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Die Wirkung von Voxelotor auf die zerebrale hämodynamische Reaktion bei Kindern mit Sichelzellenanämie (VoxSCAN)

8. Dezember 2025 aktualisiert von: Emory University
Voxelotor ist ein neues Medikament für Jugendliche und Erwachsene mit Sichelzellenanämie, das den Hämoglobinspiegel verbessert und das Auftreten einer sich verschlechternden Anämie reduziert. Es ist jedoch unklar, ob dieser Anstieg des Hämoglobins mit einer Verringerung des zerebralen metabolischen Stresses einhergeht. Diese Studie wird die Auswirkungen von Voxelotor auf die zerebrale Hämodynamik messen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Sichelzellkrankheit (SCD) ist eine genetisch bedingte Bluterkrankung, die tiefgreifende Auswirkungen auf das Gehirn hat. Bei Vorliegen einer chronischen Anämie erweitert sich das Mikrogefäßsystem des Gehirns, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung des Gewebes aufrechtzuerhalten. Wenn der zerebrale Blutfluss zunimmt und das Gefäßsystem maximal erweitert wird, steigt die Sauerstoffextraktionsfraktion (OEF) an, um mit dem metabolischen Bedarf Schritt zu halten. Leider macht dieser Zustand der maximalen Reaktion das Gehirn verletzlich und schlecht gerüstet, um sich an den erhöhten Stoffwechselbedarf anzupassen; Folglich ist das Gewebe anfällig für einen Infarkt, wenn der Blutfluss/das Blutvolumen nicht ausreicht, um einen ausreichenden Sauerstoffstoffwechsel aufrechtzuerhalten.

Voxelotor ist ein First-in-Class-Medikament, das von der FDA für die Behandlung von Erwachsenen und Jugendlichen (> 12 Jahre) mit SCD zugelassen wurde. Diese Studie wird die Auswirkungen von Voxelotor auf die zerebrale Hämodynamik untersuchen. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass mit zunehmendem Hämoglobin aufgrund von Voxelotor der zerebrale Blutfluss und die Sauerstoffextraktionsfraktion abnehmen werden. Um diese Hypothese zu testen, werden Messungen des Gehirnblutflusses, der Sauerstoffextraktion und des Sauerstoffstoffwechsels mit einem kundenspezifischen diffusen Korrelationsspektroskopie- und Nahinfrarot-Spektroskopiesystem im Frequenzbereich (DCS/FDNIRS) durchgeführt. Diese nicht-invasive, optische Technik verwendet Licht, um eine durchschnittliche Sauerstoffsättigung der Mikrovaskulatur abzuschätzen, d. h. Kapillaren, Arteriolen und Venolen.

Alle Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang einmal täglich Voxelotor in Form von Tabletten, Tabletten zum Einnehmen zum Einnehmen oder als Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen in einer Dosis, die ihrem Körpergewicht entspricht. Messungen des zerebralen Blutflusses, der Sauerstoffextraktion und des Sauerstoffstoffwechsels werden zu Studienbeginn (vor Beginn der Medikation) sowie 4, 8 und 12 Wochen nach Beginn der Voxelotor-Behandlung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Children's Healthcare of Atlanta
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Aflac Sickle Cell Comprehensive Clinics at Children's Healthcare of Atlanta, Scottish Rite

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 17 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten und die Zustimmung der Teilnehmer wurde gemäß den Richtlinien und Anforderungen des Institutional Review Board (IRB)/Ethics Committee (EC) gemäß den Richtlinien der International Conference on Harmonisation (ICH) eingeholt.
  • Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
  • Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 4 bis einschließlich 17 Jahren
  • Homozygoter Hämoglobin-SS (HbSS) oder Hämoglobin-S/beta^0-Thalassämie (HbS/β^0-Thal)
  • Hämoglobin (Hb) ≤ 10,5 g/dl zu Studienbeginn
  • Eine gleichzeitige Therapie mit Hydroxyharnstoff (HU) ist zulässig, wenn die Dosis seit mindestens 3 Monaten stabil ist, ohne dass eine Dosisanpassung während der Studie zu erwarten ist und keine Anzeichen einer hämatologischen Toxizität vorliegen
  • Fähigkeit zur oralen Einnahme von Medikamenten und Bereitschaft, sich an tägliche Voxelotor- und geplante DCS / NIRS-Bewertungen zu halten.
  • Wenn Sie sexuell aktiv und weiblich sind, müssen Sie zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Wenn sexuell aktiv und männlich, muss zugestimmt werden, während des Studienzeitraums und für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder bereit zu sein, Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, d. h. Frauen, die mit der Menstruation begonnen haben und sexuell aktiv sind, müssen beim Screening vor der erstmaligen Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  • Einer der folgenden Fälle, der innerhalb von 14 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) ärztliche Hilfe erfordert:

    • Vasookklusive Krise (VOC)
    • Akute Thoraxsyndrom (ACS)
    • Sequestrierungskrise der Milz
    • Daktylitis
  • Erfordert eine chronische Transfusionstherapie
  • Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) innerhalb von 60 Tagen nach Unterzeichnung des ICF
  • Nierenfunktionsstörung, die eine chronische Dialyse erfordert, oder Kreatinin ≥ 1,5 mg/dl.
  • Leberfunktionsstörung, gekennzeichnet durch Alanin-Aminotransferase (ALT) > 4 × obere Grenze des Normalwerts (ULN) für das Alter.
  • Klinisch relevante kardiale Anomalie, nach Meinung des Prüfarztes, wie z. B.:

