- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03921567
Intravenöses Lidocain zur perioperativen und postoperativen Analgesie
Postoperative Schmerzen bleiben trotz Anwendung multimodaler Analgetika, Medikamente und neuer analgetischer Techniken weiterhin unbehandelt. Die traditionelle Opioid-Schmerzbehandlung hat viele Nebenwirkungen, während invasive Methoden wie Epiduralkatheter mit hohen Kosten und Schwierigkeiten bei der Anwendung verbunden sind.
Lidocain ist ein Lokalanästhetikum und seine intravenöse Verabreichung hat analgetische, antihyperalgische und entzündungshemmende Wirkung. Es erhöht die Beweglichkeit des Darms und hat antiemetische Eigenschaften. Der Vorteil dieser Methode liegt in den geringen Herstellungskosten und der einfachen Anwendung. Die intravenöse Gabe von Lidocain zur postoperativen Analgesie ist eine neuere und nicht ausreichend erforschte Technik.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Forschung ist es, die analgetischen Wirkungen von intravenösem Lidocain in der perioperativen und postoperativen Phase bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen zu untersuchen. In der perioperativen Phase wird ihre Wirkung auf die Reduzierung des Opiodkonsums bewertet, während in der postoperativen Phase der Grad der Analgesie, die Reduzierungsrate zusätzlicher Analgetika, die Auswirkungen auf die klinischen Parameter und die Rehabilitation des Patienten bewertet werden.
Die Forschung wird in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, der Chirurgieklinik, der Urologieklinik, der Orthopädischen Klinik, dem Universitätsklinikum des Kosovo und dem Amerikanischen Krankenhaus in Pristina, Republik Kosovo, durchgeführt.
Die Studie wird im Zeitraum April 2018 - Januar 2020 durchgeführt.
Alle zu untersuchenden Patienten werden nach Einholung einer Genehmigung durch die Ethikkommission zunächst durch das Aufklärungsformular über alle Risiken und Vorteile dieser Analgesietechnik aufgeklärt und von ihnen in die Teilnahme an der Forschung eingewilligt.
In die Interventionsgruppe der Studie werden 520 Patienten beider Geschlechter und im Alter von 18-65 Jahren aufgenommen. Die Patienten werden diesen chirurgischen Eingriffen unterzogen: gynäkologische, abdominale, laparoskopische, urologische und orthopädische Eingriffe.
Die Interventionsgruppe umfasst zwei Gruppen für jede Art von Operation:
Gruppe I (n = 50); bei Einleitung der Anästhesie wird Lidocain 2 mg / kg / i.v. als Bolus verabreicht, und in der perioperativen und postoperativen Phase wird Lidocain 1,5 mg / kg / h-1 kontinuierlich während der Operation und 48 Stunden nach der Operation verabreicht.
Gruppe II (n = 50); bei Einleitung der Anästhesie wird Lidocain 2 mg/kg/i.v., Bolus, und Ketamin 0,15 mg/kg/, Bolus, i.v. verabreicht; Lidocain wird während der Operation und in der postoperativen Phase mit einer Dosis von 1,5 mg / kg / h-1 kontinuierlich, während der Operation und 48 Stunden nach der Operation verabreicht.
Die Kontrollgruppe (n = 30) erhält während der Operation Opioide und 48 Stunden nach der Operation Opioide und nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rajmonda Nallbani
- Telefonnummer: +38344188872
- E-Mail: rajmonda.nallbani@uni-pr.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Antigona Hasani
- Telefonnummer: 44402781 +38344402781
- E-Mail: antigona.hasani@uni-pr.edu
Studienorte
-
-
-
Pristina, Kosovo, 10000
- Rekrutierung
- University Clinical Centre of Kosovo
-
Kontakt:
- Telefonnummer: +38138512656
- E-Mail: drejtoria.shskuk@rks.gov.net
-
Pristina, Kosovo, 10000
- Rekrutierung
- University of Pristina, Faculty of Medicine
-
Kontakt:
- Telefonnummer: +383-38-512221
- E-Mail: mjekesia@uni-pr.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter beider Geschlechter von 18 bis 75 Jahren
- ASA physiologischer Status I-III
- Teilnahme an abdominalen, orthopädischen, laparoskopischen, gynäkologischen und urologischen Eingriffen.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten
- Geschichte der chronischen Opioidaufnahme
- Vorgeschichte von Nieren-, Leber- oder psychiatrischen Erkrankungen
- Herzinsuffizienz,
- Geschichte der Organtransplantation,
- Lidocain-Allergie
- Familiengeschichte der malignen Hyperthermie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gruppe I
bei Einleitung der Anästhesie wird Lidocain 2 mg / kg / i.v. als Bolus verabreicht, und in der perioperativen und postoperativen Phase wird Lidocain 1,5 mg / kg / h-1 kontinuierlich während der Operation und 48 Stunden nach der Operation verabreicht.
