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Die Verträglichkeit, Sicherheit und PK-Eigenschaften von SIM1910-09 bei gesunden chinesischen Freiwilligen

27. November 2023 aktualisiert von: Jiangsu Simcere Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit und PK-Eigenschaften von SIM1910-09 nach Einzel-/Mehrfachdosierung bei gesunden chinesischen Freiwilligen

Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit und pharmakokinetischen Eigenschaften von SIM1910-09 zur Injektion nach Einzel-/Mehrfachdosis bei gesunden erwachsenen chinesischen Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit sequentiellen Gruppen mit intravenös (IV) verabreichtem SIM1910-09 bei gesunden Probanden zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Parameter, die einen Teil mit aufsteigender Einzeldosis und einen Teil mit aufsteigender Mehrfachdosis umfassen Dosen Teil. Die Hauptziele dieser Studie sind die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SIM1910-09 bei gesunden Probanden. Sekundäre Ziele sind die Bestimmung der Pharmakokinetik von SIM1910-09 und SCR-6401 (primärer Metabolit) nach Verabreichung von SIM1910-09. Forschungsziele sind das Erlernen der hemmenden Wirkung von SIM1910-09 und SCR-6401 auf Entzündungszytokine in Ex-vivo-Blut.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100050
        • Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Chinesische männliche oder weibliche gesunde Freiwillige;
  2. Der Proband hat den Zweck, das Verfahren, die Anforderungen, den Studienzeitraum und die potenziellen Risiken der Studie vollständig verstanden und die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet;
  3. Alter 18-50 Jahre (einschließlich Grenzwert) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF;
  4. Das Gewicht der männlichen Probanden beträgt nicht weniger als 50 kg, das der weiblichen Probanden nicht weniger als 45 kg, und der Body-Mass-Index (BMI) sollte im Bereich von 19-28 kg/m2 (einschließlich des Grenzwerts) liegen.

Ausschlusskriterien:

  1. Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Arzneimittelverabreichung an einer Blutspende mit einem Blutspendevolumen von ≥ 400 ml teilgenommen haben, oder diejenigen, die eine Bluttransfusion erhalten haben;
  2. Diejenigen, die eine Vorgeschichte von klinisch signifikanter Medikamentenallergie oder allergischer Reaktion haben, wie vom Prüfarzt festgestellt, und bekanntermaßen allergisch gegen das Studienmedikament oder einen der Inhaltsstoffe des Studienmedikaments sind;
  3. Diejenigen, die eine Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit und/oder Alkoholmissbrauch haben oder ein positives Ergebnis bei einem Drogen- und Alkohol-Screening-Test haben oder in den letzten fünf Jahren eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch hatten oder in den drei Monaten vor dem Screening Drogen konsumiert haben; oder positives Ergebnis im Urin-Drogen-Screening-Test während des Screening-Zeitraums;
  4. Alkohol- und Tabakkonsumenten (die mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche trinken: 1 Einheit = 285 ml Bier oder 25 ml Spirituosen oder 100 ml Wein; Raucher, die 5 oder mehr Zigaretten pro Tag rauchen) und währenddessen nicht auf Rauchen oder Alkohol verzichten können die Probezeit; Oder positives Ergebnis im Urin-Cotinin-Test;
  5. Fridericia-Methode korrigiertes QT-Intervall (QTcF) > 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen im 12-Kanal-Elektrokardiogramm;
  6. Diejenigen, die eine eindeutige Krankheitsgeschichte wichtiger Organe wie Nervensystem, Herz-Kreislauf-System, Harnsystem, Verdauungssystem, Atmungssystem, Stoffwechselsystem und Skelett-Muskel-Skelett-System haben, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind;
  7. Personen, die sich innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis einer Operation unterzogen haben;
  8. Diejenigen, die hepatotoxische Arzneimittel (wie Dapson, Erythromycin, Fluconazol, Ketoconazol, Rifampicin) innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis eingenommen haben;
  9. innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis ein Prüfpräparat eingenommen haben;
  10. innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung verschreibungspflichtige Medikamente oder rezeptfreie Medikamente, Vitaminprodukte, Gesundheitsprodukte oder Kräutermedikamente eingenommen haben;
  11. Anomalien bei umfassender körperlicher Untersuchung (Vitalzeichen, körperliche Untersuchung, neurologische Untersuchung), routinemäßiger Laboruntersuchung (Blutuntersuchung, Blutbiochemie, Urinuntersuchung, Gerinnungsfunktion), 12-Kanal-EKG, Röntgen-Thorax, kognitive Funktion und anderen Untersuchungen, die von Prüfärzten als klinisch signifikant beurteilt werden;
  12. Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen oder die nicht in der Lage sind, während des Studienzeitraums und während der 3 Monate nach der letzten Dosis auf Sex zu verzichten oder eine wirksame nicht-pharmakologische Verhütung anzuwenden, oder die in den 2 Wochen zuvor ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten zur ersten Dosis;
  13. Das positive Ergebnis beim Screening auf Infektionskrankheiten (einschließlich HBSAG, HCV-AK, HIV-AK, Syphilis-Antikörper);
  14. Einnahme von Grapefruit oder Grapefruit-haltigen Produkten, Nahrungsmitteln oder Getränken, die Koffein, Xanthin oder Alkohol enthalten, innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments; Oder andere Faktoren, die die Aufnahme, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinflussen.;
  15. Patienten mit Nadelkrankheit oder Blutkrankheit in der Vorgeschichte oder Resistenz gegen die Blutentnahme oder Intoleranz gegenüber der Blutentnahme durch Venenpunktion;
  16. Probanden mit anderen unangemessenen Faktoren für die Teilnahme an dieser Studie, die von Prüfärzten beurteilt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SIM1910-09

