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Wirkung der ferngesteuerten myofaszialen Freisetzung auf die unteren Gliedmaßen

29. September 2022 aktualisiert von: UMMUHAN BAS ASLAN, Pamukkale University

Untersuchung der Wirkung der myofaszialen Freisetzung auf die Thorakolumbalfaszie auf Flexibilität, Muskelausdauer und Gleichgewicht bei gesunden jungen Erwachsenen: Eine Pilotstudie

Generell wirkt sich das Krafttraining auf instabilem Untergrund im Vergleich zum Nichttraining positiv auf Kraftleistung, Kraft und Stabilität aus. Wie oben beschrieben, haben frühere Studien gezeigt, dass sich die selbstmyofasziale Entspannung durch die Verbesserung der Flexibilität positiv auswirkt, ihre Auswirkung auf das Gleichgewicht wird jedoch immer noch diskutiert.

Myofaszien enthalten zahlreiche sensorische Nerven, die mit propriozeptiven und mechanischen Rezeptoren wie Golgi-Rezeptoren oder Pacini-Rezeptoren verbunden sind. Daher kann der während des Self-Myofascial-Release-Eingriffs ausgeübte Druck diese Mechanorezeptoren stimulieren und die vom Zentralnervensystem integrierten propriozeptiven Informationen verbessern, um den Aktivierungsgrad motorischer Einheiten anzupassen. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der myofaszialen Entspannung der thorakolumbalen Faszie auf Flexibilität, Muskelausdauer und Gleichgewicht bei gesunden jungen Erwachsenen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unter Faszien, Muskeln, Knochen, Organen, Nerven versteht man das gesamte faserige Bandgewebe unter Belastung, das Blutgefäße und andere Strukturen sowohl umfasst als auch umgibt und sich vom Kopf bis zum Fuß in einem kontinuierlichen, dreidimensionalen Netzwerk erstreckt. Faszien sind die empfindlichste und lebenswichtigste Struktur unseres Körpers und mit Systemen im gesamten Körper verbunden, die so lebenswichtig sind wie das Blut. Bei dieser Struktur handelt es sich um ein System aus einer einzelnen Gewebefaser, die direkt unter der Haut liegt. Faszien erstrecken sich in Linien durch den ganzen Körper und sorgen für ein eingeschlossenes Gefühl. Die Thorakolumbale Faszie (TLF) ist eine wichtige Struktur, die die untere Extremität mit dem Gluteus maximum und die obere Extremität mit dem Latissimus dorsi verbindet. Die thorakolumbale Faszie ermöglicht die Stabilisierung des Rumpfes bei kinetischen Kettenaktivitäten, einschließlich Bewegungen wie Werfen. Die thorakolumbale Faszie umgibt verschiedene Rumpfmuskeln, wie etwa den M. multifidus, die Erector Spina und den M. quadratus lumborum, und bietet Halt, wenn sich diese Muskeln zusammenziehen. Es haftet auch am Musculus obliquus internus, am Musculus transversus abdominis, am Musculus latissimus dorsi aponeurosis und am Musculus serratus anterior inferior. Die Kontraktion dieser Muskeln erhöht die Spannung entlang der Faszie und stabilisiert den Rumpf, indem sie der Lendenwirbelsäule eine dreidimensionale Unterstützung bietet.

Die Faszien des Musculus transversus abdominis, des Musculus obliquus internus und des Musculus quadratus lumborum sind von der Fascia thoracolumbalis umgeben. Der Musculus transversus abdominis stabilisiert die Lenden-Becken-Region, indem er die thorakolumbale Faszie dehnt und den intraabdominalen Druck erhöht. Die thorakolumbale Faszie, die untere Extremität und die obere Extremität fungieren als Teil einer Umlenkrolle um den Körper, die eine Verbindung herstellt. Faszienstörungen gehen häufig mit adaptivem Muskelmissbrauch einher. Aus diesem Grund wird die myofasziale Behandlung in der Regel durch entsprechende Übungen, die der Betroffene selbst durchführt, unterstützt. Auf diese Weise wird ein bewusstes Bewusstsein für die normale Funktion des Patienten in diesem Muskel geschaffen und gleichzeitig der Hirnstamm neu programmiert, um die neu wiederhergestellte volle Muskelkapazität in die täglichen Aktivitäten des Patienten einzubeziehen.

