- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05211193
Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des hausgestützten elektrischen transkutanen URIS I bei der Behandlung der überaktiven Blase (OAB).
1. Februar 2022 aktualisiert von: Stimvia s.r.o.
Offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der hausbasierten elektrischen transkutanen Neuromodulationsbehandlung (eTNM) über den Nervenstimulator URIS I (Tesla Medical) bei der Behandlung der überaktiven Blase (OAB).
Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung mit elektrischer transkutaner Neuromodulation (eTNM) zu Hause über den Nervenstimulator URIS I bei der Behandlung einer überaktiven Blase.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der hausbasierten elektrischen transkutanen Neuromodulationsbehandlung (eTNM) über den Nervenstimulator URIS I bei der Behandlung einer überaktiven Blase (OAB).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Czech
-
Příbram, Czech, Tschechien, 261 01
- MUDr. Michal Rejchrt
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Frauen ab 18 Jahren.
Die Frauen hatten eine Diagnose von OAB oder gemischter Inkontinenz mit vorherrschenden OAB-Symptomen.
Die Frauen waren aus irgendeinem Grund innerhalb der letzten 12 Monate mit der aktuellen oder früheren pharmakotherapeutischen Behandlung von OAB unzufrieden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren, inklusive
- Diagnose von OAB oder gemischter Inkontinenz mit vorherrschenden OAB-Symptomen
- Unzufriedenheit mit einer aktuellen oder früheren pharmakotherapeutischen Behandlung von OAB aus irgendeinem Grund innerhalb der letzten 12 Monate
- Behandlungszufriedenheit VAS <50
- Fähigkeit, ICF zu verstehen und zu signieren
- Der Proband erklärte sich bereit, an allen Folgeuntersuchungen teilzunehmen und war bereit, die Entleerungstagebücher und Fragebögen vollständig und genau auszufüllen, und war bereit, die erforderlichen Untersuchungen und Tests zu absolvieren
- Der Proband stimmte zu, vom Zeitpunkt des Screenings bis zum letzten Studienbesuch nicht an einer anderen Forschungsstudie teilzunehmen
- Der Proband stimmte zu, vom Zeitpunkt des Screenings bis zum letzten Studienbesuch keine pharmakotherapeutische Behandlung für OAB anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit Botulotoxin bei OAB
- Vorherige Pharmakotherapie für OAB, wenn >12 Monate zurückliegen
- Harnverhalt mit Restmengen nach dem Wasserlassen > 150 ml
- Neurologische Erkrankung, die die Funktion der Harnblase beeinträchtigt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Schlaganfall, Rückenmarksverletzung und Nerven der unteren Gliedmaßen
- Belastungsinkontinenz oder Mischinkontinenz in der Anamnese oder Gegenwart, bei der die Belastungsinkontinenz vorherrschend war
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
eTNM-Arm
eTNM, geliefert durch das URIS I-Nervenstimulationsgerät, selbstverabreicht in der Wohnung des Probanden für 30 Minuten pro Tag, für mindestens 34 Therapiesitzungen zwischen Tag 1-42.
|
eTNM, geliefert durch das Nervenstimulationsgerät URIS I, selbstverabreicht in der Wohnung des Probanden für 30 Minuten pro Tag, für mindestens 34 Therapiesitzungen zwischen Tag 1-42.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung schwerer Dringlichkeitsepisoden
Zeitfenster: Studienbeginn und Studienende (6-wöchige Behandlung)
|
Der Anteil der Probanden mit einer ≥ 50 %-igen Änderung bei Episoden mit schwerem Harndrang (Grad 3 oder 4) wird nach Besuch und für den gesamten Behandlungszeitraum anhand der letzten Beobachtung zusammengefasst.
|
Studienbeginn und Studienende (6-wöchige Behandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TS003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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