- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05190861
Bewertung der Tröpfchen-Digital-PCR-Schnellnachweismethode und präzise Diagnose und Behandlung bei Verdacht auf Sepsis
8. Juli 2025 aktualisiert von: Wen-hong Zhang, Huashan Hospital
Sepsis ist weltweit ein bedeutendes Problem für die öffentliche Gesundheit mit hoher Morbidität und Mortalität.
Im Hinblick auf eine gezielte antimikrobielle Behandlungsstrategie ist der frühestmögliche Erregernachweis von entscheidender Bedeutung.
Bislang stellen kulturbasierte Nachweisverfahren den diagnostischen Goldstandard dar, sind jedoch durch zahlreiche Limitationen gekennzeichnet.
Kulturunabhängige molekulardiagnostische Verfahren können eine vielversprechende Alternative darstellen.
Insbesondere die Tröpfchen-Digital-PCR (ddPCR) ist ein neuartiger einstufiger PCR-Assay, der eine höhere Genauigkeit und Empfindlichkeit beim Nachweis von verursachenden Krankheitserregern bei Patienten mit Blutbahninfektionen erreicht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1032
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230022
- The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410013
- Xiangya Hospital Central South University
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210001
- Nanjing Hospital of Chinese Medicine Affiliated to Nanjing University of Chinese Medicine
-
Wuxi, Jiangsu, China, 214016
- Wuxi No.5 People's Hospital
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200233
- Shanghai Sixth People's Hospital
-
Shanghai, Shanghai, China, 200092
- Xinhua Hospital Affliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Shanghai, Shanghai, China, 201100
- Minhang Branch of Ruijin Hospital
-
-
Zhejiang
-
Rui'an, Zhejiang, China, 325200
- Zhejiang Rui'an People's Hospital
-
Wenzhou, Zhejiang, China, 325000
- The First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1,18 Jahre oder älter
2. Erfüllen Sie 2 von 4 Sepsis-Kriterien
- Temperatur > 38 °C oder < 36 °C
- Herzfrequenz > 90 bpm
- Atemfrequenz > 20 oder PaCO2 < 32 mmHg
WBC > 12000/µL oder < 4000/µL oder > 10 % Banden
3.Krankenhauspatienten, bei denen eine diagnostische Blutkultur als Behandlungsstandard bei Verdacht auf Sepsis bestellt wurde
4. Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters.
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme an der Studie oder Nichteinhaltung der Behandlungs- oder Nachbeobachtungszeit
- Bekanntes Stillen oder Schwangerschaft
- Der Forscher ist der Ansicht, dass es irgendwelche Bedingungen (soziale oder medizinische) gibt, die es den Probanden erlauben, teilzunehmen, es ist unsicher. Zum Beispiel schwere Anämie oder hohes Blutungsrisiko usw., die für die Entnahme von peripherem Blut zum Testen nicht geeignet sind
- Teilnahme an anderen klinischen Studien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Digital PCR -Methode Tröpfchen
Pathogenerkennung durch Tröpfchen -digitale PCR -Methode als Ergänzung zu herkömmlichen mikrobiologischen Bewertungen, einschließlich der Blutkultur
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Die Tröpfchen-Digital-PCR-Methode kann Nukleinsäuren der häufigsten Krankheitserreger (ca. 90 %) nachweisen, die laut Chinet2020 für BSIs verantwortlich sind, und dauert etwa 4 Stunden und wird innerhalb der ersten 24 Stunden des Verdachts auf Sepsis/septischer Schock gemeldet.
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|
Aktiver Komparator: Nur Blutkultur
Erkennung von Pathogen durch mikrobiologische Bewertungen einschließlich der Blutkultur
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Die Blutkultur ist eine herkömmliche mikrobiologische Methode zum Nachweis von Krankheitserregern.
Ergebnisse von Blutkulturen liegen in der Regel erst 24 bis 72 Stunden nach der Entnahme vor.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfindlichkeit
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Blutentnahme
|
Der primäre Endpunkt der geschätzten Sensitivität wird bestimmt, indem positive Blutkulturergebnisse mit den gleichzeitig gesammelten ddPCR-Ergebnissen von den prospektiven klinischen Proben verglichen werden.
|
Bis zu 96 Stunden nach der Blutentnahme
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|
Spezifität
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Blutentnahme
|
Der primäre Endpunkt der geschätzten Spezifität wird bestimmt, indem negative Blutkulturergebnisse mit den gleichzeitig erhobenen ddPCR-Ergebnissen der prospektiven klinischen Proben verglichen werden.
|
Bis zu 96 Stunden nach der Blutentnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Umstellung auf die zielgerichtete antimikrobielle Therapie
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Umstellung auf die zielgerichtete antimikrobielle Therapie bis zu 96 Stunden nach der Blutentnahme
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Zum Zeitpunkt der Umstellung auf die zielgerichtete antimikrobielle Therapie bis zu 96 Stunden nach der Blutentnahme
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Anzahl der Patienten mit gezielter antimikrobieller Therapie
Zeitfenster: Bis zum Ende der Studienteilnahme durchschnittlich 1 Jahr
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Bis zum Ende der Studienteilnahme durchschnittlich 1 Jahr
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|
Zeit bis zur Identifizierung eines potenziellen Erregers
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Identifizierung eines potenziellen Erregers bis zu 96 Stunden nach der Blutentnahme
|
Zum Zeitpunkt der Identifizierung eines potenziellen Erregers bis zu 96 Stunden nach der Blutentnahme
|
|
|
Dauer der Antibiotika
Zeitfenster: Bis zum Ende der Studienteilnahme durchschnittlich 1 Jahr
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Bis zum Ende der Studienteilnahme durchschnittlich 1 Jahr
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Änderung der Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: Bis zum Ende der Studienteilnahme durchschnittlich 1 Jahr
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Beim Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA-Score), früher bekannt als Sepsis-related Organ Failure Assessment Score, bedeuten höhere Werte ein schlechteres Ergebnis.
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Bis zum Ende der Studienteilnahme durchschnittlich 1 Jahr
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Tage auf der Intensivstation (ICU)
Zeitfenster: Bis zum Ende der Studienteilnahme durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis zum Ende der Studienteilnahme durchschnittlich 1 Jahr
|
|
|
Beatmungsdauer auf der Intensivstation (Stunden)
Zeitfenster: Bis zum Ende der Studienteilnahme durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis zum Ende der Studienteilnahme durchschnittlich 1 Jahr
|
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Krankenhaustage (ab Studieneinschluss)
Zeitfenster: Bis zum Ende der Studienteilnahme durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis zum Ende der Studienteilnahme durchschnittlich 1 Jahr
|
|
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Tod durch alle Ursachen
Zeitfenster: Bis zum Ende der Studienteilnahme durchschnittlich 1 Jahr
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Bis zum Ende der Studienteilnahme durchschnittlich 1 Jahr
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Behandlungskosten
Zeitfenster: Bis zum Ende der Studienteilnahme durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis zum Ende der Studienteilnahme durchschnittlich 1 Jahr
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Lebensqualität der Überlebenden nach der Entlassung
Zeitfenster: Bis zum Ende der Studienteilnahme durchschnittlich 1 Jahr
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EQ-5D, ein von der EuroQol Group entwickeltes standardisiertes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität. Das EQ-5D-Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen und Beschwerden sowie Angst und Depression.
Die Anzahl der Ebenen in diesen Dimensionen beträgt beim EQ-5D-5L 5.
Höhere Werte bedeuten schlechtere Gesundheitszustände.
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Bis zum Ende der Studienteilnahme durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PROGRESS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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