In den letzten Jahren erfreut sich das Training mit der Faszienrolle, einer der myofaszialen Behandlungsmethoden, immer größerer Beliebtheit. Die Schaumstoffrollenmassage ist eine relativ neue Technik und eine gängige Form des selbst-myofaszialen Trainings, das von den Teilnehmern selbst und nicht von einem Arzt durchgeführt wird. Die Schaumstoffrolle ist ein stabiler Schaumstoffzylinder, der in verschiedenen Steifigkeiten und Größen erhältlich ist. Sportlern oder Patienten wird empfohlen, ihr Körpergewicht zu rotieren, um jede Muskelgruppe zu beanspruchen und verspannte Muskelbereiche zu lockern. Ein möglicher Effekt ist eine bessere Befeuchtung des Gewebes. Bei der Massage mit der Schaumstoffrolle wird das Weichgewebe wie ein Schwamm zusammengedrückt und anschließend mit Flüssigkeit benetzt, wodurch die Bewegung zwischen den verschiedenen Schichten der Faszie verbessert wird. Diese Methode, die auf die Muskel- und myofaszialen Strukturen einwirkt, indem sie die Kompatibilität und Dehnbarkeit der Faszien erhöht, reduziert die passive Muskelsteifheit. Es kann auch verzögert auftretende Muskelkater nach intensivem Training reduzieren. Es hat sich gezeigt, dass die selbstmyofasziale Entspannung eine Vielzahl positiver Verbesserungen der körperlichen Leistungsfähigkeit mit sich bringt. Der bekannteste positive Effekt der selbstmyofaszialen Entspannung ist ein Flexibilitätsgewinn, gemessen an der Vergrößerung des Bewegungsumfangs im Sport- und Rehabilitationsbereich. Wissenschaftlich werden viele positive Effekte der Faszienrollenmassage vermutet, in den meisten Fällen jedoch unbewiesen. Die meisten Studien zu Self-Myofascial-Release-Techniken befassen sich mit den akuten Auswirkungen, während es nur begrenzte klinische Forschung zu den Trainingseffekten der Schaumstoffrollenmassage gibt. Bei der Stichprobe handelt es sich um Erwachsene im Alter zwischen 18 und 40 Jahren. Die Ermittler werden die Forschung über soziale Medien bekannt geben und Freiwillige zur Arbeit einladen. Teilnehmern, die zur Teilnahme bereit sind, wird die Studie erklärt und Teilnehmer, die zur Teilnahme bereit sind und die Arbeitskriterien erfüllen, werden in die Studie einbezogen. Die Teilnehmer werden mithilfe der computergestützten Randomisierungsmethode in drei Gruppen eingeteilt: Myofasziale Release- und Übungsgruppe, Übungsgruppe und Kontrollgruppe. Da es sich bei der Studie um einen Pilotbetrieb handelt, wurde keine Leistungsanalyse zur Bestimmung der Stichprobengröße durchgeführt. Ziel der Forscher ist es, in jeder Studiengruppe mindestens 12 Personen zu haben. Vor Beginn des 4-wöchigen Programms erfolgt eine erste Evaluierung der Teilnehmer. Die abschließenden Beurteilungen erfolgen innerhalb von 2-3 Tagen nach Ende der 4-wöchigen Schulung. Die Auswertungen umfassen Flexibilitätsmessungen, Muskelausdauermessungen und Gleichgewichtsbewertungen. Die Studie wird ein Single-Blind-Design haben. Der untersuchende Prüfer weiß nicht, zu welcher Gruppe der Teilnehmer gehört.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Denizli, Truthahn
        • Pamukkale University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zwischen 18 und 40 Jahre alt sein
  • Freiwilliger

