- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05200754
Studie mit oder ohne Infusion von SARS-CoV-2-Antikörper enthaltendem Plasma bei Hochrisikopatienten mit COVID-19 (RECOVER)
Eine randomisierte offene klinische Phase-II-Studie mit oder ohne Plasmainfusion von Probanden nach Genesung einer SARS-CoV-2-Infektion bei Hochrisikopatienten mit bestätigter schwerer SARS-CoV-2-Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser randomisierten Phase-II-Studie ist es, Hinweise auf die Wirkung von Rekonvaleszentenplasma/impfstoffgeboostertem Plasma bei der Behandlung einer SARS-CoV-2-Infektion bei Hochrisikopatienten zu erhalten.
Hochrisiko ist definiert als SARS-CoV-2-positive Infektion mit einer Sauerstoffsättigung von ≤ 94 % in der Umgebungsluft mit zusätzlichen Risikomerkmalen, die in 4 Gruppen eingeteilt sind:
- Gruppe 1, vorbestehende oder gleichzeitig bestehende hämatologische Malignität und/oder aktive Krebstherapie (inkl. Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation) innerhalb der letzten 24 Monate oder weniger.
- Gruppe 2, chronische Immunsuppression, die die Kriterien der Gruppe 1 nicht erfüllt
- Gruppe 3, Alter ≥ 50 – 75 Jahre, die weder die Kriterien der Gruppe 1 noch der Gruppe 2 und mindestens eines dieser Kriterien erfüllen: Lymphopenie < 0,8 x G/l und/oder D-Dimer > 1 μg/ml
- Gruppe 4, Alter ≥ 75 Jahre, die weder die Kriterien der Gruppe 1 noch der Gruppe 2 erfüllen
Die Dauer der Studie für jeden Patienten wird voraussichtlich etwa 3 Monate betragen, einschließlich zwei Tage Intervention (Infusion von CP/PVP), gefolgt von einer Nachbeobachtung von 3 Monaten. Darüber hinaus wird die Viruslast in Nasen-Rachen-Abstrichen an Tag 1, 3, 5, 10, 14, 28 oder bis zur Krankenhausentlassung innerhalb von 84 Tagen nach der Randomisierung gemessen. Das Ansprechen auf die Behandlung wird täglich bis Tag 28, danach wöchentlich bis Tag 56 und schließlich an Tag 84 beurteilt.
Patienten, die in den Standardarm der Studie randomisiert wurden, haben die Möglichkeit, ab Tag 10 (+ 2 Tage) in den experimentellen Arm der Studie zu wechseln, falls sich der klinische Zustand nicht verbessert oder verschlechtert.
Insgesamt sollen 174 Patienten in die Studie aufgenommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carsten Mueller-Tidow, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49 6221-56 8001
- E-Mail: carsten.mueller-tidow@med.uni-heidelberg.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Claudia Denkinger, PD Dr.
- Telefonnummer: +49 6221- 56 22999
- E-Mail: claudia.denkinger@med.uni-heidelberg.de
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Rekrutierung
- Charité Universtitätsmedizin Berlin
-
Kontakt:
- Lars Bullinger, Prof. Dr.
-
Bremen, Deutschland, 28205
- Rekrutierung
- Klinikum Bremen-Mitte - Klinik für Innere Medizin I
-
Kontakt:
- Bernd Hertenstein, Prof. Dr.
-
Chemnitz, Deutschland, 09116
- Rekrutierung
- Klinikum Chemnitz Medizinische Klinik III
-
Darmstadt, Deutschland, 64283
- Rekrutierung
- Klinikum Darmstadt Medizinische Klinik II
-
Kontakt:
- Carl Schimanski, Prof. Dr.
-
Dresden, Deutschland, 01307
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Dresden Medizinische Klinik und Poliklinik I
-
Kontakt:
- Nael Alakel, Dr. med.
-
Essen, Deutschland, 45147
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Essen Klinik für Infektiologie
-
Kontakt:
- Oliver Witzke, Prof. Dr.
-
Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Frankfurt Medizinische Klinik II
-
Kontakt:
- Timo Wolf, PD Dr.
-
Frankfurt/Oder, Deutschland, 15236
- Rekrutierung
- Klinikum Frankfurt (Oder) - Medizinische Klinik I
-
Kontakt:
- Olaf Hopfer, Dr. med.
-
Freiburg, Deutschland, 79106
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Freiburg, Allgemeine Infektion-Ambulanz / Klinik für Innere Medizin II
-
Kontakt:
- Winfried Kern, Prof. Dr.
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Zentrum für Innere Medizin I
-
Kontakt:
- Stefan Schmiedel, Dr. med.
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Heidelberg Innere Medizin V
-
Kontakt:
- Carsten Mueller-Tidow, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49 6221 56 8001
- E-Mail: carsten.mueller-tidow@med.uni-heidelberg.de
-
Heidelberg, Deutschland, 69126
- Rekrutierung
- Thoraxklinik Heidelberg - Studienzentrum Pneumologie
-
Kontakt:
- Felix Herth, Prof. Dr.
-
Herford, Deutschland, 32049
- Rekrutierung
- Klinikum Herford
-
Kontakt:
- Matthias Ruhe, Dr. med.
-
Leverkusen, Deutschland, 51375
- Noch keine Rekrutierung
- Klinikum Leverkusen - Medizinische Klinik 3
-
Kontakt:
- Utz Krug, Prof. Dr.
-
Meschede, Deutschland, 59872
- Rekrutierung
- Klinikum Hochsauerland
-
Kontakt:
- Mohammad- Amen Wattad, Dr. med.
-
Münster, Deutschland, 48149
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Münster Medizinische Klinik B
-
Kontakt:
- Phil-Robin Tepasse, Dr. med.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PCR bestätigte eine SARS-CoV-2-Infektion in einer Atemwegsprobe.
