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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04451382
PTNS vs. Botox bei refraktärem OAB (TROOP)
25. Juni 2020 aktualisiert von: Robert Gutman, Medstar Health Research Institute
Behandlung der refraktären überaktiven Blase (OAB) mit OnabotulinumtoxinA vs. PTNS: TROOP-Studie
Dies ist eine prospektive Kohortenstudie an Frauen mit OAB mit überaktiver Blase (trocken oder feucht), bei denen 2 vorherige Behandlungen, einschließlich Verhaltensmodifikation, Beckenboden-Physiotherapie und/oder OAB-Medikamente (Anticholinergika oder Mirabegron), fehlgeschlagen sind und die sich entweder für Onabotulinumtoxin A ( BTX)-Injektion oder perkutane Tibia-Nerv-Stimulation (PTNS) als nächste Behandlung.
OAB-trocken bezieht sich auf Patienten mit OAB, die keine Dranginkontinenz haben; OAB-nass bezieht sich auf Patienten mit OAB und Dranginkontinenz.
Geeignete Patienten werden für die Teilnahme an der Studie angesprochen, nachdem sie sich entschieden haben, mit BTX oder PTNS fortzufahren.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vor Beginn von BTX oder PTNS werden die Patienten einer standardisierten Untersuchung unterzogen, einschließlich einer Urodynamik-Studie (UDS), falls dies im vergangenen Jahr noch nicht geschehen ist, und einer Beckenorganprolaps-Quantifizierungsuntersuchung (POPq), falls dies in den letzten 6 Monaten noch nicht geschehen ist.
Die Probanden werden vor der Erstbehandlung auch Fragebögen zur Lebensqualität und ein 3-Tage-Entleerungstagebuch ausfüllen.
Follow-up-Fragebögen werden nach 3 Monaten ausgefüllt, entweder in der Praxis, wenn der Patient einen routinemäßigen Besuch beim Arzt geplant hat und die Fragebögen bei diesem Besuch ausgefüllt werden können, oder die Fragebögen werden mit Rückporto verschickt, damit die Teilnehmer die ausgefüllten Fragebögen zurücksenden können.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- MedStar Washington Hospital Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Frauen mit refraktärer OAB (trocken oder feucht), bei denen 2 vorherige Behandlungen fehlgeschlagen sind, einschließlich Verhaltensmodifikation, Beckenboden-Physiotherapie und/oder OAB-Medikamente (Antimuskarinika oder Mirabegron), und die entweder BTX oder PTNS als nächste Behandlung gewählt haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit refraktärer OAB (trocken oder feucht)
- OAB wird durch eine positive Antwort und Belästigung von „etwas, ziemlich viel, sehr viel oder sehr viel“ auf Frage Nr. 3 oder Nr. 8 zu OAB-q (siehe Anhang B) in Bezug auf Harndrang und Dringlichkeit definiert Inkontinenz.
- Refraktär wird als Versagen von 2 vorherigen Behandlungen definiert, einschließlich Verhaltensänderung, Beckenboden-Physiotherapie und OAB-Medikamente (Anticholinergika oder Mirabegron). Der Versuch mit 2 Medikamenten, die die Symptome nach 2 Wochen nicht verbesserten oder aufgrund von Nebenwirkungen nicht vertragen wurden, stellt 2 Behandlungsfehler dar.
- Frauen mit überwiegender Dranginkontinenz werden ebenfalls eingeschlossen.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Englisch sprechend
- Verfügbar für 1 Jahr Follow-up
- Studienfragebögen ausfüllen können
Ausschlusskriterien:
- Neurologische Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie OAB verursacht, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit und Rückenmarksverletzung.
- Schwangerschaft durch Selbstauskunft oder Schwangerschaftstest
Kontraindikation für PTNS und/oder BTX
- PTNS: Herzschrittmacher
- BTX: Myasthenia gravis, Allergie gegen BTX, Harnverhalt (Residuum nach Blasenentleerung >200 cc)
- Geplante Operation wegen Beckenbodenerkrankung während der Studienzeit
- Vorherige Behandlung mit BTX, PTNS oder Sakralnervenstimulation (SNS) bei refraktärer OAB/Urin-Drang-Inkontinenz (UUI)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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OnabotulinumtoxinA (BoNTA)
ARZNEIMITTEL: OnabotulinumtoxinA (BoNTA) ist eine Injektion in die Blase, die die präsynaptische Freisetzung von Acetylcholin blockiert.
BoNTA wurde 2013 von der FDA für die Behandlung von OAB zugelassen.
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Andere Namen:
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Perkutane tibiale Nervenstimulation (PTNS)
GERÄT: PTNS beinhaltet eine Nadelstimulation des Nervus tibialis posterior und wird typischerweise mit wöchentlichen 30-minütigen Sitzungen für einen 12-wöchigen Behandlungszyklus durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied im Gesamteindruck des Patienten hinsichtlich der Verbesserungspunktzahl zwischen PTNS- und BTX-Gruppen
Zeitfenster: 3 Monate
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Der „Patient Global Impression of Improvement“ (PGI-I) ist eine einzelne Frage, mit der eine Patientin gebeten wird, ihr Ansprechen der Harnsymptome auf die Behandlung auf einer 7-Punkte-Likert-Skala zu bewerten. Dies ist ein validierter Fragebogen zur Bewertung der Auswirkungen von OAB auf das Leben der Patientin.
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3 Monate
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Veränderung der Lebensqualität zwischen PTNS- und BTX-Gruppen
Zeitfenster: 3 Monate
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Die minimal wichtige Differenz (MID) für die Änderung des SSS beträgt 10 Punkte.
Wir vergleichen die Veränderung des SS-Scores zwischen der PTNS- und der Botox-Gruppe nach 3 Monaten.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Punktzahlen einzelner Fragen im OAB-q-Fragebogen
Zeitfenster: 3
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Die OAB-q besteht aus 33 Items: einer 8-Item-Symptom-Beschwerden-Skala (SS) und einer 25-Item-Skala zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL).
Höhere Werte auf der HRQL-Skala stellen eine bessere Lebensqualität dar und niedrigere Werte auf der SSS-Skala weisen auf weniger Probleme hin.
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3
|
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Änderung der Schwere der Harnsymptome
Zeitfenster: 3
|
Verwendete Instrumente: Urogenital Distress Inventory short form (UDI-6) ist ein validierter Fragebogen zur Beurteilung von Harnwegssymptomen.
Wir werden die Veränderung der Ergebnisse zwischen den beiden Gruppen vergleichen
|
3
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Oktober 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Harnblase, überaktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-277
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