Ausschlusskriterien:

  • In den letzten 6 Monaten regelmäßig Sport getrieben haben
  • Verletzung der unteren Extremität in den letzten 6 Monaten
  • Wenn Sie an einer Erkrankung leiden, bei der die Anwendung von myofaszialem Release kontraindiziert ist
  • Orthopädische, neurologische, endokrine, vaskuläre usw. zur Vorbeugung von Erkrankungen der Bewegungsstruktur

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Myofasziale Entspannungs- und Übungsgruppe
Bei Teilnehmern der myofaszialen Entspannungs- und Übungsgruppe wird eine Schaumstoffrollenmassage auf die thorakolumbale hintere Kette angewendet. Gleichzeitig werden bei dieser Gruppe über einen Zeitraum von vier Wochen Gleichgewichtstraining, Kniebeugenübungen, Vorwärtsgreifen im Sitzen und Dehnübungen für die hintere Oberschenkelmuskulatur durchgeführt. Vor Beginn der Trainingsprogramme wird ein 5-minütiges Aufwärmen durchgeführt. Vor Beginn des 4-wöchigen Programms erfolgt eine erste Evaluierung der Teilnehmer. Die abschließenden Beurteilungen erfolgen innerhalb von 2-3 Tagen nach Ende der 4-wöchigen Schulung. Die Auswertungen umfassen Flexibilitätsmessungen, Muskelausdauermessungen und Gleichgewichtsbewertungen.

Das Übungsprogramm wird 4 Wochen lang an 3 Tagen pro Woche durchgeführt. Die Teilnehmer wärmen sich vor dem Training durch 5-minütiges Gehen auf. Dehnübungen – Greifen Sie im Sitzen nach vorne und beugen Sie die hintere Oberschenkelmuskulatur vor (3 Wiederholungen*30 Sek.).

Erste 2 Wochen:

Kniebeugenübung (3 Sätze mit 10 Wiederholungen). Stehen auf einem Bein mit gebeugtem Knie und gebeugtem Hüft-Knie-Winkel im 90-Grad-Winkel (30 Sekunden).

Star Excursion-Gleichgewichtstraining (2 Runden anzuwenden). Die Schaumstoffroller-Massage wird auf die hintere Brust-Lenden-Kette angewendet (1 Satz von 30 Sekunden wird mit einer Rolldauer von 2–4 Sekunden angewendet).

Letzte 2 Wochen:

Kniebeugenübung (3 Sätze mit 15 Wiederholungen). Stehen auf einem Bein mit gebeugtem Knie und gebeugtem Hüft-Knie-Winkel im 90-Grad-Winkel (40 Sekunden).

Star Excursion-Gleichgewichtstraining (3 Runden anzuwenden). Die Schaumstoffroller-Massage wird auf die hintere Brust- und Lendenwirbelsäule angewendet (2 Sätze à 30 Sekunden werden auf jeden Bereich mit einer Rolldauer von 2–4 Sekunden angewendet).

Experimental: Übungsgruppe
Für die Teilnehmer der Übungsgruppe wird das Übungsprogramm (Gleichgewichtstraining, Kniebeugenübungen, Vorwärtsbeugen im Sitzen und Dehnübungen für die hintere Oberschenkelmuskulatur) 4 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche ohne Eingriff in die thorakolumbale Faszie durchgeführt. Vor Beginn der Trainingsprogramme wird ein 5-minütiges Aufwärmen durchgeführt. Vor Beginn des 4-wöchigen Programms erfolgt eine erste Evaluierung der Teilnehmer. Die abschließenden Beurteilungen erfolgen innerhalb von 2-3 Tagen nach Ende der 4-wöchigen Schulung. Die Auswertungen umfassen Flexibilitätsmessungen, Muskelausdauermessungen und Gleichgewichtsbewertungen.

