- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05201313
Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung eines Lokalanästhetikums im Spray zur Reparatur von 1.-2. Perinealverletzungen (LISPRAY)
Randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Anwendung von Lokalanästhetika als Spray zur Reparatur von 1.-2. Perinealrissen nach vaginaler Entbindung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Schmerzbehandlung beim Nähen von postpartalen Dammrissen mit Lidocain-Spray mit der Hautinfiltration zu vergleichen. Die Hypothese der Studie ist, dass die Behandlung von perinealen Schmerzen mit Verneblung eine größere Wirksamkeit gegenüber der Infiltration von Mepivacain-Hydrochlorid in einer Population von Patienten zeigt, die postpartalen Wunden genäht wurden. Geeignete Frauen erhalten nach dem Zufallsprinzip nach Wunddesinfektion und Reinigung der Blutung mit milder Hämostase:
- Verneblung 3 Sprühstöße mit 10 ml Lidocainhydrochlorid 10 % im Abstand von 4-5 cm sprühen (Versuchsgruppe).
- subkutane/submuköse Infiltration je nach Art der Dammrisse von 10 ml 1 % Mepivacain-Hydrochlorid (Kontrollgruppe).
Da es keine früheren veröffentlichten Studien zur Verwendung von zerstäubtem Lidocainhydrochlorid zum Nähen von Perinealrissen gibt, wurde die Anzahl der gewählten Sprühstöße auf der Grundlage der Angaben im technischen Datenblatt von Lidocainhydrochlorid und unter Verwendung früherer Studien in der ausgewählt gynäkologischen Bereich, aber mit anderen Indikationen.
Die Naht wird gemäß den pharmakologischen Indikationen hergestellt, sobald die anästhetische Wirksamkeit erreicht ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Udine, Italien, 33100
- ASUFC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine Dammverletzung 1. oder 2. Grades nach der Geburt haben, die genäht werden muss;
- die 37. Schwangerschaftswoche erreicht haben;
- über 18 Jahre alt sind;
- hatte eine Top-Geburt;
- die italienische Sprache verstehen können;
- eine Zustimmung zur Teilnahme an der Studie haben;
Ausschlusskriterien:
- innerhalb von 2 Stunden vor der Entbindung eine Epiduralanästhesie erhalten haben;
- hatte eine operative Geburt;
- eine psychiatrische Pathologie haben;
- eine Zwillingsgeburt gehabt haben;
- in der Vergangenheit Nebenwirkungen auf ein Lokalanästhetikum erlebt haben;
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
- Schwere Störungen des Erregungsleitungssystems des Herzens
- Akute nicht kompensierte Herzinsuffizienz
- Schwere Arteriopathien
- Schwere unkontrollierte Hypertonie
- Intravasale Injektionen
- Septikämie-Dysfunktion
- Infektion an der Injektionsstelle
- Nierenversagen. Ausschluss von Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (geschätzte GFR <30 ml/min/1,73 m2 zum Zeitpunkt des Screenings).
- Fortgeschrittene Leberfunktionsstörung
- Hyperthyreose
- Glaukom des akuten Winkels
- Teilnahme an einer klinischen Studie, in der ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder 5 Halbwertszeiten des Studienmedikaments verabreicht wurde
- Jeder klinische Zustand, der den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, infektiöse, entzündliche, psychiatrische, neurologische, kardiologische, renale, hepatische, respiratorische, Diabetes) Zustände oder Laborwert bei klinisch bedeutsamem Screening , die Meinung eines Prüfarztes, kann ein Sicherheitsrisiko darstellen, eine Schnittstelle zur Studieneinhaltung und Nachsorge darstellen;
- in der Schwangerschaft eine Lebererkrankung einschließlich Präeklampsie hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lidocain-Spray
Verneblung 3 Sprühstöße mit 10 ml Lidocainhydrochlorid 10 % im Abstand von 4-5 cm sprühen
|
Vernebelung von 3 Sprühstößen mit 10 ml Lidocainhydrochlorid 10 % im Abstand von 4-5 cm sprühen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Mepivacain-Infiltration
subkutane / submuköse Infiltration je nach Art des Dammrisses von 10 ml 1% Mepivacain-Hydrochlorid
|
subkutane / submuköse Infiltration je nach Art des Dammrisses von 10 ml 1% Mepivacain-Hydrochlorid
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NRS 2
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Lieferung
|
Numerische Bewertungsskala für Schmerzen (0 = kein Schmerz – 10 = maximaler Schmerz)
|
2 Stunden nach der Lieferung
|
|
NRS 4
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Lieferung
|
Numerische Bewertungsskala für Schmerzen (0 = kein Schmerz – 10 = maximaler Schmerz)
|
4 Stunden nach der Lieferung
|
|
NRS 12
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Lieferung
|
Numerische Bewertungsskala für Schmerzen (0 = kein Schmerz – 10 = maximaler Schmerz)
|
12 Stunden nach der Lieferung
|
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NRS 24
Zeitfenster: 24 Stunden nach Lieferung
|
Numerische Bewertungsskala für Schmerzen (0 = kein Schmerz – 10 = maximaler Schmerz)
|
24 Stunden nach Lieferung
|
|
NRS o
Zeitfenster: beim Nähen
|
Numerische Bewertungsskala für Schmerzen (0 = kein Schmerz – 10 = maximaler Schmerz)
|
beim Nähen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bedarf an zusätzlichen Dosen (Anzahl zusätzlicher Verneblungen, Vorhandensein oder Fehlen zusätzlicher Infiltration)
Zeitfenster: während der Naht
|
Notwendigkeit einer zusätzlichen Vernebelungsdosis und/oder zusätzlicher Infiltration während des Nähens der postpartalen Dammverletzung
|
während der Naht
|
|
Endgültige Zufriedenheit, bewertet durch Telefoninterview
Zeitfenster: 30 Tage Follow-up
|
Zufriedenheit mit der Puerpera, beurteilt während der 30-tägigen Nachuntersuchung, wobei die Meinung des Patienten zu postpartalen Schmerzen und etwaigen Langzeitkomplikationen eingeholt wurde
|
30 Tage Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Lorenza Driul, professor, DAME
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Vaginale Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Bruch
- Schnittwunden
- Vaginaler Ausfluss
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
- Mepivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 0042698/P/GEN/ARCS
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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