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Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung eines Lokalanästhetikums im Spray zur Reparatur von 1.-2. Perinealverletzungen (LISPRAY)

16. September 2023 aktualisiert von: Stefano Restaino, Azienda Sanitaria-Universitaria Integrata di Udine

Randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Anwendung von Lokalanästhetika als Spray zur Reparatur von 1.-2. Perinealrissen nach vaginaler Entbindung

Randomisierte kontrollierte Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung eines Lokalanästhetikum-Sprays zu bewerten, das in der klinischen Praxis häufig als off-label verwendet wird, während des Nähens von Dammrissen nach der Geburt, wobei es mit der Standardtechnik verglichen wird, die die Infiltration beinhaltet von zerrissenem Gewebe durch Verabreichung einer NRS-Karte am Ende des Verfahrens (Zeitpunkt 1).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Schmerzbehandlung beim Nähen von postpartalen Dammrissen mit Lidocain-Spray mit der Hautinfiltration zu vergleichen. Die Hypothese der Studie ist, dass die Behandlung von perinealen Schmerzen mit Verneblung eine größere Wirksamkeit gegenüber der Infiltration von Mepivacain-Hydrochlorid in einer Population von Patienten zeigt, die postpartalen Wunden genäht wurden. Geeignete Frauen erhalten nach dem Zufallsprinzip nach Wunddesinfektion und Reinigung der Blutung mit milder Hämostase:

  1. Verneblung 3 Sprühstöße mit 10 ml Lidocainhydrochlorid 10 % im Abstand von 4-5 cm sprühen (Versuchsgruppe).
  2. subkutane/submuköse Infiltration je nach Art der Dammrisse von 10 ml 1 % Mepivacain-Hydrochlorid (Kontrollgruppe).

Da es keine früheren veröffentlichten Studien zur Verwendung von zerstäubtem Lidocainhydrochlorid zum Nähen von Perinealrissen gibt, wurde die Anzahl der gewählten Sprühstöße auf der Grundlage der Angaben im technischen Datenblatt von Lidocainhydrochlorid und unter Verwendung früherer Studien in der ausgewählt gynäkologischen Bereich, aber mit anderen Indikationen.

Die Naht wird gemäß den pharmakologischen Indikationen hergestellt, sobald die anästhetische Wirksamkeit erreicht ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

136

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Udine, Italien, 33100
        • ASUFC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine Dammverletzung 1. oder 2. Grades nach der Geburt haben, die genäht werden muss;
  • die 37. Schwangerschaftswoche erreicht haben;
  • über 18 Jahre alt sind;
  • hatte eine Top-Geburt;
  • die italienische Sprache verstehen können;
  • eine Zustimmung zur Teilnahme an der Studie haben;

Ausschlusskriterien:

- innerhalb von 2 Stunden vor der Entbindung eine Epiduralanästhesie erhalten haben;

  • hatte eine operative Geburt;
  • eine psychiatrische Pathologie haben;
  • eine Zwillingsgeburt gehabt haben;
  • in der Vergangenheit Nebenwirkungen auf ein Lokalanästhetikum erlebt haben;
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Schwere Störungen des Erregungsleitungssystems des Herzens
  • Akute nicht kompensierte Herzinsuffizienz
  • Schwere Arteriopathien
  • Schwere unkontrollierte Hypertonie
  • Intravasale Injektionen
  • Septikämie-Dysfunktion
  • Infektion an der Injektionsstelle
  • Nierenversagen. Ausschluss von Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (geschätzte GFR <30 ml/min/1,73 m2 zum Zeitpunkt des Screenings).
  • Fortgeschrittene Leberfunktionsstörung
  • Hyperthyreose
  • Glaukom des akuten Winkels
  • Teilnahme an einer klinischen Studie, in der ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder 5 Halbwertszeiten des Studienmedikaments verabreicht wurde
  • Jeder klinische Zustand, der den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, infektiöse, entzündliche, psychiatrische, neurologische, kardiologische, renale, hepatische, respiratorische, Diabetes) Zustände oder Laborwert bei klinisch bedeutsamem Screening , die Meinung eines Prüfarztes, kann ein Sicherheitsrisiko darstellen, eine Schnittstelle zur Studieneinhaltung und Nachsorge darstellen;
  • in der Schwangerschaft eine Lebererkrankung einschließlich Präeklampsie hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lidocain-Spray
Verneblung 3 Sprühstöße mit 10 ml Lidocainhydrochlorid 10 % im Abstand von 4-5 cm sprühen
Vernebelung von 3 Sprühstößen mit 10 ml Lidocainhydrochlorid 10 % im Abstand von 4-5 cm sprühen
Andere Namen:
  • ECOCAIN
Aktiver Komparator: Mepivacain-Infiltration
subkutane / submuköse Infiltration je nach Art des Dammrisses von 10 ml 1% Mepivacain-Hydrochlorid
subkutane / submuköse Infiltration je nach Art des Dammrisses von 10 ml 1% Mepivacain-Hydrochlorid
Andere Namen:
  • MEPIVACAINA CLORIDRATO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NRS 2
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Lieferung
Numerische Bewertungsskala für Schmerzen (0 = kein Schmerz – 10 = maximaler Schmerz)
2 Stunden nach der Lieferung
NRS 4
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Lieferung
Numerische Bewertungsskala für Schmerzen (0 = kein Schmerz – 10 = maximaler Schmerz)
4 Stunden nach der Lieferung
NRS 12
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Lieferung
Numerische Bewertungsskala für Schmerzen (0 = kein Schmerz – 10 = maximaler Schmerz)
12 Stunden nach der Lieferung
NRS 24
Zeitfenster: 24 Stunden nach Lieferung
Numerische Bewertungsskala für Schmerzen (0 = kein Schmerz – 10 = maximaler Schmerz)
24 Stunden nach Lieferung
NRS o
Zeitfenster: beim Nähen
Numerische Bewertungsskala für Schmerzen (0 = kein Schmerz – 10 = maximaler Schmerz)
beim Nähen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bedarf an zusätzlichen Dosen (Anzahl zusätzlicher Verneblungen, Vorhandensein oder Fehlen zusätzlicher Infiltration)
Zeitfenster: während der Naht
Notwendigkeit einer zusätzlichen Vernebelungsdosis und/oder zusätzlicher Infiltration während des Nähens der postpartalen Dammverletzung
während der Naht
Endgültige Zufriedenheit, bewertet durch Telefoninterview
Zeitfenster: 30 Tage Follow-up
Zufriedenheit mit der Puerpera, beurteilt während der 30-tägigen Nachuntersuchung, wobei die Meinung des Patienten zu postpartalen Schmerzen und etwaigen Langzeitkomplikationen eingeholt wurde
30 Tage Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Lorenza Driul, professor, DAME

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lidocainhydrochlorid

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