    • Hämodynamisch signifikante Herzerkrankung, z. B. angeborener Herzfehler, unkompensierte Herzinsuffizienz oder jeder instabile Herzzustand
    • Eine arrhythmische Herzerkrankung, die eine medizinische Therapie erfordert
  • Korrigiertes QT-Intervall nach Fridericia (QTcF) > 450 ms, angeborenes langes QT-Syndrom, Herzblock zweiten oder dritten Grades in Ruhe (mit Ausnahme des asymptomatischen Herzblocks zweiten Grades Mobitz Typ I).
  • Erhalt eines Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, nach Unterzeichnung des ICF.
  • Starker Raucher (definiert als Rauchen von mehr als 10 Zigaretten/Tag oder dessen Nikotinäquivalent einschließlich E-Zigaretten).
  • Es ist unwahrscheinlich, dass die Studienverfahren eingehalten werden.
  • Andere medizinische, psychologische oder süchtig machende Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Sicherheit und/oder Pharmakokinetik (PK) des Prüfpräparats verwirren oder beeinträchtigen, die Einhaltung des Studienprotokolls verhindern oder die Einverständniserklärung ausschließen würden.
  • Jeder Zustand, der die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt, wie z. B. größere Operationen im Magen oder Dünndarm (vorherige Cholezystektomie ist akzeptabel).
  • Malignität in der Anamnese innerhalb der letzten 2 Jahre vor Behandlung Tag 1, die eine Chemotherapie und/oder Bestrahlung erfordert (mit Ausnahme der Lokaltherapie bei Nicht-Melanom-Hautmalignomen).
  • Klinisch signifikante bakterielle, pilzliche, parasitäre oder virale Infektion, die derzeit auftritt oder eine Therapie erfordert.

    • Teilnehmer mit einer akuten bakteriellen Infektion, die den Einsatz von Antibiotika erfordert, sollten das Screening verschieben, bis der Verlauf der Antibiotikatherapie abgeschlossen ist und die Infektion nach Ansicht des Prüfarztes abgeklungen ist.
    • Bekannte aktive Hepatitis-A-, -B- oder -C-Infektion oder HIV-positiv (Human Immunodeficiency Virus); bekanntlich aktiv
    • Bekannte aktive Malaria.
  • Schwangere Patienten
  • Nachweis ungewöhnlich hoher Blutflussgeschwindigkeiten im transkraniellen Doppler (TCD) von 200 cm/s oder mehr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Voxelotor
Kinder mit Sichelzellenanämie, die 12 Wochen lang Voxelotor einnehmen.
Voxelotor wird einmal täglich oral eingenommen. Teilnehmer ab 12 Jahren nehmen 1500 mg/Tag ein. Teilnehmer unter 12 Jahren erhalten eine auf ihrem Körpergewicht basierende Dosis, um eine Exposition zu erreichen, die der Erwachsenendosis von 1500 mg/Tag entspricht.
Andere Namen:
  • Oxbryta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des zerebralen Blutflusses (CBF)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4 und 12
CBF wird durch diffuse Korrelationsspektroskopie und Frequenzbereichs-Nahinfrarotspektroskopie (DCS/FDNIRS) gemessen.
Ausgangswert, Woche 4 und 12
Änderung des Sauerstoffextraktionsanteils (OEF)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4 und 12
OEF wird durch DCS/FDNIRS gemessen. OEF ist definiert als die Differenz zwischen arteriellem und venösem Sauerstoffgehalt und steigt an, um mit dem Stoffwechselbedarf Schritt zu halten.
Ausgangswert, Woche 4 und 12
Veränderung der zerebralen Sauerstoffstoffwechselrate (CMRO2)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4 und 12
CMRO2 wird durch DCS/FDNIRS gemessen. CMRO2 ist die Rate, mit der das Gehirn Sauerstoff verbraucht, und ein Indikator für die Gesundheit des Gehirns.
Ausgangswert, Woche 4 und 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Gesamthämoglobins
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4 und 12
Der Gesamthämoglobinspiegel wird beurteilt und die Korrelation zwischen Veränderungen von CBF, OEF und CMRO2 und Veränderungen des Hämoglobins nach 4 und 12 Wochen ausgewertet.
Ausgangswert, Woche 4 und 12
Änderung des Erythrozytengehalts von Voxelotor-modifiziertem Hämoglobin
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4 und 12
Die RBC-Spiegel im Voxelotor-modifizierten Hämoglobin werden beurteilt und die Korrelation zwischen Veränderungen im CBF, OEF und CMRO2 und der Veränderung im Voxelotor-modifizierten Hämoglobin nach 4 und 12 Wochen ausgewertet.
Ausgangswert, Woche 4 und 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Amy Tang, MD, Emory University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den in der Veröffentlichung dieser Studie berichteten Ergebnissen zugrunde liegen (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge), werden nach Anonymisierung zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung gestellt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten stehen unmittelbar nach der Veröffentlichung ohne Enddatum zum Teilen zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden für den Austausch mit Forschern zur Verfügung gestellt, die einen methodisch fundierten Vorschlag einreichen, um die Ziele des genehmigten Vorschlags zu erreichen. Vorschläge sollten an erin.buckley@emory.edu gerichtet werden. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Voxelotor

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