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Eine Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und Präferenz der Teilnehmer zwischen Mirabegron und Tolterodin Extended Release (ER) bei Teilnehmern mit überaktiver Blase (OAB) (PREFER)

17. Februar 2020 aktualisiert von: Astellas Pharma Global Development, Inc.

Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, multizentrische Crossover-Studie über zwei Perioden zur Bewertung der Verträglichkeit und Patientenpräferenz zwischen Myrbetriq® und Detrol® LA bei Patienten mit überaktiver Blase (OAB)

Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Verträglichkeit von Mirabegron im Vergleich zu Tolterodin ER bei der Behandlung von Teilnehmern mit Symptomen einer überaktiven Blase (OAB) sowie der Auswirkungen der Behandlung auf die Häufigkeit des Harnlassens und Inkontinenzepisoden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie bestand aus zwei doppelblinden Behandlungsperioden mit einer Auswaschphase dazwischen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

376

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Langley, British Columbia, Kanada, V3A 4H9
        • Site CA15012 Glover Medical Clinic
      • Victoria, British Columbia, Kanada, V8T 2C1
        • Site CA15008 Silverado Research
    • Ontario
      • Barrie, Ontario, Kanada, L4M 7G1
        • Site CA15003 The Male/Female Health & Research Centre
      • Brampton, Ontario, Kanada, L6T 4S5
        • Site CA15001 Jonathan Giddens Medicine Professional Corporation
      • Cornwall, Ontario, Kanada, K6H 4M4
        • Site CA15011 Scisco Clinical Research
    • Quebec
      • Granby, Quebec, Kanada, J2G 8Z9
        • Site CA15002 RechercheGCP Research
      • Montreal, Quebec, Kanada, H1M 1B1
        • Site CA15007 RechercheGCP Research
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
        • Site CA15005 CHUS - Hopital Fleurimont
    • Alabama
      • Homewood, Alabama, Vereinigte Staaten, 35209
        • Site US10002 Urology Centers of Alabama
    • Alaska
      • Anchorage, Alaska, Vereinigte Staaten, 99503
        • Site US10004 Alaska Clinical Research Center, LLC
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85715
        • Site US10001 Urological Associates of Southern Arizona
    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
        • Site US10003 Genesis Research
      • Sherman Oaks, California, Vereinigte Staaten, 91411
        • Site US10010 Skyline Urology
    • Connecticut
      • Milford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06460
        • Site US10028 Clinical Research Consulting
      • New London, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06320
        • Site US10024 Coastal Connecticut Research, LLC
    • Florida
      • Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33013
        • Site US10033 Eastern Research
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
        • Site US10023 Advanced Clinical Research of Miami
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33710
        • Site US10007 Pinellas Urology, Inc
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33409
        • Site US10022 Palm Beach Research Center
    • Iowa
      • West Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50266
        • Site US10008 The Iowa Clinic PC, Urology
    • Maryland
      • Greenbelt, Maryland, Vereinigte Staaten, 20770
        • Site US10014 Mid Atlantic Clinical Research
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02131
        • Site US10005 Boston Clinical Trials
    • New York
      • Garden City, New York, Vereinigte Staaten, 11530-1664
        • Site US10021 AccuMed Research Associates
      • Plainview, New York, Vereinigte Staaten, 11803
        • Site US10013 Advanced Urology Centers of New York
      • Williamsville, New York, Vereinigte Staaten, 14221
        • Site US10020 Upstate Clinical Research Associates LLC
    • Tennessee
      • Jackson, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38305
        • Site US10017 The Jackson Clinic
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Site US10057 Practice Research Organization
    • Virginia
      • Arlington, Virginia, Vereinigte Staaten, 22203
        • Site US10035 Millennium Clinical Research Center
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22030
        • Site US10032 Clinical Research and Consulting Center, LLC
      • Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23606
        • Site US10034 Health Research of Hampton Roads Inc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, das Miktionstagebuch und die Fragebögen korrekt auszufüllen.
  • Der Teilnehmer hat Symptome von OAB (Häufigkeit und Harndrang mit oder ohne Inkontinenz) für mehr als oder gleich 3 Monate vor dem Screening.
  • Der Teilnehmer muss gegenüber Arzneimitteln für OAB behandlungsnaiv sein.
  • Teilnehmerinnen dürfen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums sowie 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments keine Eizellen spenden.
  • Der männliche Teilnehmer darf ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums sowie mindestens 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma spenden.
  • Der Teilnehmer verpflichtet sich, vom Zeitpunkt des Screenings bis zum letzten Studienbesuch nicht an einer anderen Interventionsstudie teilzunehmen.
  • Einschlusskriterien, die bei Visite 2 (Woche 0) basierend auf dem 3-tägigen Miktionstagebuch bewertet wurden:

