Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Rumpfneigung bei der Atmung-Schluck-Koordination

23. Januar 2022 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Rumpfneigungswinkel bei Schluck-/Atemfunktion und Entwicklung eines intelligenten Geräts zur Einstellung des Positionierungswinkels

Die meisten Betreuer sind sich der Auswirkungen einer falschen Positionierung nicht bewusst, daher besteht für die Patienten ein mögliches Erstickungsrisiko. Das Ziel dieser Studie bestand darin, das Timing und die Koordination von Schlucken und Atmen in vier verschiedenen Sitzneigungswinkeln mit Flüssigkeit und Bolus zu untersuchen. Ein selbst entwickeltes tragbares Gerät zur Messung des EMG der submandibulären Muskeloberfläche, der Bewegung des Schildknorpels und des Atemstatus der Nasenhöhle. Dieses Programm könnte den Beginn und das Ende der Dauer automatisch analysieren und die Auslenkung und Stärke des Schildknorpels während seiner Bewegung berechnen. Auch die Koordination zwischen Atmung und Schlucken wurde berücksichtigt. Die Ergebnisse dieser Studie würden als klinische Leitlinien für die richtige Fütterungsposition für verschiedene Bevölkerungsgruppen und für unterschiedliche Futterinhalte dienen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Schlucken ist nicht nur eine wichtige Funktion zur Erhaltung des Lebens, sondern auch zur Verbesserung der Lebensqualität. Statistiken ergaben, dass Personen mit geistiger Behinderung oder Mehrfachbehinderung Probleme bei der Kontrolle des Muskeltonus und der Aufrechterhaltung der Körperhaltung haben. Unter solchen Umständen treten bei diesen Personen Probleme beim Füttern oder Essen auf. Die Einstellung der Sitzneigung würde beim Füttern/Essen helfen. Der richtige Neigungswinkel sollte jedoch von medizinischem Fachpersonal beurteilt werden. Die meisten Pflegekräfte sind sich jedoch der Auswirkungen einer falschen Positionierung nicht bewusst, weshalb bei den Probanden die Gefahr besteht, dass sie ersticken. Das Ziel dieser Studie bestand darin, das Timing und die Koordination von Schlucken und Atmen in vier verschiedenen Sitzneigungswinkeln mit Flüssigkeit und Bolus zu untersuchen. In der ersten Phase wollen die Forscher ein selbst entwickeltes tragbares Gerät verwenden, um das EMG der submandibulären Muskeloberfläche, die Bewegung des Schildknorpels und den Atemstatus der Nasenhöhle zu messen. Dieses spezielle Programm könnte den Beginn und das Ende der Dauer automatisch analysieren und die Auslenkung und Stärke des Schildknorpels während seiner Bewegung berechnen. Auch die Koordination zwischen Atmung und Schlucken wurde berücksichtigt. Die Messung würde für jeden Probanden in vier Sitzneigungswinkeln (5, 15, 30, 45) durchgeführt. Die zwischen verschiedenen Bedingungen gesammelten Daten würden verglichen und Vorschläge für ideale Winkel beim Schlucken gemacht. Im zweiten Schritt erfolgt der Entwurf und die Entwicklung einer rückkopplungsgesteuerten Sitzwinkelverstellung auf Basis der gesammelten Daten. Die Ergebnisse dieser Studie würden als klinische Leitlinien für die richtige Fütterungsposition für verschiedene Bevölkerungsgruppen und für unterschiedliche Futterinhalte dienen. Die ergonomischen Daten würden auch Referenzen für Fachleute der unterstützenden Technologie und Praktiker in der Gerätekonstruktion und -entwicklung liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taoyuan, Taiwan, 333
        • Chang Gung University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Typisch entwickelt:

1. Alter zwischen 20 und 60 Jahren,

Menschen mit Behinderungen:

