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Multi-Kohorten-Studie zu Tazemetostat in Kombination mit verschiedenen Behandlungen für R/R-hämatologische Malignome (ARIA)

11. August 2023 aktualisiert von: Epizyme, Inc.

ARIA: Eine offene Multi-Kohorten-Studie der Phase 1b/2 mit Tazemetostat in Kombination mit verschiedenen Behandlungen bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären hämatologischen Malignomen

In dieser Phase-1b/2-Studie wird untersucht, wie sicher der EZH2-Inhibitor Tazemetostat zusammen mit anderen Therapien bei verschiedenen hämatologischen Malignomen wirkt. Tazemetostat hat sich als sicheres und wirksames Medikament erwiesen, das bei Patienten mit rezidiviertem refraktärem follikulärem Lymphom wirkt. Die Gabe von Tazemetostat in Kombination mit anderen Behandlungen kann bei der Behandlung von Patienten mit hämatologischen Malignomen besser wirken und das Ansprechen auf die Krankheit sowie die Dauerhaftigkeit des Ansprechens verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Phase-1b/2-Studie wird untersucht, wie sicher der EZH2-Inhibitor Tazemetostat zusammen mit anderen Therapien bei verschiedenen hämatologischen Malignomen wirkt. Tazemetostat hat sich als sicheres und wirksames Medikament erwiesen, das bei Patienten mit rezidiviertem refraktärem (R/R) follikulärem Lymphom wirkt. Die Gabe von Tazemetostat in Kombination mit anderen Behandlungen kann bei der Behandlung von Patienten mit hämatologischen Malignomen besser wirken und das Ansprechen auf die Krankheit sowie die Dauerhaftigkeit des Ansprechens verbessern.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Santa Fe, California, Vereinigte Staaten, 92024
        • California Cancer Associates for Research and Excellence, cCARE
    • Missouri
      • Bolivar, Missouri, Vereinigte Staaten, 65613
        • Central Care Cancer Center
    • New Jersey
      • East Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08816
        • Astera Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1 für Phase 1b und Status 0 bis 2 für Phase 2
  2. Nach 2 Behandlungslinien mit systemischer Therapie muss ein Rückfall, eine refraktäre oder fortschreitende Erkrankung dokumentiert sein
  3. Messbare Krankheit
  4. Demonstrieren Sie eine ausreichende Organfunktion
  5. Negative Testergebnisse für eine akute oder chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV) und dem humanen Immundefizienzvirus
  6. Keine anhaltenden klinisch signifikanten Reaktionen auf frühere Krebsbehandlungen
  7. Bereitschaft, Schwangerschaftsvorkehrungen zu befolgen und sich für das obligatorische REMS-Programm in den Lenalidomid- und Pomalizdomid-Armen anzumelden

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Beteiligung des Zentralnervensystems durch Lymphome
  2. Weniger als die im Protokoll angegebene minimale Auswaschzeit einer vorherigen Krebstherapie
  3. Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
  4. Geschichte der Transplantation solider Organe
  5. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation.
  6. Erhebliche kardiale oder kardiovaskuläre Beeinträchtigung gemäß Protokoll
  7. Venöse Thrombose oder Lungenembolie innerhalb der letzten 3 Monate vor Beginn der Behandlung mit Tazemetostat
  8. Vorgeschichte einer Blutungsstörung, einer Magengeschwürerkrankung oder einer starken Blutung innerhalb des letzten Monats vor der Einschreibung
  9. nicht in der Lage sind, orale Medikamente einzunehmen ODER an einem Malabsorptionssyndrom oder einer anderen unkontrollierten Magen-Darm-Erkrankung leiden
  10. Patienten mit bekannter aktiver Infektion oder Reaktivierung einer latenten Infektion, wie im Protokoll angegeben
  11. Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegenüber den Studienmedikamenten
  12. Ich bin nicht bereit, während des Studiums auf den Verzehr von Grapefruitsaft, Sevilla-Orangen und Grapefruits zu verzichten
  13. Vorherige Exposition gegenüber Tazemetostat
  14. Jeder Zustand, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder der die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
  15. Vorgeschichte von myeloischen Malignomen oder T-Zell-lymphoblastischem Lymphom (T-LBL)/T-Zell-akuter lymphoblastischer Leukämie (T-ALL)
  16. Für Patienten mit DLBCL in Arm 1 (Tazemetostat plus Tafasitamab plus Lenalidomid) oder Arm 2 (Tazemetostat plus Lenalidomid):

