- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05178238
Darmmikrobiota von Patienten, die mit Sars-CoV-2 ins Krankenhaus eingeliefert wurden (MICRODIGCOV)
14. November 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Die Forscher der Studie gehen davon aus, dass eine SARS-Cov2-Infektion die Zusammensetzung der Verdauungsmikrobiota und ihre Funktionalität verändert, was zu Veränderungen der Darmpermeabilität und folglich zu einer mikrobiellen Verdauungstranslokation führt.
Diese Veränderungen können mit dem Ausmaß der SARS-CoV-2-Viruslast im Magen-Darm-Trakt korrelieren und sich auf die klinischen Manifestationen und die Entwicklungsfähigkeit von COVID-19 auswirken.
Studienübersicht
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nîmes, Frankreich
- CHU de Nîmes
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle erwachsenen Patienten, die im Krankenhaus der Universität Nimes mit einer durch RT-PCR bestätigten SARS-CoV-2-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientin im Krankenhaus der Universität Nimes
- Infektion mit SARS-CoV-2 durch RT-PCR bestätigt
- Der Patient muss die Einverständniserklärung unterschrieben haben
- Der Patient muss Mitglied oder Leistungsempfänger einer Krankenkasse sein
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt nimmt an einer Interventionsstudie teil, die für eine Veränderung der Darmmikrobiota anfällig ist, oder befindet sich in einer Ausschlussphase, die durch eine frühere Studie bestimmt wurde
- Es ist unmöglich, dem Subjekt fundierte Informationen zu geben
- Der Patient steht unter dem Schutz der Justiz oder der staatlichen Vormundschaft
- Patient mit einer chronischen Verdauungspathologie oder einer Operation im Vorjahr oder einer enteralen Ernährung oder einer bariatrischen Operation
- Die Patientin ist schwanger, gebärend oder stillend
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit hoher Viruslast von SARS-CoV-2 im Stuhl
|
Stuhlprobe zur Untersuchung der Darmmikrobiota
|
|
Patienten mit geringer Viruslast von SARS-CoV-2 im Stuhl
|
Stuhlprobe zur Untersuchung der Darmmikrobiota
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit hoher Viruslast von SARS-CoV-2 im Stuhl (>50 Kopien/mg)
Zeitfenster: Tag 0
|
RT-qPCR von SARS-CoV-2 zur Berechnung von Kopien/mg
|
Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alter der Patienten mit hoher SARS-CoV-2-Viruslast im Stuhl (>50 Kopien/mg) versus niedriger Viruslast (≤50 Kopien/mg)
Zeitfenster: Tag 0
|
Alter in Jahren
|
Tag 0
|
|
Geschlecht von Patienten mit hoher Viruslast von SARS-CoV-2 im Stuhl (>50 Kopien/mg) im Vergleich zu niedriger Viruslast (≤50 Kopien/mg)
Zeitfenster: Tag 0
|
Männlich weiblich
|
Tag 0
|
|
Klinische Merkmale von Patienten mit hoher Viruslast von SARS-CoV-2 im Stuhl (>50 Kopien/mg) im Vergleich zu niedriger Viruslast (≤50 Kopien/mg)
Zeitfenster: Tag 0
|
Datum des Beginns der Symptome, aktuelle Therapien, Antibiotikatherapie, Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung, Symptome, Covid-Stadium (ordinale 8-Stufen-Skala)
|
Tag 0
|
|
Gesamtblutbild von Patienten mit hoher Viruslast von SARS-CoV-2 im Stuhl (>50 Kopien/mg) im Vergleich zu niedriger Viruslast (≤50 Kopien/mg), falls getestet
