- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03846895
Vaginaler CO2-Laser bei postmenopausalen Frauen mit überaktivem Blasensyndrom (OAB)
4. September 2022 aktualisiert von: Themos Grigoriadis, National and Kapodistrian University of Athens
Die Rolle des mikroablativen fraktionierten CO2-Lasers bei postmenopausalen Frauen mit überaktivem Blasensyndrom.
Diese Studie bewertet die klinische Wirksamkeit und Symptomlinderung einer vaginalen fraktionierten CO2-Laserbehandlung bei postmenopausalen Frauen mit Syndrom der überaktiven Blase (OAB).
Postmenopausale Frauen mit OAB-Syndrom, die eine Behandlung mit β3-adrenergen Rezeptoren (Mirabegron 50 mg) erhalten, werden in zwei Gruppen randomisiert.
Die Hälfte der Teilnehmer erhält eine aktive CO2-Lasertherapie, während die andere Hälfte eine Placebo-CO2-Lasertherapie erhält.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland, 11528
- Urogynecological Unit of Alexandra Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
36 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausale Frauen (≥ 12 Monate Amenorrhoe oder FSH ≥ 40 nach Hysterektomie mit bilateraler Ovarektomie), die eine Behandlung mit β3-adrenergen Rezeptoren (Mirabegron 50 mg) gegen OAB erhalten
Syndrom der überaktiven Blase (OAB)
- ≥ 3 Monate Harndrangsymptome mit oder ohne Harninkontinenz und ≥ 8 Miktionen / 24h
- Mindestens 3 Episoden dringenden Wasserlassens (Grad 3–4), wie in der Patientenwahrnehmungsintensität des Harndrangs (PPiUS) während eines 3-Tage-Kalenders zum Wasserlassen aufgezeichnet, mit oder ohne Harninkontinenz.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer mit:
- Beckenorganprolaps (POP) > Stadium II des Beckenorganprolaps-Quantifizierungssystems (POP-Q)
- Restvolumen nach Blasenentleerung > 200 ml (mit Ultraschall gemessen)
- Verwendung von Feuchtigkeitscremes oder Gleitmitteln im letzten Monat
- Verwendung von vaginalem Östrogen in den letzten 6 Monaten
- Verwendung von Medikamenten bei Harninkontinenz
- Verwendung von Psychopharmaka
- Symptomatischer Harnwegsinfekt
- Aktive genitale Infektion
- Nieren- oder Lebererkrankung
- Anormale Erregungsleitungs-, Frequenz- oder Rhythmusstörungen des Herzens
- Diabetische Neuropathie
- Myasthenia gravis
- Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen
- Vorherige Radio-Chemotherapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lasergruppe
Mikroablative fraktionierte CO2-Lasertherapie in monatlichen Abständen. Die verwendeten Laserparameter sind die folgenden:
|
In monatlichen Abständen werden 3 Therapien intravaginal verabreicht
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo-CO2-Lasertherapien in monatlichen Abständen. Die verwendeten Laserparameter sind die folgenden:
|
In monatlichen Abständen werden 3 Therapien intravaginal verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zur überaktiven Blase (OAB-q)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Sie besteht aus einem Symptombereich mit 8 Items und einem 25-Item-Bereich der gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsskala (HRQL).
Die Punktzahlen für jede Domäne der 2 Abschnitte reichen von 0 bis 100.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Auswirkung der Symptome einer überaktiven Blase hin.
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24 Monate
|
|
3 Tage Miktionstagebuch
Zeitfenster: 24 Monate
|
Beurteilung der Blasenfunktion (Miktionshäufigkeit, Harndrang und Harninkontinenz)
|
24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesundheitsfragebogen des Königs (KHQ)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Es besteht aus 3 Abschnitten: 1) allgemeine Gesundheit und allgemeine Gesundheit in Bezug auf Harnsymptome mit 2 Fragen, 2) Auswirkungen von Inkontinenz, Rollenbeschränkungen, körperliche Einschränkungen, soziale Einschränkungen, persönliche Einschränkungen, Emotionen, Schlaf und Energie sowie Maßnahmen zur Bewältigung des Schweregrads mit 19 Fragen und 3) Störung oder Auswirkung von Harnwegssymptomen mit 11 Fragen.
Die Punktzahlen für jede Domäne der 2 Abschnitte reichen von 0 bis 100.
Die Werte des dritten Abschnitts reichen von 0 bis 3. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Auswirkung der Harninkontinenz hin.
|
24 Monate
|
|
Globaler Eindruck der Patienten von der Verbesserung (PGI-I)
Zeitfenster: 24 Monate
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Es ist eine einzige Frage mit 7 Antwortmöglichkeiten.
Die Patienten wählen die Antwort, die auf ihren Eindruck der Verbesserung nach der Lasertherapie zutrifft
|
24 Monate
|
|
Urogenital Distress Inventory-Fragebogen (UDI-6)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Es handelt sich um einen 6-Punkte-Fragebogen, der die symptomatische Belastung durch Harninkontinenz und ihre Auswirkungen auf das tägliche Leben bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 100.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Auswirkung der Harninkontinenz hin.
|
24 Monate
|
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Beckenboden-Fragebogen Kurzform 7 (PFIQ-7)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Es handelt sich um einen Fragebogen mit 7 Punkten, der bewertet, wie sehr Blasensymptome ihre Aktivitäten, Beziehungen und Gefühle beeinflussen.
|
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Themos Grigoriadis, Assistant Professor, National and Kapodistrian University of Athens
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Mai 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. September 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Februar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 303/16-04-2018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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