Dieser Versuch besteht aus 2 Teilen, Teil A – einzelne aufsteigende Dosen und Teil B – mehrere aufsteigende Dosen.

Teil A: Es gibt 4 Dosiskohorten und jede Kohorte wird 6 Probanden einschreiben, um SIM1910-09 zu erhalten.

Teil B: Es gibt 4 Dosiskohorten und jede Kohorte wird 6 Probanden einschreiben, um SIM1910-09 zu erhalten.

Die aufsteigende Dosis wird von einem unabhängigen externen klinischen Arzt bestimmt. Die Kohorte mit der nächsthöheren Dosis könnte nur eingeleitet werden, wenn die Abbruchregeln nicht eingehalten werden.

Teil A – einzelne aufsteigende Dosen, SIM1910-09 wird durch intravenöse Bolusinfusion über einen Zeitraum von 30 Minuten verabreicht. Die Testdosen umfassen: 2 mg/kg, 4 mg/kg, 6 mg/kg, 8 mg/kg, die nacheinander von niedriger bis hoher Dosis getestet werden.

Teil B – mehrere aufsteigende Dosen, SIM1910-09 wird als anfängliche Bolusdosis über 30 Minuten plus anschließende kontinuierliche Infusion über 72 Stunden verabreicht. Die Testdosen umfassen: 4 mg/kg IV Bolusinfusion + 0,03 mg/kg/ H Kontinuierliche Infusion: 4 mg/kg intravenöse Bolusinfusion + 0,1 mg/kg/h Kontinuierliche Infusion: 4 mg/kg intravenöse Bolusinfusion + 0,3 mg/kg/h Kontinuierliche Infusion: 4 mg/kg intravenöse Bolusinfusion + 0,6 mg/kg/h kontinuierliche Infusion, die nacheinander von niedriger bis hoher Dosis getestet wird.

Andere Namen:
  • AER-271
Placebo-Komparator: Placebo

Dieser Versuch besteht aus 2 Teilen, Teil A – einzelne aufsteigende Dosis und Teil B – mehrfach aufsteigende Dosis.

Teil A: Es gibt 4 Dosiskohorten und in jede Kohorte werden 2 Probanden aufgenommen, die ein Placebo erhalten.

Teil B: Es gibt 4 Dosiskohorten und in jede Kohorte werden 2 Probanden aufgenommen, die ein Placebo erhalten.

Die aufsteigende Dosis wird von einem unabhängigen externen klinischen Arzt bestimmt. Die Kohorte mit der nächsthöheren Dosis könnte nur eingeleitet werden, wenn die Abbruchregeln nicht eingehalten werden.

Teil A – einzelne aufsteigende Dosen, Placebo wird durch intravenöse Bolusinfusion über einen Zeitraum von 30 Minuten verabreicht. Die Testdosen umfassen: 2 mg/kg, 4 mg/kg, 6 mg/kg, 8 mg/kg, die nacheinander von niedriger bis hoher Dosis getestet werden.