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bei Einleitung der Anästhesie wird Lidocain 2 mg / kg / i.v. als Bolus verabreicht, und in der perioperativen und postoperativen Phase wird Lidocain 1,5 mg / kg / h-1 kontinuierlich während der Operation und 48 Stunden nach der Operation verabreicht.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe II
bei Einleitung der Anästhesie wird Lidocain 2 mg/kg/i.v., Bolus, und Ketamin 0,15 mg/kg/, Bolus, i.v. verabreicht; Lidocain wird während der Operation und in der postoperativen Phase mit einer Dosis von 1,5 mg / kg / h-1 kontinuierlich, während der Operation und 48 Stunden nach der Operation verabreicht
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bei Einleitung der Anästhesie wird Lidocain 2 mg / kg / i.v. als Bolus verabreicht, und in der perioperativen und postoperativen Phase wird Lidocain 1,5 mg / kg / h-1 kontinuierlich während der Operation und 48 Stunden nach der Operation verabreicht.
Andere Namen:
bei Einleitung der Anästhesie wird Lidocain 2 mg/kg/i.v., Bolus, und Ketamin 0,15 mg/kg/, Bolus, i.v. verabreicht; Lidocain wird während der Operation und in der postoperativen Phase mit einer Dosis von 1,5 mg / kg / h-1 kontinuierlich, während der Operation und 48 Stunden nach der Operation verabreicht
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Die Kontrollgruppe
werden während der Operation Opioide verabreicht, Opioide und nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel werden 48 Stunden nach der Operation verabreicht.
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werden während der Operation Opioide und 48 Stunden nach der Operation Opioide und nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduzierung der Opioide, die während der perioperativen Phase verwendet werden, und anderer Analgetika, die während der postoperativen Phase verwendet werden
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff
|
Die primären Endpunkte sind: die Verwendung von Opioiden und anderen Analgetika während und 48 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff. Während der intraoperativen Phase wird untersucht, wie die Anwendung von intravenösem Lidocain die Menge der verwendeten Opioide reduziert, und während der postoperativen Phase wird untersucht, wann die Anwendung anderer Analgetika beginnt und welche Analgetika wie oft verwendet werden sie verabreicht werden und in welcher Dosis. Zu den untersuchten Analgetika gehören Routineanalgetika aus unserem Krankenhaus:
|
48 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzscores gemessen in Ruhe und während der Bewegung mit Visual Analog Scale
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff
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Die postoperative Analgesie wird durch die VAS-Skala – Visuelle Analogskala bestimmt. Diese Skala wird verwendet, um die Schmerzintensität bei Patienten in der postoperativen Phase zu bestimmen, wobei zunächst die Schmerzintensität in Stille sowie nach Mobilisierung oder Bewegung bestimmt wird, d.h. Visual Dynamic Scale. Diese Skala bestimmt die Intensität des Schmerzes und wird in einem Zahlenwert von 1-10 ausgedrückt. 0 – keine Schmerzen, 1–2 – leichte Schmerzen, 3–6 mäßige Schmerzen, 7–10 starke Schmerzen. |
48 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Antigona Hasani, Profesor, University of Pristina, Faculty of Medicine, 10000 Pristina, Kosovo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Apfelbaum JL, Chen C, Mehta SS, Gan TJ. Postoperative pain experience: results from a national survey suggest postoperative pain continues to be undermanaged. Anesth Analg. 2003 Aug;97(2):534-540. doi: 10.1213/01.ANE.0000068822.10113.9E.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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