    • Der Teilnehmer erfüllt weiterhin alle Einschlusskriterien von Besuch 1.
    • Der Teilnehmer muss während des 3-tägigen Miktionstagebuchs mindestens 3 Harndrang-Episoden (Grad 3 oder 4) erfahren.
    • Der Teilnehmer muss im 3-tägigen Miktionstagebuch durchschnittlich mehr als oder gleich 8 Miktionen/Tag erfahren

Ausschlusskriterien:

  • Weibliche Teilnehmerin, die stillt oder beabsichtigt, während des Studienzeitraums und 30 Tage nach dem letzten Studienbesuch zu stillen.
  • Der Teilnehmer hat eine klinisch signifikante Blasenauslassobstruktion (BOO), die das Risiko einer Harnverhaltung birgt.
  • Der Teilnehmer hat eine signifikante Belastungsinkontinenz oder eine gemischte Belastungs-/Dringinkontinenz, bei der Stress der vorherrschende Faktor ist.
  • Der Teilnehmer hat Hinweise auf eine Harnwegsinfektion (UTI) (Urinkultur größer als 100.000 KBE/ml), wie beim Screening (Besuch 1) beurteilt. Der Teilnehmer kann nach erfolgreicher Behandlung der HWI erneut untersucht werden (bestätigt durch ein Laborergebnis einer negativen Urinkultur).
  • Der Teilnehmer hat eine neurologische Ursache für die Detrusor-Überaktivität (z. B. neurogene Blase, diabetische Neuropathie oder systemische oder zentrale neurologische Erkrankung wie Multiple Sklerose und Parkinson-Krankheit).
  • Der Teilnehmer hat einen Verweilkatheter oder praktiziert eine intermittierende Selbstkatheterisierung.
  • Der Teilnehmer hat eine chronisch entzündliche Erkrankung wie interstitielle Zystitis, Blasensteine, frühere Strahlentherapie des Beckens oder frühere oder aktuelle bösartige Erkrankung der Beckenorgane (d. h. innerhalb der Grenzen des Beckens, einschließlich der Blase und des Rektums bei beiden Geschlechtern und der Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter bei Frauen); oder des unteren Gastrointestinaltraktes.
  • Der Teilnehmer hat ein unkontrolliertes Engwinkelglaukom, Harn- oder Magenverhalt, schwere Colitis ulcerosa, toxisches Megakolon, Myasthenia gravis, Polio oder einen anderen medizinischen Zustand, der die Verwendung von Anticholinergika kontraindiziert macht.
  • Der Teilnehmer hat in den letzten 12 Monaten eine intravesikale Injektion mit Botulinumtoxin, Resiniferatoxin oder Capsaicin erhalten.
  • Der Teilnehmer hat eine invasive Behandlung einschließlich Elektrostimulationstherapie erhalten.
  • Der Teilnehmer erhält ein Blasentrainingsprogramm oder Beckenbodenübungen, die weniger als 30 Tage vor dem Screening begonnen oder geändert wurden.
  • Der Teilnehmer hat eine Leberfunktionsstörung, definiert als Child-Pugh-Klasse A, B oder C.
  • Der Teilnehmer hat eine schwere Nierenfunktionsstörung, definiert als eine Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml/min. Ein Teilnehmer mit einer Nierenerkrankung im Endstadium oder einer Dialyse ist ebenfalls kein Kandidat für die Studie.
  • Der Teilnehmer hat eine schwere unkontrollierte Hypertonie, die definiert ist als ein systolischer Blutdruck im Sitzen von mindestens 180 mmHg und/oder ein diastolischer Blutdruck von mindestens 110 mmHg.
  • Der Teilnehmer hat Hinweise auf eine QT-Verlängerung im Elektrokardiogramm (EKG), definiert als QTcF größer als 450 ms bei Männern, QTcF größer als 470 ms bei Frauen oder eine bekannte QT-Verlängerung in der Vorgeschichte.
  • Der Teilnehmer hat ein Serum-Kreatinin von mehr als 150 µmol/l oder eine Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) von mehr als dem 2-fachen der oberen Normgrenze (ULN) oder eine γ-GT von mehr als dem 3-fachen des ULN und wird als klinisch signifikant angesehen.
  • Der Teilnehmer hat eine Überempfindlichkeit gegen Bestandteile von Myrbetriq (Mirabegron), andere β-AR-Agonisten, Tolterodin oder andere Antimuskarinika oder einen der inaktiven Bestandteile.
  • Der Teilnehmer wurde innerhalb von 30 Tagen mit einem experimentellen Gerät behandelt oder erhielt innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening einen Prüfwirkstoff.
  • Der Teilnehmer hat eine gleichzeitige Malignität oder eine Vorgeschichte einer Malignität (innerhalb der letzten 5 Jahre), mit Ausnahme eines nicht metastasierten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, das erfolgreich behandelt wurde.
  • Teilnehmer mit aktueller Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch.
  • Der Teilnehmer ist an der Durchführung der Studie als Mitarbeiter der Astellas-Gruppe, eines mit der Studie verbundenen Dritten oder des Teams des Studienzentrums beteiligt.
  • Bei Besuch 2 (Woche 0) bewertete Ausschlusskriterien:

