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Neuroentwicklungstherapie bei spastischer Zerebralparese (NDT)

29. Januar 2022 aktualisiert von: Abdullah Khalid Khan, University of Lahore

Auswirkungen der Neuroentwicklungstherapie auf die grobmotorische Funktion und Haltungskontrolle bei Kindern mit spastischer Zerebralparese: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen der Neuroentwicklungstherapie (ein von Bobath entwickeltes Rehabilitationsprogramm) auf die grobmotorische Funktion und Haltungskontrolle bei Kindern mit spastischer Zerebralparese herauszufinden. Um beides zu untersuchen, gab es einen signifikanten Unterschied zwischen den Wirkungen der Neuroentwicklungstherapie und der routinemäßigen Physiotherapie auf die grobmotorische Funktion und die posturale Kontrolle bei Kindern mit spastischer Zerebralparese.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte kontrollierte Studie wurde in der Abteilung für pädiatrische Rehabilitation, Sher e Rabbani Hospital, Sheikhupura, durchgeführt. Die Stichprobengröße betrug 66 und es wurde eine gezielte Stichprobentechnik angewendet, um Daten zu sammeln. Die Stichprobenauswahl basierte vollständig auf Ein- und Ausschlusskriterien. Ein Patient mit diagnostizierter spastischer Zerebralparese im Alter von 2–6 Jahren ohne andere schwere Anomalien wie Krampfanfälle wurde rekrutiert. Während Patienten mit geistiger Behinderung oder medizinischen Eingriffen, die wahrscheinlich die motorischen Funktionen beeinträchtigen, wie Botulinumtoxin-Injektionen, unterzogen wurden, wurden orthopädische Eingriffe ausgeschlossen. Die Daten wurden zu Studienbeginn, in der 4., 8. und 12. Woche der Behandlungssitzungen erhoben. Als Datenerfassungsinstrumente wurden die Grobmotorik-Maßskala (GMFM-88) und die Haltungs- und Haltungsfähigkeitsskala (PPAS) verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • The University of Lahore Teaching Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 6 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Eine diagnostizierte spastische Zerebralparese (Patientendiagnose von Zerebralparese, bestätigt durch einen erfahrenen pädiatrischen Neurologen)

    • Spastischer CP
    • Keine anderen schweren Anomalien wie Krampfanfälle
    • Im Alter von 2-6 Jahren
    • Beide Geschlechter

Ausschlusskriterien:

  • Medizinische Verfahren, die wahrscheinlich die motorischen Funktionen beeinträchtigen, wie Botulinumtoxin-Injektionen
  • Orthopädische Heilchirurgie
  • Geistige Behinderung oder eine Lernbehinderung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Neuroentwicklungstherapie
Die Behandlungsgruppe erhielt eine 3-monatige Neuroentwicklungsbehandlung (3 Sitzungen pro Woche). Zusätzlich beinhaltete das ZfP-Programm für diese Studie passives Dehnen der Muskeln der unteren Gliedmaßen (z. Kniesehnen, Gastrocsoleus), gefolgt von Techniken zur Verringerung der Spastik und zur Erleichterung normalerer Bewegungsmuster, während gleichzeitig an den motorischen Funktionen gearbeitet wird. In jeder Sitzung umfassten die Übungen Patienten, die sich auf ihren Unterarmen und Händen abstützten, sitzend, kriechend, halb kniend und in stehender Position, unterstützt durch den Physiotherapeuten, bis eine Tonusreduktion erreicht war. Gleichgewichts- und Korrekturreaktionen wurden mithilfe eines CP-Balls und eines Neigungsbretts entwickelt.
ZfP ist ein praktischer „Problemlösungsansatz“. Es wird zur Betreuung und Behandlung von Kindern mit Funktions-, Bewegungs- oder Körperhaltungsstörungen aufgrund einer Schädigung ihres Zentralnervensystems angewendet.
ACTIVE_COMPARATOR: Regelmäßige Physiotherapie
Die Kontrollgruppe unterzog sich den Übungen (Dehnung, passiver Bewegungsbereich und aktiver Bewegungsbereich).
Dehnung, passive Bewegungsfreiheit und aktive Bewegungsfreiheit).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grobmotorische Funktionsskala (GMFS)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Grobmotorik-Skala (GMFS) ist ein standardisiertes Beobachtungsinstrument, das entwickelt und validiert wurde, um die Veränderung der Grobmotorik im Laufe der Zeit bei Kindern mit Zerebralparese zu messen. Das Bewertungssystem der GMFM ist eine Vier-Punkte-Skala, die in fünf Kategorien liegend und rollend unterteilt ist; Sitzung; kriechen und knien; Stehen; gehen, laufen
12 Wochen
Die Posture and Postural Ability Scale (PPAS)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Posture and Postural Ability Scale (PPAS) ist eine 7-Punkte-Ordinalskala zur Beurteilung der Haltungsfähigkeit im Stehen, Sitzen, Rücken- und Bauchlage. Es gibt sechs Items zur Beurteilung der Haltungsqualität in der Frontalebene und weitere sechs Items in der Sagittalebene
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abdullah Khalid khan, MSNPT, The University of Lahore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. Juni 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Dezember 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Neuroentwicklungstherapie

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