- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05213884
Die Wirksamkeit von Induktion und adjuvantem Camrelizumab in Kombination mit Radiochemotherapie bei LA-HNSCC
4. Mai 2023 aktualisiert von: Ying Wang, Chongqing University Cancer Hospital
Eine Phase-II-Studie zur Induktion und adjuvanten Gabe von Camrelizumab in Kombination mit Radiochemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
Dies ist eine einarmige klinische Phase-2-Studie mit dem Ziel, die therapeutische Wirksamkeit und Sicherheit von Camrelizumab mit PD-1-Blockade in Kombination mit einer Induktionschemotherapie, gefolgt von einer gleichzeitigen Radiochemotherapie, und als adjuvante Monotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Plattenepithel zu bewerten Karzinom.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Alle Teilnehmer aus 3 Krankenhäusern erhalten mindestens einen Zyklus (alle 3 Wochen) eine Induktionstherapie mit Camrelizumab, gefolgt von einer definitiven gleichzeitigen Radiochemotherapie.
Nach 4–6 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie beginnt die adjuvante Camrelizumab-Therapie alle 3 Wochen für 16 Zyklen (1 Jahr) oder wird bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizität fortgesetzt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xin Zhang, Ph.D, M.D.
- Telefonnummer: 18323063006
- E-Mail: zhangxin9964@126.com
Studienorte
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Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400030
- Rekrutierung
- Chongqing University Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Xin Zhang, Ph.D, M. D.
- Telefonnummer: 18323064006
- E-Mail: zhangxin9964@126.com
-
Unterermittler:
- Xin Zhang, Ph.D, M. D.
-
Wanzhou, Chongqing, China, 404100
- Rekrutierung
- Chongqing University Three Gorges Hospital
-
Kontakt:
- Chuan Zhu, M.D
- Telefonnummer: 13983505825
- E-Mail: 981149098@qq.com
-
-
Sichuan
-
Luzhou, Sichuan, China, 646000
- Rekrutierung
- The Affiliated Hospital of Southwest Medical University
-
Kontakt:
- Kun He, M.D
- Telefonnummer: 0830-3165273
- E-Mail: xnydhh@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
- Histologische Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms der Lippe, der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx, des Kehlkopfes oder der Nasennebenhöhlen.
- Stadium III, IVa, IVb (gemäß der 8. AJCC-Ausgabe); Stadium III für HPV-positive oropharyngeale Erkrankung.
- Inoperable oder verweigerte Operation; für eine definitive gleichzeitige Radiochemotherapie in Frage kommen.
- Mit messbaren Zielläsionen durch CT oder MRT.
- Ausreichende Knochenmarkfunktion.
- Ausreichende Nieren- und Leberfunktion.
- Schwangerschaftstest (für Patientinnen im gebärfähigen Alter) beim Screening negativ.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Immunschwäche oder anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheiten oder Vorgeschichte von Organtransplantationen.
- Aktive Autoimmunerkrankung (z. B. Typ-I-Diabetes, Vitiligo, Psoriasis, Patienten, die keine immunsuppressiven Medikamente benötigen, müssen nicht ausgeschlossen werden).
- Hat eine abnormale Schilddrüsenfunktion und die Schilddrüsenfunktion kann trotz medizinischer Behandlung nicht normal aufrechterhalten werden.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Hat eine Vorgeschichte von psychiatrischem Drogenmissbrauch, Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit.
- Vorherige Therapie mit einem PD-1-, Anti-PD-Ligand 1 (PD-L1)- oder CTLA-4-Mittel.
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.
- Hat ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) mit einer HBV-DNA-Kopienzahl von ≥1000cps/ml oder einen positiven Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Camrelizumab plus Radiochemotherapie
Induktionstherapie mit Camrelizumab mindestens ein Zyklus (alle 3 Wochen), gefolgt von einer definitiven begleitenden Radiochemotherapie.
Nach 4–6 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie beginnt die adjuvante Camrelizumab-Therapie alle 3 Wochen für 16 Zyklen (1 Jahr) oder wird bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizität fortgesetzt.
