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Alkohol PBS und Nachdenken über die Vergangenheit

11. April 2023 aktualisiert von: Sherecce A Fields, Texas A&M University

Alkoholschützende Verhaltensstrategien und Nachdenken über die Vergangenheit

Einzelpersonen denken oft darüber nach, wie eine Situation oder ein Ergebnis anders hätte ausfallen können – wenn nur etwas anders gewesen wäre oder sich etwas geändert hätte, dann hätte das Ergebnis besser oder schlechter sein können. Dies ist eine gängige Art des Denkens, bekannt als kontrafaktisches Denken, das oft die Form von „Wenn-nur“-Aussagen annimmt. Diese Gedanken treten häufig nach negativen Ereignissen auf, es wurde jedoch auch festgestellt, dass sie nach positiven Ereignissen und „Beinaheunfällen“ auftreten. Die Forschung hat gezeigt, dass ihre bewertende Natur eine Vielzahl von Konsequenzen hervorruft, wie z. B. voreingenommene Entscheidungsfindung, Änderungen in der Bedeutung eines Ereignisses, verstärkte positive oder negative Auswirkungen und zukünftige Verhaltensänderungen (wie Absichten, Motivation, Beharrlichkeit/Anstrengung). Insbesondere haben sich viele Forschungsbereiche, die Kontrafaktualien betreffen, häufig mit Schlüsselelementen befasst, die häufig in anderer Literatur zum Gesundheitsverhalten diskutiert werden, wie z. B. Selbstwirksamkeit, Motivation und Absichten. Ein solcher Bereich, der diese Elemente enthält, ist Literatur zur Gesundheitsförderung, wie z. B. Schutzverhaltensstrategien (PBS) und Alkoholkonsum. Die Ziele dieser Studie sind wie folgt ausgelegt: Erstens die weitere Erforschung der Rolle, die Kontrafaktualien bei der Steigerung der Absichten einer Person in Bezug auf Verhaltensänderungen spielen. Zweitens, um die innere und äußere Funktionsweise von Schutzverhaltensstrategien zur Steigerung eines positiven Gesundheitsverhaltens weiter aufzuklären. Abschließend die Anwendbarkeit einer kontrafaktischen Intervention zur Förderung der Absicht, PBS zu verwenden, ansprechen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