    - Vorherige Exposition gegenüber Lenalidomid

  17. Für Patienten mit MCL in Arm 3 (Tazemetostat plus Acalabrutinib):

    • Vorherige Exposition gegenüber einem BTKi
    • Medizinischer Zustand, der eine Behandlung mit einem BTKi nicht sinnvoll machen würde (z. B. Allergie gegen BTKi oder Mutationen, von denen bekannt ist, dass sie nicht auf die BTKi-Behandlung ansprechen, oder Personen, bei denen eine Umstellung auf Protonenpumpenhemmer nicht möglich ist)
  18. Für Patienten mit MM in Arm 4:

    • Vorherige Exposition gegenüber Pomalidomid
    • Unbehandelte oder drohende Kompression des Rückenmarks bei Probanden
  19. Für Patienten mit FL in Arm 5:

    • Grad 3b, gemischte Histologie oder FL, die sich histologisch in DLBCL umgewandelt hat.
    • Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer Störungen, hämophagozytischer Lymphohistiozytose (HLH), chronisch aktiver Epstein-Barr-Virus (EBV)-Infektion, progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie (PML), Lungenerkrankung (ILD), medikamenteninduzierter Pneumonitis, Autoimmunpneumonitis und/oder schwerer Vorgeschichte Autoimmunerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm 1 – Tazemetostat plus Tafasitamab-cxix (CD19 Ab)/Lenalidomid

Teilnehmer mit R/R, diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) erhalten etwa ein Jahr lang Tazemetostat, Tafasitamab und Lenalidomid.

Nach etwa einem Jahr erhalten die Teilnehmer Tazemetostat und Tafasitamab.

Intravenös, 12 mg/kg, einmal täglich im Zyklus 1: Tage 1, 4, 8, 15 und 22 des 28-Tage-Zyklus. Zyklen 2 und 3: Tage 1, 8, 15 und 22 jedes 28-Tage-Zyklus. Zyklus 4 und darüber hinaus: Tage 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Oral, 10 mg oder 20 mg, je nach Nierenfunktion, einmal täglich vom 1. bis 21. Tag eines kontinuierlichen 28-Tage-Zyklus für bis zu 12 Zyklen.
Oral, zweimal täglich in kontinuierlichen 28-Tage-Zyklen.
Andere Namen:
  • IPN60200
Aktiver Komparator: Arm 2-Tazemetostat plus Lenalidomid
Teilnehmer mit R/R DLBCL erhalten etwa ein Jahr lang Tazemetostat und Lenalidomid. Nach etwa einem Jahr erhalten die Teilnehmer nur Tazemetostat.
Oral, 10 mg oder 20 mg, je nach Nierenfunktion, einmal täglich vom 1. bis 21. Tag eines kontinuierlichen 28-Tage-Zyklus für bis zu 12 Zyklen.
Oral, zweimal täglich in kontinuierlichen 28-Tage-Zyklen.
Andere Namen:
  • IPN60200
Aktiver Komparator: Arm 3 – Tazemetostat plus BTKi (Acalabrutinib)
Teilnehmer mit R/R-Mantelzell-Lymphom (MCL) erhalten während der gesamten Studie Tazemetostat und Acalabrutinib.
Oral, zweimal täglich in kontinuierlichen 28-Tage-Zyklen.
Andere Namen:
  • IPN60200
Oral, 100 mg, zweimal täglich.
Andere Namen:
  • Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor
Subkutan, 30.000 Einheiten, einmal täglich in den Zyklen 1 und 2: Tage 1, 8, 15 und 22 des 28-Tage-Zyklus. Zyklen 3 bis 6: Tage 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus. Zyklus 7 und darüber hinaus: Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus.
Aktiver Komparator: Arm 4-Tazemetostat plus CD38 mAbPD (Daratumumab/Pomalidomid/Dexamethason)

Teilnehmer mit R/R multiplem Myelom (MM) erhalten während der gesamten Studie Tazemetostat, Daratumumab, Pomalidomid und Dexamethason.

Daratumumab kann während dieser Studie intravenös oder subkutan verabreicht werden.

