht an Tag 1, 60 µg Erhaltungsdosis, verabreicht in Monat 3 und danach alle 6 Monate
RNA-Antisense-Oligonukleotid zur intravitrealen Injektion
Andere Namen:
  • RNA-Antisense-Oligonukleotid zur intravitrealen Injektion
Experimental: QR-421a 60/60 ug
60 µg Aufsättigungsdosis, verabreicht an Tag 1, 60 µg Erhaltungsdosis, verabreicht in Monat 3 und danach alle 6 Monate
RNA-Antisense-Oligonukleotid zur intravitrealen Injektion
Andere Namen:
  • RNA-Antisense-Oligonukleotid zur intravitrealen Injektion
Schein-Komparator: Sham-Verfahren
Sham-Verfahren (kein experimentelles Medikament verabreicht) an Tag 1, Monat 3 und danach alle 6 Monate
Sham-Verfahren (kein Versuchsmedikament verabreicht)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der mittleren Empfindlichkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung der mittleren Sensitivität (basierend auf statischer Perimetrie) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Behandlungsmonaten im Vergleich zum Scheinverfahren
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche der elliptischen Zone (EZ), gemessen durch Spectral Domain Optical Coherence Tomography SD-OCT
Zeitfenster: 27 Monate
Fläche der elliptischen Zone (EZ), gemessen durch Spectral Domain Optical Coherence Tomography SD-OCT
27 Monate
Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 27 Monate
Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert
27 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT) (andere Maßnahmen)
Zeitfenster: 27 Monate
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT) (andere Maßnahmen)
27 Monate
Änderung der Sehschärfe bei niedriger Luminanz (LLVA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 27 Monate
Änderung der Sehschärfe bei niedriger Luminanz (LLVA) gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der ETDRS-Sehtafel
27 Monate
Änderung von der Grundlinie in anderen Maßen der statischen Perimetrie
Zeitfenster: 27 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei anderen Messungen der statischen Perimetrie auf dem Octopus 900, wie von einem zentralen Lesezentrum bewertet
27 Monate
Änderung der Vollfeld-Stimulusschwelle (FST) gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: 27 Monate
Änderung der Vollfeld-Stimulusschwelle (FST) gegenüber dem Ausgangswert auf dem Diagnosys FST, wie von einem zentralen Lesezentrum bewertet
27 Monate
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der PRO-Messung, wie durch den Michigan Retinal Degeneration Questionnaire (MRDQ) bewertet
Zeitfenster: 27 Monate
Änderung der PRO-Messung gegenüber dem Ausgangswert, wie anhand des Michigan Retinal Degeneration Questionnaire (MRDQ) bewertet
27 Monate
Änderung der PRO-Maßnahmen gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der Patienten-Global-Impressions of Severity (PGI-S)
Zeitfenster: 27 Monate
Änderung der PRO-Maßnahmen gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch Patient Global Impressions of Severity (PGI-S)
27 Monate
Änderung der PRO-Maßnahmen gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der globalen Eindrücke von Änderungen durch Patienten (PGI-C)
Zeitfenster: 27 Monate
Änderung der PRO-Maßnahmen gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch Patient Global Impressions of Change (PGI-C)
27 Monate
Okulare und nicht-okulare Nebenwirkungen (AEs)
Zeitfenster: 27 Monate
Okulare und nicht-okulare unerwünschte Ereignisse (AEs)
27 Monate
Cmax von QR-421a im Serum
Zeitfenster: 27 Monate
Maximale Konzentration (Cmax) von QR-421a im Serum
27 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Mobilitätskurspunktzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 27 Monate
Änderung der Punktzahl des Mobilitätskurses gegenüber dem Ausgangswert
27 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: ProQR Medical Monitor, ProQR Therapeutics
  • Studienleiter: ProQR Clinical Trial Manager, ProQR Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Augenkrankheiten

Klinische Studien zur QR-421a

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