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200 mg, intravenöse Infusion über 30 Minuten (Q3W); 1–3 Zyklen Camrelizumab vor der Strahlentherapie und Camrelizumab werden für 16 Zyklen (1 Jahr) nach dem Ende der Strahlentherapie beibehalten.
Andere Namen:
Cisplatin wird in einer Dosis von 40 mg/m2 als intravenöse Infusion während der Strahlentherapie verabreicht und beginnt jede Woche am 1. Tag der Strahlentherapie für 6 Zyklen.
70 Gy/ 35 Fraktionen/7 Wochen, 5 Fraktionen/Woche, 1 Fraktion/Tag.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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WIRKSAMKEIT Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum Rezidiv der lokoregionären Metastasierung oder Fernmetastasierung oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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WIRKSAMKEIT Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das Gesamtüberleben wird vom Tag der Diagnose bis zum Tod aus einer beliebigen Ursache oder bis zum letzten bekannten Lebensdatum gemessen.
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2 Jahre
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WIRKSAMKEIT Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Definiert als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) von der Aufnahme bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus beliebigen Gründen.
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2 Jahre
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WIRKSAMKEIT Ansprechdauer (DOR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Definiert als die Zeit von der ersten Beurteilung von CR oder PR bis zur ersten Beurteilung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache.
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2 Jahre
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SICHERHEIT Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Analyse unerwünschter Ereignisse (AEs) basiert auf behandlungsbedingten UEs (trAEs) und immunbedingten UEs (irAEs) sowie UEs aller Grade und UEs der Grade 3-4 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 5.0 .
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2 Jahre
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LEBENSQUALITÄT Lebensqualität (QoL): Fragebogen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die QoL wird mit Hilfe des Kopf-Hals-spezifischen Moduls (H&N35) des Quality of Life Questionnaire-Core 30-Moduls (QLQ-C30) bewertet.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Burtness B, Harrington KJ, Greil R, Soulieres D, Tahara M, de Castro G Jr, Psyrri A, Baste N, Neupane P, Bratland A, Fuereder T, Hughes BGM, Mesia R, Ngamphaiboon N, Rordorf T, Wan Ishak WZ, Hong RL, Gonzalez Mendoza R, Roy A, Zhang Y, Gumuscu B, Cheng JD, Jin F, Rischin D; KEYNOTE-048 Investigators. Pembrolizumab alone or with chemotherapy versus cetuximab with chemotherapy for recurrent or metastatic squamous cell carcinoma of the head and neck (KEYNOTE-048): a randomised, open-label, phase 3 study. Lancet. 2019 Nov 23;394(10212):1915-1928. doi: 10.1016/S0140-6736(19)32591-7. Epub 2019 Nov 1. Erratum In: Lancet. 2020 Jan 25;395(10220):272. Lancet. 2020 Feb 22;395(10224):564. Lancet. 2021 Jun 12;397(10291):2252.
- Yang Y, Qu S, Li J, Hu C, Xu M, Li W, Zhou T, Shen L, Wu H, Lang J, Hu G, Luo Z, Fu Z, Qu S, Feng W, Chen X, Lin S, Zhang W, Li X, Sun Y, Lin Z, Lin Q, Lei F, Long J, Hong J, Huang X, Zeng L, Wang P, He X, Zhang B, Yang Q, Zhang X, Zou J, Fang W, Zhang L. Camrelizumab versus placebo in combination with gemcitabine and cisplatin as first-line treatment for recurrent or metastatic nasopharyngeal carcinoma (CAPTAIN-1st): a multicentre, randomised, double-blind, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2021 Aug;22(8):1162-1174. doi: 10.1016/S1470-2045(21)00302-8. Epub 2021 Jun 23.
- Seiwert TY, Burtness B, Mehra R, Weiss J, Berger R, Eder JP, Heath K, McClanahan T, Lunceford J, Gause C, Cheng JD, Chow LQ. Safety and clinical activity of pembrolizumab for treatment of recurrent or metastatic squamous cell carcinoma of the head and neck (KEYNOTE-012): an open-label, multicentre, phase 1b trial. Lancet Oncol. 2016 Jul;17(7):956-965. doi: 10.1016/S1470-2045(16)30066-3. Epub 2016 May 27.
