- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05182723
Bewertung der Wirksamkeit extrakorporaler Methoden zur Entfernung von Mediatoren systemischer Entzündungen
Bewertung der Wirksamkeit extrakorporaler Methoden zur Entfernung von Mediatoren systemischer Entzündungen bei Patienten mit multiplem Organfunktionsstörungssyndrom nach Herz- und Aortenoperationen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Aufklärung über die Studie und das potenzielle Risiko werden alle Patienten mit multiplem Organdysfunktionssyndrom nach Herz- und Aortenoperationen mit Indikation zur extrakorporalen Entfernung von Entzündungsmediatoren und schriftlicher Einverständniserklärung in die Studie aufgenommen.
Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 zu 1. Hämoperfusionskartusche zur Zytokinsorption in Kombination mit einer oXiris-Membran und 2. oXiris-Membran randomisiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tatiana Marchenko
- Telefonnummer: +79651077860
- E-Mail: marta2810@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 119991
- Rekrutierung
- Petrovsky Nacional research Centre of Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Funktionsstörung mehrerer Organe;
- SOFA gleich oder mehr als 4;
- CRP gleich oder mehr als 100 ng/ml;
- Anstieg von IL6 um das Fünffache oder mehr
Ausschlusskriterien:
- die Unmöglichkeit, Heparin zu verwenden (Blutung; Heparin-induzierte Thrombozytopenie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: oXiris
Die Überwachung der extrakorporalen Methode zur Entfernung von Mediatoren der systemischen Entzündung von oXiris wird 24 Stunden lang durchgeführt
|
Extrakorporale Methoden zur Entfernung von Mediatoren systemischer Entzündungen
|
|
Experimental: oXiris in Kombination mit Jafron HA330
Extrakorporale Methode zur Entfernung von Mediatoren systemischer Entzündungen oXiris in Kombination mit Jafron HA330 wird 4 Stunden lang durchgeführt. Wenn SOFA mehr oder gleich 4 ist, CRP mehr als 100 ng/ml beträgt, wird der IL6-Wert nach 12 Stunden Eingriff um das Fünffache oder mehr erhöht. Jafron HA330 wird wieder angeschlossen und 4 Stunden lang durchgeführt. Die Überwachung des gesamten Verfahrens wird 24 Stunden lang durchgeführt. |
Extrakorporale Methoden zur Entfernung von Mediatoren systemischer Entzündungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CRP
Zeitfenster: 12 Stunden ab Beginn der Studie
|
Änderung des CRP nach 12 Stunden gegenüber dem Ausgangswert
|
12 Stunden ab Beginn der Studie
|
|
CRP
Zeitfenster: 24 Stunden nach Beginn der Studie
|
Änderung des CRP nach 24 Stunden gegenüber dem Ausgangswert
|
24 Stunden nach Beginn der Studie
|
|
CRP
Zeitfenster: 24 Stunden nach Beginn der Studie
|
Vergleich von CRP nach 12 Stunden mit CRP nach 24 Stunden
|
24 Stunden nach Beginn der Studie
|
|
IL6
Zeitfenster: 12 Stunden ab Beginn der Studie
|
Veränderung von IL6 nach 12 Stunden gegenüber dem Ausgangswert
|
12 Stunden ab Beginn der Studie
|
|
IL6
Zeitfenster: 24 Stunden nach Beginn der Studie
|
Veränderung von IL6 nach 24 Stunden gegenüber dem Ausgangswert
|
24 Stunden nach Beginn der Studie
|
|
IL6
Zeitfenster: 24 Stunden nach Beginn der Studie
|
Vergleich von IL6 nach 12 Stunden mit IL6 nach 24 Stunden
|
24 Stunden nach Beginn der Studie
|
|
SOFA
Zeitfenster: 12 Stunden ab Beginn der Studie
|
Änderung der SOFA-Werte nach 12 Stunden gegenüber dem Ausgangswert
|
12 Stunden ab Beginn der Studie
|
|
SOFA
Zeitfenster: 24 Stunden nach Beginn der Studie
|
Änderung der SOFA-Werte nach 24 Stunden gegenüber dem Ausgangswert
|
24 Stunden nach Beginn der Studie
|
|
SOFA
Zeitfenster: 24 Stunden nach Beginn der Studie
|
Vergleich des SOFA-Wertes nach 12 Stunden mit dem SOFA-Wert nach 24 Stunden
|
24 Stunden nach Beginn der Studie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
extrakorporale Therapie
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt, durchschnittlich 1 Monat
|
Dauer
|
Krankenhausaufenthalt, durchschnittlich 1 Monat
|
|
Zeit, die auf der Intensivstation verbracht wird
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt, durchschnittlich 1 Monat
|
Dauer
|
Krankenhausaufenthalt, durchschnittlich 1 Monat
|
|
stationäre Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
Dauer
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
|
Nierenfunktion von RIFLE
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
prozentualer Rückgang gegenüber dem Ausgangsniveau
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
|
Tödlichkeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
Verhältnis der Zahl der Todesfälle zur Gesamtzahl der Patienten
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tatiana Marchenko, Petrovsky National Research Centre of Surgery
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20211028-18
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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