  1. Das Alter reichte von 20 bis 60 Jahren.
  2. In der Regel ist eine Zufütterung erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  • Ausgenommen sind Fälle von Intubation und Stillen, stark geistig zurückgebliebene oder autistische Fälle, die sich nicht wohlfühlen können, Fälle von häufigem Ersticken und solche, die mit einer Kehlkopfsonde behandelt wurden und einen engen Hals haben.
  • Schließen Sie Personen aus, die sich einer Hals- oder Nasenhöhlenoperation unterzogen haben oder Anomalien in diesen beiden Teilen aufweisen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Winkel 5 + 1 ml Wasser
Die Messung würde bei einem Sitzneigungswinkel von 5 Grad und einer Wasseraufnahme von 1 ml erfolgen.
Die Messung würde bei Sitzneigungswinkeln von 5,15,30,45 Grad erfolgen.
Das Schlucken wurde mit 3 Lebensmittelarten getestet
Aktiver Komparator: Winkel 5 + 5 ml Wasser
Die Messung würde bei einem Sitzneigungswinkel von 5 Grad und einer Wasseraufnahme von 5 ml erfolgen.
Die Messung würde bei Sitzneigungswinkeln von 5,15,30,45 Grad erfolgen.
Das Schlucken wurde mit 3 Lebensmittelarten getestet
Aktiver Komparator: Winkel 5 + 5 ml Pudding
Die Messung würde bei Sitzneigungswinkeln von 5 Grad mit 5 ml Puddingaufnahme erfolgen.
Die Messung würde bei Sitzneigungswinkeln von 5,15,30,45 Grad erfolgen.
Das Schlucken wurde mit 3 Lebensmittelarten getestet
Aktiver Komparator: Winkel 15 + 1 ml Wasser
Die Messung würde bei einem Sitzneigungswinkel von 15 Grad und einer Wasseraufnahme von 1 ml erfolgen.
Die Messung würde bei Sitzneigungswinkeln von 5,15,30,45 Grad erfolgen.
Das Schlucken wurde mit 3 Lebensmittelarten getestet
Aktiver Komparator: Winkel 15 + 5 ml Wasser
Die Messung würde bei einem Sitzneigungswinkel von 15 Grad und einer Wasseraufnahme von 5 ml erfolgen.
Die Messung würde bei Sitzneigungswinkeln von 5,15,30,45 Grad erfolgen.
Das Schlucken wurde mit 3 Lebensmittelarten getestet
Aktiver Komparator: Winkel 15 + 5 ml Pudding
Die Messung würde bei einem Sitzneigungswinkel von 15 Grad und einer Aufnahme von 5 ml Pudding erfolgen.
Die Messung würde bei Sitzneigungswinkeln von 5,15,30,45 Grad erfolgen.
Das Schlucken wurde mit 3 Lebensmittelarten getestet
Aktiver Komparator: Winkel 30 + 1 ml Wasser
Die Messung würde bei einem Sitzneigungswinkel von 30 Grad und einer Wasseraufnahme von 1 ml erfolgen.
Die Messung würde bei Sitzneigungswinkeln von 5,15,30,45 Grad erfolgen.
Das Schlucken wurde mit 3 Lebensmittelarten getestet
Aktiver Komparator: Winkel 30 + 5 ml Wasser
Die Messung würde bei einem Sitzneigungswinkel von 30 Grad und einer Wasseraufnahme von 5 ml erfolgen.
Die Messung würde bei Sitzneigungswinkeln von 5,15,30,45 Grad erfolgen.
Das Schlucken wurde mit 3 Lebensmittelarten getestet
Aktiver Komparator: Winkel 30 + 5 ml Pudding
Die Messung würde bei Sitzneigungswinkeln von 30 Grad mit 5 ml Puddingaufnahme erfolgen.
Die Messung würde bei Sitzneigungswinkeln von 5,15,30,45 Grad erfolgen.
Das Schlucken wurde mit 3 Lebensmittelarten getestet
Aktiver Komparator: Winkel 45 + 1 ml Wasser
Die Messung würde bei einem Sitzneigungswinkel von 45 Grad und einer Wasseraufnahme von 1 ml erfolgen.
Die Messung würde bei Sitzneigungswinkeln von 5,15,30,45 Grad erfolgen.
Das Schlucken wurde mit 3 Lebensmittelarten getestet
Aktiver Komparator: Winkel 45 + 5 ml Wasser
Die Messung würde bei einem Sitzneigungswinkel von 45 Grad und einer Wasseraufnahme von 5 ml erfolgen.
Die Messung würde bei Sitzneigungswinkeln von 5,15,30,45 Grad erfolgen.
Das Schlucken wurde mit 3 Lebensmittelarten getestet
Aktiver Komparator: Winkel 45 + 5 ml Pudding
Die Messung würde bei einem Sitzneigungswinkel von 45 Grad und einer Aufnahme von 5 ml Pudding erfolgen.
Die Messung würde bei Sitzneigungswinkeln von 5,15,30,45 Grad erfolgen.
Das Schlucken wurde mit 3 Lebensmittelarten getestet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elektromyographie
Zeitfenster: 5 Sekunden vor Schluckbeginn bis 5 Sekunden nach Schluckende.
Am Unterkiefermuskel wurden zwei Elektroden angebracht, um das von den Muskeln erzeugte elektrische Potenzial zu registrieren.
5 Sekunden vor Schluckbeginn bis 5 Sekunden nach Schluckende.
Exkursion des Schildknorpels
Zeitfenster: 5 Sekunden vor Schluckbeginn bis 5 Sekunden nach Schluckende.
Ein Kraftmesswiderstand (FSR) wurde mit einem elastischen Gürtel über dem Kehlkopf an der Position des Schildknorpels befestigt, um die Knorpelauslenkung zu erfassen.
5 Sekunden vor Schluckbeginn bis 5 Sekunden nach Schluckende.
Nasenluftstrom
Zeitfenster: 5 Sekunden vor Schluckbeginn bis 5 Sekunden nach Schluckende.
Eine Nasenluftstromkanüle wurde vor der Nasenhöhle platziert und mit einem Druckwandler (Pro-Tech Services, Murrysville, PA, USA) verbunden, um Aus- und Einatmung zu erkennen.
5 Sekunden vor Schluckbeginn bis 5 Sekunden nach Schluckende.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hsin-Yi K Cheng, PhD, Chang Gung University, Chang Gung Memorial Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201600752A3

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neigungswinkel

3
Abonnieren