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CT-Merkmale einer unterbrochenen Vena cava inferior mit azygoter Fortsetzung

CT-Merkmale einer unterbrochenen Vena cava inferior mit azygoter Fortsetzung: eine retrospektive Studie

Die Vena cava inferior (IVC) ist die größte Vene des Körpers und leitet Blut aus dem Bauch, dem Becken und den unteren Extremitäten ab. IVC-Anomalien können angeboren oder erworben sein.

Die Ursprünge dieser Anomalien sind nicht ganz klar und ihr Auftreten ist ungewiss.

Die Bildgebung spielt bei der Diagnose eine entscheidende Rolle, um Fehlinterpretationen zu verhindern. Der CT-Scan ist eine schnelle, verfügbare und geeignete Bildgebungsmethode im Notfall.

Das Ziel dieser retrospektiven monozentrischen Studie war die Beschreibung von CT-Merkmalen einer unterbrochenen suprarenalen Vena cava inferior mit azygoter Fortsetzung.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint-Priest-en-Jarez, Frankreich, 42270
        • CHU de Saint-Etienne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit unterbrochener IVC mit azygoter Fortsetzung im CT-Scan

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In diese Studie wurden alle Patienten mit unterbrochener IVC mit azygoter Fortsetzung im CT-Scan eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Für den Patienten ist kein CT-Scan verfügbar.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Eingeschlossene Patienten
Alle Patienten mit unterbrochener IVC mit azygoter Fortsetzung im CT-Scan.
Bewertete Technik durch Sammeln von Daten aus der Krankenakte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreiben Sie die CT-Merkmale einer unterbrochenen suprarenalen Vena cava inferior mit azygoter Fortsetzung
Zeitfenster: Tag 1
Für jeden Patienten wurde die Anzahl der infrarenalen unteren Hohlvene erfasst.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreiben Sie die CT-Merkmale einer unterbrochenen suprarenalen Vena cava inferior mit azygoter Fortsetzung
Zeitfenster: Tag 1
Für jeden Patienten wurde die Art der Drainage der linken Nierenvene erfasst.
Tag 1
Beschreiben Sie den Zusammenhang mit dem polysplenischen Syndrom
Zeitfenster: Tag 1
Messung der Milzlateralität
Tag 1
Beschreiben Sie den Zusammenhang mit dem polysplenischen Syndrom
Zeitfenster: Tag 1
Messung der Magenlateralität
Tag 1
Beschreiben Sie den Zusammenhang mit dem polysplenischen Syndrom
Zeitfenster: Tag 1
Messung der Lebermorphologie
Tag 1
Beschreiben Sie den Zusammenhang mit dem polysplenischen Syndrom
Zeitfenster: Tag 1
Messung der präduodenalen Pfortader
Tag 1
Beschreiben Sie den Zusammenhang mit dem polysplenischen Syndrom
Zeitfenster: Tag 1
Messung von Pankreas- und Darmrotationsfehlbildungen
Tag 1
Beschreiben Sie den Zusammenhang mit dem polysplenischen Syndrom
Zeitfenster: Tag 1
Messung kardiopulmonaler Fehlbildungen
Tag 1
Beschreiben Sie die Umstände der Entdeckung des unterbrochenen IVC
Zeitfenster: Tag 1
Die Umstände der Entdeckung der unterbrochenen IVC wurden ebenfalls aus den klinischen Aufzeichnungen dokumentiert.
Tag 1
Beschreiben Sie die Umstände der Entdeckung des unterbrochenen IVC
Zeitfenster: Tag 1
Aus den klinischen Aufzeichnungen wurde auch eine Vorgeschichte thrombotischer Ereignisse dokumentiert.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sylvain GRANGE, MD, CHU de Saint-Etienne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRBN052024/CHUSTE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anatomische Variante der Vena cava inferior

Klinische Studien zur Beschreiben Sie die Anatomie des IVC im Falle einer anatomischen Variante

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