- Zandberg DP, Strome SE. The role of the PD-L1:PD-1 pathway in squamous cell carcinoma of the head and neck. Oral Oncol. 2014 Jul;50(7):627-32. doi: 10.1016/j.oraloncology.2014.04.003. Epub 2014 May 10.
- Ang KK, Zhang Q, Rosenthal DI, Nguyen-Tan PF, Sherman EJ, Weber RS, Galvin JM, Bonner JA, Harris J, El-Naggar AK, Gillison ML, Jordan RC, Konski AA, Thorstad WL, Trotti A, Beitler JJ, Garden AS, Spanos WJ, Yom SS, Axelrod RS. Randomized phase III trial of concurrent accelerated radiation plus cisplatin with or without cetuximab for stage III to IV head and neck carcinoma: RTOG 0522. J Clin Oncol. 2014 Sep 20;32(27):2940-50. doi: 10.1200/JCO.2013.53.5633.
- Bauml J, Seiwert TY, Pfister DG, Worden F, Liu SV, Gilbert J, Saba NF, Weiss J, Wirth L, Sukari A, Kang H, Gibson MK, Massarelli E, Powell S, Meister A, Shu X, Cheng JD, Haddad R. Pembrolizumab for Platinum- and Cetuximab-Refractory Head and Neck Cancer: Results From a Single-Arm, Phase II Study. J Clin Oncol. 2017 May 10;35(14):1542-1549. doi: 10.1200/JCO.2016.70.1524. Epub 2017 Mar 22.
- Lee NY, Ferris RL, Psyrri A, Haddad RI, Tahara M, Bourhis J, Harrington K, Chang PM, Lin JC, Razaq MA, Teixeira MM, Lovey J, Chamois J, Rueda A, Hu C, Dunn LA, Dvorkin MV, De Beukelaer S, Pavlov D, Thurm H, Cohen E. Avelumab plus standard-of-care chemoradiotherapy versus chemoradiotherapy alone in patients with locally advanced squamous cell carcinoma of the head and neck: a randomised, double-blind, placebo-controlled, multicentre, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2021 Apr;22(4):450-462. doi: 10.1016/S1470-2045(20)30737-3.
- Uppaluri R, Campbell KM, Egloff AM, Zolkind P, Skidmore ZL, Nussenbaum B, Paniello RC, Rich JT, Jackson R, Pipkorn P, Michel LS, Ley J, Oppelt P, Dunn GP, Barnell EK, Spies NC, Lin T, Li T, Mulder DT, Hanna Y, Cirlan I, Pugh TJ, Mudianto T, Riley R, Zhou L, Jo VY, Stachler MD, Hanna GJ, Kass J, Haddad R, Schoenfeld JD, Gjini E, Lako A, Thorstad W, Gay HA, Daly M, Rodig SJ, Hagemann IS, Kallogjeri D, Piccirillo JF, Chernock RD, Griffith M, Griffith OL, Adkins DR. Neoadjuvant and Adjuvant Pembrolizumab in Resectable Locally Advanced, Human Papillomavirus-Unrelated Head and Neck Cancer: A Multicenter, Phase II Trial. Clin Cancer Res. 2020 Oct 1;26(19):5140-5152. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-20-1695. Epub 2020 Jul 14. Erratum In: Clin Cancer Res. 2021 Jan 1;27(1):357.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
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- CRIA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Camrelizumab
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Zhejiang Cancer HospitalUnbekannt
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Peking UniversityNoch keine Rekrutierung
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Hebei Medical University Fourth HospitalRekrutierung
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Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityRekrutierungNasopharynxkarzinom | Oligometastase | StrahlentherapieChina
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Henan Provincial People's HospitalNoch keine Rekrutierung
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Fujian Medical University Union HospitalRekrutierungStrahlentherapie | Immuntherapie | Ösophagus-NeoplasmaChina
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Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Noch keine Rekrutierung
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Fudan UniversityRekrutierung
-
Henan Cancer HospitalJiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierungNasennebenhöhlenkrebs | Induktionschemotherapie | Camrelizumab | Nasenhöhlenkrebs | Intensitätsmodulierte Strahlentherapie | Gleichzeitige ChemotherapieChina