- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05181527
Umnutzung von Dextromethorphan als Zusatztherapie bei Patienten mit Major Depression
Umnutzung von Dextromethorphan als Zusatztherapie bei Patienten mit Major Depression: Eine randomisierte, gruppensequenzielle, adaptive Design, kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Major Depression (MDD) ist eine häufige psychiatrische Störung mit einer erheblichen sozioökonomischen Belastung mit einer globalen Prävalenzrate von 16 %. Die zugrunde liegende Pathophysiologie der Depression ist noch immer nicht vollständig verstanden. Unter den verschiedenen vorgeschlagenen Hypothesen ist die Monoamin-Hypothese die am meisten akzeptierte, die die Grundlage der meisten verfügbaren Medikamente wie trizyklische Antidepressiva, Monoaminoxidase-Hemmer, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) bildet. Obwohl viele Medikamente verfügbar sind, wird ein erheblicher Anteil der Patienten entweder Non-Responder oder behandlungsresistente Depressionspatienten.
Ein weiteres Hauptproblem ist die therapeutische Verzögerungszeit bei all diesen monoaminergen Antidepressiva. Außerdem haben die meisten verfügbaren Antidepressiva viele Nebenwirkungen, die mit zunehmender Dosis zunehmen. Die Entdeckung der schnellen und anhaltenden antidepressiven Wirkung einer subanästhetischen Dosis von Ketamin, insbesondere bei der Behandlung von Non-Respondern und behandlungsresistenten Fällen, führte in der jüngeren Vergangenheit zu vielen umfangreichen klinischen und präklinischen Forschungen. Da wiederholte Dosen von Ketamin mit Missbrauchspotenzial und vielen anderen Nebenwirkungen in Verbindung stehen, wird nach einem ähnlichen Antidepressivum gesucht, das über einen ähnlichen Mechanismus mit einem besseren Sicherheitsprofil wirkt. Dextromethorphan, ein von der FDA zugelassenes rezeptfreies Antitussivum, hat eine ähnliche Eigenschaft, N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptoren von Glutamat wie Ketamin nicht kompetitiv zu blockieren. Darüber hinaus hat Dextromethorphan Serotonintransporter-hemmende und NET-hemmende Eigenschaften, so dass es auch die Verfügbarkeit von Serotonin in Synapsen erhöhen kann und daher eine synergistische Wirkung mit SSRIs erzielen kann. Im Jahr 2010 hat die US-FDA Dextromethorphan plus Chinidin (Nuedexta) zur Anwendung bei pseudobulbären Affekten (PBA) zugelassen, und derzeit wird es als potenzielles Antidepressivum bei MDD untersucht (NCT01882829, NCT02153502). In der klinischen Phase-IIa-Studie von Murrough et al. haben über eine akzeptable Verträglichkeit und Wirksamkeit der Dextromethorphan/Chinidin-Kombination bei behandlungsresistenter Depression (TRD) berichtet. Eine weitere Kombination von Dextromethorphan und Bupropion befindet sich derzeit in der klinischen Phase-III-Studie für TRD. Vor dem gegenwärtigen Hintergrund stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die Hauptprobleme der Antidepressiva-Therapie wie therapeutische Latenz, mangelnde Wirksamkeit und unerwünschte Arzneimittelwirkungen durch Zugabe von Dextromethorphan zu SSRI bei MDD überwunden werden können. Da SSRIs CYP2D6 hemmen, ist die Zugabe von Chinidin zu Dextromethorphan möglicherweise nicht sinnvoll und wird daher in der vorliegenden Studie nicht berücksichtigt. Die Literaturrecherche ergab, dass es bis heute keine randomisierte kontrollierte Studie zu Dextromethorphan als Zusatztherapie zu Antidepressiva der ersten Wahl wie SSRIs gibt. Daher wurde die vorliegende randomisierte kontrollierte Studie geplant, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Dextromethorphan als Zusatz zu SSRIs bei schweren depressiven Störungen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Odisha
-
Bhubaneswar, Odisha, Indien, 751019
- All India Institute of Medical Sciences (AIIMS)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter schwerer depressiver Störung beiderlei Geschlechts in der Altersgruppe von 18 bis 65 Jahren
- Patienten mit einem MADRS-Score ≥ 7 und ≤ 34 (Patienten mit leichter bis mittelschwerer MDD).
- Patienten, die eine stabile Dosis von Sertralin 50 mg oder einem anderen Selektivpräparat erhalten
- Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)-Therapie in äquivalenter Dosis.
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die kürzlich mit Elektrokrampftherapie (ECT) behandelt wurden.
- Vorgeschichte von Epilepsie oder anderen schweren neurologischen oder medizinischen Störungen, Kopftrauma.
- Patienten mit Bipolarer Depression (BPD) in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen.
- Patienten mit Suizidgedanken oder -risiko.
- Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung.
- Einleitung oder Beendigung einer formellen Psychotherapie innerhalb von sechs Wochen vor der Einschreibung.
- Patienten mit Komorbiditäten wie Malignomen, hepatischen, renalen, kardiovaskulären,
- neurologische oder endokrine, respiratorische Dysfunktion.
- Geschichte des Drogenmissbrauchs von psychoaktiven Mitteln.
- Schwangere und stillende Mütter.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten zusätzlich zu SSRI einmal täglich eine identisch aussehende Kapsel mit Placebo (Stärke).
|
Patienten in beiden Studienarmen erhalten SSRI für 8 Wochen.