Das Übungsprogramm wird 4 Wochen lang an 3 Tagen pro Woche durchgeführt. Die Teilnehmer wärmen sich vor dem Training durch 5-minütiges Gehen auf. Dehnübungen: Im Sitzen nach vorne greifen und die hintere Oberschenkelmuskulatur beugen (3 Wiederholungen*30 Sek.).

Erste 2 Wochen:

Kniebeugenübung (3 Sätze mit 10 Wiederholungen). Stehen auf einem Bein mit gebeugtem Knie und gebeugtem Hüft-Knie-Winkel im 90-Grad-Winkel (30 Sekunden).

Star Excursion-Gleichgewichtstraining (2 Runden anzuwenden).

Letzte 2 Wochen:

Kniebeugenübung (3 Sätze mit 15 Wiederholungen). Stehen auf einem Bein mit gebeugtem Knie und gebeugtem Hüft-Knie-Winkel im 90-Grad-Winkel (40 Sekunden).

Star Excursion-Gleichgewichtstraining (3 Runden anzuwenden).

Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Bei den Teilnehmern der Kontrollgruppe werden keine myofaszialen Entspannungs- oder Übungsprogramme angewendet. Die erste Bewertung der Teilnehmer erfolgt, bevor andere Gruppen mit dem 4-wöchigen Programm beginnen. Die abschließenden Beurteilungen erfolgen innerhalb von 2-3 Tagen nach Ende des 4-wöchigen Trainings der anderen Gruppen. Die Auswertungen umfassen Flexibilitätsmessungen, Muskelausdauermessungen und Gleichgewichtsbewertungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Persönliche Informationen
Zeitfenster: 4 Wochen
Fragebogen zu persönlichen Daten: Das Geschlecht der Teilnehmer wird vom Prüfer durch Ankreuzen einer der männlichen/weiblichen Optionen erfasst. In der Datenanalyse wird die Geschlechterverteilung der Teilnehmer in Prozent ausgedrückt.
4 Wochen
Persönliche Informationen
Zeitfenster: 4 Wochen
Fragebogen zu persönlichen Daten: „Wie viele Jahre hat Ihr Ausbildungsleben gedauert?“ Die Umfragefrage wird gestellt und die Dauer der durch das Stellen der Frage erhaltenen Antwort wird vom Ermittler als Jahr erfasst. In der Datenanalyse werden die Bildungsjahre der Teilnehmer als Jahresdurchschnitt ausgedrückt.
4 Wochen
Persönliche Informationen
Zeitfenster: 4 Wochen
Fragebogen zur Person: Beruf der Teilnehmer, „Welchen Beruf üben Sie aus?“ Die durch das Stellen der Umfragefrage erhaltene Antwort wird vom Prüfer aufgezeichnet. In der Datenanalyse werden die Berufe der Teilnehmer in Prozent ausgedrückt.
4 Wochen
Persönliche Informationen
Zeitfenster: 4 Wochen
Fragebogen zur Person: „Seit wann üben Sie Ihren Beruf aus?“ Es wird eine Umfragefrage gestellt. Die Dauer der Berufsausübung der Teilnehmer wird vom Prüfer als Jahr erfasst. In der Datenanalyse werden die Berufsjahre der Teilnehmer als Jahresdurchschnitt ausgedrückt.
4 Wochen
Klinischer Status
Zeitfenster: 4 Wochen
Fragebogen zum klinischen Status: Das Alter der Teilnehmer lautet: „Wie alt sind Sie?“ Die durch das Stellen der Umfragefrage erhaltenen Antworten werden vom Prüfer als Jahr erfasst. Bei der Datenanalyse wird das Alter der Teilnehmer als Jahresdurchschnitt ausgedrückt.
4 Wochen
Klinischer Status
Zeitfenster: 4 Wochen
Größe: Die Größe der Teilnehmer in cm wird vom Prüfarzt erfasst.
4 Wochen
Klinischer Status
Zeitfenster: 4 Wochen
Gewicht: Das Gewicht der Teilnehmer in kg wird vom Prüfarzt erfasst.
4 Wochen
Klinischer Status
Zeitfenster: 4 Wochen