    • Der Teilnehmer erfüllt alle Ausschlusskriterien bei Besuch 1.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AB: Mirabegron/Tolterodin ER
In der Behandlungssequenz AB erhielten die Teilnehmer 25 mg Mirabegron (Myrbetriq) Oral Controlled Resorption System (OCAS) Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung und 4 mg Placebo-to-Match (PTM) Tolterodin ER (Detrol LA) oral einmal täglich während Periode 1 . Im Zeitraum 2 erhielten die Teilnehmer 4 mg Tolterodin ER und 25 mg PTM Mirabegron einmal täglich oral. Vier Wochen nach Beginn jedes 8-wöchigen Behandlungszeitraums wurden 25 mg Mirabegron oder Mirabegron PTM für den Rest des Behandlungszeitraums auf 50 mg erhöht.
Oral
Andere Namen:
  • YM178
  • Myrbetriq
Oral
Andere Namen:
  • L.A. vernichten
Experimental: BA: Tolterodin ER/Mirabegron
In der Behandlungssequenz erhielten die BA-Teilnehmer während Periode 1 einmal täglich 4 mg Tolterodin ER und 25 mg PTM Mirabegron (OCAS) Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung oral. Im Zeitraum 2 erhielten die Teilnehmer 25 mg Mirabegron und 4 mg PTM Tolterodin ER einmal täglich oral. Vier Wochen nach Beginn jedes 8-wöchigen Behandlungszeitraums wurden 25 mg Mirabegron oder Mirabegron PTM für den Rest des Behandlungszeitraums auf 50 mg erhöht.
Oral
Andere Namen:
  • YM178
  • Myrbetriq
Oral
Andere Namen:
  • L.A. vernichten
Experimental: AA: Mirabegron/Mirabegron
In der Behandlungssequenz AA erhielten die Teilnehmer 25 mg Mirabegron und PTM Tolterodin ER 4 mg Kapseln während der Periode 1 und 2 einmal täglich oral. Vier Wochen nach Beginn jedes 8-wöchigen Behandlungszeitraums wurden 25 mg Mirabegron für den Rest des Behandlungszeitraums auf 50 mg erhöht.
Oral
Andere Namen:
  • YM178
  • Myrbetriq
Experimental: BB: Tolterodin ER /Tolterodin ER
Die Teilnehmer erhielten während Periode 1 und Periode 2 einmal täglich 4 mg Tolterodin ER und PTM Mirabegron 25 mg OCAS Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung oral.
Oral
Andere Namen:
  • L.A. vernichten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verträglichkeit der Teilnehmer, bewertet anhand der Medikamentenverträglichkeitsskala des Fragebogens zur Zufriedenheit mit der überaktiven Blase (OAB-S) am Ende der Behandlung (EOT)
Zeitfenster: Woche 8 (Ende von Periode 1) und Woche 18 (Ende von Periode 2)
Die Medikamentenverträglichkeitsskala misst den Grad der Belästigung im Zusammenhang mit dem Auftreten einer Nebenwirkung, die bekanntermaßen mit dem zugelassenen OAB-Medikament in Zusammenhang steht (d. h. Verstopfung, Mundtrockenheit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit und verschwommenes Sehen). Der Score für die OAB-Medikamentenverträglichkeit wurde als Summe der Antworten berechnet und in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei ein höherer Score eine besser wahrgenommene OAB-Medikamentenverträglichkeit anzeigt (weniger Belästigung durch Nebenwirkungen).
Woche 8 (Ende von Periode 1) und Woche 18 (Ende von Periode 2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmerpräferenz basierend auf einer 5-Punkte-Skala am Ende von Zeitraum 2 bei Teilnehmern, die in beiden Studienbehandlungszeiträumen mindestens 14 Tage mit dem Studienmedikament abgeschlossen haben.