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten 8 Wochen lang einmal täglich eine Placebo-Tablette oral als Ergänzung zu einer laufenden SSRI-Behandlung.
|
|
Experimental: Testgruppe
Patienten in der Testgruppe erhalten Dextromethorphan 30 mg einmal täglich oral als Ergänzung zu einer laufenden SSRI-Behandlung.
|
Patienten in beiden Studienarmen erhalten SSRI für 8 Wochen.
Patienten in der Testgruppe erhalten Dextromethorphan 30 mg einmal täglich oral als Ergänzung zu einer laufenden SSRI-Behandlung für 8 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Schweregrades bei depressiven Symptomen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
|
Wird anhand der Punktzahl der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Depression hin.
|
Baseline und 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Behandlungsansprechrate
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Ansprechrate auf die Behandlung wird als Prozentsatz der Patienten bewertet, die nach 8-wöchiger Nachbeobachtung eine 50-prozentige Veränderung der Werte der Montgomery-Asberg-Depressions-Bewertungsskala gegenüber dem Ausgangswert aufweisen.
|
8 Wochen
|
|
Bewertung der Symptomremissionsrate
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Symptomremissionsrate wird als Prozentsatz der Patienten bewertet, die bei der 8-wöchigen Nachuntersuchung Werte auf der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala von <7 erreichen.
|
8 Wochen
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|
Schwere der depressiven Symptome zu Studienbeginn
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Der Schweregrad der depressiven Symptome zu Studienbeginn wird anhand des Clinical Global Impression-Schweregrad (CGI-S)-Scores bewertet.
Die Clinical Global Impression – Severity Scale (CGI-S) ist eine 7-Punkte-Skala, und der höhere Wert weist auf einen größeren Schweregrad der Erkrankung hin.
|
An der Grundlinie
|
|
Bewertung der Verbesserung der Depressionssymptome
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Verbesserung der Depressionssymptome wird anhand des Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I)-Scores bewertet.
Die Clinical Global Impression – Improvement Scale (CGI-I) ist eine 7-Punkte-Skala und ein niedrigerer Wert deutet auf eine stärkere Verbesserung der Symptome hin.
|
8 Wochen
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|
Bewertung der neurotrophen Wirkung der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
|
Die neurotrophe Wirkung der Behandlung wird durch Schätzung des vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktors (BDNF) im Serum zu Studienbeginn und nach 8 Wochen beurteilt.
|
Baseline und 8 Wochen
|
|
Um den Spiegel des experimentellen Medikaments (Dextromethorphan) zu bewerten
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Dextromethorphan-Spiegel im Serum wird 8 Wochen nach Beginn der Behandlung mittels Hochdruck-Flüssigkeitschromatographie (HPLC) bestimmt.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rituparna Maiti, M.D., AIIMS, Bhubaneswar
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang YT, Wang XL, Feng ST, Chen NH, Wang ZZ, Zhang Y. Novel rapid-acting glutamatergic modulators: Targeting the synaptic plasticity in depression. Pharmacol Res. 2021 Sep;171:105761. doi: 10.1016/j.phrs.2021.105761. Epub 2021 Jul 7.
- Lener MS, Kadriu B, Zarate CA Jr. Ketamine and Beyond: Investigations into the Potential of Glutamatergic Agents to Treat Depression. Drugs. 2017 Mar;77(4):381-401. doi: 10.1007/s40265-017-0702-8.
- Saavedra JS, Garrett PI, Honeycutt SC, Peterson AM, White JW, Hillhouse TM. Assessment of the rapid and sustained antidepressant-like effects of dextromethorphan in mice. Pharmacol Biochem Behav. 2020 Oct;197:173003. doi: 10.1016/j.pbb.2020.173003. Epub 2020 Aug 2.
- Henter ID, Park LT, Zarate CA Jr. Novel Glutamatergic Modulators for the Treatment of Mood Disorders: Current Status. CNS Drugs. 2021 May;35(5):527-543. doi: 10.1007/s40263-021-00816-x. Epub 2021 Apr 26.
- Fogaca MV, Wu M, Li C, Li XY, Picciotto MR, Duman RS. Inhibition of GABA interneurons in the mPFC is sufficient and necessary for rapid antidepressant responses. Mol Psychiatry. 2021 Jul;26(7):3277-3291. doi: 10.1038/s41380-020-00916-y. Epub 2020 Oct 17.
- Zanos P, Gould TD. Mechanisms of ketamine action as an antidepressant. Mol Psychiatry. 2018 Apr;23(4):801-811. doi: 10.1038/mp.2017.255. Epub 2018 Mar 13.
- Nguyen L, Scandinaro AL, Matsumoto RR. Deuterated (d6)-dextromethorphan elicits antidepressant-like effects in mice. Pharmacol Biochem Behav. 2017 Oct;161:30-37. doi: 10.1016/j.pbb.2017.09.005. Epub 2017 Sep 12.
- Kamijima K, Kimura M, Kuwahara K, Kitayama Y, Tadori Y. Randomized, double-blind comparison of aripiprazole/sertraline combination and placebo/sertraline combination in patients with major depressive disorder. Psychiatry Clin Neurosci. 2018 Aug;72(8):591-601. doi: 10.1111/pcn.12663. Epub 2018 May 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Dextromethorphan
- Serotonin
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
Andere Studien-ID-Nummern
- AIIMSBBSR/PGThesis/21-22/74
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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