Teil B – mehrere aufsteigende Dosen, Placebo wird als anfängliche Bolusdosis über 30 Minuten plus anschließende kontinuierliche Infusion über 72 Stunden verabreicht, die Testdosen umfassen: 4 mg/kg IV Bolusinfusion + 0,03 mg/kg/h Kontinuierliche Infusion: 4 mg/kg intravenöse Bolusinfusion + 0,1 mg/kg/h Kontinuierliche Infusion: 4 mg/kg intravenöse Bolusinfusion + 0,3 mg/kg/h Kontinuierliche Infusion: 4 mg/kg intravenöse Bolusinfusion + 0,6 mg/kg/h kontinuierliche Infusion, die nacheinander von niedriger bis hoher Dosis getestet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die unerwünschten Ereignisse nach einmaliger/mehrerer aufsteigender Dosierung bei gesunden erwachsenen chinesischen Probanden
Zeitfenster: 7 Tage nach der letzten Dosis
die Anzahl und der Prozentsatz der Probanden mit unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE V5.0
7 Tage nach der letzten Dosis
die klinisch signifikante Veränderung gegenüber dem Ausgangswert körperlicher Untersuchungen nach einmaliger/mehrerer aufsteigender Dosierung bei gesunden erwachsenen chinesischen Probanden
Zeitfenster: 7 Tage nach der letzten Dosis
die anormale Inzidenz der körperlichen Untersuchung, einschließlich des Kopfes, des Halses, der Brust, des Bauches, des Muskel-Skelett-Systems, des oberflächlichen Lymphknotens, des Nervensystems
7 Tage nach der letzten Dosis
die klinisch signifikante Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert nach einmaliger/mehrfacher aufsteigender Dosierung bei gesunden erwachsenen chinesischen Probanden
Zeitfenster: 7 Tage nach der letzten Dosis
das abnormale Auftreten der Körpertemperatur, der Pulsfrequenz, der Atemfrequenz, des Blutdrucks
7 Tage nach der letzten Dosis
die klinisch signifikante Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Labortests nach einmaliger/mehrerer aufsteigender Dosierung bei gesunden erwachsenen chinesischen Probanden
Zeitfenster: 7 Tage nach der letzten Dosis
Inzidenz von Laboranomalien, basierend auf Hämatologie, Gerinnungsfunktion, klinischer Chemie und Urinanalyse-Testergebnissen
7 Tage nach der letzten Dosis
die klinisch signifikante Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von 12-Kanal-Elektrokardiogrammen nach einmaliger/mehrerer ansteigender Dosierung bei gesunden erwachsenen chinesischen Probanden
Zeitfenster: 7 Tage nach der letzten Dosis
das abnormale Auftreten von Herzfrequenz, PR, QT, QRS, QTcF basierend auf der EKG-Aufzeichnung
7 Tage nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Parameter: Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 1-2 Wochen nach der letzten Blutentnahme
Maximale Konzentration von SIM1910-09 und SCR-6401, abgeleitet vom Plasmakonzentrations-Zeit-Profil (ng/ml)
Innerhalb von 1-2 Wochen nach der letzten Blutentnahme
PK-Parameter: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Innerhalb von 1-2 Wochen nach der letzten Blutentnahme
Maximale Konzentration von SIM1910-09 und SCR-6401, abgeleitet vom Plasmakonzentrations-Zeit-Profil (h*ng/ml)
Innerhalb von 1-2 Wochen nach der letzten Blutentnahme
PK-Parameter: Freigabe (CL)
Zeitfenster: Innerhalb von 1-2 Wochen nach der letzten Blutentnahme
Clearance von SIM1910-09, abgeleitet vom Plasmakonzentrations-Zeit-Profil (ml/h/kg)
Innerhalb von 1-2 Wochen nach der letzten Blutentnahme
PK-Parameter: Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Innerhalb von 1-2 Wochen nach der letzten Blutentnahme
Halbwertszeit von SIM1910-09 und SCR-6401, abgeleitet vom Plasmakonzentrations-Zeit-Profil (h)
Innerhalb von 1-2 Wochen nach der letzten Blutentnahme
PK-Parameter: Verteilungsvolumen (V)
Zeitfenster: Innerhalb von 1-2 Wochen nach der letzten Blutentnahme
Verteilungsvolumen von SIM1910-09, abgeleitet vom Plasmakonzentrations-Zeit-Profil (ml/kg)
Innerhalb von 1-2 Wochen nach der letzten Blutentnahme

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exploratives Ergebnis: Die Zytokine Konzentrationen von Interleukin 1β (IL-1β)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der letzten Blutentnahme
Die Zytokinkonzentrationen von IL-1β in Ex-vivo-Blut nach In-vitro-Stimulation und der Blutentnahme wurden vor und nach einer einzelnen/mehrfachen ansteigenden Dosis aufgezeichnet
Innerhalb einer Woche nach der letzten Blutentnahme
Exploratives Ergebnis: Die Zytokinkonzentrationen von Interleukin 6 (IL-6)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der letzten Blutentnahme
Die Zytokinkonzentrationen von IL-6 in Ex-vivo-Blut nach In-vitro-Stimulation und der Blutentnahme wurden vor und nach einer einzelnen/mehrfachen ansteigenden Dosis aufgezeichnet
Innerhalb einer Woche nach der letzten Blutentnahme
Exploratives Ergebnis: Die Zytokine Konzentrationen des Tumornekrosefaktors α (TNF-α)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der letzten Blutentnahme
Die Zytokinkonzentrationen von TNF-α in Ex-vivo-Blut nach In-vitro-Stimulation und der Blutentnahme wurden vor und nach einer einzelnen/mehrfachen ansteigenden Dosis aufgezeichnet
Innerhalb einer Woche nach der letzten Blutentnahme
Exploratives Ergebnis: Die Zytokine Konzentrationen von Interferon γ (IFN-γ)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der letzten Blutentnahme
Die Zytokinkonzentrationen von IFN-γ in Ex-vivo-Blut nach In-vitro-Stimulation und der Blutentnahme wurden vor und nach einer einzelnen/mehrfachen ansteigenden Dosis aufgezeichnet
Innerhalb einer Woche nach der letzten Blutentnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yongjun Wang, Beijing Tiantan Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SIM1910-09

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