413

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • College Station, Texas, Vereinigte Staaten, 77843
        • Texas A&M University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestalter von 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • keine Ausschlüsse zu Beginn
  • Teilnehmer, die die Anweisungen für die spezifische Schreibaufgabe nicht befolgen, können sich nicht für die verbleibenden Folgesitzungen (Teile 2-6) anmelden und werden von den endgültigen Datenanalysen ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Nur negatives Ereignis
Die Teilnehmer werden gebeten, an ein konkretes Beispiel für das negativste (oder eines der) negativsten, unangenehmsten Ereignis mit Alkohol zu denken, das sie erlebt haben; Das gewählte Ereignis muss mindestens ein Jahr zurückliegen. Oder sie werden gebeten, an das bedeutendste Ereignis des letzten Jahres zu denken. Nachdem sie an ein bestimmtes Ereignis gedacht haben, erhalten sie drei Minuten Zeit, um über ihre Erfahrungen zu schreiben. Die Schreibaufforderung fordert sie auf, die Ereignisinformationen in wenigen Sätzen auszudrücken. Diese Schreibaufforderung wird den Teilnehmern helfen, sich in diesen Moment zurückzuversetzen und auf hervorstechende Emotionen und Erkenntnisse darüber zuzugreifen. Ähnliche negative Ereignisprompts wurden in Studien zum kontrafaktischen Denken verwendet (McFarland & Alvaro, 2000; White & Lehman, 2005).
Die Teilnehmer werden gebeten, über ein negatives Ereignis im Zusammenhang mit Alkohol zu schreiben und darüber zu schreiben
Aktiver Komparator: Negatives Ereignis + faktische Denkaufgabe
Den Teilnehmern dieser Gruppe, dem Ereignis plus der Aufgabe zum faktischen Denken, wird nach Abschluss der Aufgabe zum Schreiben negativer Ereignisse Folgendes mitgeteilt: „Nach enttäuschenden und/oder negativen Erfahrungen wie der, die Sie auf der vorherigen Seite beschrieben haben, denken die Leute oft über die Einzelheiten der Situation. Zum Beispiel, wann es passiert ist, wer beteiligt war und was unmittelbar vor oder nach dem Vorfall passiert ist. Geben Sie im nachstehenden Feld Beispiele für einige dieser Details an." Unter den Anweisungen befinden sich 10 leere Kästchen, und die Teilnehmer werden gebeten, einige Beispiele für Details aus ihrem traumatischen Ereignis anzugeben. Sie werden gebeten, nur so viele aufzulisten, wie sie sich natürlich erinnern können, ohne eine zu wiederholen. Dieses Vorgehen leitet sich aus der Studie von Kray und Kollegen (2010) zu kontrafaktischem Denken und Sinn im Leben ab.
Aktive Kontrollbedingung, bei der die Teilnehmer über ein negatives Ereignis schreiben und drei Fakten dazu auflisten
Experimental: Negatives Ereignis + kontrafaktische Aufgabe
Den Teilnehmern wird nach Abschluss der Aufgabe zum Schreiben negativer Ereignisse gesagt: „Nach enttäuschenden und/oder negativen Erfahrungen wie der von Ihnen beschriebenen können Menschen manchmal nicht anders, als zu denken: „Was wäre, wenn …“ oder „Wenn nur …“ und sich vorstellen, wie die Dinge anders hätten verlaufen können . Das heißt, wenn ich nur etwas anders gemacht hätte, hätte die negative Trinksituation vermieden oder besser ausfallen können. Identifizieren Sie bitte im nachstehenden Kasten Dinge, die, wenn sie anders gewesen wären, das Ergebnis der negativen Trinksituation, die Sie zuvor beschrieben haben, verbessert hätten, und beschreiben Sie kurz, wie das Ergebnis besser gewesen wäre." Die Teilnehmer werden gebeten, drei kontrafaktische Aussagen über die Veranstaltung aufzulisten. Die Teilnehmer werden auch gebeten, sich Situationen vorzustellen, in denen diese Strategien angewendet werden könnten, alle Hindernisse aufzulisten, die sie daran hindern könnten, diese Strategien umzusetzen, und ihre Absicht anzugeben, jede Strategie in der nächsten Woche anzuwenden.
Die Teilnehmer werden eine kontrafaktische Intervention absolvieren, bei der sie drei Wenn-nur-dann-Aussagen darüber finden, wie ein früheres Trinkverhalten hätte geändert werden können, um besser zu sein, und über schützende Verhaltensstrategien nachdenken, die sie in einer zukünftigen ähnlichen Situation anwenden könnten das Ergebnis besser.
Experimental: Personalisiertes normatives Feedback
Die Teilnehmer dieser Gruppe, dem personalisierten normativen Feedback, werden gebeten, die Häufigkeit und Menge der TAMU-Studenten zu bewerten, die PBS beim Trinken verwenden.
Die Teilnehmer werden gebeten, die Häufigkeit und Anzahl der Schüler zu bewerten, die beim Trinken schützende Verhaltensstrategien anwenden. Sie erhalten eine Rückmeldung darüber, wie nahe ihre Schätzung am nationalen Durchschnitt liegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der schützenden Verhaltensstrategien-20
Zeitfenster: Wochen 1 - 6
Die Maßnahme Protective Behavioral Strategy-20 ist ein Fragebogen mit 20 Punkten, der die Verwendung von drei Arten von Protective Behavioral Strategies bewertet: Reduzierung ernsthafter Schäden (8 Punkte), Stoppen/Einschränken des Trinkens (7 Punkte) und Art des Trinkens (5 Punkte). Jedes Item hat Antwortoptionen bestehend aus 1 (nie), 2 (selten), 3 (gelegentlich), 4 (manchmal), 5 (normalerweise), 6 (immer); Es gibt auch die Option „Nicht antworten“. Die Werte für die Verwendung von Schutzverhaltensstrategien sind Durchschnittswerte für jede Subskala mit einem Mindestwert von 0 und einem Höchstwert von 6. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Anwendung schützender Verhaltensstrategien hin.
Wochen 1 - 6
Fragebogen zu Alkoholfolgen bei jungen Erwachsenen
Zeitfenster: Woche 1