- Sauerstoffsättigung (SaO2) von 94 % oder weniger beim Atmen von Umgebungsluft oder ein Verhältnis des Sauerstoffpartialdrucks (PaO2) zum Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) von weniger als 300 mm Hg.
- Hohes Risiko aufgrund entweder vorbestehender oder gleichzeitig bestehender hämatologischer Malignome und/oder aktiver Krebstherapie (inkl. Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation) innerhalb der letzten 24 Monate oder weniger (Gruppe 1) und/oder chronische Immunsuppression, die die Kriterien von Gruppe 1 nicht erfüllt (Gruppe 2) und/oder Alter ≥ 50-75 Jahre, das weder die Kriterien von Gruppe 1 noch erfüllt Gruppe 2 (Gruppe 3) und mindestens eines dieser Kriterien: Lymphopenie < 0,8 x G/l und/oder D-Dimer > 1 μg/ml und/oder Alter ≥ 75 Jahre erfüllt weder die Kriterien der Gruppe 1 noch der Gruppe 2 (Gruppe 4).
- Hämoglobinkonzentration im Blut ≥ 8 g/dl.
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
- Der Patient ist in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen.
- Männlicher oder weiblicher Patient im Alter von ≥ 18 Jahren
- Postmenopausal oder Nachweis eines nicht gebärfähigen Status. Für Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum innerhalb von 14 Tagen vor Studienbehandlung.
Ausschlusskriterien:
- Demenz, psychiatrische oder kognitive Erkrankung oder Drogen-/Alkoholkonsum in der Freizeit, die nach Meinung des Hauptprüfarztes die Sicherheit und/oder Compliance des Probanden beeinträchtigen würden.
- Kontraindikation für eine Transfusion oder frühere Reaktionen auf Transfusionsblutprodukte.
- Patienten mit selektivem IgA-Mangel.
- Patienten mit mechanischer Beatmung und/oder extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO) zum Zeitpunkt der erstmaligen Aufnahme in die Studie. Mechanische Beatmung wird entweder als NIV (nicht-invasive Beatmung) oder positive Druckbeatmung definiert. Die Aufnahme in eine andere klinische Studie zur Bewertung spezifischer Therapien für COVID-19 wird empfohlen.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat.
- Behandlung mit SARS-CoV-2-Rekonvaleszenz-/Impfstoff-geboostertem Plasma in der Vergangenheit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rekonvaleszenz-/impfstoffverstärktes Plasma
Plasmainfusion an Tag 1 und 2 (jeweils 238 - 337 ml Anti-SARS-Cov-2 CP/PVP)
|
Aphereseplasma von Spendern, die sich von einer SARS-CoV-2-Infektion erholt oder eine erfolgreiche Impfung gegen SARS-CoV-2 erhalten haben. Die CP/PVP-Infusion wird an zwei aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht. Jeder CP/PVP-Beutel enthält ca. 238 - 337 ml Anti-SARS-Cov-2 CP/PVP zur Infusion. |
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Keine Intervention - Standardtherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Verbesserung
Zeitfenster: innerhalb von 84 Tagen
|
Zeit von der Randomisierung bis zu einer Besserung innerhalb von 84 Tagen, definiert als zwei Punkte auf einer ordinalen Sieben-Punkte-Skala oder lebende Entlassung aus dem Krankenhaus
|
innerhalb von 84 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: innerhalb von 84 Tagen
|
Gesamtüberleben und Gesamtüberlebensrate nach 28, 56 und 84 Tagen
|
innerhalb von 84 Tagen
|
|
Virus-Clearance
Zeitfenster: innerhalb von 84 Tagen
|
SARS-CoV-2 virale Clearance und Belastung
|
innerhalb von 84 Tagen
|
|
Cytokin-Profile
Zeitfenster: innerhalb von 84 Tagen
|
Zytokin verändert sich im Laufe der Zeit
|
innerhalb von 84 Tagen
|
|
Antikörpertiter
Zeitfenster: innerhalb von 84 Tagen
|
Messung der antiviralen Antikörpertiter
|
innerhalb von 84 Tagen
|
|
Bedarf an mechanischer Belüftung
Zeitfenster: innerhalb von 84 Tagen
|
Prozentsatz der Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigten
|
innerhalb von 84 Tagen
|
|
Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: innerhalb von 84 Tagen
|
Zeit von der Randomisierung bis zur Entlassung
|
innerhalb von 84 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Carsten Mueller-Tidow, Prof. Dr., University Hospital Heidelberg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SARS-CoV-2CP-HD-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur SARS-CoV-2-Infektion
-
AIM Vaccine Co., Ltd.Zhejiang Provincial Center for Disease Control and PreventionNoch keine Rekrutierung
-
AIM Vaccine Co., Ltd.First Affiliated Hospital Bengbu Medical College; Ningbo Rongan Biological Pharmaceutical...Noch keine Rekrutierung
-
AIM Vaccine Co., Ltd.First Affiliated Hospital Bengbu Medical CollegeAktiv, nicht rekrutierend
-
AIM Vaccine Co., Ltd.Hunan Provincial Center for Disease Control and PreventionAbgeschlossen
-
Indiana UniversityAbgeschlossenSARS-CoV-2Vereinigte Staaten
-
Peking UniversityCenters for Disease Control and Prevention, China; Beijing Pinggu District Hospital und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossen
-
University Hospital, Montpelliersociete SkillCell - 97198 Jarry; CNRS Alcediag UMR9005 - societe Sys2Diag -...Abgeschlossen
-
Centre Hospitalier Universitaire DijonAbgeschlossen
-
Generate BiomedicinesAbgeschlossen