- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05195411
Gefäßthrombusbeteiligung beim Nephroblastom (VIN)
Nephroblastom mit Vena-Cava-Thrombose: Multizentrische Studie über 20 Jahre – Analyse der Schlüsselelemente des chirurgischen Managements
Das Nephroblastom (Wilms-Tumor) ist der häufigste Nierentumor bei Kindern. Es handelt sich um einen bösartigen embryonalen Tumor mit einer guten Prognose und einer Langzeitüberlebensrate von mehr als 85 % bei geeigneter Chemotherapie, Operation (die meist aus einer vollständigen Nephrektomie besteht) und Strahlentherapie bei lokal invasiven Formen. Bei einigen Nephroblastomen (ungefähr 10 %) kommt es zu einer Gefäßerweiterung mit einem Vena-Cava-Thrombus, was aufgrund der Komplexität des chirurgischen Eingriffs die Prognose verschlechtern kann. Während die onkologische Behandlung von Nephroblastomen stark formalisiert ist, gibt es bislang keine spezifische Richtlinie zur chirurgischen Behandlung dieser seltenen klinischen Erscheinungsform von Nephroblastomen.
Ziel der Studie ist es, in einer großen multizentrischen Serie Empfehlungen für die chirurgische Behandlung von Nephroblastomen mit Vena-cava-Thrombus zu geben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Nephroblastom (Wilms-Tumor) ist der häufigste Nierentumor bei Kindern. Es handelt sich um einen bösartigen embryonalen Tumor mit einer guten Prognose und einer Langzeitüberlebensrate von mehr als 85 % bei geeigneter Chemotherapie, Operation (die meist aus einer vollständigen Nephrektomie besteht) und Strahlentherapie bei lokal invasiven Formen. Bei einigen Nephroblastomen (ungefähr 10 %) kommt es zu einer Gefäßerweiterung mit einem Vena-Cava-Thrombus, was aufgrund der Komplexität des chirurgischen Eingriffs die Prognose verschlechtern kann. Während die onkologische Behandlung von Nephroblastomen stark formalisiert ist, gibt es bislang keine spezifische Richtlinie zur chirurgischen Behandlung dieser seltenen klinischen Erscheinungsform von Nephroblastomen.
Die Behandlung von Kindern mit Nephroblastomen mit Vena-cava-Thrombose ist aufgrund der lebenswichtigen Risiken für die Diagnose sehr spezifisch, insbesondere Lungenembolie, aber auch Herzstillstand (im Falle einer Ausdehnung im rechten Vorhof) und seltener zerebrovaskuläre Unfälle durch Embolie. Die Operation des Primärtumors und seiner intravaskulären Ausbreitung ist komplex und kann den Einsatz einer extrakorporalen Zirkulation erfordern, was zu erheblicher Morbidität und sogar Mortalität führt. Bei diesen Patienten, die tatsächlich nur eine Niere haben, besteht ein hohes Risiko für Nierenversagen aufgrund einer möglichen kontralateralen Nierenschädigung während der Operation. Chirurgie ist nicht eindeutig kodifiziert, da Fälle selten sind, auch in Expertenzentren.
Ziel der Studie ist es, in einer großen multizentrischen Serie Empfehlungen für die chirurgische Behandlung von Nephroblastomen mit Vena-cava-Thrombus zu geben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
- Hôpital Kremlin Bicêtre
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Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Necker-Enfants Malades
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Minderjährige mit Nephroblastom mit Vena-cava-Thrombose +/- Vorhofverlängerung.
- Betreuung zwischen 1999 und 2019 in den Zentren der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Andere renale und nicht-renale Tumoren mit Vena-Cava-Thrombose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Nephroblastom mit Vena-cava-Thrombose
Kinder mit Nephroblastom mit Vena-cava-Thrombose +/- Vorhofverlängerung, betreut zwischen 1999 und 2019 in den Pariser Krankenhäusern Necker und Bicêtre.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überleben
Zeitfenster: 22 Jahre
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Studium der Krankenakte.
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22 Jahre
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Wiederauftreten
Zeitfenster: 22 Jahre
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Studium der Krankenakte.
Lokales oder metastatisches Rezidiv.
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22 Jahre
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Festlegung chirurgischer Managementempfehlungen
Zeitfenster: 2 Monate
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Studium der Krankenakte.
Festlegung chirurgischer Managementempfehlungen auf der Grundlage des Überlebens, des Auftretens eines lokalen oder metastasierten Rezidivs und der Untersuchung der medizinischen Versorgung des Patienten.
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2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: 1 Tag
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Studium der Krankenakte.
Beschreibung intraoperativer Komplikationen und Dindo-Clavien-Klassifikation (Klassifikation, die operative Komplikationen in 10 Stufen definiert und einstuft).
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1 Tag
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
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Studium der Krankenakte.
Beschreibung postoperativer Komplikationen und Dindo-Clavien-Klassifikation (Klassifikation, die operative Komplikationen in 10 Stufen definiert und einstuft).
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30 Tage
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Langzeitfolgen
Zeitfenster: 20 Jahre
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Studium der Krankenakte.
Folgen im Zusammenhang mit der Toxizität von Chemotherapie, Strahlentherapie und Operation.
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20 Jahre
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Identifizieren Sie die onkologischen und/oder chirurgischen prognostischen Risikofaktoren
Zeitfenster: 2 Monate
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Studium der Krankenakte.
Identifizieren Sie die onkologischen und/oder chirurgischen prognostischen Risikofaktoren in Abhängigkeit von der erhaltenen medizinischen Behandlung.
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2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sabine Sarnacki, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
- Studienleiter: Luca Pio, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Urologische Neubildungen
- Nierentumoren
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Wilms-Tumor
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP201331
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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