Der Alkoholfolgen-Fragebogen für junge Erwachsene ist ein 48-Punkte-Fragebogen, der die Probleme des Alkoholkonsums in den letzten drei Monaten bewertet. Jeder Punkt wird in einen von acht Problembereichen kategorisiert: sozial/zwischenmenschlich, akademisch/beruflich, riskantes Verhalten, eingeschränkte Kontrolle, schlechte Selbstfürsorge, verminderte Selbstwahrnehmung, Blackout-Trinken und physiologische Abhängigkeit. Für jeden Punkt wählen die Teilnehmer Ja, Nein oder Ich möchte nicht antworten, um anzugeben, ob sie jedes Problem durch Alkoholkonsum erlebt haben (z. B. „Ich bin nach dem Trinken sehr unhöflich, anstößig oder beleidigend geworden“). Wenn ein Teilnehmer Ja auswählt, weist dies darauf hin, dass der Teilnehmer diese spezifische Konsequenz des Alkoholkonsums erlebt hat.
Woche 1
Kontemplation des Alkoholkonsums, um die Leiter zu wechseln
Zeitfenster: Woche 1
Um die Überlegungen einer Person zu beurteilen, ihr Alkoholkonsumverhalten zu ändern, wird eine Contemplation to Change Ladder (Biener & Abrams, 1991) verwendet. Diese Leiter zeigt Antwortoptionen in einer Leitergrafik an, wobei die Sprossen bei 0 beginnen und bei 10 enden; Jede Sprosse erhöht sich um einen Punktwert, wenn Sie die Leiter hinaufsteigen. Anker mit Textbeschreibungen befinden sich an den Punkten 0 (Kein Gedanke ans Aufhören), 2 (Denke, ich muss eines Tages aufhören), 5 (Denke, ich sollte aufhören, bin aber noch nicht ganz bereit), 8 (Fänge an, darüber nachzudenken, wie ich mein Trinken ändern kann Muster) und 10 (Maßnahmen ergreifen, um aufzuhören, z. B. Reduzieren, Einschreiben in ein Programm). Je höher ein Teilnehmer eine Sprosse auf der Leiter wählt, desto höher ist die Überlegung, sein Alkoholkonsumverhalten zu ändern.
Woche 1
Änderung der Indikation des Trinkens und der Strategienutzung
Zeitfenster: Woche 2 - Woche 6
Ein Maß, das die Fähigkeit einer Person bewertet, Alkohol zu vermeiden, wenn sie wollte, sowie Rauschtrinken oder die Fähigkeit, in der nächsten Woche weniger zu trinken
Woche 2 - Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der wahrgenommenen Verhaltenskontrolle
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 2
Der Fragebogen zur wahrgenommenen Verhaltenskontrolle besteht aus sechs Items. Drei Items bewerten die Fähigkeit der Person, Alkohol zu vermeiden, wenn sie wollte, und drei Items bewerten das Rauschtrinken oder die Fähigkeit, in der nächsten Woche weniger als 7 (Frauen) oder 10 (Männer) Einheiten in einer einzigen Sitzung zu trinken. Jedes Item wird auf separaten 7-Punkte-Bipolar-Adjektivskalen bewertet (z. B. „Für mich ist es sehr schwierig, keinen Alkohol zu trinken…“ sehr schwierig bis sehr einfach). Die sechs Items werden zusammen gemittelt, um eine Gesamtpunktzahl für die wahrgenommene Verhaltenskontrolle zu erhalten. Höhere Werte weisen auf eine stärker wahrgenommene Verhaltenskontrolle hin, um das Trinkverhalten zu kontrollieren.
Woche 1 und Woche 2
Änderung der Verspätungsrabattierung
Zeitfenster: Woche 1, Woche 4 und Woche 6
Ein Maß für den Betrag, um den Teilnehmer verspätete Prämien ermäßigen
Woche 1, Woche 4 und Woche 6
Änderung der kontrafaktischen Verwendung und Absichten
Zeitfenster: Woche 2 - Woche 6
Antworten der Teilnehmer, ob sie in der vergangenen Woche kontrafaktische Übungen gemacht haben und ob sie beabsichtigen, diese Verhaltensweisen in der nächsten Woche anzuwenden.
Woche 2 - Woche 6
Änderung der persönlichen Bewertung der Identitätsskala für verantwortungsbewusste Trinker
Zeitfenster: Woche 1, Woche 4 und Woche 6
Die Teilnehmer werden gebeten, anzugeben, wie wahr jede Aussage in der Personal Assessment of Responsible Drinker Identity Scale auf die Erfahrungen des Teilnehmers insgesamt ist. Jedes Item dieser Messung hat Antwortmöglichkeiten von 1 (trifft überhaupt nicht zu) bis 5 (trifft voll und ganz zu). Höhere Werte spiegeln eine größere Zustimmung zur Identifikation als verantwortungsvoller Trinker wider.
Woche 1, Woche 4 und Woche 6
Veränderung der Wahrnehmung schützender Verhaltensstrategien
Zeitfenster: Woche 1 - Woche 6
Fragen zum Prozentsatz und zur Häufigkeit der Anwendung schützender Verhaltensstrategien bei College-Studenten.
Woche 1 - Woche 6
Wechseln Sie in der Kontemplation, um die Leiter zu wechseln
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 2
Um die Überlegungen einer Person zu beurteilen, ihr Alkoholkonsumverhalten zu ändern, wird eine Contemplation to Change Ladder (Biener & Abrams, 1991) verwendet. Diese Leiter zeigt Antwortoptionen in einer Leitergrafik an, wobei die Sprossen bei 0 beginnen und bei 10 enden; Jede Sprosse erhöht sich um einen Punktwert, wenn Sie die Leiter hinaufsteigen. Anker mit Textbeschreibungen befinden sich an den Punkten 0 (Kein Gedanke ans Aufhören), 2 (Denke, ich muss eines Tages aufhören), 5 (Denke, ich sollte aufhören, bin aber noch nicht ganz bereit), 8 (Fänge an, darüber nachzudenken, wie ich mein Trinken ändern kann Muster) und 10 (Maßnahmen ergreifen, um aufzuhören, z. B. Reduzieren, Einschreiben in ein Programm). Je höher ein Teilnehmer eine Sprosse auf der Leiter wählt, desto höher ist die Überlegung, sein Alkoholkonsumverhalten zu ändern.
Woche 1 und Woche 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rob Dvorak, PhD, University of Central Florida
  • Hauptermittler: Rachel Smallman, PhD, Texas A&M University
  • Hauptermittler: Sherecce Fields, PhD, Texas A&M University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB20201070D

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholkonsum im College

Klinische Studien zur Nur negatives Ereignis

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