Zeitfenster: Tag 0
|
Lymphozytenzahl, Eosinophilenzahl
|
Tag 0
|
|
Biologische Daten zum C-reaktiven Proteinspiegel von Patienten mit hoher Viruslast von SARS-CoV-2 im Stuhl (>50 Kopien/mg) im Vergleich zu niedriger Viruslast (≤50 Kopien/mg), falls getestet
Zeitfenster: Tag 0
|
Konzentration
|
Tag 0
|
|
Fibrinogenspiegel von Patienten mit hoher Viruslast von SARS-CoV-2 im Stuhl (>50 Kopien/mg) im Vergleich zu niedriger Viruslast (≤50 Kopien/mg), falls getestet
Zeitfenster: Tag 0
|
Konzentration
|
Tag 0
|
|
Laktatdehydrogenase von Patienten mit hoher Viruslast von SARS-CoV-2 im Stuhl (>50 Kopien/mg) im Vergleich zu niedriger Viruslast (≤50 Kopien/mg), falls getestet
Zeitfenster: Tag 0
|
Konzentration
|
Tag 0
|
|
D-Dimer-Spiegel von Patienten mit hoher Viruslast von SARS-CoV-2 im Stuhl (> 50 Kopien/mg) im Vergleich zu niedriger Viruslast (≤ 50 Kopien/mg), falls getestet
Zeitfenster: Tag 0
|
Konzentration
|
Tag 0
|
|
Ferritinspiegel von Patienten mit hoher Viruslast von SARS-CoV-2 im Stuhl (>50 Kopien/mg) im Vergleich zu niedriger Viruslast (≤50 Kopien/mg), falls getestet
Zeitfenster: Tag 0
|
Konzentration
|
Tag 0
|
|
Albuminspiegel von Patienten mit hoher SARS-CoV-2-Viruslast im Stuhl (>50 Kopien/mg) im Vergleich zu niedriger Viruslast (≤50 Kopien/mg)
Zeitfenster: Tag 0
|
Konzentration
|
Tag 0
|
|
Calciumspiegel von Patienten mit hoher Viruslast von SARS-CoV-2 im Stuhl (>50 Kopien/mg) im Vergleich zu niedriger Viruslast (≤50 Kopien/mg), falls getestet
Zeitfenster: Tag 0
|
Konzentration
|
Tag 0
|
|
Glomeruläre Filtrationsrate von Patienten mit hoher Viruslast von SARS-CoV-2 im Stuhl (>50 Kopien/mg) im Vergleich zu niedriger Viruslast (≤50 Kopien/mg), falls getestet
Zeitfenster: Tag 0
|
Volumen pro Zeit
|
Tag 0
|
|
Leberfunktionstests von Patienten mit hoher Viruslast von SARS-CoV-2 im Stuhl (>50 Kopien/mg) im Vergleich zu niedriger Viruslast (≤50 Kopien/mg), sofern getestet
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
|
Zytobakteriologische Urinuntersuchung von Patienten mit hoher Viruslast von SARS-CoV-2 im Stuhl (>50 Kopien/mg) im Vergleich zu niedriger Viruslast (≤50 Kopien/mg), falls getestet
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
|
Blutkulturen von Patienten mit hoher Viruslast von SARS-CoV-2 im Stuhl (>50 Kopien/mg) im Vergleich zu niedriger Viruslast (≤50 Kopien/mg), falls getestet
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
|
Andere infektiöse Proben (außer SARS-CoV-2) von Patienten mit hoher Viruslast von SARS-CoV-2 im Stuhl (>50 Kopien/mg) im Vergleich zu niedriger Viruslast (≤50 Kopien/mg), falls getestet
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
|
Taxonomische Merkmale der Darmmikrobiota von Patienten mit hoher Viruslast von SARS-CoV-2 im Stuhl (>50 Kopien/mg) im Vergleich zu niedriger Viruslast (≤50 Kopien/mg)
Zeitfenster: Tag 0
|
Nummer der operationellen taxonomischen Einheit
|
Tag 0
|
|
Diversität der Darmmikrobiota von Patienten mit hoher Viruslast von SARS-CoV-2 im Stuhl (>50 Kopien/mg) im Vergleich zu niedriger Viruslast (≤50 Kopien/mg)
Zeitfenster: Tag 0
|
Shannon-Index
|
Tag 0
|
|
Diversität der Darmmikrobiota von Patienten mit hoher Viruslast von SARS-CoV-2 im Stuhl (>50 Kopien/mg) im Vergleich zu niedriger Viruslast (≤50 Kopien/mg)
