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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07377669
Eine retrospektive und prospektive Studie: Monokompartimentelle Kniearthroplastik kombiniert mit vorderer Kreuzbandrekonstruktionschirurgie - eine Pilotstudie (MONO-LCA)
22. Januar 2026 aktualisiert von: Stefano Zaffagnini, Istituto Ortopedico Rizzoli
Eine retrospektive und prospektive Studie: Monokompartimentelle Knieendoprothese kombiniert mit vorderer Kreuzbandrekonstruktion - eine Pilotstudie
Diese Studie zielt darauf ab, Daten über Patienten zu sammeln, die sich einer gleichzeitigen monokompartmentalen Kniegelenksersatz-Operation und einer vorderen Kreuzbandrekonstruktion unterzogen haben
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel ist es zu verstehen, ob eine Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands bei einem monokompartimentellen Kniegelenkersatz zwingend erforderlich ist, da die vordere Stabilität bei Kniegelenken mit vorderem Kreuzbanddefizit zunächst beeinträchtigt sein könnte.
Die aktuellen Daten in der Literatur reichen nicht aus, um festzustellen, ob das vordere Kreuzband immer rekonstruiert werden muss oder nur in einigen Fällen.
Die aktuellen Daten in der Literatur reichen nicht aus, um festzustellen, ob das vordere Kreuzband immer rekonstruiert werden muss oder nur in einigen Fällen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
15
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40127
- Istituto Ortopedico Rizzoli
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit einer monokompartimentellen Kniearthrose und einer kompletten ACL-Läsion im selben Knie, die eine simultane einzeitige ACLr + UKA durchgeführt haben
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- monokompartimentelle Kniearthrose und vollständige ACL-Läsion
- Hoher funktioneller Anspruch
- Nachbeobachtung >12 Monate
- Vollständige klinische und radiologische Dokumentation
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben
- Patienten, die keine chirurgischen Eingriffe am kontralateralen Knie durchgeführt haben
Ausschlusskriterien:
- Zwei-Phasen-Eingriffe (UKA und ACLr)
- Patienten mit neuromuskulären Störungen oder psychomotorischen Störungen
- Zusätzliche assoziierte Kniebandläsionen
- Revisionsoperation
- Geringer funktioneller Anspruch aufgrund von Komorbiditäten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
UKA + LCA-Patienten
Patienten, die sich einem simultanen vorderen Kreuzband- und monokompartimentellen Kniegelenkersatz unterzogen
|
Simultane Kreuzbandrekonstruktion und unikompartimentelle Knieendoprothese
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tegner-Lysholm-Score
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Die Tegner-Lysholm-Knie-Skala ist ein Fragebogen zur Bewertung der Kniefunktion und Symptome, insbesondere im Zusammenhang mit Bänderverletzungen des Knies.
Sie bewertet acht Kategorien: Schmerzen, Schwellung, Instabilität, Blockierung, Hinken, Treppensteigen, Hocken und die Notwendigkeit von Unterstützung.
Jede Kategorie wird bewertet, und die Gesamtpunktzahl, maximal 100, spiegelt die allgemeine Kniefunktion wider.
Höhere Punktzahlen deuten auf eine bessere Kniefunktion hin.
|
12 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SF-36
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Er besteht aus 36 Fragen zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten, unterteilt in acht Bereiche: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rollenfunktion, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, emotionale Rollenfunktion und psychische Gesundheit.
Die Punktzahl reicht von einem Minimum von 0 bis zu einem Maximum von 100 und wurde auf Italienisch validiert.
|
12 Monate nach der Operation
|
|
Ucla
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Es ist ein Fragebogen, der zur Bestimmung des Aktivitätsniveaus nach einer Knieendoprothese verwendet wird.
Er wird vom Patienten ausgefüllt und liefert eine Bewertung von 1 bis 10.
Er wurde auch auf Italienisch validiert.
|
12 Monate nach der Operation
|
|
Zurück zum Sport
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Anzahl der Monate, die bis zur Wiederaufnahme der sportlichen Aktivität vergangen sind (falls wiederaufgenommen).
Sportliche Aktivitäten werden nach Veil et al. in Kategorien mit niedriger Intensität, potenziell niedriger Intensität, mittlerer Intensität und hoher Intensität eingeteilt.
|
12 Monate nach der Operation
|
|
Neues KSS
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Ein selbstverwalteter Kniefunktions- und Ergebnisbewertungstest.
Die Validierung auf Italienisch ist noch im Gange.
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12 Monate nach der Operation
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Vas
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Subjektive Schmerzbewertungsskala
|
12 Monate nach der Operation
|
|
KT-1000
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Ein objektives Werkzeug zur Beurteilung der anteroposterioren Kniegelenkslaxität
|
12 Monate nach der Operation
|
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ROM
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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Aktive und passive Bewegungsfreiheit
|
12 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefano Zaffagnini, Full Professor, Istituto Ortopedico Rizzoli
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MONO-LCA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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