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McKenzie-Methode der mechanischen Diagnose und Therapie zur Behandlung von zervikogenem Kopfschmerz: Eine prospektive Fallserie

14. Januar 2022 aktualisiert von: Lan Lin Pu, Faith Regional Health Services

Verwendung der McKenzie-Methode zur mechanischen Diagnose und Therapie zur Behandlung von zervikogenem Kopfschmerz: Eine prospektive Fallserie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des Ansatzes der mechanischen Diagnose und Therapie (MDT) für die Behandlung von Patienten mit Nackenkopfschmerzen zu untersuchen, die an eine ambulante Klinik für Physiotherapie überwiesen werden.

Hintergrund: Kopfschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden, die Menschen veranlassen, einen Arzt aufzusuchen. Schätzungsweise 14 Milliarden Dollar werden jährlich für die Behandlung von Kopfschmerzen ausgegeben. Nackenkopfschmerz ist gekennzeichnet durch Schmerzen, die von der Halswirbelsäule (Nacken) ausgehen und auf den Kopf und/oder das Gesicht übertragen werden können. CGH wird häufig klinisch unter Verwendung eines MDT-Ansatzes behandelt, jedoch gibt es bisher nur begrenzte Forschungsergebnisse, die die Wirksamkeit dieser Interventionsart in einer Population mit CGH untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Das Ziel dieser Fallserie ist es, die Wirksamkeit des Ansatzes der mechanischen Diagnose und Therapie (MDT) für die Behandlung von Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen zu untersuchen, die an eine ambulante Physiotherapie-Klinik in einem Krankenhaus überwiesen werden.

Design: Prospektive fortlaufende Fallserie.

Hintergrund: Kopfschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden, die Menschen veranlassen, einen Arzt aufzusuchen. Schätzungsweise 14 Milliarden Dollar werden jährlich für die Behandlung von Kopfschmerzen ausgegeben. Zervikogener Kopfschmerz (CGH) wird als sekundärer Kopfschmerztyp beschrieben, der durch Schmerzen gekennzeichnet ist, die von der Halswirbelsäule ausgehen und möglicherweise auf eine oder mehrere Regionen des Kopfes und/oder des Gesichts übertragen werden. CGH wird häufig klinisch unter Verwendung eines MDT-Ansatzes behandelt, jedoch gibt es bisher nur begrenzte Forschungsergebnisse, die die Wirksamkeit dieser Interventionsart in einer Population mit CGH untersuchen.

Studienauswahlkriterien: Es wird eine bequeme Stichprobenziehung verwendet. Probanden, bei denen CGH diagnostiziert wurde und die Einschlusskriterien erfüllen, werden aus einer Patientenpopulation rekrutiert, die von ihrem Arzt zur Behandlung an eine ambulante Klinik für Physiotherapie in einem Krankenhaus überwiesen wird.

Verfahren: Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden bewertet, klassifiziert und erhalten Interventionen basierend auf dem MDT-Ansatz. Zu den verwendeten Ergebnismessungen gehören der Neck Disability Index (NDI), die Numeric Pain Rating Scale (NRS) und der Headache Disability Index (HDI), die zu Studienbeginn, Besuch 5 und Besuch 10 oder Entlassung ausgefüllt werden, je nachdem, was zuerst eintritt.

Datenmanagement: Deskriptive Statistiken werden verwendet, um Probenmerkmale zu beschreiben. Eine ANOVA mit wiederholten Messungen wird verwendet, um Änderungen in den Gruppenmittelwerten zu identifizieren.

Schlüsselwörter: Zervikogener Kopfschmerz, mechanische Diagnose und Behandlung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Eric Miller, DSc
  • Telefonnummer: 716-912-9046
  • E-Mail: millere@dyc.edu

Studienorte

    • Nebraska
      • Norfolk, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68701
        • Rekrutierung
        • Faith Regional Rehabilitation Therapies
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es wird eine Stichprobe von 15-20 Probanden erwartet. Probanden, die von ihrem Arzt zur Physiotherapie überwiesen werden und die Einschlusskriterien erfüllen, werden für die Teilnahme rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 19-70
  • Während der physiotherapeutischen Untersuchung wird festgestellt, dass Bewegungen, statische Positionen oder Körperhaltungen die Kopfschmerzsymptome des Patienten beeinflussen.
  • Schmerzen zeigen sich als einseitige oder beidseitige Kopf-/Nackenschmerzen und/oder Steifheit
  • Kopfschmerzhäufigkeit mindestens 1x/Woche
  • Kopfschmerzsymptome bestehen seit mindestens 3 Monaten
  • Schwindel und/oder Tinnitus aufgrund von Nackenbewegungen oder -haltungen
  • Der Patient wurde zuvor von seinem Arzt auf seine Kopfschmerzsymptome untersucht

Ausschlusskriterien:

  • Es wird bestimmt, dass der Kopfschmerz nicht zervikalen Ursprungs ist, einschließlich Migräne, Cluster-Kopfschmerz, Kopfschmerz vom Spannungstyp
  • Bösartigkeit/Infektion
  • Kraniale oder zervikale Gefäßerkrankung
  • Substanzgebrauch oder -entzug
  • Akute postzervikale Chirurgie
  • Psychose/psychiatrische Störung/posttraumatische Belastungsstörung
  • Erhaltene Nervenblockade oder Botox-Injektionen während der Therapie
  • Schwindel mit Nystagmus ist vorhanden
  • Beteiligt an Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit Kopfschmerzbeschwerden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der NDI-Werte (Neck Disability Index) vom Ausgangswert zur Entlassung
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
Der NDI misst das vom Patienten wahrgenommene Funktionsniveau im Zusammenhang mit Nackenschmerzen. Der NDI ist ein Fragebogen mit 10 Punkten, der von 0-50 bewertet wird, wobei höhere Werte einen höheren Behinderungsgrad anzeigen.
Baseline und 6 Wochen
Änderung von Baseline in Numeric Pain Rating Scale (NPRS) Scores bis zur Entlassung
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
Die NPRS ist eine numerische Skala mit 11 Punkten, die eine Patientenbewertung von Nackenschmerzen und Kopfschmerzen bereitstellt. Die Skalen korrelieren mit einem Wert von 0, der „kein Schmerz“ bedeutet, und 10, der „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet.
Baseline und 6 Wochen
Änderung der Headache Disability Index (HDI)-Scores vom Ausgangswert bis zur Entlassung
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
Der HDI misst das vom Patienten wahrgenommene Ausmaß an Schmerz und Behinderung im Zusammenhang mit Kopfschmerzsymptomen. Der HDI ist ein Fragebogen mit 25 Punkten, der von 0 bis 100 bewertet wird, wobei eine höhere Punktzahl auf einen höheren Grad der Behinderung im Zusammenhang mit den Kopfschmerzsymptomen des Patienten hinweist.
Baseline und 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ronal Schenk, PhD, Tufts University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Wenn Daten geteilt werden, handelt es sich um anonymisierte Daten, die nur im aggregierten Format gemeldet werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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