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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03140969
Studie zur Bewertung von QR-110 bei Leberscher kongenitaler Amaurose (LCA) aufgrund der c.2991+1655A>G-Mutation (p.Cys998X) im CEP290-Gen
12. Dezember 2022 aktualisiert von: ProQR Therapeutics
Eine Open-Label-Mehrfachdosis-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von QR-110 bei Patienten mit kongenitaler Leber-Amaurose (LCA) aufgrund einer c.2991+1655A>G-Mutation (p.Cys998X) im CEP290-Gen
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von QR-110, das durch intravitreale Injektion bei Probanden mit LCA aufgrund der CEP290-p.Cys998X-Mutation verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von QR-110, das durch intravitreale Injektion bei Probanden mit LCA aufgrund der CEP290-p.Cys998X-Mutation verabreicht wird.
Die Probanden erhalten QR-110 in einem Auge alle 3 Monate für maximal 4 Dosen.
Es werden bis zu 3 Dosisstufen von QR-110 bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, B-9000
- Ghent University Hospital and Ghent University
-
-
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Scheie Eye Institute, University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, ≥ 6 Jahre alt beim Screening mit einer klinischen Diagnose von LCA und einer molekularen Diagnose von Homozygotie oder zusammengesetzter Heterozygotie für die CEP290 p.Cys998X-Mutation.
- Bestkorrigierte Sehschärfe größer oder gleich der Lichtwahrnehmung in beiden Augen und gleich oder schlechter als LogMAR +1,0 (Snellen-Notation 20/200) auf dem schlechteren Auge und gleich oder schlechter als LogMAR +0,7 (Snellen-Notation 20/100 ) im kontralateralen Auge.
- Nachweisbare äußere Kernschicht (ONL) im Bereich der Makula.
- Ein Elektroretinogramm (ERG)-Ergebnis, das mit LCA übereinstimmt.
- Klare Augenmedien und ausreichende Pupillenerweiterung, um eine qualitativ hochwertige Bildgebung der Netzhaut zu ermöglichen.
Ausschlusskriterien:
- Syndrom-Krankheit.
- Schwangere oder stillende Frau.
- Jede klinisch signifikante Herzerkrankung oder -defekt.
- Ein oder mehrere Gerinnungsparameter außerhalb des normalen Bereichs.
- Alle Augenerkrankungen oder -zustände, die die Behandlungssicherheit, die Sehschärfe oder die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit beeinträchtigen könnten.
- Vorheriger Erhalt einer intraokularen Operation oder intravitrealen Injektion innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn oder geplante intraokulare Operation oder Eingriff während des Studienverlaufs.
- Verwendung eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 90 Tagen oder 5 Halbwertszeiten ab Tag 1, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder geplante Teilnahme an einer anderen Studie eines Arzneimittels oder Geräts während des Studienzeitraums PQ-110-001.
- Jeder vorherige Erhalt einer Gentherapie für LCA
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: QR-110
Alle 3 Monate verabreicht
|
RNA-Antisense-Oligonukleotid zur intravitrealen Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Häufigkeit und Schweregrad von okulären unerwünschten Ereignissen in den behandelten und kontralateralen Augen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit und Schweregrad nicht-okulärer Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Änderung des Vollfeld-Stimulustests (FST)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Durchschnittlicher Rotlichtwert
|
1 Jahr
|
Änderung des Vollfeld-Stimulustests (FST)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Durchschnittlicher Blaulichtwert
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: ProQR Study Director, ProQR Therapeutics
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miah KM, Hyde SC, Gill DR. Emerging gene therapies for cystic fibrosis. Expert Rev Respir Med. 2019 Aug;13(8):709-725. doi: 10.1080/17476348.2019.1634547. Epub 2019 Jun 27.
- Russell SR, Drack AV, Cideciyan AV, Jacobson SG, Leroy BP, Van Cauwenbergh C, Ho AC, Dumitrescu AV, Han IC, Martin M, Pfeifer WL, Sohn EH, Walshire J, Garafalo AV, Krishnan AK, Powers CA, Sumaroka A, Roman AJ, Vanhonsebrouck E, Jones E, Nerinckx F, De Zaeytijd J, Collin RWJ, Hoyng C, Adamson P, Cheetham ME, Schwartz MR, den Hollander W, Asmus F, Platenburg G, Rodman D, Girach A. Intravitreal antisense oligonucleotide sepofarsen in Leber congenital amaurosis type 10: a phase 1b/2 trial. Nat Med. 2022 May;28(5):1014-1021. doi: 10.1038/s41591-022-01755-w. Epub 2022 Apr 4.
- Cideciyan AV, Jacobson SG, Ho AC, Garafalo AV, Roman AJ, Sumaroka A, Krishnan AK, Swider M, Schwartz MR, Girach A. Durable vision improvement after a single treatment with antisense oligonucleotide sepofarsen: a case report. Nat Med. 2021 May;27(5):785-789. doi: 10.1038/s41591-021-01297-7. Epub 2021 Apr 1.
- Cideciyan AV, Jacobson SG, Drack AV, Ho AC, Charng J, Garafalo AV, Roman AJ, Sumaroka A, Han IC, Hochstedler MD, Pfeifer WL, Sohn EH, Taiel M, Schwartz MR, Biasutto P, Wit W, Cheetham ME, Adamson P, Rodman DM, Platenburg G, Tome MD, Balikova I, Nerinckx F, Zaeytijd J, Van Cauwenbergh C, Leroy BP, Russell SR. Effect of an intravitreal antisense oligonucleotide on vision in Leber congenital amaurosis due to a photoreceptor cilium defect. Nat Med. 2019 Feb;25(2):225-228. doi: 10.1038/s41591-018-0295-0. Epub 2018 Dec 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Oktober 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PQ-110-001
- 2017-000813-22 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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