Zeitfenster: Tag 0
|
Bray-Curtis-Index
|
Tag 0
|
|
LPS-bindende Proteinkonzentration von Patienten mit hoher Viruslast von SARS-CoV-2 im Stuhl (>50 Kopien/mg) im Vergleich zu niedriger Viruslast (≤50 Kopien/mg)
Zeitfenster: Tag 0
|
pg/ml-ELISA
|
Tag 0
|
|
lösliche CD14-Konzentration von Patienten mit hoher Viruslast von SARS-CoV-2 im Stuhl (>50 Kopien/mg) im Vergleich zu niedriger Viruslast (≤50 Kopien/mg)
Zeitfenster: Tag 0
|
ng/ml-ELISA
|
Tag 0
|
|
RNA16s-Konzentration von Patienten mit hoher Viruslast von SARS-CoV-2 im Stuhl (>50 Kopien/mg) im Vergleich zu niedriger Viruslast (≤50 Kopien/mg)
Zeitfenster: Tag 0
|
PCR und Sequenzierung
|
Tag 0
|
|
RNA18-Konzentration von Patienten mit hoher Viruslast von SARS-CoV-2 im Stuhl (>50 Kopien/mg) im Vergleich zu niedriger Viruslast (≤50 Kopien/mg)
Zeitfenster: Tag 0
|
PCR und Sequenzierung
|
Tag 0
|
|
I-FAB-Konzentration von Patienten mit hoher SARS-CoV-2-Viruslast im Stuhl (>50 Kopien/mg) im Vergleich zu niedriger Viruslast (≤50 Kopien/mg)
Zeitfenster: Tag 0
|
ng/ml:ELISA
|
Tag 0
|
|
Claudin-3-Konzentration von Patienten mit hoher Viruslast von SARS-CoV-2 im Stuhl (>50 Kopien/mg) im Vergleich zu niedriger Viruslast (≤50 Kopien/mg)
Zeitfenster: Tag 0
|
ng/ml:ELISA
|
Tag 0
|
|
Prozentsatz der operativen taxonomischen Einheiten im Darmmikrobiom von Patienten mit hoher Viruslast von SARS-CoV-2 im Stuhl (>50 Kopien/mg) im Vergleich zu niedriger Viruslast (≤50 Kopien/mg)
Zeitfenster: Tag 0
|
%
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Albert Sotto, CHU Nimes
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Januar 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
17. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NIMAO/2021-1/AS-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID-19
-
PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
-
Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine Rekrutierung
-
Duke UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
-
Eggensberger OHGBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungZustand nach COVID-19 | Nach COVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 (PCC)Deutschland
-
PfizerRekrutierungErkrankungen der Atemwege | COVID-19 | Lungenentzündung | Lungenkrankheit | Coronavirus Krankheit 2019 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Infektionen der oberen Atemwege | Infektion der Atemwege | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionBelgien
-
ModeX Therapeutics, An OPKO Health CompanyRekrutierungCOVID 19 | COVID-19 (Prävention)Vereinigte Staaten
-
University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
-
Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
-
University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
-
Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
Klinische Studien zur Kotprobe
-
Hillel Yaffe Medical CenterUnbekannt
-
University of NebraskaRobert Wood Johnson FoundationRekrutierungDarmkrebs | VerhütungVereinigte Staaten
-
ScotiadermThe Salvation Army Toronto Grace Health CentreNoch keine RekrutierungStuhlinkontinenz | Inkontinenz-assoziierte Dermatitis | Feuchtigkeitsbedingte Hautschäden