BMI: Der Body-Mass-Index der Teilnehmer in kg/m² wird vom Prüfarzt erfasst.
4 Wochen
Klinischer Status
Zeitfenster: 4 Wochen
Fragebogen zum klinischen Status: Um die dominante untere Extremität der Teilnehmer zu identifizieren, wird der bevorzugte Fuß vom Prüfer als rechte oder linke Extremität markiert, wenn den Teilnehmern der Befehl „Auf einen Fuß springen“ gegeben wird. In der Datenanalyse werden die dominanten Extremitäten der Teilnehmer in Prozent ausgedrückt.
4 Wochen
Klinischer Status
Zeitfenster: 4 Wochen
Fragebogen zum klinischen Status: Den Teilnehmern wird die Frage „Haben Sie in den letzten 6 Monaten regelmäßig mindestens 2 Tage pro Woche Sport gemacht?“ gestellt. Ja- oder Nein-Antworten werden vom Ermittler aufgezeichnet.
4 Wochen
Klinischer Status
Zeitfenster: 4 Wochen
Fragebogen zum klinischen Status: Um die Rauchgewohnheiten der Teilnehmer zu ermitteln, wurde die Frage „Rauchen Sie?“ beantwortet. wird gefragt und eine der Optionen Raucher/Nichtraucher wird vom Ermittler markiert. In der Datenanalyse wird das Rauchen der Teilnehmer in Prozent ausgedrückt.
4 Wochen
Flexibilitätsmessungen
Zeitfenster: 4 Wochen
Sitz- und Greiftest: Eine Standard-Sitz- und Greifbox wird auf den Boden gestellt. Die Teilnehmer werden gebeten, auf einer ebenen Fläche auf dem Boden zu sitzen und ihre nackten Füße flach auf dem Prüfstand abzulegen. Anschließend werden die Teilnehmer gebeten, am letzten Punkt ein oder zwei Sekunden lang zu halten und dabei ihren Oberkörper so weit nach vorne zu strecken, wie die Teilnehmer ihn erreichen können, wobei die Arme und Finger gestreckt und gestreckt sind. Zur Datenanalyse wird jede Messung vom Prüfer zweimal wiederholt. Als Messwerkzeug wird ein Lineal verwendet und das Messergebnis in cm aufgezeichnet.
4 Wochen
Flexibilitätsmessungen
Zeitfenster: 4 Wochen
Aktiver Kniestreckungstest: Die Teilnehmer liegen auf dem Rücken, wobei Hüftgelenk und Kniegelenk um 90 Grad gebeugt sind und das andere Knie flach auf dem Boden bleibt. Der Teilnehmer wird gebeten, das Knie der bewerteten Seite so weit wie möglich zu strecken, ohne den Hüftgelenkwinkel zu stören. Zum letztmöglichen Zeitpunkt wird der Grad der Kniebeugung vom Untersucher mit einem Goniometer gemessen. Jede Messung wird zur Datenanalyse zweimal wiederholt.
4 Wochen
Messungen der Muskelausdauer
Zeitfenster: 4 Wochen
1-Minuten-Sitz-Steh-Test: Die Teilnehmer stehen innerhalb einer Minute so oft wie möglich auf und setzen sich auf einen Stuhl ohne Armlehne. Der Stuhl wird so eingestellt, dass der Winkel der Kniegelenke beim Sitzen etwa 90° beträgt. Während des Tests werden die Teilnehmer gebeten, die Füße parallel zu halten und die Hände auf der Hüfte zu halten, um zu vermeiden, dass die Arme zur Bewegungsunterstützung verwendet werden. Die Teilnehmer werden angewiesen, aufzustehen, wenn die Knie vollständig gestreckt sind, und im Sitzen den Stuhl mit den Hüften zu berühren. Die Teilnehmer werden vom Prüfer angewiesen, innerhalb einer Minute so viele Sitz-Steh-Wiederholungen wie möglich durchzuführen. Die Teilnehmer werden innerhalb von 15 Sekunden informiert, sind aber während des Tests nicht motiviert. Die Anzahl der vollständigen und korrekten Sitz-Steh-Zyklen nach 1 Minute wird vom Prüfer zur Analyse aufgezeichnet.