Zeitfenster: Woche 18 (Ende von Periode 2)
Die Teilnehmer wurden gebeten, den bevorzugten Behandlungszeitraum und den Grad der Präferenz auszuwählen. Die Präferenz wurde auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die am Ende von Zeitraum 2 bewertet wurde („starke Präferenz für Zeitraum 1“, „leichte Präferenz für Zeitraum 1“, „keine Präferenz“, „leichte Präferenz für Zeitraum 2“, „starke Präferenz für Punkt 2"). Teilnehmer, die entweder eine „leichte Präferenz“ oder eine „starke Präferenz“ auswählten, wurden als Patienten mit einer Präferenz für ein bestimmtes Studienmedikament betrachtet, und Teilnehmer, die „keine Präferenz“ auswählten, wurden als keine Präferenz für ein Studienmedikament gegenüber dem anderen Studienmedikament angesehen.“
Woche 18 (Ende von Periode 2)
Skala des OAB-S-Fragebogens am Ende des Behandlungszeitraums: Auswirkungen auf das tägliche Leben mit OAB.
Zeitfenster: Woche 8 (Ende von Periode 1) und Woche 18 (Ende von Periode 2)
Die Auswirkungen auf das tägliche Leben mit dem OAB wurden von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte eine größere Zufriedenheit mit der Fähigkeit zur Durchführung alltäglicher Aktivitäten anzeigen.
Woche 8 (Ende von Periode 1) und Woche 18 (Ende von Periode 2)
Skala des OAB-S-Fragebogens am Ende des Behandlungszeitraums: OAB-Kontrolle
Zeitfenster: Woche 8 (Ende von Periode 1) und Woche 18 (Ende von Periode 2)
Die OAB-Kontrolle wurde von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte eine bessere OAB-Kontrolle anzeigen.
Woche 8 (Ende von Periode 1) und Woche 18 (Ende von Periode 2)
Skala des OAB-S-Fragebogens am Ende des Behandlungszeitraums: Zufriedenheit mit der OAB-Kontrolle
Zeitfenster: Woche 8 (Ende von Periode 1) und Woche 18 (Ende von Periode 2)
Die Zufriedenheit mit der OAB-Kontrolle wurde von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte eine größere Zufriedenheit mit der OAB-Kontrolle anzeigen.
Woche 8 (Ende von Periode 1) und Woche 18 (Ende von Periode 2)
Skala des OAB-S-Fragebogens am Ende des Behandlungszeitraums: Gesamtbewertung der Erfüllung der OAB-Medikationserwartungen durch den Teilnehmer
Zeitfenster: Woche 8 (Ende von Periode 1) und Woche 18 (Ende von Periode 2)
Die endgültige Itempunktzahl für die Gesamtbewertung der Erfüllung der Patientenerwartungen bezüglich OAB-Medikation reichte von 1 bis 5, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Erfüllung der Erwartungen bezüglich OAB-Medikation anzeigen.
Woche 8 (Ende von Periode 1) und Woche 18 (Ende von Periode 2)
Skala des OAB-S-Fragebogens am Ende des Behandlungszeitraums: Gesamteinschätzung der Beeinträchtigung des täglichen Lebens durch OAB
Zeitfenster: Woche 8 (Ende von Periode 1) und Woche 18 (Ende von Periode 2)
Die Gesamtbewertung der Unterbrechung des täglichen Lebens aufgrund von OAB wurde auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei höhere Werte eine geringere Unterbrechung des täglichen Lebens aufgrund von OAB-Symptomen anzeigen.
