- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05192772
Frühe neurologische Beurteilung mit Pupillometrie bei Herzstillstand während der Reanimation (EASY-CARE)
EASY CARE Frühe neurologische Beurteilung mit Pupillometrie bei Herzstillstand während der Wiederbelebung
Die Easy Care-Studie möchte eine Korrelation zwischen der quantitativen Infrarot-Pupillometrie innerhalb der HLW und der Rückkehr der spontanen Zirkulation (ROSC) nachweisen.
Der neurologische Pupillenindex (NPi) wird allein und in Verbindung mit endtidalem CO2 verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beim Eintreffen des medizinisch versorgten Rettungsteams am Notfallort wird der Patient auf Einschlusskriterien untersucht. Bei Eignung wird die Pupillometrie für jedes Auge in der folgenden Rahmenzeit erhoben:
- T 0: Zeitpunkt der Einschreibung
- T 1: nach dem ersten Reanimationszyklus (ungefähr 2 Minuten gemäß den Richtlinien)
- T 2 … Tn: Bei jedem HLW-Zyklus (oder alle 2 Minuten bei intubiertem Patienten) wird eine bilaterale Pupillometrie erfasst
- T end: die letzte Pupillometrie zum ROSC-Zeitpunkt oder Tod. Alle Pupillenmessungen werden von einem Techniker durchgeführt, der nicht für die Interpretation des NPi-Index ausgebildet ist. Dies, um die Blindheit während der Reanimationsbemühungen aufrechtzuerhalten.
Die Daten werden in anonymen, webbasierten, passwortgeschützten Datenbanken gesammelt. Für die aufgenommenen überlebenden Patienten wird die Datenerhebung auf der Intensivstation (ICU) als Neuroprognostikuntersuchungen (Biomarker, Bildgebung, Neurophysiologie) fortgesetzt. Eine blinde Nachsorge wird von der Intensivstation durchgeführt, wie im Abschnitt „Sekundäre Ergebnisse“ beschrieben
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Simone M Zerbi, MD
- Telefonnummer: 003903155859742
- E-Mail: smzerbi@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Frank A. Rasulo, Prof.
- E-Mail: frank.rasulo@gmail.com
Studienorte
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Milano, Italien, 20124
- Rekrutierung
- Agenzia Regionale Emergenza Urgenza - AREU
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Kontakt:
- Simone M Zerbi, MD
- Telefonnummer: +390315859742
- E-Mail: s.zerbi@areu.lombardia.it
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht traumatischer Herzstillstand im präklinischen Setting (OHCA)
- unerwarteter OHCA
- Gebiet der Region Lombardei
Ausschlusskriterien:
- Schädel-Hirn-Trauma
- Zerebrovaskuläre Notfälle bei Computertomographie (CT) nach Krankenhausaufnahme
- Periphere oder kortikale Blindheit
- Verlust eines oder beider Augen
- Irislähmung oder bekannte periphere Anisokorie
- Keine Indikation zur Wiederbelebung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ROSC-Vorhersage (Return of Spontan Circulation).
Zeitfenster: Variabel, da abhängig von der Herzwiederbelebung Manöver dauern in der Regel nicht länger als 45 Minuten
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Wir suchen nach einer möglichen Korrelation zwischen der während Reanimationsmanövern erfassten Pupillenreaktivität (NPi) und ROSC.
NPi ist ein numerischer Wert, der von 0 (nicht reaktive Pupillen) bis 5 (normaler Reflex) reicht.