Oral, zweimal täglich in kontinuierlichen 28-Tage-Zyklen.
Andere Namen:
  • IPN60200
Intravenös, 16 mg/kg tatsächliches Körpergewicht, einmal täglich in den Zyklen 1 und 2: Tage 1, 8, 15 und 22 des 28-Tage-Zyklus. Zyklen 3 bis 6: Tage 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus. Zyklus 7 und darüber hinaus: Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus.
Subkutan, 1800 mg, einmal täglich in den Zyklen 1 und 2: Tage 1, 8, 15 und 22 des 28-Tage-Zyklus. Zyklen 3 bis 6: Tage 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus. Zyklus 7 und darüber hinaus: Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus.
Oral, 4 mg, einmal täglich an den Tagen 1 bis 21 kontinuierlicher 28-Tage-Zyklen.
Oral, 20 mg oder 40 mg, einmal täglich an den Tagen 1, 8, 15 und 22 kontinuierlicher 28-Tage-Zyklen.
Aktiver Komparator: Arm 5 – Tazemetostat plus CD20/CD3 BsAb (Mosunetuzumab)
Teilnehmer mit follikulärem R/R-Lymphom erhalten etwa ein Jahr lang Tazemetostat und Mosunetuzumab. Nach etwa einem Jahr erhalten die Teilnehmer nur Tazemetostat.
Oral, zweimal täglich in kontinuierlichen 28-Tage-Zyklen.
Andere Namen:
  • IPN60200
Subkutan, steigende Dosen an den Tagen 1 (5 mg), 8 (45 mg) und 15 (45 mg) von Zyklus 1 und dann 45 mg von Zyklus 2 bis 12 am Tag 1 des 28-Tage-Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1b: Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Tazemetostat in Kombination mit jedem Partnerarzneimittel
Zeitfenster: Bewertet auf DLTs während des ersten 28-Tage-Zyklus. Der RP2D für Phase 2 für jeden Arm wird am Ende der Erfahrung dieses Arms in Phase 1b ausgewählt
Die Sicherheit und Verträglichkeit von Tazemetostat in Kombination mit jedem Partnerarzneimittel bei Teilnehmern mit R/R-Malignitäten wird bewertet. RP2D von Tazemetostat zur weiteren Bewertung in Phase 2 wird anhand des Auftretens behandlungsbedingter dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) und unerwünschter Ereignisse (UEs) ausgewählt.
Bewertet auf DLTs während des ersten 28-Tage-Zyklus. Der RP2D für Phase 2 für jeden Arm wird am Ende der Erfahrung dieses Arms in Phase 1b ausgewählt
Phase 2: Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Zeitpunkt des Ansprechens, geschätzt bis zu 24 Monate.
Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit der besten Reaktion von mindestens teilweiser Remission (einschließlich teilweiser Remission und vollständiger Remission für Teilnehmer mit Non-Hodgkin-Lymphom in Arm 1, 2, 3 oder 5 oder teilweiser Remission, vollständiger Remission, stringent). vollständiges Ansprechen oder sehr gutes teilweises Ansprechen).
Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Zeitpunkt des Ansprechens, geschätzt bis zu 24 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 2: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate.
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung in die Studie bis zur ersten Beobachtung einer dokumentierten Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund.
Bis zu 24 Monate.
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Definiert als die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum frühesten Datum von CR oder PR gemäß Lugano-Klassifikation (Arme 1, 2, 3 und 5) oder sCR, CR, VGPR oder PR gemäß IMWG 2016-Kriterien (Arm 4). wie durch die Untersuchung durch den Prüfer beurteilt.
Bis zu 24 Monate
Phase 2: Dauer der Reaktion (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit vom ersten Ansprechen (zumindest teilweise Remission) bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit.
Bis zu 24 Monate
Phase 2: Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige Remission (CR), eine teilweise Remission (PR) oder eine stabile Erkrankung gemäß der Lugano-Klassifikation (Arme 1, 2, 3 oder 5) oder eine stringente vollständige Remission (sCR), CR, sehr gute partielle Remission erreichen Ansprechen (VGPR), PR oder stabile Erkrankung gemäß den IMWG-Kriterien 2016 (Arm 4) nach 6 Monaten der Studienbehandlung, wie durch die Untersuchung durch den Prüfer beurteilt.
Bis zu 24 Monate
Phase 2: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Bis zu 24 Monate
Zeit bis zur nächsten Behandlung (TTNT)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Definiert als die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Beginn der anschließenden Krebstherapie
Bis zu 24 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Bis zu 24 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Laborparameter, einschließlich Hämatologie, Serumchemie, Gerinnung und Urinanalyse, wird angegeben. Die klinische Bedeutung wird vom Prüfer bewertet.
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Ipsen Medical Director, Ipsen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tafasitamab

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