4 Wochen
Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: 4 Wochen
Einbeiniger Stehtest: Die Dauer des Stehens durch Verringern der Auflagefläche der Teilnehmer und Halten des Gleichgewichts auf einem Bein mit offenen und geschlossenen Augen wird vom Prüfer aufgezeichnet. Als Messinstrument dient eine Stoppuhr. Die Zeit von dem Moment an, in dem der Teilnehmer beginnt, auf einem Bein zu stehen, bis zu dem Moment, in dem er das Gleichgewicht verliert, wird in Sekunden aufgezeichnet. Der Test wird beendet, wenn die Teilnehmer 60 Sekunden lang auf einem Bein stehen können, ohne das Gleichgewicht zu verlieren.
4 Wochen
Dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: 4 Wochen
Star Excursion Balance Test: Auf dem Boden wird eine Sternform mit insgesamt 8 Richtungen in einem Winkel von 45 Grad gezeichnet. Die Teilnehmer werden gebeten, diese Anweisungen gemäß dem vorgegebenen Protokoll zu erreichen, und die von den Teilnehmern erreichte Entfernung wird vom Prüfer in cm aufgezeichnet. Vor der Bewerbung erhalten die Teilnehmer eine Ruhezeit von 180 Sekunden, um sich mit dem Test vertraut zu machen, und 120 Sekunden zwischen den Bewerbungen. Darüber hinaus geben die Forscher zwischen jeder Dehnung 5 Sekunden Zeit, damit die Teilnehmer gut auf den Beinen stehen können. Um die Daten zu normalisieren, wird die Beinlänge der Teilnehmer in cm zwischen Spina iliaca anterior superior-medialis Malleolus gemessen und vom Prüfer aufgezeichnet. Als Messwerkzeug dient ein Maßband. Die Messergebnisse werden vom Prüfer in cm aufgezeichnet. Jede Messung wird zur Datenanalyse dreimal wiederholt.
4 Wochen
Ermüdung
Zeitfenster: 4 Wochen
Modifizierte Borg-Ermüdungsskala: Die modifizierte Borg-Skala wird verwendet, um das Ausmaß der von den Teilnehmern während körperlicher Betätigung angegebenen Anstrengung zu bewerten. Die Teilnehmer berichten unmittelbar nach jeder Trainingseinheit über wahrgenommene Müdigkeit auf dieser Skala von null bis zehn (0-10). Auf diese Weise wird die Intensität der Übung bestimmt.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Hasan Atacan Tonak, Asst. Prof. Dr., Akdeniz University
  • Hauptermittler: Hatice Ozdemir, PT, Pamukkale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Master Thesis

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Studiendaten/Dokumente

  1. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskommentare: Zhang, Q., Trama, R., Fouré, A. & Hautier, C. A. (2020). Die unmittelbaren Auswirkungen der selbstmyofazialen Entspannung auf Flexibilität, Sprungleistung und dynamische Gleichgewichtsfähigkeit. Journal of Human Kinetics, 75, 139-148.
  2. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskommentare: Wilke, J., Vogt, L., Niederer, D. & Banzer, W. (2017). Ist Ferndehnung basierend auf myofaszialen Ketten genauso effektiv wie lokale Übungen? Eine randomisierte kontrollierte Studie. Zeitschrift für Sportwissenschaften, 35(20), 2021-2027.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myofasziale Entspannungs- und Übungsgruppe

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