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Variabel, da abhängig von der Herzwiederbelebung Manöver dauern in der Regel nicht länger als 45 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation von NPi und endtidalem CO2 (ETCO2) und ROSC-Vorhersage
Zeitfenster: Variabel, da abhängig von der Herzwiederbelebung Manöver dauern in der Regel nicht länger als 45 Minuten
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Die Bedeutung von NPi wurde bereits beschrieben, ETCO2 steht für die Menge an CO2, die während der Beatmung im Rahmen einer Herz-Lungen-Wiederbelebung ausgeatmet wird. Es ist ein guter Indikator für die Reperfusion des Gewebes. Wir nehmen an, dass NPi die Vitalität des Hirnstamms widerspiegeln könnte. Wir wollen zeigen, ob der Zusammenhang zwischen einem bekannten Indikator wie ETCO2 und dem NPi die ROSC-Vorhersage im Vergleich zu NPi allein verbessern kann (primäres Ziel). |
Variabel, da abhängig von der Herzwiederbelebung Manöver dauern in der Regel nicht länger als 45 Minuten
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Korrelation zwischen NPi und neurologischem Outcome als modifizierte Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr
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Assoziation zwischen fehlender Pupillenreaktivität (NPi) und schlechtem neurologischem Outcome. Das Ergebnis wird anhand der modifizierten Rankin-Skala im Bereich von 0 (keine Symptome) bis 6 (Tod) bewertet. Wir werden das Ergebnis in einem dichotomisierten Ergebnis aggregieren als: gutes Ergebnis (mRS 0–4) und schlechtes Ergebnis (mRS 5–6). Die Untersuchungen der Patienten werden 1 Monat, 6 Monate (oder Krankenhausentlassung) und 1 Jahr nach ROSC und bei der Entlassung aus der Intensivstation durchgeführt. Die Patientenuntersuchungen werden mit einem telefonischen Interview über ihren körperlichen Zustand gemäß der mRS-Score-Beschreibung durchgeführt. |
1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr
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Korrelation zwischen NPi-Trend und ROSC
Zeitfenster: Variabel, da abhängig von der Herzwiederbelebung Manöver dauern in der Regel nicht länger als 45 Minuten
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Wir suchen nach einer möglichen Korrelation zwischen dem NPi-Trend während der Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) und dem ROSC.
Wir nehmen an, dass eine Verbesserung der NPi-Werte während der HLW auf eine fortschreitende Oxygenierung und Funktionalität von Geweben mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von ROSC hindeuten kann
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Variabel, da abhängig von der Herzwiederbelebung Manöver dauern in der Regel nicht länger als 45 Minuten
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Korrelation zwischen NPi-Trend und mRS bei ROSC-Patienten
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr
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Ähnlich wie bei Ergebnis 4 nehmen wir an, dass eine fortschreitende Verbesserung der NPi-Werte während der HLW auf Vitalität des Hirnstamms und Sauerstoffversorgung des Gehirns hindeuten kann. Wir wollen eine mögliche Korrelation zwischen der Änderung des NPi-Trends und dem neurologischen Ergebnis mit mRS beim überlebenden Patienten (ROSC) evaluieren. |
1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Simone M Zerbi, MD, ASST Lariana Ospedale Sant'Anna di Como
- Studienleiter: Frank A Rasulo, Prof., Division of Anesthesiology, Intensive Care & emergency Medicine, Università degli studi di Brescia
- Studienstuhl: Marco Botteri, MD, AREU - Agenzia Regionale Emergenza Urgenza
- Studienstuhl: Claudio Sandroni, Prof., Institute of Anesthesiology and Intensive Care Medicine, Università Cattolica del Sacro Cuore, Roma.
- Studienstuhl: Giovanni Chiarini, MD, Dip. Anestesia, Rianimazione ed Emergenze II, ASST Spedali Civili di Brescia
- Studienstuhl: Maurizio Raimondi, MD, UOC Anestesia e Rianimazione Voghera e Oltrepò, ASST Pavia.
- Studienstuhl: Antonio Bellasi, phD, Department of Medicine, Division of Nephrology, EOC, Lugano
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oddo M, Sandroni C, Citerio G, Miroz JP, Horn J, Rundgren M, Cariou A, Payen JF, Storm C, Stammet P, Taccone FS. Quantitative versus standard pupillary light reflex for early prognostication in comatose cardiac arrest patients: an international prospective multicenter double-blinded study. Intensive Care Med. 2018 Dec;44(12):2102-2111. doi: 10.1007/s00134-018-5448-6. Epub 2018 Nov 26.
- Riker RR, Sawyer ME, Fischman VG, May T, Lord C, Eldridge A, Seder DB. Neurological Pupil Index and Pupillary Light Reflex by Pupillometry Predict Outcome Early After Cardiac Arrest. Neurocrit Care. 2020 Feb;32(1):152-161. doi: 10.1007/s12028-019-00717-4.
- Achamallah N, Fried J, Love R, Matusov Y, Sharma R. Pupillary Light Reflex Is Not Abolished by Epinephrine and Atropine Given During Advanced Cardiac Life Support in Patients Who Achieve Return of Spontaneous Circulation. J Intensive Care Med. 2021 Apr;36(4):459-465. doi: 10.1177/0885066620906802. Epub 2020 Feb 18.
- Lee HJ, Shin J, Hong KJ, Jung JH, Lee SJ, Jung E, You KM, Kim TH. A feasibility study for the continuous measurement of pupillary response using the pupillography during CPR in out-of-hospital cardiac arrest patients. Resuscitation. 2019 Feb;135:80-87. doi: 10.1016/j.resuscitation.2018.11.016. Epub 2018 Dec 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2494
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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