Woche 8 (Ende von Periode 1) und Woche 18 (Ende von Periode 2)
Skala des OAB-S-Fragebogens am Ende des Behandlungszeitraums: Gesamtzufriedenheit mit OAB-Medikamenten
Zeitfenster: Woche 8 (Ende von Periode 1) und Woche 18 (Ende von Periode 2)
Die Gesamtzufriedenheit mit der OAB-Medikation wurde auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei höhere Werte eine größere Zufriedenheit mit der aktuellen OAB-Medikation anzeigen.
Woche 8 (Ende von Periode 1) und Woche 18 (Ende von Periode 2)
Skala des OAB-S-Fragebogens am Ende des Behandlungszeitraums: Gesamteinschätzung der Bereitschaft zur Fortsetzung der OAB-Medikation
Zeitfenster: Woche 8 (Ende von Periode 1) und Woche 18 (Ende von Periode 2)
Die Gesamtbeurteilung der Bereitschaft, die OAB-Medikation fortzusetzen, wurde auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei höhere Werte einen größeren Wunsch anzeigen, die aktuelle OAB-Medikation fortzusetzen.
Woche 8 (Ende von Periode 1) und Woche 18 (Ende von Periode 2)
Skala des OAB-S-Fragebogens am Ende des Behandlungszeitraums: Gesamtbeurteilung der Verbesserung des täglichen Lebens durch OAB-Medikamente
Zeitfenster: Woche 8 (Ende von Periode 1) und Woche 18 (Ende von Periode 2)
Die Gesamtbewertung der Verbesserung des täglichen Lebens aufgrund der OAB-Medikamente wurde auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Verbesserung des täglichen Lebens aufgrund der aktuellen OAB-Medikamente anzeigen.
Woche 8 (Ende von Periode 1) und Woche 18 (Ende von Periode 2)
Veränderung der mittleren Anzahl von Inkontinenzepisoden pro 24 Stunden vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (EOT).
Zeitfenster: Baseline und EOT (Zeitraum 1 – Woche 8 und Zeitraum 2 – Woche 18)
Baseline und EOT (Zeitraum 1 – Woche 8 und Zeitraum 2 – Woche 18)
Änderung der Anzahl der Miktionen pro 24 Stunden vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (EOT).
Zeitfenster: Baseline und EOT (Zeitraum 1 – Woche 8 und Zeitraum 2 – Woche 18)
Baseline und EOT (Zeitraum 1 – Woche 8 und Zeitraum 2 – Woche 18)
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline bis EOT (Woche 18) und Follow-up (Woche 20)
Die Sicherheit wurde durch Bewertung von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs; Häufigkeit, Schweregrad, Schweregrad und Beziehung zum Studienmedikament), UEs von besonderem Interesse, Vitalfunktionen (SBP, DBP, Körpertemperatur und Pulsfrequenz) und Labortests (Leberfunktion) bewertet Tests [LFTs]). Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) wurden als unerwünschte Ereignisse definiert, die im Zeitraum von der ersten Dosis des doppelblinden Studienmedikaments bis 15 Tage nach der letzten Dosis des doppelblinden Studienmedikaments begannen oder sich verschlimmerten.
Baseline bis EOT (Woche 18) und Follow-up (Woche 20)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Astellas Scientific & Medical Affairs, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Überaktive Blase (OAB)

Klinische Studien zur Mirabegron

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